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Alle Gabeln die funktionieren haben Spiel an den Buchsen. Wie soll das denn sonst funktionieren? Das sind Gleitlager. Keine Rollenlager.Stimmt es, dass praktisch alle Deville im ausgefahrenen Zustand etwas buchsen Spiel haben, es also "normal" bei den 34er deville ist?
Alle 3 Devilles die ich bisher fuhr hatten von Anfang an (Neuware) spürbares Spiel in den Gleitbuchsen. Als wäre der Steuersatz locker. Die neueren sind aber nicht mehr so schlimm wie die erste Deville. Alle brauchten einen "Initialkick" um sich zum Einfedern überreden zu lassen. Aber wenn sie dann mal in Bewegung waren: absoluter Zucker. Gerade die erste Deville war damals so sagenhaft schnell und kontrolliert im Vergleich zur total überdämpften Konkurrenz (Lyrik von 2008 in meinem Fall). Jetzt fahre ich eine Deville 35. Zwischenzeitlich hatte ich eine DTSwiss F535 drin, da ich mit dem Setup der neuen Deville zunächst nicht klar kam. Die DT war dank der Zusatz-Stahlfeder ein Kieselstein-Staubsauger, aber im Groben viel zu überdämpft für mich. Die Deville ist das exakte Gegenteil.Stimmt es, dass praktisch alle Deville im ausgefahrenen Zustand etwas buchsen Spiel haben, es also "normal" bei den 34er deville ist?
Ich habe eine alte 34iger Deville. Die bekommt gerade einen Service von mir. Die hat wirklich wenig Buchsenspiel. Nicht spürbar. Und sie spricht sehr fein an, da brauchst nicht viel.
Ich finde die Gabel super, das einzige was ich mir wünschen würde, wäre trotz der 20iger Achse ein wenig mehr Steifigkeit.
Hätte ich das mal vorher gewusst...zu spät.Ich habe für die alte Deville noch ein Satz neue Staubdichtungen und fast eine Komplette Flasche Bio Oil übrig. Würde ich für 30€ inkl. Versand abgeben
Ich wiege ca. 83kg ohne Ausrüstung. Aber ich frage mich wie Intend die Gabel steifer machen will? Die Elastizität ist doch bedingt durch das Casting und die Beschaffenheit der Krone, bzw. der Standrohre. Der Schaft ist nicht mein Problem, ist ja schon ein konifizierter.Ich weiß nicht, welche Firma das nochmal macht: Intend bietet einen neuen Schaft für schwere Fahrer an, der stärker udn steifer ist. Wird dann auch mit Industriekleber verklebt, sodass der Spaß eher kanzfrei ist als Originale Schäfte.
ja und nein.Hätte ich das mal vorher gewusst...zu spät.
Ich wiege ca. 83kg ohne Ausrüstung. Aber ich frage mich wie Intend die Gabel steifer machen will? Die Elastizität ist doch bedingt durch das Casting und die Beschaffenheit der Krone, bzw. der Standrohre. Der Schaft ist nicht mein Problem, ist ja schon ein konifizierter.
Mir fällt das z. B. auf, wenn ich in die Kurve gehe. Dann verwindet sich die Gabel leicht im unteren Bereich und die Bremsbeläge fangen minimal an zu schleifen.
Ich bin noch keine anyrace gefahren, aber finde meine 34er deville für eine out of the Box Gabel ohne „angepasst“ zu sein (Luft etc. Natürlich auf mich eingestellt) ziemlich Sahne- und selbst mit Service nötig besser als aktuelle Fox oder RS Produkte.Kann hier jemand einen Vergleich zwischen einer Anyrace Golden Ride getunten Gabel und einer BOS Deville ziehen?
Ist die anyrace gabel als Kompromiss von Support und Sensibilität mit der deville auf einem annähernd gleichen Level? Oder was kann welche gabel besser?
Gibt ein paar in D, die BOS service machen, weiß aber gerade nicht welche.Ich bin noch keine anyrace gefahren, aber finde meine 34er deville für eine out of the Box Gabel ohne „angepasst“ zu sein (Luft etc. Natürlich auf mich eingestellt) ziemlich Sahne- und selbst mit Service nötig besser als aktuelle Fox oder RS Produkte.
Ersatzteile sind aber scheiße zu bekommen und für die alten Ultra überteuert…
Ist die Idylle SC nicht sehr ähnlich zur Deville? Ich kann dir nur sagen dass ich in der 26" Deville einen 27,5er Assegai 2,5" fahre und es passt.
Zum Service:
So lange kein bestimmtes Teil kaputt geht, kann man den doch recht günstig selbst machen. Abstreifer für die Fox 34 passen rein. Die restlichen O-Ringe sind alle Standardware, muss man halt messen und im entsprechenden Handel besorgen, falls nötig. Das Öl passt von Motul, 2,5W.
Spezielle Teile gibt es bei BOS natürlich zu kaufen, zu extrem überhöhten Preisen versteht sich...