Kratzer in der Federgabel

Registriert
2. April 2021
Reaktionspunkte
25
Hi, ich habe mich heute hingelegt, und meine Gabel zerkratzt, könnten mir einer sagen ob das schlimm ist, oder ob man es noch raus beckommt, den Kratzer kann man fast nicht mit dem Finger spüren
Gruß
 

Anhänge

  • 16416599704252596307866448654863.jpg
    16416599704252596307866448654863.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet:
Kratzer halt. Wenn nicht scharfkantig, ignorieren. Wenn scharfkantig, neue Gabel. Evtl mit 1000er vorsichtig beischleifen.
 
Ich habe mir am 1.1.2020 in einer Schlammabfahrt einen Stein zwischen Standrohr und Brücke eingeklemmt. Ich musste die Gabel mit Kraft auseinander ziehen! Ich war so stinkig, dass ich am gleichen Abend eine Ersatzgabel im Netz gekauft habe, weil ich überzeugt war, die Gabel sein eh hinüber.

Die Gabel steht immer noch als Reserve herum...;)

Ich habe damals mit einer speziellen Polierpaste eines befreundeten Autowerkstattbesitzers den Kratzer geglättet. Sieht optisch halt kagge aus, aber in der Funktion hatte es bis heute überhaupt keinen Einfluss.

Jetzt einfach nicht übermotiviert mit falschen Mitteln dahinter - ich weiss, im Ärger möchte man vieles...
 

Anhänge

  • P1000750.JPG
    P1000750.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 533
Erst mal ordentlich reinigen und schauen was übrig bleibt. Wenns scharfkantig ist, kann man das auch vorsichtig verschleifen. Anschließend mit Alodine versiegeln, wenn du Zugang dazu hast. Wenn nicht, lassen wie es ist.
 
Ich habe solche Kratzer wenn sie tief waren schon mit Sekundenkleber repariert. Entgraten mit Isoprop. säubern dann mit Sekundenkleber auffüllen. Trocknen lassen mit Klinge überstehenden Kleber abschneiden. Anschließend schleifen und mit Chrompolitur polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Sendhit scratchcover Repairkit https://www.sendhit.net/products/de/scratch-cover
gute Erfahrung gemacht. Ist relativ teuer, es ist aber alles dabei was man benötigt und mit sehr guter Anleitung versehen.
Die Oberfläche wird wenn man sorgfältig arbeitet so glatt wie der Rest der Standrohre, allerdings wird die Optik je nach Kratzer nicht wie vorher. Das Harz reicht für viele Anwendungen, die Mischung in der Anleitung von 1ml ist für einen Kratzer zu viel da kommt man locker mit der Hälfte aus. Die Pipetten kann man im Laborhandel für ca. 0,30 ct das Stück nachkaufen. Damit ist das Kit für weit mehr als die geplanten 5 Anwendungen einsetzbar.
 
Zurück
Oben Unten