Specialized Sammelthread - Teil 2

IMG_00.jpg

Ich habe aktuell hinten die Fast Trak in 2.3 drauf und will mal andere Reifen probieren, evtl. Onza Porcupine in 29x2.4. Hat jemand Erfahrung ob 2.4 auch passt oder wo das Limit am Hinterbau liegt? Wenn es eng wird, dann vermutlich an der Kettenstrebe, da ist am wenigsten Platz.
 
Das ist vom Stil her wie das Scalpel von Cannondale in dieser "90er Jahre Jogginghose-Lackierung". Katastrophe

"Marmor-Candy" ist ziemlich hip jetzt, die "Farbflecken" hat Spez dieses Jahr auch im RR Bereich, zumindest bei den neuen Teamrädern die ich bis jetzt gesehen haben (Sagan's ausgenommen, das ist noch am ruhigsten wenn man die rote Sattelstütze außen vor lässt...)
 
"Marmor-Candy" ist ziemlich hip jetzt, die "Farbflecken" hat Spez dieses Jahr auch im RR Bereich, zumindest bei den neuen Teamrädern die ich bis jetzt gesehen haben (Sagan's ausgenommen, das ist noch am ruhigsten wenn man die rote Sattelstütze außen vor lässt...)
Es mag ja sein, dass das angesagt ist. Ich finde es trotzdem fürchterlich.
 
Aber den PSI Druck vom Dämpfer finde ich auch interessant!
Mit wieviel Druck fährt ihr so den Dämpfer bei welchem Fahrergewicht?
Gibt es Empfehlungen von Specialized?
Mir hat der team Mechaniker vom Specialized Factory Team mal bei Instagram das Setup mit 10mm Sag empfohlen, dass das brain korrekt am Hinterbau korrekt funktioniert. Seitdem mache ich das so und es funktioniert perfekt und harmoniert mit den 30% Sag+FreeTravel an der Brain Gabel optimal. Und da du auch genügend Wettkämpfe fährst und schnell unterwegs bist, ist das glaub auch ein ganz guter Anhaltspunkt für dich 👍
 
ich bin mit dem Dämpfer nicht zufrieden. Fahre nun auf firm (Brain ganz geschlossen) bzw. auch auf firm mit 1 click offen was die Ausfedergeschwindigkeit betrifft (10%Sag). Nur so ist das Fahrwerk fast ohne Bewegung (wippen), wenn ich auf der Straße fahre. Das Ansprechverhalten bei einem Schlag vom Boden ist mehr als bescheiden. Auch nutze ich nur ca. 2/3 des Federwegs. Will die Woche mal mit Gallo Moto sprechen.
 
Ventile alle in der gleichen Postion
reifen richtig aufgezogen
Antriebsseite
Kurbel ausrichten ...
und schon hat man das perfekte bild ;) ...


zur Spraydose - Ärmlich - sorry. wenn es so kommt
das rote S-Works ist jetzt schon 2 jahre unverändert (auf dem markt) und da fällt den nix neues ein
- find ich gut- so hab ich nun seit 1.5 jahre das "aktuelle" bike :D

gut die 2023er kommen ja noch - abwarten
Das Bike wird es auch noch in 2023 und 2024 geben , wir sind erst im Produktionsjahr Nr.2..... Ob nun rot , schwarz oder mehrfarbig, ändert nix an der Technik . Mir wollte letztens auch jemand erzählen ich würde ein altes Bike fahren :p:p:p Hätte gerne da neue LTD-Modell gehabt, ich glaube aber eine neue Bremse am Evo reicht vorerst, dann sub 10kg dauerhaft ohne LRS und Reifenwechsel :)
 
Mir hat der team Mechaniker vom Specialized Factory Team mal bei Instagram das Setup mit 10mm Sag empfohlen, dass das brain korrekt am Hinterbau korrekt funktioniert. Seitdem mache ich das so und es funktioniert perfekt und harmoniert mit den 30% Sag+FreeTravel an der Brain Gabel optimal. Und da du auch genügend Wettkämpfe fährst und schnell unterwegs bist, ist das glaub auch ein ganz guter Anhaltspunkt für dich 👍

...danke für deine Einschätzung!
Das Problem ist: egal bei welchem Druck, habe ich die ersten 10mm gefühlt wie einen "freien" Federweg...
D.h. ich habe immer 10% SAG!
(das hatte ich beim "alten" Dämpfer nicht aber wahrscheinlich dem Gallomoto geschuldet ;-))

Der neue Dämpfer war "noch" nicht in Italien, habe aber auch gehört das er beim neuen Dämpfer nicht ganz so viel tuned als beim Alten...
Die Jungs von Gallomoto sind auch beim Mediterane Epic, da werde ich denen mal einen Besuch abstatten ;-) (Nach Druckvorgabe von Gallo, bin ich eigentlich zufrieden!)

Btw: gestern den Fast Trak T7 GRID bekommen... (29x2,35) der hat wirklich 803g und fühlt sich an wie ein DH Reifen...
 
Das Bike wird es auch noch in 2023 und 2024 geben , wir sind erst im Produktionsjahr Nr.2.....
Hmmm, bin mir da nicht ganz sicher. Normaler weise gibt's doch alle +/_ 3 Jahre modelanpasssungen? Glaubst du nicht das nächstes Jahr, also mj. 23/24 ein 'Epic' kommen wird mit angepassten 100mm Rock shox 'flight Attendant' artiger Ferderung/ Dämpfung??
 
Hmmm, bin mir da nicht ganz sicher. Normaler weise gibt's doch alle +/_ 3 Jahre modelanpasssungen? Glaubst du nicht das nächstes Jahr, also mj. 23/24 ein 'Epic' kommen wird mit angepassten 100mm Rock shox 'flight Attendant' artiger Ferderung/ Dämpfung??
Das mit dem RS_Gedönse wird sicherlich in Abhängigkeit vom Sponsoring sein, heisst wenn sie weiter an dem Sram-Vertrag festhalten, dann besteht die Möglichkeit . Das Scott Sram Team wird zudem in absehbarer Zeit als Nr1-Team abgelöst werden, wenn man sich den neuen Kader von Specialized so ansieht und mit Scott vergleicht , dann gute Nacht für Scott, somit wäre der Weg frei für Specialized-Sram. Ich vermute die Modellanpassung wird hinausgezögert, die Stückzahlen des aktuellen Epic sind doch schon sehr überschaubar. Heißt es muss doch erstmal richtig Geld verdient werden.
Ist aber alles nur meine Meinung ... (Ach ja , natürlich hatte ich beim schreiben die S-Brille auf );)
 
Die S-Brille haben wir (faßt)alle auf,hier im Forum 😉.
Und ja, in der hiesigen Krise wird nicht so viel produziert wie sie verkaufen können. Aber dafür brauchen sie auch nicht so viel zu investieren (z.b. die Farben von den diesjährigen modellen sind uberwiegend 'Lahm') und die Preise hoch. Sicher haben Sie auch höhere Kosten,aber ich glaube nicht das der Gewinn dadurch weniger ist??
Z.b. uber 8000 Euro fur das 'mittenklasse rad' Epic Expert.......🤔
In 1 bis 2 Jahre Wissen wir mehr, bis dahin.......😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten