Melden uns zurück zum Dienst: Liteville wieder mit Support im IBC

mann mann, was das Trend-Marketing so anrichtet. Haste täglich keine Story auf Insta in der Du sagst, wie Dein Morgenurin die neue Kinematik bestimmt, wie revolutionär die wird... das wird echt ne schwere Sache mit der Postwachstumsökonomie.
 
Noch lang kein Grund, jedes Jahr die Kinematik zu "revolutionieren". Und warum bei 29" alles anders sein soll, und man nicht skalieren kann, erschliesst sich mir auch nicht. Aber hey, ich fahre 27,5" - mich überholen bergab eh schon alle, wegen des tollen Überrollverhaltens. Ah, nee, weil sie schwerer sind :p
 
Kommt halt drauf an, ob es tatsächlich einen Mehrwert bietet. Für meinen Usecase hier im Dunstkreis der Alpen brauche ich nix anderes als mein 301 MK11 26"/27". Kurz, leicht, robust. Lustigerweise komme ich mit dem Hobel steilere und verzwicktere Sachen rauf und runter, als mit dem H3-MK3 mit "modernerer" Geometrie. Runter kann man hier eh fast nirgends schnell fahren. Mein Endgegner ist mein Fahr(nicht)können und mein Kopf. Da ändert auch ein 29" nichts dran.

Vielleicht hätte ich in meiner sauerländischen Heimat sogar ein 29" Radl, weil da einfach ein ganz anderer Streckenmix angesagt ist. Aber wer weiß das schon...

Dieses ganze "hey, das neue Model kann alles und wir haben alles von grund auf neu gedacht" find ich jedenfalls langweilig. Weil es in den seltensten Fällen stimmt. Und mich in den noch selteneren Fällen tatsächlich weiter bringt.

Daher finde ich den LV Ansatz sympatischer. Auch wenn es tatsächlich still ist 8-)
 
29" hat nunmal einen miesen Axle-Path, wenn die Kinematik einfach von 26" hochskaliert wird. Mittlerweile ist auch die Dämpfung viel besser als vor 15 Jahren, so dass andere Übersetzungsverhältnisse und Kurven möglich sind, die signifikant bessere Fahreigenschaften bewirken.
Mir ist es letztlich wurscht wie sich LV in Zukunft aufstellt. Ich werde mein 601 noch ein paar Jahre fahren. Was dann kommt, kann ich heute gar nicht absehen.

@cajus
Es geht immer darum wieviel Spass man mit seinem Sportgerät hat. Ist man glücklich damit, braucht es nichts anderes. So sehe ich das und bin auch absolut zufrieden mit dem 601.
Habe mir mal dein Album angeschaut - super Bilder. Ich wohne übrigens gleich um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgegner ist mein Fahr(nicht)können und mein Kopf. Da ändert auch ein 29" nichts dran.
so ähnlich dachte ich auch, bis ich das MK15 mit 29/27.5 Probe gefahren bin.
das war Sep. 2019 am Gardasee auf einem Trail den ich zwei Jahre vorher einmal in einer Gruppe (mit dem B+ H-3) gefahren war. 2019 war gesundheitlich leider ein besch. Jahr für mich und entsprechend schlecht war mein Trainingszustand und auch fahrtechnisch lief in dem Jahr nichts wirklich rund. Ich lag noch nie so oft auf der Fresse wie 2019....
Da stand ich nun völlig fertig (weil überschätzt) auf einem Trail, der deutlich heftiger war als in meiner Erinnerung und Zeitdruck weil das Bike zurück zur LV Station musste.
Und da habe ich für mich feststellen müssen wie sehr viel mehr Sicherheit mir das 29" VR bringt. Mit meinem MK8 hätte ich an dem Tag dort Probleme bekommen.
 
so ähnlich dachte ich auch, bis ich das MK15 mit 29/27.5 Probe gefahren bin.
Das mag sein. So einen richtigen Vergleich mit 27.5" vs Mullet mit der selben Fahrradgeneration habe ich zugegebener Weise nicht. Wäre aber definitiv mal interessant!

Und die Stellen die ich jetzt im Kopf hatte, kann ich entweder nicht fahren weil mein Kopf der Meinung ist, dass das zu ausgesetzt ist, oder weil meine Trail-Skills nicht ausreichen. Vor diesem Hintergrund meinte ich "da nützt mir ein 29'' auch nix" ;)
 
so ist es letztlich, der Spass zählt. Ich bin vom 301 aufs H3, weil ich auf den Haustrails immer schneller wurde - und desto schneller - desto heftiger isses bei einem Sturz. Ergo, wenn ich dann noch 29" drauf packe - um nochmal schneller zu fahren sind die Haustrails noch langweiliger. Wenn man das Gardaseerevier vor der Tür hat, okay!
 
Möglich und ich fände es schade, allerdings bricht da auch keine Welt zusammen. Gibt ja genügend Auswahl. Das Thema Liteville wird aus meiner Sicht immer viel zu verbissen diskutiert. Mir taugt das Gesamtpaket, aber ich würde auch ein passendes Rad finden wenn es Liteville nicht mehr geben sollte.
 
Mittlerweile ist auch die Dämpfung viel besser als vor 15 Jahren, so dass andere Übersetzungsverhältnisse und Kurven möglich sind, die signifikant bessere Fahreigenschaften bewirken.

Vor allem das mit dem Übersetzungsverhältnis interessiert mich. Was/wie genau meinst du das?
(Vor allem bei Fahrern, die ohne Kleider und Gepäck mehr als 80kg auf die Waage bringen)
 
Vor allem das mit dem Übersetzungsverhältnis interessiert mich. Was/wie genau meinst du das?
(Vor allem bei Fahrern, die ohne Kleider und Gepäck mehr als 80kg auf die Waage bringen)
LV hat zB sehr lange viel Federweg am Hinterbau mit wenig Hub am Dämpfer kombiniert, welcher der Sache nicht gewachsen sein konnte.

Zudem hat man teilweise Dämpfer verkauft, die wegen der angeblichen Anpassung des Tunes extra fürs LV seien.
Im Inneren war es ein ganz gewöhnlicher Standarddämpfer.

Der Sache kaum dienlich wurde sehr lange der DT Dämpfer für teures Geld verkauft, er hatte aber noch nicht mal eine HSR wie andere Dämpfer.

Hier war seitens Klieber kein Einsehen.

Ich finde aber, dass man das mit dem Einkauf von Lord Helmchen verbessert hat.
 
der war nix, richtig
aber du redest was von alten Zöpfen abschneiden und kommst dann mit nem ollen Dämpfer der seit MK10 also seit etlichen Jahren nicht mehr verbaut wird?
irgendwie habe ich schon eine Weile den Eindruck ,dass du ein pers. Problem mit LV hast und keine Gelegenheit auslässt die Bikes oder sonstige Syntace Parts schlechtzureden also quasi der Gegenpart zu den absoluten Fanboys die alles top finden
 
der war nix, richtig
aber du redest was von alten Zöpfen abschneiden und kommst dann mit nem ollen Dämpfer der seit MK10 also seit etlichen Jahren nicht mehr verbaut wird?
irgendwie habe ich schon eine Weile den Eindruck ,dass du ein pers. Problem mit LV hast und keine Gelegenheit auslässt die Bikes oder sonstige Syntace Parts schlechtzureden also quasi der Gegenpart zu den absoluten Fanboys die alles top finden
Liegt an deiner Interpretation, dazu passt aber mein letzter Satz dann irgendwie doch nicht?
 
der war nix, richtig
aber du redest was von alten Zöpfen abschneiden und kommst dann mit nem ollen Dämpfer der seit MK10 also seit etlichen Jahren nicht mehr verbaut wird?
irgendwie habe ich schon eine Weile den Eindruck ,dass du ein pers. Problem mit LV hast und keine Gelegenheit auslässt die Bikes oder sonstige Syntace Parts schlechtzureden also quasi der Gegenpart zu den absoluten Fanboys die alles top finden
Der Vivid Air im 601 2/3/4 war in meinen Augen einfach driete.
Zum Schluß hat man es am MK4 geändert, in meinen Augen zu spät.
 
@RockyRider66 : eben, genau deswegen (= Leverage Ratio ist seit 2 MKs massiv besser, also kleiner, sowohl im Vergleich zu den alten MKs als auch im Vergleich zu aktuellen Modellen von anderen Herstellern), würde mich interessieren, was @Blue Rabbit daran auszusetzen hat.

PS: Ich beziehe mich nur auf 301.
 
....es wird so viel über's Modernisieren geschrieben. Was ist modern und wie soll es aussehen? Schlussendlich möchten Viele, die auch gerne in alpinen Gefilden touren, ein Eselchen was gut herauf läuft und auch sicher wieder herunterkommt. Ja... und dabei nicht sperrig (29") ist. im Zusammenhang mit Nicolai regt regt sich niemand über gerade Rohre auf und - auch die Frage nach Carbon stellt sich nicht. Ein Saturn 14 (Nicolai) kann, wie das 301er (Liteville) sowohl als 27,5er oder 29er aufgebaut werden, damit sich jeder nach seinem Gusto glücklich machen kann. Und niemand meckert darüber! Also, was soll Liteville da groß "modernisieren". Krumme Rohre und einen "Hängebauch" vor dem Tretlager, das Ganze aus buntem Plastik? Da gibt es doch eine ganze Reihe Hersteller, die dem Markt genau das verfügbar machen. Was wäre die Welt ohne die "schrulligen" Nischenprodukte, die das (Biker)leben durchaus ein wenig bunter machen - auch wenn es nur graues oder schwarz gemachtes Alu ist. Es muss technisch einwandfrei, leicht und einigermaßen bezahlbar sein. (Auch merkwürdig... Bei Santa Cruz regt sich niemand über Preise auf.) Die Weiterentwicklung des 301ers sollte sich wieder in Richtung "Eierlegendewollmilchsau" bewegen, halt leicht, mit variablen Federwegen und nicht dahin gehen, all zu sehr die Gravityfraktion zu verzücken. Dafür gibt es doch (ich denke es kommt wieder) das 601er. Eine ähnliche Meinung, glaube ich, ein paar Beiträge zuvor gelesen zu haben.

Viele Grüße, Rainer
 
....es wird so viel über's Modernisieren geschrieben. Was ist modern und wie soll es aussehen? Schlussendlich möchten Viele, die auch gerne in alpinen Gefilden touren, ein Eselchen was gut herauf läuft und auch sicher wieder herunterkommt. Ja... und dabei nicht sperrig (29") ist. im Zusammenhang mit Nicolai regt regt sich niemand über gerade Rohre auf und - auch die Frage nach Carbon stellt sich nicht. Ein Saturn 14 (Nicolai) kann, wie das 301er (Liteville) sowohl als 27,5er oder 29er aufgebaut werden, damit sich jeder nach seinem Gusto glücklich machen kann. Und niemand meckert darüber! Also, was soll Liteville da groß "modernisieren". Krumme Rohre und einen "Hängebauch" vor dem Tretlager, das Ganze aus buntem Plastik? Da gibt es doch eine ganze Reihe Hersteller, die dem Markt genau das verfügbar machen. Was wäre die Welt ohne die "schrulligen" Nischenprodukte, die das (Biker)leben durchaus ein wenig bunter machen - auch wenn es nur graues oder schwarz gemachtes Alu ist. Es muss technisch einwandfrei, leicht und einigermaßen bezahlbar sein. (Auch merkwürdig... Bei Santa Cruz regt sich niemand über Preise auf.) Die Weiterentwicklung des 301ers sollte sich wieder in Richtung "Eierlegendewollmilchsau" bewegen, halt leicht, mit variablen Federwegen und nicht dahin gehen, all zu sehr die Gravityfraktion zu verzücken. Dafür gibt es doch (ich denke es kommt wieder) das 601er. Eine ähnliche Meinung, glaube ich, ein paar Beiträge zuvor gelesen zu haben.

Viele Grüße, Rainer

Schwieriges Thema.

Nicolai holt die Leute m.E. anders ab... Stichwort Maschinenbau Made in Germany und doch sehr progressive Geömetrien, Mutatoren, etc. Zudem noch ein breites fully Portfolio (Saturn 11, Saturn 14, G 1-100 und was weiß ich noch alles) Ich finde weder Nicolai noch Liteville besonders interessant, aber von außen betrachtet wirkt Nicolai halt doch noch irgendwie innovativer bzw. mehr am Puls der Zeit- zumindest auf mich.

Ich denke es liegt auch viel an der Haltung des Firmen Eigentümers und damit verbunden
die Außenwirkung des "Ladens"

Aber stimmt schon, Nicolai macht gefühlt auch seit 100 Jahren das gleiche Enduro bike (zumindest seit der Ion Serie). Liteville wird vermutlich immer Nische bleiben, aber ist das schlimm? Ich denke nicht.
 
Die Erklärung von LV zu EVO6 hat in der englischen Version einen Fehler:

"... With the 3 mm offset, the chain is bent less running on the smaller sprockets leading to a better chain guidance ..."

Müsste doch "larger sprockets" heissen, oder habe ich den Sinn von EVO6 nicht verstanden?

Quelle:
https://www.liteville.com/en/274/tech/techn-general/evo6/

Die 3mm Offset beziehen sich doch aufs Kettenblatt, oder? Wenn das weiter nach außen wandert, will man doch sicherlich den Lauf auf den kleinen Ritzeln verbessern?
 
Zurück
Oben Unten