Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Ich fand gerade die V2 Rahmenversion richtig gut.
Mag meines auch, obwohl mich die neue Version schon auch mal interessieren würde.🤔
IMG_1545.jpeg
 
Hä?

Die Bremsleitung geht unter dem Griff nach außen, um dann in einer Schlaufe in den Lenker zu gehen?

Krass.

Zwei Fragen:
Wie schaffst Du es, die Leitung unter die Griffe zu bringen? Stört das nicht beim Greifen, da die Leitung ja wohl "unter" dem Lenker läuft, oder?

Wie sieht das mit der Belastung der Leitung aus? (Biege/Knickbelastung)


Ich würd mich echt über ein paar Bilder zur Umsetzung freuen, auf jeden Fall krass :daumen:
 
Die Bremsleitung geht unter dem Griff nach außen, um dann in einer Schlaufe in den Lenker zu gehen?
Exakt:daumen: der gadanke zu der lösung war das ich nicht wie „der schwede“ meinen lenker in einem belasteten bereich anbohren wollte. Ziel war ein cleanes cockpit bei voller einsatzttauglichkeit

Wie schaffst Du es, die Leitung unter die Griffe zu bringen? Stört das nicht beim Greifen, da die Leitung ja wohl "unter" dem Lenker läuft, oder?

Die griffe haben ja keinen lockring, einfach griff aufschieben, fertig. Sitzt bombenfest.
Ganz im gegenteil, ich wünschte es gäbe griffe mit dieser „form“ von haus aus. Die leitung läuft an der unterseite auf ca. 7 uhr (von der seite gesehen) dadurch habe ich genau in den fingergelenken eine art kante. Das greift sich richtig gut und vermittelt für mich einen besseren kontakt als wäre der Griff rund. Vorallem wenn es abwärts geht hängen die finger förmlich an der kante.

Wie sieht das mit der Belastung der Leitung aus? (Biege/Knickbelastung)

Alles easy. Verwendet habe ich die 5mm leitung von hope als meterware. Die ist so flexibel das man sie mit einem radius von 5mm um 180grad biegen/verlegen kann ohne das es zum verschluss der leitung kommt.

Ein paar infos dazu findest du auch hier https://www.mtb-news.de/forum/t/zirbel-twister-mit-axs-erfahrungen-tipps-austausch.948026/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten