DUB Innenlager

Ich häng mich hier mal kurz dran:

20210607_172143_HDR.jpg20210607_172148.jpg

Das Tretlager meines Meta hat sich jetzt schon drei mal gelockert. Der Spannring springt auch eher über, als dass das Lager komplett fest ist. Auf der Antriebsseite ist ein 4,5mm Spacer verbaut, auf der anderen Seite keiner.
Wenn ich mich nicht vermessen und verguckt habe, müsste ich ein Sram Dub BSA 68mm Lager haben, das auf beiden Seiten 2,5mm Spacer und auf der Antriebsseite zusätzlich einen 4,5mm Spacer hat. Hier:
https://www.servicearchive.sram.com..._and_road_cranksets_and_bottom_brackets_1.pdf
finde ich das auch in der Kombi so gelistet.
Das Spiel, dass sich bei mir einstellt, muss dann wohl aus den Lagern resultieren, die schon etwas runter sind?!
Könnte ich auf der Nichtantriebsseite noch einen kleinen Spacer verbauen, um das Spiel zu minimieren?
Für einen Austausch des Lagers wäre das hier das richtige?
https://www.mantel.com/de/sram-dub-bsa-mtb&spec[]=2030
 
...wolte auch gerade meine neue x01 dub boost 148 kurbel mit dub bsa 73 lager verbauen und scheitere ebenfalls an den spacern.
ich habs jetzt mal mit dem 4,5 spacer rechts probiert. nun lässt sich das lager bis auf die gewünschte vorspannung via des einstellrades links einstellen.
allerdings finde ich den nötigen verstellbereich grenzwertig. aber ein zusätzlicher spacer passt nicht mehr rein denke ich. wenn überhaupt dann ein 2mm links.
 
Wo liegt denn nun eigentlich dein Problem? Zuerst wird das DUB BSA Lager auf 73mm gebracht. Ist es bereits ein 73mm Tretlagergehäuse, sind keine Spacer zu verwenden. Bei 68mm werden die fehlenden 5 mm durch zwei Spacer je 2,5mm links und rechts zwischen Rahmen und Lagerschale ausgeglichen.
Nun sind die Spacer zwischen Lagerschale und Kurbel in Abhängigkeit der Wellenlänge zu wählen. Wenn in der Artikelbeschreibung der Kubel nichts von Wide steht, wird es wohl die normale Version sein. Also nimm den 4,5mm Spacer antriebsseitig.
Wenn es jetzt noch Probleme gibt:
Ist die Kubel mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Ist das Lagerspiel richtig eingestellt?
 
...wolte auch gerade meine neue x01 dub boost 148 kurbel mit dub bsa 73 lager verbauen und scheitere ebenfalls an den spacern.
ich habs jetzt mal mit dem 4,5 spacer rechts probiert. nun lässt sich das lager bis auf die gewünschte vorspannung via des einstellrades links einstellen.
allerdings finde ich den nötigen verstellbereich grenzwertig. aber ein zusätzlicher spacer passt nicht mehr rein denke ich. wenn überhaupt dann ein 2mm links.

Ist die Kurbel wirklich mit 54 Nm angezogen?
Die müssen schon sein, ansonsten passt es absolut nicht mit den Spacern laut Angabe.

Wie bereits geschrieben...
68er Gehäuse 2,5mm links + 2,5mm rechts und dann noch 4,5mm rechts ins Lager eingeklickt.
73er Gehäuse nur der 4,5mm Spacer rechts.

Hat bei mir so problemlos gepasst, sollte bei dir also auch passen.
 
Zurück
Oben Unten