jim_morrison
Proudly ridin' a Banshee Rune
Ich habe mit einem Token und Null Token bei gleichem Druck den gleichen Sag. Nur die Endprogression ist grösser.
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Das bisherige Positivvolumen wird doch um die Luft im Mantel verringert, die dem Negativ Volumen zugeschlagen wird?
Du möchtest also auch einen coil Umbau, genau wie ich. Natürlich nur aus Neugierde.Ja, im Winter ist ganze Fahrwerkverhalten eh komplett Katastrophe, das stimmt.
Wie kommst du denn jetzt darauf?Du möchtest also auch einen coil Umbau, genau wie ich. Natürlich nur aus Neugierde.
Temperatursensitiv ist vor allem die Dämpfung (exponentieller Anstieg zu niedrigen Temperaturen #). Das gilt für den Stahlfederdämpfer genauso. Die Änderung der Federhärte bei einer Temperaturänderungen der Luft liegt im Rahmen der Messungenauigkeit des Druckes. So empfindlich wären nur Prinzessinnen auf der Erbse.Die sind nicht so Temperatur-sensitiv wie die Luftfederelemente.
Dass das nur die Prinzessin auf der Erbse merkt halte ich für ein Gerücht. Genau das ist der Grund warum ich auf Coil gewechselt habe und ich kann nur sagen dass es sich gelohnt hat. Jetzt muss man sich nur noch mit der Dämpfung rumschlagen bei Temperatur Änderungen. Grade bei langen Abfahrten macht das einen großen Unterschied. Ok...evtl.bin ich auch die Prinzessin auf der Erbse.Temperatursensitiv ist vor allem die Dämpfung (exponentieller Anstieg zu niedrigen Temperaturen #). Das gilt für den Stahlfederdämpfer genauso. Die Änderung der Federhärte bei einer Temperaturänderungen der Luft liegt im Rahmen der Messungenauigkeit des Druckes. So empfindlich wären nur Prinzessinnen auf der Erbse.
Durch Kompression wird die Luft in der Gabel auch erwärmt. Somit kann der Unterschied je nach Außentemperatur und Länge der Abfahrt locker 20k betragen. Wenn du jetzt noch ein System hast, das extrem sensibel ist (Zeb durch große Kolben Fläche, oder AWK durch deutlich kleineres Volumen in der Hauptkammer) macht das schnell einem deutlich spürbaren Unterschied. Aber es ist auch richtig dass einige Leute da feinfühliger sind als andere.Die Druck- und Temperaturunterschiede (K) bewegen sich im Bereich von +-5%; also 10% für die 1800 Hm. Bei der Höhe kommt dann noch die Temperaturerniedrigung mit der Höhe dazu. Im Sommer auf einer Höhe beträgt der Temperaturunterschied von 30 K zwischen 30 und 0C ~11 %. Das kann man schon merken, aber zwischen Winter und Hochsommer liegt eine lange Zeit.
Aber wenn ihr das merkt, ist das doch in Ordnung!
Exakt!Das bisherige Positivvolumen wird doch um die Luft im Mantel verringert, die dem Negativ Volumen zugeschlagen wird?
Wenn die negativ und positiv Volumina gleich groß sind, hat man ideale Verhältnisse, braucht aber für den gleichen Sag mehr Druck, da die Querschnitte kleiner sind. Dann hat man oben tatsächlich ein nicht benutztes Zusatzvolumen, das man zutoken kann, um die Progression zu erzeugen, die man ohne dieses Volumen hätte.
Habe ich die Funktion richtig verstanden?
Und ich bin drauf reingefallen!vergesst bitte nicht, dass der Aussendruck für Federelemente total irrelevant ist. Das sind geschlossene Systeme die absolut unbeeinflusst davon sind, ob draußen 1000mBar, 1200mBar oder 800mBar sind. Bei unterschiedlichen Temperatur sieht es anders aus.
Wo ist das?
Hi Martin,Hey, hab Mal ne Frage.
Hab gebrauchtes Rad mit Lyrik ultimate aus 2018. Und zwar lassen sich LSC und HSC Einsteller nicht mehr getrennt voneinander einstellen. Weiß jemand was das sein kann ?
Danke. Ja wollte nächste Woche eh Mal kleinen Service machen. Deckel hatte ich schon ab, aber man sieht so nix. Aber setze mich nochmal in Ruhe dranHi Martin,
entferne doch mal die Befestigungsschraube und nimm die beiden Einstellrädchen ab. Vielleicht ist es einfach dort versifft? Säubern, etwas fetten, dann weiter schauen.Anhang anzeigen 1401990