Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Ich mein die Version für die Straße….wie am S1.
Ist wohl auch ganz neu, gibt aber noch nicht viele Infos dazu.
An dem S1 welches von Bayernrider gepostet wurde, ist es verbaut👍🏻
Keine Ahnung, ob die auch einzeln kommen wird.
Da solltest du mal den Thomas (Stoll) fragen, ich denke die ist eher ein Stoll-Produkt als ein Bike-Ahead-Produkt.
 
@CHausK: Vielen Dank für den ausführlichen und sehr positiven Bericht! Da freue ich mich jetzt noch mehr auf mein vorbestelltes S1!
Habe noch ne Frage zu den Laufrädern: Kannst du einschätzen, ob die Biturbos auch besser Laufen als die Dukes, wenn beide auf Geschwindigkeit sind? Die Biturbos sind ja recht schmal (25mm außen) und ob das mit der Aerodynamik wirklich besser ist, frage ich mich auch.
 
ich bin jetzt vielleicht 15min gefahren mit dem S1 (das war recht begehrt und ich war recht schnell überzeugt vom Rad). Mein Eindruck: wenn der Duke-LRS mal rollt, dann ist der richtig flott.
Beschleunigen lässt sich der Biturbo (Aero) aber besser.
Falsch macht man mit keinem von beiden Sätzen etwas!
Falls du dir also den Duke gespect hast, dann nicht verzagen, der läuft schon flott…
 
Vielen Dank!
Nein, die endgültige Spezifikation ist noch nicht besprochen. Ich werde auf jeden Fall auch noch mit Thomas, Lukas und Jan sprechen, was die meinen. Ich finde die Biturbos optisch eben schon sehr cool, der Preis schreckt mich wiederum so sehr ab, dass ich das eventuell schon alleine deshalb nicht mache.
 
Bei deiner Größe (Rahmen ist ja sicher der L) solltest du auf jeden Fall was mit um die 50mm Felgenhöhe nehmen. Durch das kantige Unterrohr sollte der LRS schon etwas Höhe haben, sonst geht die Felge da komplett unter im Rad.
Und ja, die Biturbos sind schon kein Schnäppchen, da muss man schon für dich wissen, ob einem es das wert ist.
Optisch passen die da schon richtig gut rein, beim Beschleunigen haben sie auf jeden Fall Vorteile. Aber wie gesagt, wenn man erst mal rollt, dann sind die „normalen“ Aeros (wie die Duke) sicher nicht schlechter.
Mir waren die heute verbauten Duke fast nen Tick zu hoch, aber rein der Optik wegen…
Ich tendiere tatsächlich eher zu den Biturbo Aero, die fand ich optisch Bombe und waren auch beim fahren top.
Aber erst mal muss ich ja bestellen.
 
Hast recht, ich finde die Dukes auch grenzwertig hoch von der Optik her. Wenn Duke, würde ich vermutlich auf die 48mm gehen. Die würden wahrscheinlich optisch und funktional gut passen.
Werde berichten, wenn's soweit ist. Wird aber noch ein paar Wochen gehen...

Bis dahin hast du wahrscheinlich auch bestellt :bier:
 
Vielleicht etwas offtopic, aber im Bikemarkt steht gerade ein M2 in S zum Verkauf.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
 
20211023_153146.jpg


Leider haben die kein XL...
 
@CHausK , ja, das war wirklich ein schönes Event. Das Wetter war ja tatsächlich noch richtig schön. Ich war bei der ersten Führung dabei. Holger hat (wie immer) charmant, eloquent und umfassend alle Arbeitsschritte bei der Herstellung unser aller Fetisch-Objekte erklärt... ;-D
Was mich immer wieder begeistert: Mal abseits davon, dass Stoll-Bikes richtig gut funktionieren und langlebig sind (ich bin jetzt schon in der 4. Saison auf Stoll unterwegs) ist das Ganze auch einfach unglaublich persönlich. Man sieht, wo das Ganze herkommt, wer es macht. Man kann mit den Menschen hinter Marke und Produktion persönlich diskutieren und ihre Begeisterung und Sorgfalt spüren. Man weiss, wo das Geld letztendlich bleibt und was dahinter steht. Dazu gehört neben deutschen Arbeitsbedingungen auch z.B. das Recycling von Carbon-Resten, das BikeAhead jetzt mit der einzigen Firma weltweit macht, die das kann.
Und wo kannste denn mit dem Objekt deiner Begierde vollkommen frei und selbständig auf Strassen, Trails und im Gelände testweise rumfahren und bekommst neben guten Gesprächen am Ende noch eine Bratwurst in die Hand gedrückt... ;-D

Wer das event verpasst hat, der hat im kommenden Frühjahr wieder eine Chance.
 
Hallo 8-)

Gab es das Strade Bianche auch zum testen?
Wenn ja wie war das Gefährt?

Ich überlege mir das eventuell zu holen oder eben das R1 mit einer Starrgabel. Aber ich kann mich zurzeit sowieso nicht entscheiden. Das R1 wäre wahrscheinlich mit der Starrgabel leichter, als das Strade Bianche.

Zu meinem M2 Worldcup. Ich werde mir für die nächste Saison einen leichten Laufradsatz holen. Den Biturbo RS werde ich verkaufen. Mir ist das ganze doch ein bisschen zu steif. Die Performance finde ich leidet am Ende da runter.

Ich habe immer noch das geklapper mit den Kabeln vor dem Lenker. Das wurde noch nicht gelöst. Vielleicht hat das irgendwie mit den Laufrädern zu tun.

Meine vordere Scheibenbremse schleift bis jetzt auch so gut wie immer. Deswegen werde ich die Scheibenbremse für die nächste Saison austauschen.

Zum Gelu Sattel den ich habe, der ist echt bequem. Bin jetzt schon paar mal längere Touren gefahren bis 150 km. Kein Problem da mit. Ich habe ja die guten Stoll Trägerhosen mit dickem Polster :p
 
An die M2 WC Fahrer von euch, bzw. allgemein.. wie stark wippt der Hinterbau am Fully. Bin nach einem Epic Nachfolger am suchen und möchte mindestens gleichwertiges Material.
 
Bin letzte Woche das M2 gefahren (120mm)
mit offenem Dämpfer (RS) hat der Hinterbau bei mir sehr stark gewippt
nach dem Umstieg auf Fox mit dreistufiger Verstellung war es in der offenen Position minimal besser, im mittleren Modus schon „ruhig“, so dass ich dann überwiegend in dem Modus gefahren bin und nur bergab den Dämpfer ganz geöffnet habe.
den vollständigen Lock-out habe ich nicht genutzt…. Ist vielleicht für Sprints auf Asphalt relevant.
Mir ist jetzt nicht bekannt, welchen Tune der RS-Dämpfer hatte, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, hat den einfach Druckstufe gefehlt.

hab mich bei der Gelegenheit gefragt, ob nicht ein Dämpfer vom Spark dem Rad gut zu Gesicht stehen würde….Hintergrund ist der, dass dort nicht nur die druckstufe variiert wird, sondern auch die luftkammergröße und hub.
 
Hallo 8-)

Gab es das Strade Bianche auch zum testen?
Wenn ja wie war das Gefährt?

Ich überlege mir das eventuell zu holen oder eben das R1 mit einer Starrgabel. Aber ich kann mich zurzeit sowieso nicht entscheiden. Das R1 wäre wahrscheinlich mit der Starrgabel leichter, als das Strade Bianche.

Zu meinem M2 Worldcup. Ich werde mir für die nächste Saison einen leichten Laufradsatz holen. Den Biturbo RS werde ich verkaufen. Mir ist das ganze doch ein bisschen zu steif. Die Performance finde ich leidet am Ende da runter.

Ich habe immer noch das geklapper mit den Kabeln vor dem Lenker. Das wurde noch nicht gelöst. Vielleicht hat das irgendwie mit den Laufrädern zu tun.

Meine vordere Scheibenbremse schleift bis jetzt auch so gut wie immer. Deswegen werde ich die Scheibenbremse für die nächste Saison austauschen.

Zum Gelu Sattel den ich habe, der ist echt bequem. Bin jetzt schon paar mal längere Touren gefahren bis 150 km. Kein Problem da mit. Ich habe ja die guten Stoll Trägerhosen mit dickem Polster :p
Soweit ich das weiß, war beim S1 nur die Race Variante am Start.
Ich würde mal generell hinerfragen, ob ein Stoll M2 auf Leichbau getrimmt sein muss.
Klar Leitungsklappern liegt immer an zu steifen Laufrädern, das wussten schon die alten Römer:D
Vorschlag: Jagwire S hooks googlen.
Dann könnte man zusätzlich mal über eine Sid 35 Ultimate statt der SL nachdenken, mit mehr Federweg ist das Fully für mich um einiges potenter. Außerdem fällt dann deine untere :mad::rolleyes:Steuersatzschale weg. Ein Umstieg auf 2,4" Reifen und steifere Bremsscheiben wäre ebenfalls nicht verkehrt und dann würde mich dein Fazit zu dem Rad interessieren.
 
Bin letzte Woche das M2 gefahren (120mm)
mit offenem Dämpfer (RS) hat der Hinterbau bei mir sehr stark gewippt
nach dem Umstieg auf Fox mit dreistufiger Verstellung war es in der offenen Position minimal besser, im mittleren Modus schon „ruhig“, so dass ich dann überwiegend in dem Modus gefahren bin und nur bergab den Dämpfer ganz geöffnet habe.
den vollständigen Lock-out habe ich nicht genutzt…. Ist vielleicht für Sprints auf Asphalt relevant.
Mir ist jetzt nicht bekannt, welchen Tune der RS-Dämpfer hatte, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, hat den einfach Druckstufe gefehlt.
Das hört sich schonmal nicht nach dem an was ich suche....allerdings brauch ich auch kein 120er Fahrwerk.
Danke für deinen Beitrag.
 
Ich weiß, dass du nach dem M2 fragst. Obwohl ich “nur“ ein M1 WC habe, antworte ich dir auch. Falls es dich nicht interessiert, einfach ignorieren.
Ich komme ebenfalls vom Epic und nutze das Rad, um auf Marathon- und sehr wenigen CC-Rennen möglichst schnell zu sein. Das ist mir mit dem M1 bisher sehr gut gelungen. Ich sehe den großen Vorteil, dass das Stoll im offenen Modus auf kleinere Unebenheiten sehr gut reagiert, OHNE dabei störend zu wippen. Wenn ich z.B. über Wiesen fahre, auf Trails mit flachen Wurzeln, ausgefahrenen Wald- oder Schotterwegen, kann ich mehr oder weniger ungehindert weitertreten, ohne das Gefühl zu haben, Kraft zu vergeuden, aufstehen zu müssen oder durch die Unebenheiten gebremst zu werden. Das hat mich beim Epic mit dem höheren Losbrechmoment ziemlich gestört. Wenn es dann auf Asphalt oder sehr gute Wege geht, habe ich immer noch den Lockout.

Bei meinen Probefahrten mit dem M2 empfand ich das übrigens sehr ähnlich! Ich würde dir deshalb raten, ein M2 auf jeden Fall mal Probe zu fahren. Kannst du ja auch in richtigem Gelände!
 
Ich weiß, dass du nach dem M2 fragst. Obwohl ich “nur“ ein M1 WC habe, antworte ich dir auch. Falls es dich nicht interessiert, einfach ignorieren.
Ich komme ebenfalls vom Epic und nutze das Rad, um auf Marathon- und sehr wenigen CC-Rennen möglichst schnell zu sein. Das ist mir mit dem M1 bisher sehr gut gelungen. Ich sehe den großen Vorteil, dass das Stoll im offenen Modus auf kleinere Unebenheiten sehr gut reagiert, OHNE dabei störend zu wippen. Wenn ich z.B. über Wiesen fahre, auf Trails mit flachen Wurzeln, ausgefahrenen Wald- oder Schotterwegen, kann ich mehr oder weniger ungehindert weitertreten, ohne das Gefühl zu haben, Kraft zu vergeuden, aufstehen zu müssen oder durch die Unebenheiten gebremst zu werden. Das hat mich beim Epic mit dem höheren Losbrechmoment ziemlich gestört. Wenn es dann auf Asphalt oder sehr gute Wege geht, habe ich immer noch den Lockout.

Bei meinen Probefahrten mit dem M2 empfand ich das übrigens sehr ähnlich! Ich würde dir deshalb raten, ein M2 auf jeden Fall mal Probe zu fahren. Kannst du ja auch in richtigem Gelände!
Klar interessiert mich auch das m1. Genau das unsensibele Brain Fahrwerk soll durch was feinfühligeres ersetzt werden. Mit Probefahren ist schwierig, alles recht weit weg.
 
Okay, schade, dass es zu weit weg für dich ist.
Kontaktiere doch mal Thomas (Stoll) und schildere ihm deine Wünsche. Ich bin mir recht sicher, dass er dir ein M2 so konfigurieren kann, dass du danach zufrieden bist. Dass die Stolls zu sehr wippen, habe ich außer von @Hugo noch nie gehört.
Ich war ja auch schon ein paar mal mit den Jungs (und Mädels) von Stoll fahren, und wenn du miterlebst, wie die fahren, würdest du höchstwahrscheinlich erst recht darauf vertrauen, dass sie mit einem zu stark wippenden Bike nicht (so) fahren würden.
 
An die M2 WC Fahrer von euch, bzw. allgemein.. wie stark wippt der Hinterbau am Fully. Bin nach einem Epic Nachfolger am suchen und möchte mindestens gleichwertiges Materia
Bin, letzes Wochenende das M2 WC 100/100 mit RS Fahrwerk gefahren. Fand es auch auf kleinen Unebenheiten deutlich sensibler als mein Aktuelles Orbea Oiz. Fühlt sich insgesamt nach deutlich mehr Federweg an als das Oiz. Wippen hat ich aber trotzdem sehr wenig, auf dem gleichen Niveau wie das Oiz.
Aufjedenfall ein schnelles Rad.
Bin aber trotzdem am überlegen ob bei mir nicht das R1 schneller ist.
 
Soweit ich das weiß, war beim S1 nur die Race Variante am Start.
Ich würde mal generell hinerfragen, ob ein Stoll M2 auf Leichbau getrimmt sein muss.
Klar Leitungsklappern liegt immer an zu steifen Laufrädern, das wussten schon die alten Römer:D
Vorschlag: Jagwire S hooks googlen.
Dann könnte man zusätzlich mal über eine Sid 35 Ultimate statt der SL nachdenken, mit mehr Federweg ist das Fully für mich um einiges potenter. Außerdem fällt dann deine untere :mad::rolleyes:Steuersatzschale weg. Ein Umstieg auf 2,4" Reifen und steifere Bremsscheiben wäre ebenfalls nicht verkehrt und dann würde mich dein Fazit zu dem Rad interessieren.
Danke für deine Interessanten Antworten:daumen:

Auf Leichtbau muss man es nicht unbedingt machen. Kommt auf den Einsatzzweck auch an. Mein M2 ist nicht auf Leichtbau getrimmt. Mein M1 war am Ende schwerer als gedacht. Mein M2 ist jetzt ca. nur 300 Gramm leichter als mein M1 was ich hatte. Das finde ich schon enttäuschend. Eigentlich sollte mein M1 so viel wiegen, wie jetzt mein M2.

Das mit dem klappern sollte eigentlich nicht sein. Hat mir Thomas geschrieben. Aber das reicht ja schon wenn ich auf einem Feldweg leicht bergab fahre und die Gabel ist offen. Das nervt schon.
Danke für den Tipp mit den Jagwire S hooks. Ich habe so ein ähnliches Teil schon dran.

Mehr Federweg brauche ich jetzt nicht unbedingt. Mit 100mmm fahre ich teilweise auch S3 Trails. Aber das war am Anfang auch mein Gedanke ob ich mehr Federweg nehmen soll.
Auf meinem M2 habe ich die Trickstuff Piccola HD Carbon. 180 mm Vorne und hinten. Bremsscheibe ist von Trickstuff.
Das mit dem schleifen der vorderen Scheibenbremse hatte ich bei meinem M1 auch und bis zum Schluss. Da hatte ich die ganz normalen Trickstuff Piccola Bremse dran. Und die Bremsen wurden paarmal eingestellt. Die Scheibenbremse vorne an meinem M2 soll laut Veloprotz einen Bätscher haben.

Aber vielleicht sollte ich das mal ausprobieren mit dem mehr Federweg und den breiteren Reifen. Weil mit dem leichteren Laufradsatz würde ich ca. 250 Gramm sparen. Das wären die 250 Gramm dann mit den breiteren Reifen und mit mehr Federweg wieder weg.:) Wäre für mich schon interessant zu wissen, wie dann die Performance ist. Denkst du ich sollte die Biturbo RS erstmal behalten und nur die Reifen und die Gabel tauschen?
Welche Gabel meinst du genau?
Welche steiferen Bremsscheiben meinst du?
 
bei Interesse - in Kleinanzeigen werden momentan 2 Stoll M1 angeboten .
Einmal in S - Einmal in L
Eines davon, mit ich nenne es mal höflich" interessanten" Leitungsführungen(die wohl auch zum klappern neigen können.

ps: ich bin nicht der Verkäufer und kenne diese auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im November auch bei stoll in der Schweiz und hab das S1 getestet. Soll auch im Januar kommen.
Fahreindruck:
Das Rad ist bockensteif, direkt und beschleunigt wirklich grandios. Ich bin es mit den 48mm Duke gefahren. Ich war auch echt begeistert von der unlackierten Oberfläche. War mir bis dato gar nicht bewusst.

Anmerkung zu den biturbo. Wer mal vor hat rennen zu fahren, die sich an uci regeln halten müssen bzw. Diese freiwillig anwenden, darf den lrs nicht fahren. Zudem sind die Aeros mit 1500g echt kein Leichtgewicht.

Ich selber baue mir das Rad selber auf. Ich hole mir im Januar also nur das rahmenset und Lenker ab.

Die mtbs habe ich natürlich auch gleich vor Ort getestet. M2. Ich bin aber ehrlich, dass der „aha-Effekt“ beim Rennrad größer war.

Wenn der Aufbau ansteht stelle ich paar Bilder rein
 

Anhänge

  • 8178CDFC-35A8-41F1-9171-CF948EFC532B.jpeg
    8178CDFC-35A8-41F1-9171-CF948EFC532B.jpeg
    301,1 KB · Aufrufe: 184
  • 91602D8B-70F3-42D9-8A17-C53157E5CDBF.jpeg
    91602D8B-70F3-42D9-8A17-C53157E5CDBF.jpeg
    384 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten