Auf der Rolle ins Gelände: How To Zwift Offroad – Der Guide für Mountainbiker!

Auf der Rolle ins Gelände: How To Zwift Offroad – Der Guide für Mountainbiker!

How To Zwift Offroad: Indoor-Training auf der Rolle erfreut sich immer größerer Beliebtheit – nicht zuletzt dank der Software Zwift, die das Fahren in den eigenen vier Wänden revolutioniert hat. Seit einiger Zeit gibt es Zwift auch speziell für Mountainbiker*innen. Wir zeigen euch in unserem großen Einsteiger-Guide noch einmal, wie Zwift Offroad funktioniert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Auf der Rolle ins Gelände: How To Zwift Offroad – Der Guide für Mountainbiker!
 
Hab mir zu Weihnachten den KICKR Core + Zwift geschenkt.

An den Abenden wo ich auf unser Baby aufpasse steht das Babyphone neben der Rolle und ich kann Trainieren ohne das Haus zu verlassen.

Lampe und Thermohose kommen trotzdem noch zum Einsatz.
Phu. Das ist aber schon sehr hart, alle Achtung.
Mit Lampe und Thermohose auf einem Rollentrainer&Co wäre mir zu viel bzw warm.
Andererseits wäre es ziemlich realistisch.
 

Anzeige

Re: Auf der Rolle ins Gelände: How To Zwift Offroad – Der Guide für Mountainbiker!
Phu. Das ist aber schon sehr hart, alle Achtung.
Mit Lampe und Thermohose auf einem Rollentrainer&Co wäre mir zu viel bzw warm.
Andererseits wäre es ziemlich realistisch.
Tatsächlich nicht so unrealistisch.
Vor Olympia haben viele Profis Videos gepostet wie sie in Regenklamotten in der Sonne und auch in der warmen Bude trainiert haben um sich an das feuchtheiße Klima zu gewöhnen.
Und in Vorbereitung auf die Cape Epic sieht man auch immer Bilder wie sie vor Heizstrahlern auf der Rolle fahren.
Aber ist auch ne andere Liga
 
swift ist super., da man weniger grüßen muss wenn man draußen ist. Fetzt doch.
Gibt es da auch Strecken mit Schnee wenn es im Sommer zu heiß wird?

Cheers
 
Ändert sich was an Zwift ob man Rennrad oder MTB auswählt?
Sprich das da Übersetzung angepasst wird oder man mit dem MTB nicht so schnell wie mit dem RR fahren kann?

Und noch ne Frage zur NX Kassette.
Muss da der Spacer bei dem HG Freilauf drauf oder nicht?
Bisher hab ich da noch nichts direkt lesen können
 
Ändert sich was an Zwift ob man Rennrad oder MTB auswählt?
Sprich das da Übersetzung angepasst wird oder man mit dem MTB nicht so schnell wie mit dem RR fahren kann?
Auf Asphalt in Zwift wirst mit dem MTB langsamer, auf Strecken wie Watopias Dschungel biste mit MTB / Gravel schneller bei gleich Leistung, das ist eigentlich alles.

https://zwiftinsider.com/updated-mtb/
https://zwiftinsider.com/road-to-ruins-recommendation/
https://zwiftinsider.com/gravel-bike-results/
Aktuell sind MTB sogar schneller auf Strecken mit losem Untergrund als Gravelbikes :D Wurde vllt auch schon angepasst.

Die Etappe 4 werde ich auf jeden Fall auf nem Scott Spark RC fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich was an Zwift ob man Rennrad oder MTB auswählt?
Sprich das da Übersetzung angepasst wird oder man mit dem MTB nicht so schnell wie mit dem RR fahren kann?
Mich persönlich nervt die Tatsache, dass ich nur aufgrund der virtuellen Hardware langsamer bin als andere mit der gleichen Leistung. Daher habe ich mich für das Rennrad entschieden.

MTBer sind insgesamt etwas rar auf Zwifts Standardstrecken.
 
Mich persönlich nervt die Tatsache, dass ich nur aufgrund der virtuellen Hardware langsamer bin als andere mit der gleichen Leistung. Daher habe ich mich für das Rennrad entschieden.

MTBer sind insgesamt etwas rar auf Zwifts Standardstrecken.

Das ist dann so wie bei Strava mit dem E-Bike fahren :D

G.:)
 
Kann bzw. muss man auf den Strecken auch genau so wie bei Zwift lenken?
Gottseidank nicht!

man fährt die Strecken einfach nach, das Video spielt dann so schnell ab, wie du fährst.

Mir persönlich gefällt rouvy viel besser als Zwift.
Ich will auch nur bei schlechtem Wetter fahren und da ich keinen Wettkampf oder Belohnungssystem brauche bin ich bei rouvy besser aufgehoben, und fahre an Orten die ich wahrscheinlich nie in echt sehen werde .... oder vielleicht doch, wenn die Strecke mir so gut gefällt!
 
Gottseidank nicht!!
Was hast du denn gegen das Lenken?
Aber jeder wie er es mag...
Ich bin von einer freien Rolle extra auf einen Smarttrainer umgestiegen, um lenken zu können.
Das erhöht den Spassfaktor deutlich und deine Geschwindigkeit ist nicht nur von den getretenen Watts abhängig, sondern auch von der Linienwahl. Auch wenn die Welt in Zwift unrealistischer als auf Rouvy sein mag ist das Lenkenkönnen ein Schritt zu einem realistischeren Fahrgefühl.
Rouvy werde ich sicherlich auch mal testen, um weit entfernte Lieblingsstrecken wieder zu sehen, bin mir aber nicht sicher, ob mich das dauerhaft begeistern kann. Das kann Zwift aber auch nicht, sonst hätte ich meine Frage hier nicht gestellt😉
Indoorradeln ist halt besser als sich gar nicht zu bewegen, aber es geht nix über das reale Radeln draußen in der Natur👍
 
Zurück
Oben Unten