26" Conversions die ultimative Galerie

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Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Heute endlich erste Runde gedreht.

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mir ist aufgefallen, dass ich die letzte version des giant track hier noch nicht vorgestellt hab. darum habe ich noch eine runde gedreht um ein haus mit etwas "dunklerer" farbe zu finden.
was mir gefällt ist das lange steuerrohr. was nicht gefällt ist die fast nicht existierende tretlagerabsenkung.
ich mags wenn einige sachen nicht perfekt sind. so kann ich das ganze einfacher verwerfen und neues basteln.
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Echt ein schönes Rad!

Vielen Dank. Anfangs mal als "Low Budget" Rad aufgebaut, ist es mittlerweile etwas davon weg.
Für alle anderen Räder habe ich teilweise alte Teile in NOS zusammengesucht. Das Team Issue ist mir
mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Der Lizard Skins Neoprenschutz der mit zwei Kabelbindern
befestigt ist, ist deswegen montiert, damit ich das Rad mit dem Oberrohr an einem Pfosten oder Laterne
mit meinem Kryptonite anschliessen kann. So bekommt der Rahmen keine unschönen Kratzer. Rahmen und
Gabel sind natürlich hohlraumversiegelt. Das Team ist bis jetzt auch der einzige Marin Rahmen den ich habe,
der nicht neu pulverbeschichtet wurde. Ich denke der wurde nie im Gelände gefahren, kein Chainsuck usw.
Ein paar kleine Spuren hat er, aber für 27 Jahre steht er noch super da.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem, vorher waren Magura Raceline montiert. Jetzt brauche ich auf jeden
Fall mind. für hinten einen silbernen Brake Booster. Sollte stabil aber trotzdem filigran sein.

Desweiteren ist mir das Rad mittlerweile zu Schade um es jeden Tag im Zug mitzunehmen. Deswegen habe ich mir folgendes angelacht:

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Das wird diesmal aber wirklich Low Budget. An dieses Rad kommt ein 95er Marin Vorbau in silber.

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Die orginal silberne Marin Stütze bekomme ich vom Verkäufer auch noch. Dann noch meine nicht farblich passenden Exustar Pedale in blau und die alten blauen Ergon Griffe vom Team Issue (gehen eher ins türkise)
und fertig ist mein 100 Euro Bahnhobel.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1991er Raleigh als Commuter-Version.
Bin gespannt wie der erste Arbeitsweg wird.

War vorher cooler mit Thick slicks, Brooks Sattel, originalen Cantis, V12 Pedale und ohne Schutzbleche 🤣
Anhang anzeigen 1395061Anhang anzeigen 1395076
Hallo,

Thickslicks in welcher Breite (gemessenn)?
Möchtest Du bitte kurz Deinen Eindruck zu den Reifen zwecks Rollwiderstand und Laufleistung schildern?
Oder ganz anders gefragt, was gefiehl Dir an den Reifen und was nicht?

Ansonsten, geiles und schlichtes Pendelrad, find ich top so.

Tobi
 
Vielen Dank. Anfangs mal als "Low Budget" Rad aufgebaut, ist es mittlerweile etwas davon weg.
Für alle anderen Räder habe ich teilweise alte Teile in NOS zusammengesucht. Das Team Issue ist mir
mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Der Lizard Skins Neoprenschutz der mit zwei Kabelbindern
befestigt ist, ist deswegen montiert, damit ich das Rad mit dem Oberrohr an einem Pfosten oder Laterne
mit meinem Kryptonite anschliessen kann. So bekommt der Rahmen keine unschönen Kratzer. Rahmen und
Gabel sind natürlich hohlraumversiegelt. Das Team ist bis jetzt auch der einzige Marin Rahmen den ich habe,
der nicht neu pulverbeschichtet wurde. Ich denke der wurde nie im Gelände gefahren, kein Chainsuck usw.
Ein paar kleine Spuren hat er, aber für 27 Jahre steht er noch super da.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem, vorher waren Magura Raceline montiert. Jetzt brauche ich auf jeden
Fall mind. für hinten einen silbernen Brake Booster. Sollte stabil aber trotzdem filigran sein.

Desweiteren ist mir das Rad mittlerweile zu Schade um es jeden Tag im Zug mitzunehmen. Deswegen habe ich mir folgendes angelacht:

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Das wird diesmal aber wirklich Low Budget. An dieses Rad kommt ein 95er Marin Vorbau in silber.

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Die orginal silberne Marin Stütze bekomme ich vom Verkäufer auch noch. Dann noch meine nicht farblich passenden Exustar Pedale in blau und die alten blauen Ergon Griffe vom Team Issue (gehen eher ins türkise)
und fertig ist mein 100 Euro Bahnhobel.

Gruss Thomas
Der ist doch viel zu gut (aussehend) und auffällig als Bahnhofshobel! Weiß nicht wie die Anderen das sehen, aber ich fänds sehr schade drum! Und btw — waren die „Team Marin“ nicht eher hochwertige Modelle?

EDIT: Tippfehler
 
Der ist doch viel zu gut (aussehend) und auffällig als Bahnhofshobel! Weiß nicht wie die Anderen das sehen, aber ich fänds sehr schade drum! Und btw — waren die „Team Marin“ nicht eher hochwertige Modelle?

EDIT: Tippfehler


Sorry, das ist ein Missverständnis. Mit Bahnhobel ist nicht gemeint, das es am Bahnhof vor sich hin gammelt. Das Rad wird nur jeden Tag mit in den Zug genommen. Dieser ist meist recht voll und mir mein anderes Rad zu schade. Desweiteren steht es nicht wie meine anderen Räder in der Garage oder im Keller, sondern im überdachten "Fahrradschuppen". Trotzdem wird damit pfleglich umgegangen.

Zum grün/schwarzen Team. Dieses Rad habe ich sehr günstig bekommen. Rahmen hat keine Dellen, aber schon einige kleinere Lackmacken. Dieses Rad wurde sehr viel gefahren. Laufräder sind nicht mehr orginal. Vorne Mavic Crossmax und hinten XT mit 517er Felge. Bei den Laufrädern gibt es fast keinen Verschleiß, da diese vor nicht langer Zeit ersetzt wurden. Die XTR Kurbel sieht vor allem auf der linken Seite sehr angegriffen aus (wird gegen eine 730er XT getauscht). Die XT V-Brakes vorne müssen XT Cantis weichen, da die Rapidfire Schalt/Bremshebel nur für Cantis sind. Das Rad wird quasi einmal komplett zerlegt, gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Nur werden diesmal halt nur Teile verbaut, welche noch rumliegen.

Folgendes wird geändert:

Der nicht orginal Vorbau muss einem silbernen 95er Marin Vorbau in Silber weichen.
Der orginal Marin Lenker in Silber wird gegen einen NC 17 Rizer in Silber getauscht.
Vorhandene Ergon Griffe in Blau/Türkis werden montiert.
Die alten XT Pedale werden gegen sehr gut erhaltene Exustar in Blau/Türkis getauscht.
Da mind. ein Reifen schon als Slick durchgeht, kommen je nach Bestand andere aber gute gebrauchte.
Die XTR Kurbel gegen eine 730er XT.
Die nicht passende vordere XT V-Brake gegen eine passende XT Cantilever.


Wichtig ist mir diesmal halt, das nicht viel Geld auszugeben. Bis jetzt habe ich das Rad und den Vorbau gekauft. Wenn ich die XT Pedale noch verkaufe, könnte es ein 100 Euro Rad werden.

Gruss Thomas
 
Hallo,

Thickslicks in welcher Breite (gemessenn)?
Möchtest Du bitte kurz Deinen Eindruck zu den Reifen zwecks Rollwiderstand und Laufleistung schildern?
Oder ganz anders gefragt, was gefiehl Dir an den Reifen und was nicht?

Ansonsten, geiles und schlichtes Pendelrad, find ich top so.

Tobi


Die original Sun Felgen sind sehr schmal und ich hatte die 2.0er. Waren zu breit und in der City mit den Tram Gleisen nicht so cool.
Waren auch wie Hüpfbälle.

Und die Schutzbleche waren zu schmal 👍
 

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Bei so vielen Rädern ist es eigentlich schwer zu sagen: das ist mein "Lieblingsrad"
Aber dieses Dropbar-Böttcher mit Surly-Gabel, der alten LX-Kurbel und der 9-fach Advent Schaltung macht einfach nur Spaß und passt mir von der Geo perfekt.
 

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Sorry, das ist ein Missverständnis. Mit Bahnhobel ist nicht gemeint, das es am Bahnhof vor sich hin gammelt. Das Rad wird nur jeden Tag mit in den Zug genommen. Dieser ist meist recht voll und mir mein anderes Rad zu schade. Desweiteren steht es nicht wie meine anderen Räder in der Garage oder im Keller, sondern im überdachten "Fahrradschuppen". Trotzdem wird damit pfleglich umgegangen.

Zum grün/schwarzen Team. Dieses Rad habe ich sehr günstig bekommen. Rahmen hat keine Dellen, aber schon einige kleinere Lackmacken. Dieses Rad wurde sehr viel gefahren. Laufräder sind nicht mehr orginal. Vorne Mavic Crossmax und hinten XT mit 517er Felge. Bei den Laufrädern gibt es fast keinen Verschleiß, da diese vor nicht langer Zeit ersetzt wurden. Die XTR Kurbel sieht vor allem auf der linken Seite sehr angegriffen aus (wird gegen eine 730er XT getauscht). Die XT V-Brakes vorne müssen XT Cantis weichen, da die Rapidfire Schalt/Bremshebel nur für Cantis sind. Das Rad wird quasi einmal komplett zerlegt, gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Nur werden diesmal halt nur Teile verbaut, welche noch rumliegen.

Folgendes wird geändert:

Der nicht orginal Vorbau muss einem silbernen 95er Marin Vorbau in Silber weichen.
Der orginal Marin Lenker in Silber wird gegen einen NC 17 Rizer in Silber getauscht.
Vorhandene Ergon Griffe in Blau/Türkis werden montiert.
Die alten XT Pedale werden gegen sehr gut erhaltene Exustar in Blau/Türkis getauscht.
Da mind. ein Reifen schon als Slick durchgeht, kommen je nach Bestand andere aber gute gebrauchte.
Die XTR Kurbel gegen eine 730er XT.
Die nicht passende vordere XT V-Brake gegen eine passende XT Cantilever.


Wichtig ist mir diesmal halt, das nicht viel Geld auszugeben. Bis jetzt habe ich das Rad und den Vorbau gekauft. Wenn ich die XT Pedale noch verkaufe, könnte es ein 100 Euro Rad werden.

Gruss Thomas
Also so richtig verstehe ich es nicht...
Wenn ich immer seh wie die Leute ihre Fahrräder aneinander rumpeln schauderts mich immer. Viele sind gedankenlos, einige interessiert es gar nicht ob sie Schäden beim Andren verursachen, wenige passen auf...

Und ich sehe da ein lila-neongrünes Marin, und da soll noch türkis/hellblau mit ran? Wird das nicht ein bissl „zu bunt“?!

Ich würd dir das Marin sogar abkaufen, um es zu retten. Aber vermutlich ist das keine Option 😉
 
Ist ne 26er RECON auf 100 mm...die bringt das Tretlager hoch...den Rahmen habe ist Anfang 2000er oder so gekauft, war immer mein Stadtrad zu meiner NRW-Zeit, und entsprechend ausgelegt für alte Gabeln...irgendwann mal von der Frau genutzt, stand ewig rum, jetzt als Zugmaschine im Einsatz...

Überlege, ob ich noch auch 1x11 gehe, habe noch eine XT-Gruppe hier liegen...
 
Ist ne 26er RECON auf 100 mm...die bringt das Tretlager hoch...den Rahmen habe ist Anfang 2000er oder so gekauft, war immer mein Stadtrad zu meiner NRW-Zeit, und entsprechend ausgelegt für alte Gabeln...irgendwann mal von der Frau genutzt, stand ewig rum, jetzt als Zugmaschine im Einsatz...

Überlege, ob ich noch auch 1x11 gehe, habe noch eine XT-Gruppe hier liegen...
Stimmt, ist ne Recon, hatte ich übersehen :D
 
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