YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

Die Forchheimer von YT Industries präsentieren eine weitere Variante aus ihrer kurzhubigen Trail Bike-Reihe: Mit dem Izzo Uncaged 7 gesellt sich eine XC-Variante dazu, die den Fokus auf Geschwindigkeit und Gewicht richtet. Limitiert auf 300 Stück – ab 11,4 kg geht es los.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

Wie gefällt euch das neue YT Izzo Uncaged 7?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit
Der Sitzwinkel ist niemals 77°

🙄
Nicht optisch täuschen lassen...

Schau dir mal an wie der Sitzwinkel eines Fahrrads bestimmt wird (Stichwort Tretlagermittelpunkt)

Was aber stimmt ist, dass der SW bei dieser Konstruktion mit zunehmenden Auszug der Stütze sich abflacht, bezogen auf den von YT angebenen Wert.
 
Warum sollte man für ein XC Bike auch mehr als 180/160 verbauen :ka: Da is selbst die Vierkolben noch zu viel.
Und selbst im Worldcup fahren viele sogar mit 160/160
Jaja, der geneigte XC Biker merkt das halt an den rotierenden Massen ob da eine 160er oder 180er Scheibe verbaut ist! Am besten wäre ja eine Felgenbremse..... ;)
 
Sattelüberhöhung FTW. :D

Ich dachte immer, dass bei mir die Erhöhung zu arg ist, bei Dir sieht das deutlich heftiger aus. Da schmerzen mir meine Handgelenke noch mehr, als sie es sowieso schon tun.
Das Gewicht in die Pedale hämmern, entlastet Ars.. und Hände.
An ein CC/DC Marathonrad gehören auch dementsprechende Bremsen, keine 4 Kolben.

Die Sattelstütze ist nur teuer und schwer.
Der Rest kann sich sehen lassen.
 
Leichtbaugerät? In L mit Pedalen landet man locker bei 12 bis 12,5 Kilo. Falls zumindest vorne noch ein DC-lastigerer Reifen drauf kommt, geht es noch höher.
Wenn es gut fahren sollte, ist Gewicht nicht das alles entscheidende Aber mit CC hat das nicht so recht viel zu tun.
 
Jaja, der geneigte XC Biker merkt das halt an den rotierenden Massen ob da eine 160er oder 180er Scheibe verbaut ist! Am besten wäre ja eine Felgenbremse..... ;)
Der geneigte XC Biker merkt das halt wenn an einem Rad mehrere unpassende Teile verbaut sind die das Rad dann in Summe schwerer machen
 
Total spannend und erst das extrem niedrige Gewicht.👏
Wenn man bedenkt, ich habe ein 2012er Scalpel 29 in Gr L, das bringt fahrfertig 10,2kg auf die Waage.
Gut, es hat 20mm weniger Federweg, dafür aber einen Umwerfer und zweifach Kettenblatt.
Ist schon genial, was in 10 Jahren geleistet wurde.
Mein Fazit, ich werde das Scalpel wohl weitere 10 Jahre genießen.
Es spart viel Geld und macht garantiert, mindestens so viel Spaß wie dieses Wunderwerk des Leichtbaus, der Farbgebung und Technik.
 
Total spannend und erst das extrem niedrige Gewicht.👏
Wenn man bedenkt, ich habe ein 2012er Scalpel 29 in Gr L, das bringt fahrfertig 10,2kg auf die Waage.
Gut, es hat 20mm weniger Federweg, dafür aber einen Umwerfer und zweifach Kettenblatt.
Ist schon genial, was in 10 Jahren geleistet wurde.
Mein Fazit, ich werde das Scalpel wohl weitere 10 Jahre genießen.
Es spart viel Geld und macht garantiert, mindestens so viel Spaß wie dieses Wunderwerk des Leichtbaus, der Farbgebung und Technik.
Aber ist dein tolles Scalpel in Laser Yellow??? Ich denke nicht!
 
...7000 scheine
...11,4kg ohne pedale - in S
...leichtbaugerät
...viel geschwindigkeit

6dB1.gif
 
Gut gemachter, leichter Alu Rahmen, GX/SLX mit Plaste Kurbel und einen bewährten leichten LRS mit DT 350er Naben für um die 3000€. Von mir aus gern in RAW, das gesparte Geld für den Lack kann man ja an den Endverbraucher mit wenig Geld weiterreichen. Dies wäre ein gutes Angebot für die jungen Talente und schlechter Verdienenden. Reicht ja wenn die ihre 17kg Enduros umher wuchten müssen….
 
Mich würde ernsthaft interessieren, vielleicht mit einer Umfrage vorab in einem solchen Faden, wer das kommentierte Rad wirklich gefahren hat und wie objektiv die Meinung dadurch wird...

Nach vielen, vielen Mtb aller Couleur, zuletzt ein Banshee Rune mit allem Blingbling am Ende, kann ich sagen dass sich bisher nix besser fuhr als mein 08/15 Izzo. Lange Touren, trails ballern, Pumptrack fahren, rumspielen (ich glaub das nannte sich mal jibben), usw... Bomben-Ding.

Und wenn man sieht das andere nicht namentlich Genannte für sowas da 10 Riesen aufrufen, passt das schon so.

Aber jut, früher Cannondale, dann Rotwild, zuletzt Leidwill, irgendwo muß der Brass hin...

ride on.
 
Für den YT-Fan, der sonst ein Jeffsy oder Capra bewegt, ist es ein superleichtes "Race-Bike".
Für den XC-Racer, der sonst ein superleichtes 100mm Geschoss bewegt, ist ein schweres, stabiles Trail-Bike.
Hehe, gut beschrieben.

Und Fahrergewicht / Streckenprofil spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich habe meine 2-Kolben Bremse mit 180/160 Scheiben am Marathon-Hardtail bei 85k auch regelmäßig an die Grenzen gebracht. Gerade bei längeren Abfahrten. Nach dem Wechsel auf 4-Kolben und 200/180 ist das deutlich besser; würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen 😇
Und der Fahrstil auch. Grad unter den Marathonfahrern gibt es viele, die alles andere als "ambitioniert" bergabfahren. ;)

Nebenbei: eine 4-Kolben-MT5 ist nicht mal schwerer als bspw. eine rachitische SRAM Level...

Das alles heißt jetzt somit nicht, dass "jeder" eine große Bremse am kleinen Rad braucht (wobei's hier eh um ein 120mm-Trailbike geht, nicht um ein 100mm Starrstützen-XC/MA-Rad), aber es ist auch nicht verwegen, sich auf jederzeitig volle Bremsleistung verlassen können zu wollen.
 
Mein Fazit zum Video: Muss man bergab immer mit gezogener Bremse um fast jede Kurve "shredden" und damit die Trails kaputt machen? Und warum tätowiert man sich im Gesicht? :ka:

Mich holt weder das Rad ab, noch das Video. Da find ich die normale Izzo Variante interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, gut beschrieben.


Und der Fahrstil auch. Grad unter den Marathonfahrern gibt es viele, die alles andere als "ambitioniert" bergabfahren. ;)

Nebenbei: eine 4-Kolben-MT5 ist nicht mal schwerer als bspw. eine rachitische SRAM Level...

Das alles heißt jetzt somit nicht, dass "jeder" eine große Bremse am kleinen Rad braucht (wobei's hier eh um ein 120mm-Trailbike geht, nicht um ein 100mm Starrstützen-XC/MA-Rad), aber es ist auch nicht verwegen, sich auf jederzeitig volle Bremsleistung verlassen können zu wollen.
Dafür fahren Marathonfahrer ambitioniert bergauf und ziehen da an Touren-, Enduro-, sonstige Fahrer mit schwereren Bikes vorbei die nahe am Kreislaufkollaps bergauf schlingern :lol:
Bergab wird regeneriert und da Marathon ja auf bergauf und Strecke machen aus ist überwiegt der Zeitgewinn dort. :)

Aber wie so oft, es ist doch schön das die Vorlieben so unterschiedlich sind :)
 
Sattelüberhöhung FTW. :D

Ich dachte immer, dass bei mir die Erhöhung zu arg ist, bei Dir sieht das deutlich heftiger aus. Da schmerzen mir meine Handgelenke noch mehr, als sie es sowieso schon tun.
Bin halt 1,90 :ka:
Hab unterm Vorbau satte 2mm Spacer, der Lenker hat auch "nur" 20mm Rise. Passt für mich perfekt. Fahre damit auch mal längere Touren (über 100km bzw. über 2000hm).
 
Zurück
Oben Unten