BOS Deville

Hallo,
nachdem ich meiner Deville frisches Öl spendiert habe hat sie ein leichtes Klackern, auf der Dämpfungsseite wie früher der VIP wo die Shims auf den ersten mm Geräusche gemacht haben, da ich sie ein paar Jahre nicht benutzt habe, weiß ich nicht ob das vorher auch schon war oder ob beim Zusammenbau irgendwas auf der strecke geblieben ist. Funktion und die Versteller funktionieren alle sonst einwandfrei
 
Stimmt es, dass praktisch alle Deville im ausgefahrenen Zustand etwas buchsen Spiel haben, es also "normal" bei den 34er deville ist?
 
Kann hier jemand einen Vergleich zwischen einer Anyrace Golden Ride getunten Gabel und einer BOS Deville ziehen?
Ist die anyrace gabel als Kompromiss von Support und Sensibilität mit der deville auf einem annähernd gleichen Level? Oder was kann welche gabel besser?
 
Stimmt es, dass praktisch alle Deville im ausgefahrenen Zustand etwas buchsen Spiel haben, es also "normal" bei den 34er deville ist?
Alle 3 Devilles die ich bisher fuhr hatten von Anfang an (Neuware) spürbares Spiel in den Gleitbuchsen. Als wäre der Steuersatz locker. Die neueren sind aber nicht mehr so schlimm wie die erste Deville. Alle brauchten einen "Initialkick" um sich zum Einfedern überreden zu lassen. Aber wenn sie dann mal in Bewegung waren: absoluter Zucker. Gerade die erste Deville war damals so sagenhaft schnell und kontrolliert im Vergleich zur total überdämpften Konkurrenz (Lyrik von 2008 in meinem Fall). Jetzt fahre ich eine Deville 35. Zwischenzeitlich hatte ich eine DTSwiss F535 drin, da ich mit dem Setup der neuen Deville zunächst nicht klar kam. Die DT war dank der Zusatz-Stahlfeder ein Kieselstein-Staubsauger, aber im Groben viel zu überdämpft für mich. Die Deville ist das exakte Gegenteil.
 
Ich habe eine alte 34iger Deville. Die bekommt gerade einen Service von mir. Die hat wirklich wenig Buchsenspiel. Nicht spürbar. Und sie spricht sehr fein an, da brauchst nicht viel.
Ich finde die Gabel super, das einzige was ich mir wünschen würde, wäre trotz der 20iger Achse ein wenig mehr Steifigkeit.
 
Ich habe eine alte 34iger Deville. Die bekommt gerade einen Service von mir. Die hat wirklich wenig Buchsenspiel. Nicht spürbar. Und sie spricht sehr fein an, da brauchst nicht viel.
Ich finde die Gabel super, das einzige was ich mir wünschen würde, wäre trotz der 20iger Achse ein wenig mehr Steifigkeit.

Ich weiß nicht, welche Firma das nochmal macht: Intend bietet einen neuen Schaft für schwere Fahrer an, der stärker udn steifer ist. Wird dann auch mit Industriekleber verklebt, sodass der Spaß eher kanzfrei ist als Originale Schäfte.

Wie viel wiegst du denn?
 
Ich habe für die alte Deville noch ein Satz neue Staubdichtungen und fast eine Komplette Flasche Bio Oil übrig. Würde ich für 30€ inkl. Versand abgeben
 
Ich habe für die alte Deville noch ein Satz neue Staubdichtungen und fast eine Komplette Flasche Bio Oil übrig. Würde ich für 30€ inkl. Versand abgeben
Hätte ich das mal vorher gewusst...zu spät.
Ich weiß nicht, welche Firma das nochmal macht: Intend bietet einen neuen Schaft für schwere Fahrer an, der stärker udn steifer ist. Wird dann auch mit Industriekleber verklebt, sodass der Spaß eher kanzfrei ist als Originale Schäfte.
Ich wiege ca. 83kg ohne Ausrüstung. Aber ich frage mich wie Intend die Gabel steifer machen will? Die Elastizität ist doch bedingt durch das Casting und die Beschaffenheit der Krone, bzw. der Standrohre. Der Schaft ist nicht mein Problem, ist ja schon ein konifizierter.
Mir fällt das z. B. auf, wenn ich in die Kurve gehe. Dann verwindet sich die Gabel leicht im unteren Bereich und die Bremsbeläge fangen minimal an zu schleifen.
 
Hätte ich das mal vorher gewusst...zu spät.

Ich wiege ca. 83kg ohne Ausrüstung. Aber ich frage mich wie Intend die Gabel steifer machen will? Die Elastizität ist doch bedingt durch das Casting und die Beschaffenheit der Krone, bzw. der Standrohre. Der Schaft ist nicht mein Problem, ist ja schon ein konifizierter.
Mir fällt das z. B. auf, wenn ich in die Kurve gehe. Dann verwindet sich die Gabel leicht im unteren Bereich und die Bremsbeläge fangen minimal an zu schleifen.
ja und nein.

Die Steifgkeit hängt natürlich vom Casting mi Brücke (Schwäche der Deville), Standrohrurchmesser und Material ab, aber auch die Verbindung Krone zu Schaft
 
Kann hier jemand einen Vergleich zwischen einer Anyrace Golden Ride getunten Gabel und einer BOS Deville ziehen?
Ist die anyrace gabel als Kompromiss von Support und Sensibilität mit der deville auf einem annähernd gleichen Level? Oder was kann welche gabel besser?
Ich bin noch keine anyrace gefahren, aber finde meine 34er deville für eine out of the Box Gabel ohne „angepasst“ zu sein (Luft etc. Natürlich auf mich eingestellt) ziemlich Sahne- und selbst mit Service nötig besser als aktuelle Fox oder RS Produkte.

Ersatzteile sind aber scheiße zu bekommen und für die alten Ultra überteuert…
 
Ich bin noch keine anyrace gefahren, aber finde meine 34er deville für eine out of the Box Gabel ohne „angepasst“ zu sein (Luft etc. Natürlich auf mich eingestellt) ziemlich Sahne- und selbst mit Service nötig besser als aktuelle Fox oder RS Produkte.

Ersatzteile sind aber scheiße zu bekommen und für die alten Ultra überteuert…
Gibt ein paar in D, die BOS service machen, weiß aber gerade nicht welche.

Ich schicke sie zu Novyparts nach Frankreich. Der macht auch BOS teamfahrer so viel ich weiß.
Dämpfer service liegt um die 99 Euro, mit tuning 129. Ein
Gabel service kostet ähnlich viel. Mit tuning und traveln 149 finde ich sehr fair.
Lasse eine gebrauchte 34er Deville für ein Last Clay auf 150 traveln und er passt den shimstack auf die umgebaute feder, mein Gewicht und meine Wünsche an. Dazu gebe ich den super deluxe rct für ein kolben tuning.
Bin sehr gespannt.

Meinen gebrauchten bos syors hat er gut geserviced und getunt. Hammer sensibel und supportiv.

Hat auch für RS und Fox shim sowie kolben tunings, die sogar etwas günstiger als mst sind, wobei er auch zusätzlich noch custom shimmed. Seine kolben sind glaub ich auf mehr support ausgelegt.

Nach eintreffen/Termin geht es innerhalb einer Woche.ist flott und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Idylle SC nicht sehr ähnlich zur Deville? Ich kann dir nur sagen dass ich in der 26" Deville einen 27,5er Assegai 2,5" fahre und es passt.

Zum Service:
So lange kein bestimmtes Teil kaputt geht, kann man den doch recht günstig selbst machen. Abstreifer für die Fox 34 passen rein. Die restlichen O-Ringe sind alle Standardware, muss man halt messen und im entsprechenden Handel besorgen, falls nötig. Das Öl passt von Motul, 2,5W.
Spezielle Teile gibt es bei BOS natürlich zu kaufen, zu extrem überhöhten Preisen versteht sich...
 
Ist die Idylle SC nicht sehr ähnlich zur Deville? Ich kann dir nur sagen dass ich in der 26" Deville einen 27,5er Assegai 2,5" fahre und es passt.

Zum Service:
So lange kein bestimmtes Teil kaputt geht, kann man den doch recht günstig selbst machen. Abstreifer für die Fox 34 passen rein. Die restlichen O-Ringe sind alle Standardware, muss man halt messen und im entsprechenden Handel besorgen, falls nötig. Das Öl passt von Motul, 2,5W.
Spezielle Teile gibt es bei BOS natürlich zu kaufen, zu extrem überhöhten Preisen versteht sich...

Klar, darauf habe ich ja gehofft, dass die mindestens die reifen Freiheit einer deville haben wird als freeridegabel
 
Zurück
Oben Unten