Santa Cruz Tallboy 4 2020

Mal ein kleines Update von mir :)

Hab noch ein wenig rumexperimentiert. Gestern wurde mein im November bestellter RS Super Deluxe Ultimate mit TB4-Tuning geliefert, der wieder ein 45er Federweg mitbringt. Durch den Cascade-Link hab ich natürlich ein wenig mehr als Standard.
Damit es sich zur Federgabel ausgewogen anfühlt, bin ich dort wieder auf 140mm gegangen.

Erfahrung nach der ersten kleinen Ausfahrt ohne wildes geballer:
Ich war ECHT überrascht wie gut der Dämpfer am TB4 funktioniert. Gefällt mir sogar besser als der Coil und lasse ihn definitiv verbaut.
Super Ansprechverhalten und sehr komfortabel bei kleinen Schlägen. Fühlt sich tatsächlich so an, als wär er für das TB gemacht.

Freue mich nun noch mehr auf den Frühling um ihn ausgiebig testen zu können.

Gruß 🙃
 

Anhänge

  • 90216519-54C3-4921-A97E-67CB197A5D97.jpeg
    90216519-54C3-4921-A97E-67CB197A5D97.jpeg
    835,2 KB · Aufrufe: 176
  • EF9C6192-AD4B-4226-A82A-05C4D946866D.jpeg
    EF9C6192-AD4B-4226-A82A-05C4D946866D.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update von mir :)

Hab noch ein wenig rumexperimentiert. Gestern wurde mein im November bestellter RS Super Deluxe Ultimate mit TB4-Tuning geliefert, der wieder ein 40er Federweg mitbringt. Durch den Cascade-Link hab ich natürlich ein wenig mehr als Standard.
Damit es sich zur Federgabel ausgewogen anfühlt, bin ich dort wieder auf 140mm gegangen.

Erfahrung nach der ersten kleinen Ausfahrt ohne wildes geballer:
Ich war ECHT überrascht wie gut der Dämpfer am TB4 funktioniert. Gefällt mir sogar besser als der Coil und lasse ihn definitiv verbaut.
Super Ansprechverhalten und sehr komfortabel bei kleinen Schlägen. Fühlt sich tatsächlich so an, als wär er für das TB gemacht.

Freue mich nun noch mehr auf den Frühling um ihn ausgiebig testen zu können.

Gruß 🙃
Sind das unten die Kugellager direkt von RS oder hast die von Fox rein?
 
Sind das unten die Kugellager direkt von RS oder hast die von Fox rein?
Unten war bereits eingepresst. Vorne musste ich selbst einpressen. Vorne war jedenfalls von RS. Hinten hab ich nicht geschaut. Funktioniert gut und hat bisher nicht geknackt.
Hab sowohl Schrauben, als auch die Lager gefettet.
Dieser SDU wird direkt als TB4/Juliana Tune verkauft und hab somit weniger Aufwand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bruelltaube Wie bist Du denn mit den WP Reifen zufrieden ? Thema Pannenschutz ?
Bin da auch etwas am überlegen 2x Trail am Tallboy zu verbauen statt der Nobby Nic in Supertrail Karkasse. Einfach um sie mal zu testen. Sie wirken aber doch sehr dünn durch das leichte Gewicht ?
 
Unten war bereits eingepresst. Vorne musste ich selbst einpressen. Vorne war jedenfalls von RS. Hinten hab ich nicht geschaut. Funktioniert gut und hat bisher nicht geknackt.
Hab sowohl Schrauben, als auch die Lager gefettet.
Dieser SDU wird direkt als TB4/Juliana Tune verkauft und hab somit weniger Aufwand gehabt.
Bin gespannt wie sich mein SDU mit M/M Tune fährt. Kann jemand erklären warum der Originaltune L/L ist und was das beim Tallboy für Charakteristik hervorruft
 
@bruelltaube Wie bist Du denn mit den WP Reifen zufrieden ? Thema Pannenschutz ?
Bin da auch etwas am überlegen 2x Trail am Tallboy zu verbauen statt der Nobby Nic in Supertrail Karkasse. Einfach um sie mal zu testen. Sie wirken aber doch sehr dünn durch das leichte Gewicht ?
Hatte Trail/ Cross drauf und keine Probleme mit Dichtigkeit und Pannenschutz
Aber hier kaum Grip durch den Matsch überall
Jetzt Enduro/ Trail und viel besser
Im Sommer werd ich auch wieder Trail/Cross machen
Auf dem Hardtail hatte ich Race/Speed und auch keine Probleme beim Pannenschutz
 
Unten war bereits eingepresst. Vorne musste ich selbst einpressen. Vorne war jedenfalls von RS. Hinten hab ich nicht geschaut. Funktioniert gut und hat bisher nicht geknackt.
Hab sowohl Schrauben, als auch die Lager gefettet.
Dieser SDU wird direkt als TB4/Julia Tune verkauft und hab somit weniger Aufwand gehabt.
@bruelltaube Wie bist Du denn mit den WP Reifen zufrieden ? Thema Pannenschutz ?
Bin da auch etwas am überlegen 2x Trail am Tallboy zu verbauen statt der Nobby Nic in Supertrail Karkasse. Einfach um sie mal zu testen. Sie wirken aber doch sehr dünn durch das leichte Gewicht ?
Hab mit den Cross bisher null Probleme und fahre sie ausgesprochen gerne. Sind für mich eine gute Mischung aus Geschwindigkeit bei hartem Untergrund und Gripp im Gelände (nasses Laub).
In richtigem Matsch bin ich sie bisher noch nicht gefahren. Pannen hatte ich bisher keine. Ich fahre sie als 2.4er bei 29er Maulweite (Acros Enduro Felgen). 2.25er hab ich auch getestet, sind mir aber zu schmal… das Auge fährt nunmal mit 🤷🏻‍♂️
Ich finde sie Preislich einfach sehr fair und man kann ein wenig mehr experimentieren. Ich nutze recht viele leichtere Komponenten und daher waren sie bei mir bisher erste Wahl.

Gruß 🙃
 
Hab nen XX1 Eagle Schaltwerk und nen XX1 Shifter übrig falls jemand will
Ich gucke, was mein lokaler Bikeladen jetzt nach seiner Urlaubspause so ranbekommt. Würde sowieso gerne möglichst viel dort kaufen. Ansonsten schaue ich weiter, wie ich die Antriebskomponenten zusammenkratze und komme evtl. wieder darauf zurück, Danke Dir.
 
So, first time standing on its own feet. Aber sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun. Cockpit einstellen, hinten fehlt noch der richtige Adapter für Long/Slack, Dämpfer werden noch Huber Buchsen verbaut und Decals fehlen. Eine Bremse hab ich leider verbockt weil die Leitung nicht weit genug drinnen war beim anziehen obwohl ich gefühlt angestanden bin. Jetzt wurde die Olive zu weit vorne gequetscht. Warum da nicht mal eine als Ersatz dabei ist ist schon lächerlich bei einer neuen Bremse. Aber egal, ist schon bestellt und da Bike steht trotzdem schon mal geil da und sitzt sich gut. 13,15kg derzeit. Da hab ich aber vorerst noch Lockon Griffe drauf, kommen aber ESI.
B3FB9C4A-1906-455D-9563-7B6CBE573F0E.jpeg
F037DF47-0AB9-49C9-8484-4147EB493CA5.jpeg
 

Anhänge

  • 486EF52B-F9C3-441E-B21E-8DFFA1B35F4A.jpeg
    486EF52B-F9C3-441E-B21E-8DFFA1B35F4A.jpeg
    267,1 KB · Aufrufe: 97
So, decals sind jetzt auch gekommen. Schaut ganz geil aus. metall der kette und Folie wirken je nach Licht immer anders aber die Farbe passt eigentlich.

D6332CBE-271F-4CDC-B662-11FFDEAEA761.jpeg
8607765D-9333-450F-949B-EC9B547D4505.jpeg
 

Anhänge

  • B238224E-A9B3-49FF-A449-F4C910463986.jpeg
    B238224E-A9B3-49FF-A449-F4C910463986.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 97
Fand die Stütze aber zu klobig und bin dann bei OneUp geblieben, passt auch Vorbau Lenker und ab Samstag auch Pedale dazu :daumen:
Ich hab an meinem 5010 auch einiges von OneUp verbaut, aber die Alu-Pedale funktionieren ja laut Oneup nicht mit SRAM carbon kurbeln. Du hast doch auch eine X01-Kurbel verbaut, richtig? Oder kommen bei dir oneup composite Pedale dran?
 
Kurze offtopic frage: kann mir jemand erklären warum es für SID und ZEB den geilen Fender zum anschrauben gibt und für die Pike liegt ein grindiger Plastikfetzen als Mudguard bei. Gibt es so einen stabilen Fender auch irgendwo für die Pike?
 
Ich hab an meinem 5010 auch einiges von OneUp verbaut, aber die Alu-Pedale funktionieren ja laut Oneup nicht mit SRAM carbon kurbeln. Du hast doch auch eine X01-Kurbel verbaut, richtig? Oder kommen bei dir oneup composite Pedale dran?
Ich wollte die Plastedinger holen bei BC für 40€
Aber warum funktioniert es nicht? Ich bestell sie mal und schaue dann
 
Ich hab an meinem 5010 auch einiges von OneUp verbaut, aber die Alu-Pedale funktionieren ja laut Oneup nicht mit SRAM carbon kurbeln. Du hast doch auch eine X01-Kurbel verbaut, richtig? Oder kommen bei dir oneup composite Pedale dran?

Die Alu Pedale funktioniert auch mit den Carbon Kurbel. Allerdings können die Crank Boots nicht verbaut werden, ohne dass man sie anpasst. Das große Pedallager passt nicht durch die Öffnung der Boots. Man
sollte außerdem zwei Unterlegscheiben pro Pedal montieren, da bei den Carbonkurbeln das Gewinde tiefer in der Kurbel liegt. So schafft man sich den Platz, dass das Pedal mit Pedallager nicht schleift.

Die Plastikpedale sind kein Thema, da die nicht dieses große Lager außerhalb der Pedale haben und wie jedes andere Pedal konstruiert sind.
 
Kurze offtopic frage: kann mir jemand erklären warum es für SID und ZEB den geilen Fender zum anschrauben gibt und für die Pike liegt ein grindiger Plastikfetzen als Mudguard bei. Gibt es so einen stabilen Fender auch irgendwo für die Pike?
Sid und Zeb haben ein komplett neues Casting bekommen, das über die Gewinde in der Gabelbrücke verfügt. Pike und Lyirk noch nicht. Kommt aber sicherlich noch.
 
Tja, das gibt es u.a. bei DVO ja schon lange (wobei der Fender eher ziemlich klein ist, aber immerhin werden die Staubabstreifer und Gleitoberflächen geschützt. Immerhin lernt RS es jetzt gerade...
 
Die Alu Pedale funktioniert auch mit den Carbon Kurbel. Allerdings können die Crank Boots nicht verbaut werden, ohne dass man sie anpasst. Das große Pedallager passt nicht durch die Öffnung der Boots. Man
sollte außerdem zwei Unterlegscheiben pro Pedal montieren, da bei den Carbonkurbeln das Gewinde tiefer in der Kurbel liegt. So schafft man sich den Platz, dass das Pedal mit Pedallager nicht schleift.
Das klingt nicht schlecht, ich schleiche schon ewig um die Alu Pedale rum. Optisch gefallen sie mir mit am Besten, aber bislang habe ich halt wegen der von Oneup beschriebenen Inkompatibilität die Finger davon gelassen. Mal schauen, ob ich es ausprobiere. Meine alten Saint wollen aber einfach nicht den Geist aufgeben... :D
 
Ein paar bessere pics von heute, morgen folgt dann endlich die Jungfern-Ausfahrt. Freu mich schon total bin gespannt wie es sich fahren lässt. So um den Block rum fühlt es sich doch sehr anders an als mein Bullit. Geil straffes Fahrwerk. Das wird sicher gut Pop haben.
09C27794-70DA-4863-8228-D0645BDED610.jpeg

69AC05FA-538D-46B0-AB1F-E03064E800B7.jpeg
E7A811E9-9B9D-4E84-8A10-77D3397B9F0D.jpeg
C6A3FC80-C23A-4723-811F-08BD5D60A36F.jpeg
12A48CEA-599E-49C8-9104-40B768CF81AC.jpeg
A18A69C3-6A6D-4B68-938D-16789FEDCF32.jpeg
2E809193-17CC-4516-A806-BFCD99E612CD.jpeg
 
Zurück
Oben Unten