Der Last Bikes-Thread

Jupp. Im Locus läuft ein Livetracking in einer privaten Gruppe mit, damit jemand mitkriegt, falls ich verloren gehe. :)
Und ich hab eigentlich dauernd Kontakt mit @scylla, die passt auf mich auf. :)
Und ich teile jeden Morgen meinen Tagesplan. Bin ja auch nicht das erste mal hier und komme mit S3 solide zurecht.
Und wenn das Risiko doch mal zu hoch ist wird halt mal kurz geschoben, wo ich es in Gruppe versuchen würde.
Es ist ziemlich leer dieses Jahr. Abseits von den Klassikern um Nublo und Nieve ist „keine Sau“ unterwegs. Habe teilweise Tage komplett ohne Wanderer gehabt und oft nur weniger als ein halbes Duzend.
Trailbiker (Protektoren) getroffen oder gesehen = Null.
Na dann weiterhin viel Spaß und keep the Rubber side down 🤞
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
8719E11B-A764-493D-B10B-0CA387679615.jpeg

So langsam kommt der Winter auch zu uns
 
8AABDD28-EF3F-47E3-AF5F-6E46A9F33FF1.jpeg

Heute: Kleinteilefetisch 🤤
  • den Rox habe ich bisher nur auf der Rolle (Rennrad) ausprobieren können, da die Halterung fürs Glen erst gekommen ist
  • Griffe fühlen sich gut an
  • bei den Disc‘s werde ich jetzt mal die neuen, etwas dickeren von Sram ausprobieren. Mal schauen ob die Bremse so noch etwas mehr Biss hergibt
Und ja, es täuscht nicht, mein bike darf im Wohnzimmer stehen 😂
 

Anhänge

  • BB3D282A-6D85-4C0D-9322-0C989BC544DF.jpeg
    BB3D282A-6D85-4C0D-9322-0C989BC544DF.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 209
  • B96F9406-E098-47E2-84E7-8E1EA4256EEA.jpeg
    B96F9406-E098-47E2-84E7-8E1EA4256EEA.jpeg
    334,9 KB · Aufrufe: 240
Anhang anzeigen 1399276
Heute: Kleinteilefetisch 🤤
  • den Rox habe ich bisher nur auf der Rolle (Rennrad) ausprobieren können, da die Halterung fürs Glen erst gekommen ist
  • Griffe fühlen sich gut an
  • bei den Disc‘s werde ich jetzt mal die neuen, etwas dickeren von Sram ausprobieren. Mal schauen ob die Bremse so noch etwas mehr Biss hergibt
Und ja, es täuscht nicht, mein bike darf im Wohnzimmer stehen 😂
ähem...der Vorbau...kannst du ihr nicht was anziehen, hier lesen auch Minderjährige mit...

Wieviel Rise hat der und kann man den auch umgedreht, also nach unten montieren?

M.
 
Das ist der DMR Defy
Sieht auf Bildern immer viel filigraner aus als er in echt ist.
Braucht nur sehr wenig Gabelschaftlänge. Ist von Vorteil beim Gebrauchtgabelkauf
 
ähem...der Vorbau...kannst du ihr nicht was anziehen, hier lesen auch Minderjährige mit...

Wieviel Rise hat der und kann man den auch umgedreht, also nach unten montieren?

M.
Wie von @danimaniac richtig festgestellt ist es der Defy von DMR. Bei mir in 50mm. Rise ist + 5mm. Denke schon, dass du den auch drehen kannst. Ist aber wie bereits erwähnt weder sehr filigran, noch besonders leicht das gute Stück. Für mich aber rein optisch einer der schönsten Vorbauten und spart mir etwas an Spacern ein…
 
Last Coal erfolgreich verpackt, Brasilien kann kommen (geht aber erst nächste Woche los, wollte trotzdem alles einmal Packtechnisch testen...

Hat noch jemand Tipps für die Flugreise bzw den Transport? Ersatzschaltauge ist bereits im Koffer, Laufräder sind ohne die Scheibenbremsen (die Scheiben im normalen Koffer). Werkzeug hat alles mein Schwager bzw. meine Bike-Buddies vor Ort.

Bin ja schon etwas aufgeregt, da drei Flüge hin und drei Flüge zurück. Hoffe mein Last überlebt alles unbeschadet bzw. kommt dann auch am Zielflughafen an. Auch ist noch fraglich, ob Lufthansa Cityline das Rad mitnehmen wird (haben einen Flug von Düsseldorf nach Frankfurt, dann dort in der 747 nach Sao Paulo und dann noch einmal eine Stunde bis Belo Horizonte).

P.S. Das letzte Mal hatte ich ein günstiges gebrauchtes MTB (Uralt Specialized Enduro) dabei, da hatte ich nur alles in einen übergroßen Karton geschmissen und nach dem Motto "Wird schon gutgehen" agiert. Aber die Trails vor Ort sind einfach geil und mein Last Coal muss mal etwas von der Welt sehen^^

PXL_20220110_203740187.MP.jpg
 
Last Coal erfolgreich verpackt, Brasilien kann kommen (geht aber erst nächste Woche los, wollte trotzdem alles einmal Packtechnisch testen...

Hat noch jemand Tipps für die Flugreise bzw den Transport? Ersatzschaltauge ist bereits im Koffer, Laufräder sind ohne die Scheibenbremsen (die Scheiben im normalen Koffer). Werkzeug hat alles mein Schwager bzw. meine Bike-Buddies vor Ort.

Bin ja schon etwas aufgeregt, da drei Flüge hin und drei Flüge zurück. Hoffe mein Last überlebt alles unbeschadet bzw. kommt dann auch am Zielflughafen an. Auch ist noch fraglich, ob Lufthansa Cityline das Rad mitnehmen wird (haben einen Flug von Düsseldorf nach Frankfurt, dann dort in der 747 nach Sao Paulo und dann noch einmal eine Stunde bis Belo Horizonte).

P.S. Das letzte Mal hatte ich ein günstiges gebrauchtes MTB (Uralt Specialized Enduro) dabei, da hatte ich nur alles in einen übergroßen Karton geschmissen und nach dem Motto "Wird schon gutgehen" agiert. Aber die Trails vor Ort sind einfach geil und mein Last Coal muss mal etwas von der Welt sehen^^

Anhang anzeigen 1400940
Ich würde allenfalls noch mit etwas Luftpolsterfolie ergänzen. Das wiegt nichts, hilft aber sicher das gute Stück etwas besser zu schützen.
Schon einmal gute Reise und viel Spass!
pS: Fotos machen nicht vergessen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Coal erfolgreich verpackt, Brasilien kann kommen (geht aber erst nächste Woche los, wollte trotzdem alles einmal Packtechnisch testen...

Hat noch jemand Tipps für die Flugreise bzw den Transport? Ersatzschaltauge ist bereits im Koffer, Laufräder sind ohne die Scheibenbremsen (die Scheiben im normalen Koffer). Werkzeug hat alles mein Schwager bzw. meine Bike-Buddies vor Ort.

Bin ja schon etwas aufgeregt, da drei Flüge hin und drei Flüge zurück. Hoffe mein Last überlebt alles unbeschadet bzw. kommt dann auch am Zielflughafen an. Auch ist noch fraglich, ob Lufthansa Cityline das Rad mitnehmen wird (haben einen Flug von Düsseldorf nach Frankfurt, dann dort in der 747 nach Sao Paulo und dann noch einmal eine Stunde bis Belo Horizonte).

P.S. Das letzte Mal hatte ich ein günstiges gebrauchtes MTB (Uralt Specialized Enduro) dabei, da hatte ich nur alles in einen übergroßen Karton geschmissen und nach dem Motto "Wird schon gutgehen" agiert. Aber die Trails vor Ort sind einfach geil und mein Last Coal muss mal etwas von der Welt sehen^^

Anhang anzeigen 1400940
Mit 3 mal Umsteigen willst Du es aber wissen! ;)
Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich ebenfalls über schöne Bilder und kleine Reiseberichte.
 
Ich hatte es irgendwann so gehandhabt kein Rad mehr mitzunehmen und lieber vor Ort auszuleihen, das hatte in den gängigen Gegenden (Kanaren, Malle, Madeira, Kalifornien) auch immer recht gut geklappt. Mir ging es als meist allein reisender immer etwas auf den Sack mit dem Rad Karton durch die Gegend zu rennen, wenn man mal auf den Topf möchte und das Rad steht unbeaufsichtigt rum hat die Sache nur halb so viel Spaß bereitet. Auch auf den Shuttle Inseln, vor allem LaPalma, war der Verschleiß an Reifen und Belägen, mit den mittlerweile horrenden Beförderungskosten der Airlines, ein Grund vor Ort zu leihen und die Unterstützung der Dudes in den Destinationen.

Kann aber auch in die Hose gehen, zb. in Chiang Mai Anfang des Jahrtausends, da war nur ein hartes Hardtail mit 8 Gang zubekommen, bin trotzdem auf den örtlichen Trail vom Suthep abgebogen. Wer mal dort ist sollte dies unbedingt mal machen. Auch in der BXXX Metropole Pattaya gibt es einen schönen Trail.

Freue mich auf die Berichte, ein Radsportfreund hat auch nach Sao Paulo geheiratet und irgendwie haben dort viele ein Ferienhaus in BH. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spooniak,
Nur ein kleiner aber wichtiger Tipp:
Mach aus alle luftbefüllten Teilen unbedingt die Luft raus.
Als wir früher öfter mal in Utah waren ist uns dieser Fehler passiert... Dämpfer war nach dem Flug platt(z) 🙄🤣

Ansonsten viel Spaß, und allzeit gute Fahrt.
Flug wird echt übel lang,
war mal in Rio.
 
Hallo liebe Last-Bike-Liebhaber-Foren-Gruppe,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Enduro, was bischen potenter im DH ist als mein aktuelles (YT Jeffsy). Am Samstag in Dortmund mal ein Coal probegefahren und muss sagen, dass ich sowohl von dem Bike (ich konnte mein Grinsen nicht ganz verbergen) und dem Service vor Ort ziemlich begeistert bin. Bei der Beratung hatte ich nicht dass Gefühl, dass ich mich mit einem "Verkäufer" unterhalte sondern dass die Jungs da richtig Wissen, was die für Bikes bauen und da sehr fachkundig und angemessen beraten worden bin. (Vielleicht war das auch einfach ein sehr guter Verkäufer 😀). Also klare Empfehlung für unentschlossene dort mal vorbeizuschauen!

Im Rahmen meiner Konfiguration hätte ich in die Runde noch ein paar Fragen:

  • Größe 185 (ich bin 184, 95 kg) mit 185er BikeYoke hat gut gepasst.
  • Kann jemand was zu der haltbarkeit des schwarzen Lackes (gerade im Hinblick von Steinaufwirbelungen etc.) sagen? Mein Jeffsy sieht nach einer Saison in den Alpen so aus, als hätte es silberne Masern.
  • Fahrwerk tendiere ich zu Fox (inkl. Coil), einfach weil ich bisher Fox fahre und zufrieden bin. Kommt man mit dem Coal, ner 38er und dem DHX2 noch nen Berg hochgetreten? Coil steht für mich fest, ich überlege (und vermute) dass die 38er einfach zu groß für "Touren" und zu überflüssig im DH ist.
  • Reifen will ich eigentlich 29er fahren. Ist das Coal damit noch "agil" genug oder geht hier die klare Empfehlung zu MX (Bisher noch nie ein Bike mit MX gefahren).
  • Ansonsten würde ich mir nen GX Antrieb, Code RSC sowie die EX1700er Laufräder dazuordern. Lohnt sich eurer Meinung nach Mehrgewicht und Mehrkosten für die EX?

Habt Ihr ansonsten sonst irgendwelche Empfehlungen bei der Konfiguration?

Besten Dank

Grüße

Max
 
Hey Max. Die schwarze Farbe ist anodisiert. Das hält Bombe. Viel besser als gepulvert. Fox 38 ist sicher gut aber leider auch sehr schwer. Aber du bist ja auch nicht gerade der leichteste😉
Coil hinten funzt super beim Coal.
Leicht wird es so nicht werden.
 
Hallo liebe Last-Bike-Liebhaber-Foren-Gruppe,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Enduro, was bischen potenter im DH ist als mein aktuelles (YT Jeffsy). Am Samstag in Dortmund mal ein Coal probegefahren und muss sagen, dass ich sowohl von dem Bike (ich konnte mein Grinsen nicht ganz verbergen) und dem Service vor Ort ziemlich begeistert bin. Bei der Beratung hatte ich nicht dass Gefühl, dass ich mich mit einem "Verkäufer" unterhalte sondern dass die Jungs da richtig Wissen, was die für Bikes bauen und da sehr fachkundig und angemessen beraten worden bin. (Vielleicht war das auch einfach ein sehr guter Verkäufer 😀). Also klare Empfehlung für unentschlossene dort mal vorbeizuschauen!

Im Rahmen meiner Konfiguration hätte ich in die Runde noch ein paar Fragen:

  • Größe 185 (ich bin 184, 95 kg) mit 185er BikeYoke hat gut gepasst.
  • Kann jemand was zu der haltbarkeit des schwarzen Lackes (gerade im Hinblick von Steinaufwirbelungen etc.) sagen? Mein Jeffsy sieht nach einer Saison in den Alpen so aus, als hätte es silberne Masern.
  • Fahrwerk tendiere ich zu Fox (inkl. Coil), einfach weil ich bisher Fox fahre und zufrieden bin. Kommt man mit dem Coal, ner 38er und dem DHX2 noch nen Berg hochgetreten? Coil steht für mich fest, ich überlege (und vermute) dass die 38er einfach zu groß für "Touren" und zu überflüssig im DH ist.
  • Reifen will ich eigentlich 29er fahren. Ist das Coal damit noch "agil" genug oder geht hier die klare Empfehlung zu MX (Bisher noch nie ein Bike mit MX gefahren).
  • Ansonsten würde ich mir nen GX Antrieb, Code RSC sowie die EX1700er Laufräder dazuordern. Lohnt sich eurer Meinung nach Mehrgewicht und Mehrkosten für die EX?

Habt Ihr ansonsten sonst irgendwelche Empfehlungen bei der Konfiguration?

Besten Dank

Grüße

Max

Lyrik mit anyrace oder novyparts tuning reicht super und auch von der Steifigkeit. Dämpfer ne günstige coil oder air Version nach wahl genauso.
 
@ Spooniak,
Nur ein kleiner aber wichtiger Tipp:
Mach aus alle luftbefüllten Teilen unbedingt die Luft raus.
Als wir früher öfter mal in Utah waren ist uns dieser Fehler passiert... Dämpfer war nach dem Flug platt(z) 🙄🤣

Ansonsten viel Spaß, und allzeit gute Fahrt.
Flug wird echt übel lang,
war mal in Rio.
In einem Flugzeug hast du einen Druckausgleich, der eine Höhe von 2500 MüM simuliert (Auch im Frachtraum). Da sollte nichts passieren, aber sicher ist sicher…
 
Zurück
Oben Unten