[A] Ein Vogel 🐦 macht noch (k)einen Sommer

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
602
Ort
Kärnten
Soda ich nachdem ich letztes jahr beim nordest bardino recht flott das "fahren will" und nicht "schrauben will" in mir gespürt hab, war mein aufbauthread unter schlechten vorzeichen und recht schnell beendet.

Heuer ist alles anders, der schnee liegt schon in nicht zu verachtenden ausmass (30cm) und er ist gekommen um zu bleiben.

Dazu hat sich mein Fuhrpark verändert das heisst das Projekt hat etwas mehr zeit.

Jetzt zum rad:

Die basis bildet das bird aeris am9 in medium long (ml) v1 gebraucht.
Dazu werden viele teile vom nordest bardino übernommen (lrs,gabel, antrieb) dass sich dann gleichzeitig auch wieder in der restekammer (votec)bedient um fahrtauglich zu bleiben.
zumindest ist es so geplant, ob ich es dann auch wirklich so übers herz bring muss ich mir noch überlegen ^^
Einsatzzweck soll in erster linie enduro-trails gern mit Gondel Unterstützung sein( wobei es schon auch den Anspruch hat gut bergauf fahrbar zu bleiben.

Dämpfer: hier ist ein rs super deluxe r vorhanden, es soll aber ein stahlfederdämpfer kommen. Nach den ersten testmonat.


Gabel: da hat man schon die erste Weggabelung: vorhanden ist eine lyrik select + mit 150 FW bzw auch 170er Shaft und eine yari mit 160er Schaft.
ich denk am besten würde die 160er passen, also mach ich aus der lyrik die 160er und die yari muss mit einen der andren beiden luftschäfte in das Bardino (denke 150 passt)
das Aeris wurde aber eigentlich mit 150er ausgeliefert also könnt ich auch der 150er lyrik von haus aus die chance geben ....


naja rest soll sich mal entwickeln, jetzt heissts mal auf den rahmen warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch gerne mit.

Welche Rahmenfarbe isses denn?
Nicht, dass hier wertvolle Zeilen für die Komponentenauswahl verschwendet werden und das Farbkonzept in den Hintergrund gerät... ☝️
 
👍

Bin hier auch noch völlig offen.
85930689.jpg
 
Es ist raw. Auch komplett entlackt soll es sein. Die fotos folgen sobald ich es in den Händen halte...

Bin hier auch noch völlig offen. Darf auch etwas dicker auftragen dann.

Raw mit blauem und rotem Elox!
Naben, Sattelklemme und die Einsteller an der Fox-Gabel (damit natürlich gesetzt) in Blau, Steursatzschalen in Rot
 
Ja erstmal ankommen lassen. Was ich auf den Fotos gesehen hab sind die Steuersatz schalen rot. Insofern mal schauen was da dazu passt. Und ob sich die rottöne ähneln oder doch etwas schlagen.
Noch dazu ist die gabel ja vorhanden ;) ma sehen.
 
da ist das ding, heut angekommen ausgepackt und kurz angeschaut und fotografiert.

der steuersatz samt abdeckkappe ist in PINK/violett gehalten hmm, hab noch einen fabenfrohen mudfender denk den werd ich mal für das bike ausgraben. zuhause wird das ding dann auch mal gewogen ...

lackreste sind noch etwas vorhanden, sollte man die wegpolieren/kratzen oder besser belassen ? oder sollte ich das teil sowieso komplett lackieren lassen ? hmm
 

Anhänge

  • IMG_20211216_121747.jpg
    IMG_20211216_121747.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20211216_121807.jpg
    IMG_20211216_121807.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
so die feiertage sind mittlerweile schon fast durch, insofern wird mal zeit dass ich hier auch mal was weitertu ;)

wie man evt auf den bildern erkennt ist der steuersatz mit "purple" schalen. insofern hab ich mir gedacht das kann ich auch gleich aufnehmen und in mein "farbkonzept" einfliessen lassen.

gefunden hätte ich derweil mal diese https://www.wigglesport.de/nukeproof-innenlager-sram-dub-bsa tretlager.

wär das was ? oder hat wer n andren vorschlag ?

aja und sattelklemme würd ich auch gleich in der farbe aussuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb bzw. Kurbel von Sram?
Dann passt das schon.
Von Hope gibt's auch viele lila Teile ...
Und auch einen Adapter für Dub-Kurbeln.
 
jo, werde das mal bei sram belassen. hope hab ich auch gesehen kosten aber gleich mal das doppelte, gibt dann noch billiganbieter auf amazon wo die dinger halt nur so die hälfte von den nukeproof dinger kosten.


ich kann das bei tretlager halt kaum einschätzen was ein gutes von einem schlechten tretlager unterscheidet, bzw. ob denn die nukeproof gut sind.

ich geh mal davon aus dass die nukeproof, wie sonst halt auch, sehr solide sind und bestell sie mal mit passender sattelklemme ;)
 
Ich fahre seit einer halben Ewigkeit ein und das selbe günstige SRAM-Tretlager und das will einfach nicht kaputt gehen. Da und beim Steuersatz (habe einen schäbigen BrandX mit gedichteten Lagern) werde ich nicht verstehen, warum man dafür mehr als nötig Geld ausgibt. Aber das ist natürlich nur meine Philosophie und vielleicht habe ich zu viel Glück. :D
 
gestern ist endlich mal meine sattelklemme angekommen. und die super nachricht, sie passt farblich nicht zum steuersatz ....

naja man kann halt nicht alles haben ....

was ich noch benötige ist eine neue kette aber der aufbau wird so langsam beginnen .....

beim lenker bin ich mir noch unsicher, hab einen der hätte 25mm rise, ob das dann nicht zuviel wäre, mal sehen.

zwischenzeitlich war ich schon kurz davor wieder alles neu zu bestellen (lrs, antrieb, bremsen) dann nur antrieb und bremsen, dann hat mich die realität der verfügbarkeit eingeholt und jetzt bau ich mal um !

stelle morgen dann wieder n paar fotos rein.
 
so der erste schritt ist nach 5 monaten stillstand getan :p
und schon tut sich das erste problem auf.
hab mal die Gabel/steuersatz trocken eingebaut da mir der steuersatz etwas spanisch vorkommt. das gegenstück ist quasi locker drauf ka ob das so passt (mach heut noch ein paar fotos) aber werd ich eh gleich merken...


natürlich hab ich fürs geschraubte tretlager keinen passenden schlüssel weil der von shimano für die sramteile nicht geht, da gleich eine frage geht das auch mit einem bandschlüssel bzw hats schon mal wer damit getan oder besser so einen sram schlüssel bestellen/ausleihen ....


übrigens herrlich, wenn man son teil halt ein halbes jahr rumliegen lasst, dann darf man, wenn man so ordenltich wie ich ist, gleich mal 3 std steuersatz/schaltauge udgl suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich merk so gern ich eigentlich hier fotos hochladen will, ich mach es halt einfach nicht ;)

bike ist jetzt "bald" fertig, probleme die sich gestellt haben

-> mein tretlager war scheinbar falsch montiert und hat dadurch nach grob 700 km schon verschleisserscheinungen gehabt (aus irgend einen grund war ein spacer eingebaut obwohl eigentlich keiner notwendig war) deshalb ist jetzt ein ganz neuer drin (nicht der vom "altbike")

-> bremsleitung hinten und schaltseil mussten erneuert werden da eben zu kurz(hab das aber wiederrum machen lassen da ich einfach keinen "bock" drauf hatte..), zahnkranz musste ich tauschen, der vorhandene hat am hinterbau geschliffen ...

-> evt haben meine vorhandenen lenker doch etwas zuviel rise (30mm) und der vorhandene vorbau dürfte mir auch etwas zu lange sein (50mm) ich lass ihn aber jetzt mal ne woche so und werde jetzt die dämpfer abstimmen, danach wird wahrscheinlich der vorbau wieder auf 35mm geändert und nochmal geschaut ob ich mich mitn lenker wohl fühle.

->reifensetup folgt dann als nächstes, hier drückt schon a bissl die zeit, bis ende mai sollte das alles gefunden sein .....

optik ist total hinten angestellt worden und wird erst nach und nach dann angepasst, zuerst muss ich das schiff mal so zum fahren bekommen dass ich zufrieden bin ....

auf der waage stehen jetzt mal ohne flaschenhalter fast genau 14 kg, wobei die reifen noch eher leicht sind ( VR 950 HR grob 950 incl. Insert)
 

Anhänge

  • IMG_20220511_135206.jpg
    IMG_20220511_135206.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220511_135206.jpg
    IMG_20220511_135206.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 78
*wiederbelebt" hab mir einen neuen bird aeris am rahmen gegönnt (bzw bestellt) und bin schon gespannt!

Teile sind eigentlich schon alle zusammengesammelt worden und warten nur noch auf den rahmen:

rahmen soll in grurple kommen, bin da schon gespannt, auf den ersten fotos hats kacke ausgesehn, aber nach und nach fand ich die bilder danach dann doch interessant und hat mir dann besser gefallen als in schwarz.

Gabel: Rock shox lyrik charger 3 160mm

Dämpfer: bestellt R S Vivid air (getunter RSSDU Coil 2022 ist die alternative sofern der vivid mich dann doch nicht überzeugen sollte oder ich ihn nicht richtig einstellen kann ....)

Lenker und Vorbau: Brand x 31,8mm Carbon lenker mit 25mm rise und Nukeproof Sam hill 35mm vorbau

LRS; Veltec extradrei ... hab ich mal fürs hardtail gekauft und soll derweil zum start gebraucht werden, evt rüst ich hier dann mal nach.

Sram AXS GX Schaltung: wollt immerschon eine elektrische schaltung probieren und die war günstig zu bekommen.

Bremsen sind shimano slx 4 kolben.

pedale werden nukeproof horizon in silver, sowie sattelklemme und steuersatz auch in silber geordert wurden.

griffe werd ich mal wieder die renthal push on probieren, hoffe diesesmal schaff ich die installation ohne dass sie dauernd durchdrehn ....
 
Zurück
Oben Unten