Ich eloxiere… nicht mehr als Auftragsarbeiten.

Nur mal aus konkretem Anlass, weil ich eine ausführliche (eventuell nett gemeinte) PN bekommen habe mit Schlagwörtern wie:

Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Verurteilung, Gefahrstoffe, saftige Strafen…

Ich muss das hier nicht machen. Es ist, wie von @petergaper weiter oben beschrieben, ne ziemliche Schweinearbeit und nimmt wirklich Zeit in Anspruch.

Wie ich bereits im Eingangspost geschrieben habe, möchte ich zunächst ausloten, ob überhaupt einigermaßen Bedarf an soetwas besteht - bisher im Übrigen habe ich noch genau gar keinen konkreten Auftrag erhalten.

Und natürlich bin ich weder blauäugig noch bescheuert und werde ich mich, sofern hier finanziell irgendetwas bei rum kommen sollte, beispielsweise im Rahmen eines Nebenerwerbs per Kleinunternehmerregelung mit dem Finanzamt auseinandersetzen.

Wenn jemand damit Bauchschmerzen haben sollte und sich genötigt fühlt, mich einfach mal in vorauseilendem Gehorsam anzuschei55en, gern bescheid geben, dann stampfe ich den Thread ohne Weiteres ein.
Mach das bitte nicht! Es gibt nun mal Arschlöcher und Denunzianten, die gab es, gibt es und wirds immer geben. Aber deswegen eine so gute Idee einzustampfen, fände ich mehr als traurig und eine solche Kapitulation würde ich mir nicht wünschen!
 
....ja , das ist das schöne an Deutschland , man muß immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Finde das Angebot super u. weiß das du ein korrekter Typ bist - würde es aber nicht "pauschal öffentlich" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob die Nachricht ein nett gemeinter Hinweis war oder einen drohenden Unterton hatte. Falls Letzteres: Ich bin da ganz bei @AgentKlein . Es gibt gerade genug spalterische Schwachköpfe um uns herum, lassen wir sie nicht auch hier an Bedeutung gewinnen. Jede Art von Initiative, von denen solche Foren wie das hier leben, wäre dann tot. Keine Kalender, keine Treffen mit Kostenbeitrag, keine Repro-Teile, nix!
 
Ich weiß ja nicht, ob die Nachricht ein nett gemeinter Hinweis war oder einen drohenden Unterton hatte.
Nein war tatsächlich aus reiner Vorsicht und auch vielleicht eigener Erfahrung.

Ich halte das hier einfach so transparent wie möglich, würde mit Einverständnis des jeweiligen Auftraggebers vielleicht auch ein paar Arbeiten hier zur Veranschaulichung zeigen.

Sobald es wirklich Sinn macht, ein Gewerbe anzumelden, würde ich das natürlich auch an dieser Stelle kundtun.

Aber das soll es zu dem Thema für den Moment gern gewesen sein.
 
Das ist eigentlich kein Problem. Nennt sich Eloxalpaste. Damit „malt“ man einfach das gewünschte Muster nach der Anodisierung und vor dem Farbbad auf das Werkstück.
Habe jetzt auf die Schnelle nicht auf Google gefunden 😔. Hast du einen Link zu einem genauen Produkt? Kann man das nach dem Organisch Färben einfach mit einem starken wasserstrahl abspülen? Nicht das dass dann auf der Verdichtung schwimmt… oder ist das bis 100Grad Temperatur beständig? Lg
 
Ich habe dir mal ein paar Infos per PN geschickt.
Ist aber für mich noch graue Theorie.
Ich könnte mir jedoch ne schwarze Stütze mit „Blutstreifen“ sehr gut vorstellen.
Mangelt aber auch noch an entsprechend großen Gefäßen für die Bäder.
 
Kannst Du auch Harteloxal?

PS. Es ist wirklich mit Vorsicht zu genießen ich bin auch schon angeschissen worden ( repariere ja Reverbs). Mein Vorteil war ich hatte schon ein Kleingewerbe und gebe die Reparaturen auch beim Finanzamt an. Ein Kleingewerbe hat ja auch den Vorteil dass du bei der Lohnsteuer deine Ausgaben für Werkzeuge etc. absetzen kannst.
 
Ich denke nicht. Dafür dürften meine Mittel und Kenntnisse nicht genügen.
Harteloxieren wird wenn ich mich richtig entsinne um den Gefrierpunkt gemacht 0-4Grad? Beim normalen Eloxieren sind ja schon einige Sachen zu beachten (18-21Grad Badtemperatur, außer bei C-0 dann auch bis 24Grad). Ist die Temperatur höher kann es zu „Belagbildung“ kommen. 😂😂😂 letztens haben wir die Kühlung vergessen anzumachen da hatten wir 45Grad im Bad die Teile sahen aus 🙈🙈🙈🙈🙈.
 
Die Tune-Kurbel :love:

Hatte mal vor Jahren von einem anderen User hier eine 900er XTR-Kurbel schwarz eloxieren lassen. Find's gut, daß wieder sowas angeboten wird.
 
@Glimmerman
sehr interessant :love: Ich würde evtl. darauf zurück kommen. Aktuell war bisher @Mad-Line geplant, aber falls er nicht mehr kann oder möchte, freut sich die Devil Bremsanlage über schönes 3DV :daumen: frisch poliert von @SYN-CROSSIS. Muss noch die Buchsen auspressen.
 

Anhänge

  • Poliert.jpg
    Poliert.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 150
@Glimmerman
sehr interessant :love: Ich würde evtl. darauf zurück kommen. Aktuell war bisher @Mad-Line geplant, aber falls er nicht mehr kann oder möchte, freut sich die Devil Bremsanlage über schönes 3DV :daumen: frisch poliert von @SYN-CROSSIS. Muss noch die Buchsen auspressen.
Schick schick! Purple bekomme ich wohl auch zeitnah und würde zuvor ein Testteil machen, um den Farbton abzustimmen.
 
Schick schick! Purple bekomme ich wohl auch zeitnah und würde zuvor ein Testteil machen, um den Farbton abzustimmen.

Hast Du was von Tune aus den 90ern in purple? Zum Farbabgleich? Da soll es hingehen. Meine Bees Naben matschen das auch perfekt. Sonst schick ich Dir was mit. Aber ich warte erstmal auf die Antwort von Mad-Line. Ich hatte ihn schon vor 2 Jahren angefragt, wäre sonst nicht fair.

Geilo, ich freu mich
 
Das Vorher/Nachher-Gewicht wäre auch interessant.
Die natürliche Oxidationsschicht von Alu ist ja überschaubar dick. Die künstliche durch das Eloxieren jedoch dicker. Würde mich ja mal interessieren, ob das eine Waage wahrnimmt.

Ich habe neulich einen rohen Alu-Rahmen klar eloxieren lassen und er war nachher minimal leichter als vorher. Wohl aber eher wegen dem (Produktions-)Dreck vorher.
 
Durch vorheriges Abbeizen (zum Entfetten oder alte Schichten entfernen) kann, je nach Verweildauer im Bad, spürbar Material abgetragen werden.
Ich denke nicht, dass eine normale Waage ein Mehrgewicht durch eine Eloxalschicht wahrnehmen kann.
 
Vielleicht je nach Werkstück-Größe? Glimmerman kann ja mal berichten. Ich kann es mir auch nicht richtig vorstellen, aber Versuch macht klug.
 
Vielleicht je nach Werkstück-Größe? Glimmerman kann ja mal berichten. Ich kann es mir auch nicht richtig vorstellen, aber Versuch macht klug.
Da die Eloxalschicht ja Aluminiumoxid ist würde das Mehrgewicht nur durch die Sauerstoffatome herrühren. Ich glaube nicht dass das messbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Eloxalschicht ja Aluminiumoxid ist würde das Mehrgewicht nur durch die Sauerstoffatome herrühren. Ich glaube nicht dass das messbar ist.
weil sauerstoff ein gas ist...? vorsicht...
dichtemäßig liegt al bei 2,7 g/cm3 und al2o3 bei 3,95... bei großer oberfläche und dicker eloxalschicht lässt sich das schon wiegen, aber obs relevant ist...?
 
Zurück
Oben Unten