Bremsleitung vs Bremsleistung

Blenni

schnellster Chickenwayfahrer
Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
416
Ort
Wuppertal
Ich denke nun schon seit einiger Zeit darüber nach ob eine "schlechte Bremse" nicht auch etwas mit einer Bremsleitung zu tun hat die sich durch den Bremsdruck weitet. Darauf gekommen bin ich weil ich für meine Shimano Saint eine Stahlflexleitung von Spiegler gekauft hatte. Nach der Montage fiel mir schon auf das der Bremshebel nicht mehr so knackig war. Kurz darauf war ich dann im Urlaub und bin in den Bikeparks Brandnertal, Sölden und Lenzerheide gefahren. Die Bremsleistung war deutlich schlechter als mit der original Shimanoleitung. Wieder zu Hause habe ich wieder auf das Original zurückgewechselt und da hatte die Bremse definitiv mehr Biss.
Eine Erklärung dafür war für mich das sich die Bremsleitung unter dem Druck wohl "aufgebläht" hat. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar also muß die Bremsflüssigkeit irgendwo hin wenn trotz hohem Druck sich der Bremshebel weiter ziehen läßt. Da der Geber und der Bremssattel aus Metall sind bleibt doch nur noch die Bremsleitung.
An einem anderen Rad habe ich noch eine SRAM Guide R und die ist so schwammig und schlecht in der Bremsleitung. Wenn meine Theorie stimmt sollte die Bremse durch eine wertigere Bremsleitung mehr Leistung bekommen.
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt?
 
Wenn meine Theorie stimmt sollte die Bremse durch eine wertigere Bremsleitung mehr Leistung bekommen.
Ersetze "wertiger" durch "druckstabiler" und der Satz stimmt.

Warum die Spieglerleitung schlechter als die Kevlarleitung von Shimano ist weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen das moderne Kevlarleitungen den Stahlflexleitungen in nichts mehr nachstehen was den Druck angeht. Die Zeiten sind bzw. sie sollten eigentlich vorbei sein.
 
An einem anderen Rad habe ich noch eine SRAM Guide R und die ist so schwammig und schlecht in der Bremsleitung. Wenn meine Theorie stimmt sollte die Bremse durch eine wertigere Bremsleitung mehr Leistung bekommen.
Ich denke nicht, dass das primär an der Leitung liegt. Die Guide ist ja dafür bekannt, dass sie nicht besonders bissig ist. Generell ist auch das Verhalten von SRAM-Bremsen anders als das von Shimano. Shimano packt sehr schnell sehr heftig zu, während sich SRAM besser modellieren lässt, wodurch sich die Bremse auf den ersten Blick schwächer anfühlt.

Wenn du deine Guide aufwerten willst, dann würde ich es mal mit TS Power Belägen probieren. Außerdem solltest du die Hebel gut einstellen. Mit meiner G2 war ich anfangs auch gar nicht zufrieden. Da ließ sich aber der Hebel fast bis zum Lenker ziehen. Nachdem ich dann die Hebel so eingestellt hatte, dass sie beim Druckpunkt halbwegs parallel zum Lenker sind, fühlt sich das wesentlich besser an.
 
Eine Erklärung dafür war für mich das sich die Bremsleitung unter dem Druck wohl "aufgebläht"
Richtig.


Wenn meine Theorie stimmt sollte die Bremse durch eine wertigere Bremleitung mehr Leistung bekommen
Falsch. Was ist Bremsleistung? Reibkraft mal Bremsweg durch Zeit. Diese ändern sich allesamt nicht. Du hast durch die weichere Bremsleitung nur mehr Hebelweg zurückzulegen, bis der benötigte Druck aufgebaut wurde, da die Leitung mehr nachgibt. Was sich also ändert ist das Gefühl am Bremshebel (weicher), aber wenn du mehr reinlangst hast du die gleiche Bremsleistung.
 
Wie wäre es damit, dass sie nicht perfekt entlüftet gewesen wäre mit der Stahlflex-Leitung?

Bei MTB Bremsen gibt es andere Baustellen als die Leitung. Ganz vorne dabei ist der Nutzer, der sich dran zu schaffen gemacht hat.
 
Wie wäre es damit, dass sie nicht perfekt entlüftet gewesen wäre mit der Stahlflex-Leitung?

Bei MTB Bremsen gibt es andere Baustellen als die Leitung. Ganz vorne dabei ist der Nutzer, der sich dran zu schaffen gemacht hat.
Ich schon mehr als einmal eine Scheibenbremse entlüftet. Da mit der Shimanoleitung aber wieder deutlich mehr Biss zu spüren war kann ich Luft im System ausschließen.
Falsch. Was ist Bremsleistung? Reibkraft mal Bremsweg durch Zeit. Diese ändern sich allesamt nicht. Du hast durch die weichere Bremsleitung nur mehr Hebelweg zurückzulegen, bis der benötigte Druck aufgebaut wurde, da die Leitung mehr nachgibt. Was sich also ändert ist das Gefühl am Bremshebel (weicher), aber wenn du mehr reinlangst hast du die gleiche Bremsleistung.
Das die Guide keine Saint ist, ist mir klar. Nur wenn ab einem bestimmten Punkt die Bremswirkung gleich bleibt obwohl ich den Hebel noch weiter ziehen kann vermute ich mal das sich der Leitungsdruck nicht mehr erhöht sondern die Leitung nachgibt.
An der Guide sind Galfer Scheiben und Beläge drauf was schon Verbesserung bringt.
 
Nur wenn ab einem bestimmten Punkt die Bremswirkung gleich bleibt obwohl ich den Hebel noch weiter ziehen kann vermute ich mal das sich der Leitungsdruck nicht mehr erhöht sondern die Leitung nachgibt.
Das eine geht ohne das andere nicht. Druck erhöht sich, Leitung gibt nach. Kann halt sein, dass sie superweich ist und nix taugt, das schlägt sich dann im Bremsgefühl nieder. Wenn sie so weich ist, tausche sie halt wieder.
 
Ich schon mehr als einmal eine Scheibenbremse entlüftet. Da mit der Shimanoleitung aber wieder deutlich mehr Biss zu spüren war kann ich Luft im System ausschließen..
Luft kann man niemals zu 100% ausschließen und da gehe ich von mir aus. Gerade weil ich bezweifle, dass eine Stahlflex Leitung ohne Beschädigung solche Auswirkungen hat
 
Ich denke nun schon seit einiger Zeit darüber nach ob eine "schlechte Bremse" nicht auch etwas mit einer Bremsleitung zu tun hat die sich durch den Bremsdruck weitet. Darauf gekommen bin ich weil ich für meine Shimano Saint eine Stahlflexleitung von Spiegler gekauft hatte. Nach der Montage fiel mir schon auf das der Bremshebel nicht mehr so knackig war. Kurz darauf war ich dann im Urlaub und bin in den Bikeparks Brandnertal, Sölden und Lenzerheide gefahren. Die Bremsleistung war deutlich schlechter als mit der original Shimanoleitung. Wieder zu Hause habe ich wieder auf das Original zurückgewechselt und da hatte die Bremse definitiv mehr Biss.
Eine Erklärung dafür war für mich das sich die Bremsleitung unter dem Druck wohl "aufgebläht" hat. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar also muß die Bremsflüssigkeit irgendwo hin wenn trotz hohem Druck sich der Bremshebel weiter ziehen läßt. Da der Geber und der Bremssattel aus Metall sind bleibt doch nur noch die Bremsleitung.
An einem anderen Rad habe ich noch eine SRAM Guide R und die ist so schwammig und schlecht in der Bremsleitung. Wenn meine Theorie stimmt sollte die Bremse durch eine wertigere Bremsleitung mehr Leistung bekommen.
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt?
Mal ein anderer Ansatz: "Reagiert die Bremse auf Höhenunterschiede."?
Ich hatte mal eine MT5, die oberhalb von ~2.000m ü. NN schlimm war.
Unterhalb von ~2.000m tiptop und zuhause auf 65-400m unauffällig.

Mikrobläschen einer vermeintlich gut entlüfteten Bremse und auch defekte Membranen wirken sich ab einer gewissen Höhe stärker aus.
 
Ich denke nun schon seit einiger Zeit darüber nach ob eine "schlechte Bremse" nicht auch etwas mit einer Bremsleitung zu tun hat die sich durch den Bremsdruck weitet. Darauf gekommen bin ich weil ich für meine Shimano Saint eine Stahlflexleitung von Spiegler gekauft hatte. Nach der Montage fiel mir schon auf das der Bremshebel nicht mehr so knackig war. Kurz darauf war ich dann im Urlaub und bin in den Bikeparks Brandnertal, Sölden und Lenzerheide gefahren. Die Bremsleistung war deutlich schlechter als mit der original Shimanoleitung. Wieder zu Hause habe ich wieder auf das Original zurückgewechselt und da hatte die Bremse definitiv mehr Biss.
Eine Erklärung dafür war für mich das sich die Bremsleitung unter dem Druck wohl "aufgebläht" hat. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar also muß die Bremsflüssigkeit irgendwo hin wenn trotz hohem Druck sich der Bremshebel weiter ziehen läßt. Da der Geber und der Bremssattel aus Metall sind bleibt doch nur noch die Bremsleitung.
An einem anderen Rad habe ich noch eine SRAM Guide R und die ist so schwammig und schlecht in der Bremsleitung. Wenn meine Theorie stimmt sollte die Bremse durch eine wertigere Bremsleitung mehr Leistung bekommen.
Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt?

In der Theorie Stimme ich dir da zu, Aussage kann ich keine machen da ich von dem Aufbau deiner Leitung keine Ahnung habe un das Blöde an ner Stahlleitung ist halt, das mann nicht sieht wie es drunter aussieht.
Aber hab ich in vielen Jahren Schrauben gelernt, es gibt nichts was es nicht gibt
Mach ein Manometer dazwischen und du findest die Wahrheit
 
Stahlflex hatte ich mal, sieht hübsch aus bis sie einem den Rahmen aufscheuert. Das Stahlgewebe ist nur Verzierung!

Guide R ist doch dafür bekannt, dass man da am Hebel mit Gewalt zieht und sie bremst nicht. Das hat nichts mit der Leitung zu tun, denn sobald Code Sättel dran hängen, bremst sie.
Keinen Cent in die Guide investieren!
 
Ich habe bei meiner Trickstuff Piccola HD die originale hintere Kevlar(beta)-Bremsleitung gegen eine Goodridgestahlflexleitung gegauscht.

Der Hintergrund war der, dass sich die Elastizität (also der Bereich nach dem eigentlichen klaren Druckpunkt) des hinteren Bremshebels einen Tick weicher anfühlte, als die des vorderen! Nach mehrfacher Entlüftung und zahlreichen Versuchen mit Metallbleedblocks bestand kein Zweifel daran dass sich die hintere Leitung einfach etwas mehr dehnte.
Dies wurde auch so vom Support bestätigt und auch dass die Idee mit der einen Stahlflexleitung den gewünschten Erfolg bringen sollte. Würde ich aber beide tauschen, würde die hintere wieder etwas weicher sein als die vordere.

Nach dem Austausch fühlten sich beide Hebel ziemlich genau gleich an und seit dem hab ich meine Ruhe. Getestet mit (mit Bleedblöcken) beiden Hebeln montiert an einem zweiten Lenker, den man so drehen konnte dass man die HR mit links so bedienen konnte als wäre es die vordere.

Die Unruhe rührte aber nicht wegen mangelnder Bremsleitung her, sondern in der "Haptik" im Stand. Auf dem Trail war das kein sonderliches Problem. Der Druckpunkt war nahezu gleich konturiert, nur ließ sich der Hebel hinten etwas leichter/weiter ziehen.

Nach dem Umbau allerdings, musste ich mich beim Bremsen hinten etwas umgewöhnen, da die Bremse jetzt etwas schneller zupackte und sich nicht mehr so fein dosieren ließ als davor - schließlich stand jetzt weniger (ca. 1/4) Hebelweg nach dem Druckpunkt zur verfügung.
Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr und eine Kevlarleitung hinten wäre jetzt unvorstellbar weil ich mich wieder umgewöhnen müsste 🤦🏻‍♂️

Fahre aber auch 2x203mm ... ich könnte mir vorstellen dass dies bei 203/180 oder verschiedenen Bikes im Fuhrpark doch eher ein Problem darstellen könnte, wenn man nur eine tauscht. Dann könnte es u.U. recht schnell "digital" werden. Ich hab nur das eine Bike und konnte mich entsprechend schnell umgewöhnen.

Man muss aber auch bedenken dass ne Trickstuff 9mm Geberkolben hat und das hydraulische Übersetzungsverhältnis entsprechend größer ist als bei einigen anderen Herstellern.

Heutige Stahlflexleitungen sind mit einer Kunststoffschicht überzogen und stellen keine Problem für die Farbe des Rahmens dar. Das einzige was man bedenken muss, ist der Durchmesser bei innenverlegten Zügen und ein fitting mit 360* drehbarkeit. Die Stahlflexleitung läss sich überhaut nicht in sich verdrehen und entwickelt dementsprechend schnell ein "Eigenleben". Bei der Montage der Überwurfmutter kann man aber die Leitung entsprechend richtig drehen, muss das aber mehrmals machen bzw. den Winkel nachjustieren , etwas nervig, aber auch ohne 360*-fitting machbar.

Was man auch bedenken muss, die Finger sind u.U. unterschiedlich sensibel oder gar stark ☝️️ Ähnlich wie Beine beim Auto mit Schaltung, wer da schon mal mit links gebremst hat, weiß was gemeint ist, auch wenn das rechte Bein deutlich stärker ist.
Bei mir ist der rechte Finger deutlich "sensibler" als der Linke, weil ich hinten mehr aufpassen muss damit das HR nicht blockiert. Dafür ist der linke gefühlt stärker beim Ziehen, kein Wunder wenn die vorderen Beläge doppelt so schnell runter sind. Daher teste/vergleiche ich die Bremsen im Stand entweder mit ZF und MF oder nur mit dem MittelFinger oder Daumen.

Was aber bei mangelnder Bremsleitung def. deutlich mehr bringt als die Leitungsdiskussion, sind gute Beläge und v.A. ein perfekt ausgerichteter Sattel bzw. mobile Kolben ☝️
 
Zurück
Oben Unten