Umbau der SP 15mm Steckachsenvariante auf 12mm Steckachse möglich?

Registriert
19. Dezember 2019
Reaktionspunkte
236
Ich habe eine Shutter Precision Dynamonabe für 15mm Steckachse. Der Dynamo funktioniert super und ich würde das 29 Zoll Laufrad aus dem MTB gerne auch im Gravel für 12mm Achse benutzen. Kennt jemand eine Umbaumöglichkeit? Gerne einfach umbaubar für beide Standarts nutzbar wie bei den DT Naben. :)
 
Ich habe eine Shutter Precision Dynamonabe für 15mm Steckachse. Der Dynamo funktioniert super und ich würde das 29 Zoll Laufrad aus dem MTB gerne auch im Gravel für 12mm Achse benutzen. Kennt jemand eine Umbaumöglichkeit? Gerne einfach umbaubar für beide Standarts nutzbar wie bei den DT Naben. :)
Von Newmen gibt es solche Reduzierbuchsen. EInen Versuch waere es wert.

https://r2-bike.com/NEWMEN-Road-Endcap-Reducer-Set-15-mm-zu-12-mm-Steckachse
Aternativ bei aliexpress nach "Steckachse Adapter Gabel 15mm bis 12mm" suchen
 
Ich habe eine Shutter Precision Dynamonabe für 15mm Steckachse. Der Dynamo funktioniert super und ich würde das 29 Zoll Laufrad aus dem MTB gerne auch im Gravel für 12mm Achse benutzen. Kennt jemand eine Umbaumöglichkeit? Gerne einfach umbaubar für beide Standarts nutzbar wie bei den DT Naben. :)

Von Newmen gibt es solche Reduzierbuchsen. EInen Versuch waere es wert.

https://r2-bike.com/NEWMEN-Road-Endcap-Reducer-Set-15-mm-zu-12-mm-Steckachse

Die Newman Adapter habe ich da und hatte ich getestet. Haben soweit funktioniert.
Wenn du die kostengünstig haben will sag kurz peer PN Bescheid ;-)

Alternativ hatte ich mir beim örtlichen Baumarkt ein 15mm Alurohr mit 12mm Innenbreite auf 100mm Länge zuschneiden lassen. Klappt auch. Oder auch fertig hier zu bekommen: https://de.aliexpress.com/item/1005001335530218.html
 
Das Problem ist der Aussendurchmesser. Typischerweise passen die 15mm Systeme nicht in die Aufnahmen für 12mm Systeme der Gabel, hier beim Sonder Camino AL.
 
Hi,

bin durch die Suchfunktion auf den Threads aufmerksam geworden und wollte mal gerade meine Erfahrung zu den Newmen Road Endcap Reducer Set teilen.

Der Newmen Adapter funktioniert soweit ok, jedoch sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • Wie der Name schon sagt ist der Adapter eigentlich für genau die Newmen Nabe gefertigt und erst mal nur bedingt mit Endkappen anderer Hersteller kompatibel.
  • Die äußere Hälfte der Hülse hat leicht Übermaß sodass sie nicht mit voller Länge in eine Endkappe mit 15 mm Durchmesser passt. Hier habe ich zu einer Feile gegriffen, besser wäre natürlich abdrehen
  • nachdem gefeilt wurde passt die Hülse in die Endkappe, jedoch hat die Newmen Hülse außen einen Rand der dann übersteht. Das würde bedeuten das die Nabe dadurch ein leicht breiteres Einbaumaß hat und die Auflagefläche (der Rand) der Hülse an der Gabel recht klein ist. -> hier habe ich eine leichte Fase an meine Endkappe der Nabe gefeilt bis der Adapter bündig in der Nabe sitzt.

Alles in allem würde ich sagen geht das ganz gut, jedoch frage ich mich ob da nicht die Alternative mit dem passenden Rohr oder ähnlichem besser geeignet ist...
 
Danke Slow für die Info, interessiere mich dafür auch sehr, da ich eine Chris King MTB Nabe mit 15x100 ggf mal für ein Gravel oder Road-Projekt verbauen will. Leider kann ich mir nicht so ganz vorstellen wie die Hülsen an Ort und Stelle bleiben, sobald der Kragen des NewmanShims entfernt ist. Hast du mal ein Bild davon?
 
Hi bösewicht,

man entfernt nicht den Kragen. Ich habe die Endkappe der Nabe leich angefast. War aber auch nur ne billige Novatec Nabe. (-;

Hab versucht Bilder zu machen, besser bekomme ich es nicht hin.

Bild 1 = original Newmen Adapter eingesteckt -> geht nicht ganz rein wegen Übermaß
Bild 2 = abgfeilter Übermaß-Teil
Bild 3 = eingesteckt -> geht nicht ganz rein wg. Kragen
Bild 4 = leicht angefaste Endkappe -> passt rein
 

Anhänge

  • bild1-original.jpg
    bild1-original.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 144
  • bild2-abgeschliffen.jpg
    bild2-abgeschliffen.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 96
  • bild3-abgeschliffen-eingelegt.jpg
    bild3-abgeschliffen-eingelegt.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 94
  • bild4-eingelegt-mitFaseInNabe.jpg
    bild4-eingelegt-mitFaseInNabe.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 113
Ah. Danke, das Feilen finde ich nicht so elegant aber wie ich sehe klappt es bei deinem Rad...Jedoch finde ich das es genau an dieser Stelle auf Präzision und Zuverlässigkeit ankommt, immerhin muss die Bremsscheibe genau plan angesteuert werden, gerade bei langen Jahren der Belastung und thermischen verformung hätte ich da Bedenken...die durchgehenden Steckachsadapter klingen da auch zu schön um wahr zu sein, man wundert sich das Chris King nicht da was anbietet, bzw man traut sich kaum so was auf Amazon zu bestellen, nachdem man sich eine edle Nabe mit übertriebenem Ruf aus den USA besorgt hat....tja. Mal sehen, aber gut zu wissen das es für alles eine Lösung gibt:)
 
Zurück
Oben Unten