Liteville 301 MK14

Wenn die Teile einen Nährwert haben kaufe ich sie schon, aber mit erschließt sich noch nicht warum man die hintere Federung umbauen will / sollte. Die tut doch was sie soll, wobei ich sagen muß dass mein Giant Trance das ich vorher hatte mehr weg gebügelt hat. Dafür war das auch extrem hecklastig wg flachem Sitzwinkel, das kann das LV wesentlich besser, das LV finde ich ganz ganz gut ausbalanciert. Wenn also die hintere Federung deutlich fluffiger wird....
 
Weil die Federung hinten einfach die Schwachstelle des 301 Konzepts ist. Für technische und langsame Passagen ist es echt super. Will man aber mal schneller unterwegs sein, sei es, um einfach mal zu ballern oder auf Zeit zu fahren, kommt es an die Grenzen.

Ich hatte damals auf einen Fox Float DPX getunet, der bietete durchaus ein feineres Ansprechverhalten und vor allem drei Modi, die auch unterschiedliche Bezeichnungen verdienen, weil sie spürbar unterschiedliches Verhalten liefern.

Aber beim Ballern konnte ich einfach nicht mithalten, da kommt der Hinterbau an die Grenzen.

Letztlich war die Lösung: Ein Bike für technische Touren, wo man auch mehr Feedback haben möchte und ein Bike für schnelle Touren, wo es um Zeit geht oder man mit den Santas dieser Welt mithalten muss. Letzteres ist bei mir ein Specialized Enduro geworden... wenn ich auch lieber einen 601 Nachfolger gehabt hätte ;)
 
Wenn die Teile einen Nährwert haben kaufe ich sie schon, aber mit erschließt sich noch nicht warum man die hintere Federung umbauen will / sollte. Die tut doch was sie soll, wobei ich sagen muß dass mein Giant Trance das ich vorher hatte mehr weg gebügelt hat. Dafür war das auch extrem hecklastig wg flachem Sitzwinkel, das kann das LV wesentlich besser, das LV finde ich ganz ganz gut ausbalanciert. Wenn also die hintere Federung deutlich fluffiger wird....
Bei mir ist es so, daß ich ein gebrauchtes mit 140mm federweg gekauft habe aber eine lyrik mit 170 vorn verbaut ist. Hätte auch die normalen hebel vom MK 14 genommen aber so hab ich noch gewartet bis die Hebel verfügbar sind. (Hab vorhin angerufen)
 
Dass die hintere Aufhängung eine Schwachstelle sei, kann man sicher nicht so allgemein sagen.
Wie Lord Helmchen schon mannigfaltig dargestellt hat, kommt die Dämpfung ab einem gewissen Systemgewicht eben an ihre Grenzen. Ich hatte das schon mal so kommentiert (frei nach Karl Valentin 'Im Fotoatelier'), dass man so schwere Menschen eben nicht dämpfen könne, sondern nur teeren und federn.
Tatsächlich hatte Stefan aber schon damals Lösungen für solche Massen. Diese sind nunmehr in die Liteville Serie eingeflossen. Was man da braucht und was nicht, das sollte jeder selbst anhand seines Gewichtes und seiner Fahrweise entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
20211210_165341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Endruck
Nach dem Einbau brauchte ich ca.20PSI weniger bei gleichen SAG.
Die Anfangs Deggression beim Mk14 ist weg geht sehr gut vom Start des Federwegs weg und rauscht nicht durch den Federweg,satter und feiner im Ansprechverhalten.

Mehr nach der ersten Testfahrt , wenn der Boden trocken oder gefroren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Endruck
Nach dem Einbau brauchte ich ca.20PSI weniger bei gleichen SAG.
Die Anfangs Deggression beim Mk14 ist weg geht sehr gut vom Start des Federwegs weg und rauscht nicht durch den Federweg,satter und feiner im Ansprechverhalten.

Mehr nach der ersten Testfahrt , wenn der Boden trocken oder gefroren ist.
Hast du bei Liteville oder Syntace wegen dem Hebel angerufen?
 
Hallo Jungs,

Eine frage und ich hoffe jemand hier hat einen erklarung fur mich....
Und entschuldige meinen Wortwahl weil ich Hollander bin.:)
Ich fahre ein 301 XXl Mk14 140mm mit ein Fox Rhythm 34 Float 140mm mit 51mm offset dem ich von meinen alten Trek Fuel wieder eingebaut habe.
Ich habe von verschiedene Topics hier verstanden das viele einen Variospin montieren lassen um das Bike ruhiger zu bekommen, und auch in Testmagazin wurde eins montiert aber da wurde mit einen 42mm Offset gefahren glaube ich.

Ich bin neugierig ob es Fur mich hier zuhause auch Vorteile haben wurde weil viele neuen Bikes auch Standard schon flacher sind.
Ich weis das es mit Abfahrten angenehmer ist aber die fahre ich nur wenn wir im urlaub sind.

Grusse Edwin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage, da ich selbst immer mit mehr Federweg vorn gefahren bin.

Mk7: 130h 170v
Mk10-mk14 160h 180v

H3: 160 vorn

Ich mag das lieber als ein Variospin mit Winkel. Abflachen tut es so nämlich auch. Und ich habe mehr Federweg.
 
Aber mit mehr Federweg ziehst du denk ich eigentlich das ganze Bike rückwärts oder,
Mit Variospin wurde es kaum andern nur flacher werden und Trettlager kommt etwas runter.
Zu mir wurde gesagt weil ich schon 51mm offset habe ich das Variospin nicht montieren lassen soll,
und ich verstehe nicht warum
 
Was ich verstehe aus den Artikel hat man mit mehr Offset weniger Nachlauf oder?
Dann konnte es sein das mit 51mm offset ein Variospin besser Functioniert dan ein Fork mit weniger offset?
 
Hallo, kurze Frage. Mein Innenlager läuft rau und sollte ersetzt werden. Ich habe Sram 1x12 und ein DUB innenlager.
Ist das DUB 73mm das richtige? Da steht aber in der Beschreibung Superboost +, das irritiert mich. Ein anderer Versender hat ein 68/73mm im Programm. Was ist der Unterschied? Nur andere Distanzringe?
Danke schon mal
 
Sollten beide passen (mit Betonung auf sollte). Super Boost Plus hat einen 4.5mm und einen 9mm Spacer dabei, das normale hat ein paar 2.5mm, 3mm und 4.5mm Spacer dabei (wenn ich mich richtig erinnere). Für 73mm (normal bzw. Boost) braucht man eh nur einen 4.5mm Spacer (ebenfalls wenn ich mich richtig erinnere). Solltest alles in der Installationsanleitung von SRAM finden.
 
Fahre jetzt die 15.3 Wippen mit dem Fox X2 schon einige Zeit und finde auch das Ansprechverhalten deutlich besser. Habe aber den Eindruck das ich im Gelände öfter mit den Pedalen aufsetze, vielleicht ein anderes Übersetzungsverhältnis. Habe 2 Spacer im Dämpfer bei 95KG( Abfluggewicht) und nutze die letzten 1,5cm des Dämpfers nicht, auch bei schneller Gangart in Saalbach nicht. Würde mich freuen andrer Erfahrung zu lesen........:)
 
Fahre jetzt die 15.3 Wippen mit dem Fox X2 schon einige Zeit und finde auch das Ansprechverhalten deutlich besser. Habe aber den Eindruck das ich im Gelände öfter mit den Pedalen aufsetze, vielleicht ein anderes Übersetzungsverhältnis. Habe 2 Spacer im Dämpfer bei 95KG( Abfluggewicht) und nutze die letzten 1,5cm des Dämpfers nicht, auch bei schneller Gangart in Saalbach nicht. Würde mich freuen andrer Erfahrung zu lesen........:)
Welches Baujahr ist der X2?
Und welche Länge/ Hub?
 
Zurück
Oben Unten