DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Noch ein kleines Bike für kleine Leute :)

92E4F4C5-8CC8-4F6B-BE63-F83ECA66925C.jpeg


863DC8BB-0C75-4637-86E2-09E58CFEA8E2.jpeg
 
Mein Litespeed Unicoi ist auch endlich fertig, gibt’s eigentlich mehr Leute die dieses Teil fahren?
Schöne Grüße in die Runde.
Wieviel wiegt das gute Stück?
War ist das (damals) der leichteste Rahmen?
Oder gabs von Litespeed nicht noch einen anderen bzw leichteren Rahmen (ev Sewanee)?
 
Das Rad wiegt wie abgebildet 11,2 Kg, der Rahmen alleine ca. 2700g. Das ist für einen 29er - Rahmen in dieser massiven Bauweise meiner Meinung nach schon leicht. Das ist mein erstes Litespeed, mit anderen Modellen kenne ich mich leider nicht aus.
 
Wg Kollision des VR mit Federgabel und Unterrohr bei steilem Lenkwinkel?

Bleibt trotzdem ein schönes Rad, auch wenn ich die krummen Unterrohre nicht mag...

Aber mal ne Frage: der hat an der Kettenstrebe einen Drehpunkt, oder? Und an der Sitzstrebe keinen, oder? Das bedeutet aber doch, dass sich die Sitzstrebe in einer Kreisbewegung um den oberen Befestigungspunkt dreht und somit einen Verspannung in den Dämpfer bringt? Oder flext die Sitzstrebe so stark?
 
Danke für die Bilder...nach meinem Verständnis wird aber so eine Torsion in den Dämpfer eingeleitet, da die Sitzstrebe versucht um den Befestigungspunkt zu rotieren...
 
Danke für die Bilder...nach meinem Verständnis wird aber so eine Torsion in den Dämpfer eingeleitet, da die Sitzstrebe versucht um den Befestigungspunkt zu rotieren...
ja, ist so :)
auf Dauer wird das auf die Kolbenstange und die Buchse gehen
da das wahrscheinlich Sonderanfertigungen sind, macht es u.U. Sinn sich rechtzeitig um Ersatzteile zu kümmern bevor man in 5-10 Jahren nichts mehr bekommt und dann teuren Schrott rumstehen hat
 
Danke für die Bilder...nach meinem Verständnis wird aber so eine Torsion in den Dämpfer eingeleitet, da die Sitzstrebe versucht um den Befestigungspunkt zu rotieren...

Du meinst wahrscheinlich Biegung.

Das wäre hier ein sogenannter 2-Gelenker. Mit all seinen Nachteilen, wie sie auch schon der 3-Gelenker in den 90ern hatte.. Ich würde das Rad aber eher als Softtail, denn als Fully sehen. Dann relativiert sich das alles etwas.

Aber wie du sagst: Das Rad ist schon cool...

Warum machen die nur noch so krumme Bananen und nix schoenes wie ein Obed mehr?

Ich hab auch aufgehört das zu fragen. Sieh es als aktuelle Mode, die dir (und mir) gerade nicht gefällt. Darum Ebay was altes schießen oder eben Rewel. Aber es gibt schon verschmerzbare Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten