Hochtouren-Fotos - Teil 2

gesplittetes wochenende, weil juniorchefin krankenstand war...
mir blieb der sonntag, nach langem überlegen wagte ich mich ins absolute hochrisikogebiet. nicht mal der hund durfte daher mit.

erster gipfel in sicht, eine der vielen unscheinbaren kuppen dieser langen kammüberschreitung zwischen kalkalpen und tauern.


blick zurück,


und nach vor. leichtes entsetzen ob der zurückzulegenden entfernung zum eigentlichen ziel, der spitz übern lenker.


nach einer lieben ersten abfahrt landete ich dem nimmer existenten wanderweg folgend im dichten urwald und trieb an die 30 kapitale hirsche vom grafen zum prinzen seinem revier. ich glaub auf sowas steht bei uns die todesstrafe.
telefonjoker @riotact wies mir den weg aus dem hirschelnden dickicht und so kam ich dem ziel doch näher.


war ein schönes stück weg. bin ich gar nimmer gewohnt, so weite strecken zurückzulegen.


eine nette abfahrt und ein schöner grat fehlen noch.








um ja jeden feindkontakt (es gilt ja kontakte zu reduzieren, irgendwie sind einem steirischer biker ja die wörter "hochrisikogebiet", "kontaktvermeidung" schon länger bekannt) zu vermeiden, gings im beschleunigten verfahren hochepisch runter, und durch lange, schattenkalte gräben unbehelligt zurück zum auto.
 

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Hmmm,eigentlich wollte ich eine Sommertour platzieren,aber da der KohleMeister mit seinem 1000-Gipfel-Blick so herrlich vorgelegt hat......:love::daumen:,noch ein Vor-Winter Töurchen.....;)

Schattiger Ausblick auf einen genialen Tag am Berg



Oha,die hatten eine kalte Nacht hinter sich+schlecht gelaunt......:rolleyes:



Endlich Sonne......



......hat sich das Kerlchen auf 2500m auch gedacht



Nochmal: Egal aus welcher Perspektive,das der Kegel im Hintergrund re. fahrbar ist.....unglaublich...:daumen:



Erste 4000er Schau...



Etwas hergeholt,der Monte Cervino....:love::anbet:




Recht mühsam weiter hoch auf die 3x3000er Kette,der Lohn: (bei gut unter 0°C)





Blick auf die Vortagesziele+das Sommerziel,der Kegel.....;)



Blick von Nr.2 auf Nr.1.....;).....



....und an Nr.3 vorbei.



Blick auf das nächste Ziel,sowie auf eines vom Sommer....:love::daumen:



Mit richtig hartem Harsch ,sicher einiges einfacher als im Sommer.



Zu guter letzt,herrlicher VdA-Flow.....;)



Ein absoluter Traumtag,nicht übertrieben schwer+mit genialer Bergsicht....:daumen:.
 
Und weiter im sommerrückblick, zweiter tag in der lenk ...


Ogi approved, ausgesetzter aufstieg mit blick auf das gestrige horn.


Steiler schlussanstieg mit tiefblick in die munichrine.


Fast schon eine autobahn zwischen vor- und hauptgipfel :D


Skitourengipfel nr.2 mit dem sommersportgerät.


Freude herrscht monsieur demi-lune :cool:




Ein wahrer bilderbuchgipfelhang :love:


Mehr abstieg als abfahrt ins ammertetäli.




Der trail schlängelt sich wunderschön zwischen den felsbrocken hindurch



Die geschichte und weitere fotos wie immer im demi-lune blog:
http://halfmoon-biking.ch/berner-oberland/ammertenspitz/
 
Nächster Stop-auch in der CH....;)...INN-Out Tour....;).

Ein bekanntes Ziel,auf das ich schon SEHR lange gewartet habe.Leider war das Wetter durchwachsen und damit auch die Sicht etwas eingeschränkt,was aber zu wesentlich weniger Wanderverkehr führte.....:daumen:.

Hier hatte ich die neu renovierte Wanderaustobbahn schon hinter mir.....



Der Kegel will befahren werden.....



...aber erst fliesst der Schweiss....:rolleyes::daumen:



Die immer wieder aufziehenden Wolken machten die Stimmung sehr eindrücklich....:love::anbet:



Weitere Ziele+unten die Austobbahn.....;):confused:. Zwei ältere Herren kamen nach mir hoch,sie erwiesen sich als Einheimische Bergfexe,die mir die (noch) unbekannten Bündner Gipfel benennen konnten+Tips für evtl.Touren mitgaben.....:daumen:



Minütliche Wolkenwechselspiele,voll schön!







Wieder am See,sehr fein! Auch der "neue" Weg dorthin.



Da jubelt mein Dieselbefeuertes Herz....:love:



Uns schwupps wieder unten....wobei der letzte Teil der Austobbahn stellenweise IBEX-Qualitäten verlangte...:D:anbet:
In der Mitte hinten war ich,der weitaus höhere,anspruchsvollere Brocken re.davon folgte an nächsten Tag.
Ein Hergottsschinder....:daumen:



Nein,der Bub am Boden bin nicht ich,ebenso wenig ist es ein IBEX der schleckt,sondern die Geiss Lumpazza,die einem Städter-Buben aufhilft.....Teil eines tollen Schnitz-Lehrpfades!

 
Schön hats endlich geklappt :cool: und das wolkenspiel war ja auch fast so schön wie beim kollege Kreuter, der piz hat einen ganz besonderen platz in meinem 98er-octanherzen :D ... auf den hergottsschinder bin ich schon ganz gespannt, den hab ich nur von unten ehrfürchtig beäugt ;)
 
Da der Junior die Engiandina-Vorlage nicht nutzen mag,halt nochmal was von mir-der kalten Jahreszeit entsprechend...;)
Beginnend mit der elendslangen,aber sehr sonnigen Auffahrt ins Hochtal-zum 4.mal in 21 übrigens...:spinner::D



Erste Essenspause,gut windgeschützt,da ordentliche Böen vorhergesagt waren und auch eiskalt um die Ohrwatscheln bliesen..:frostig:...re..im Kessel übrigens die eisigen Seen vom Erkundungstag...:love:



Endspurt bei bestem Harsch...:daumen:



War ja schon einmal dort oben,aber bei Nebel,deswegen musste ich einfach nochmal bei klarer Sicht dorthin,auf diesen steil abbrechenden Gipfel ,Ü3100....:love::anbet: Sicht fast reihum,im Hintergrund der Monviso.....saugeil!!



Auch dort gibt es noch viel zu entdecken....:daumen:



Nach Norden: SEHR gute Aussichten für die nächsten Tage....:i2::daumen::hüpf:




Leider liesen die eiskalten Sturmböen keine lange Pause zu,alles aussem Rucksack an den Mann.....



.....und runterwedeln....:lol: (bei Schnee übrigens sehr viel einfacher als im Sommer..;))





Ich liebe diesen Abschnitt...:love:





Doch anstatt im Anschluss die langweilige,untechnische Hochglanzroute runterzukullern,fand ich im Weidegelände eine blitzfeine,bessere Alternative dazu...:daumen:



Zum Abschluss diesen Jahres ,mit vielen auf+ab´s in allerlei Hinsicht,bleibt mir nur noch,allen Aktiven+auch den stillen Mitlesern diesen Forums eine besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen,sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022. Habt eine gute Zeit am Berg mit viel Gesundheit+stets genug Grip am Vorderrad....Euer IBEX73

 
Da der Junior die Engiandina-Vorlage nicht nutzen mag,halt nochmal was von mir-der kalten Jahreszeit entsprechend...;)
Die engiandina-bilder sind schon in der zubereitung, aber wie es sich für ein gutes schmorgericht gehört, dauert dies noch etwas :D aber hier schonmal ein kleiner gruss aus der küche :lol:



Auch von mir schöne festtage an alle hier, nen guten rutsch in ein hoffentlich besseres 2022 und natürlich weiterhin viel spass auf dem bike, dem besten gutelaune-tool überhaupt!
 
schön langsam wirds alte jahr wirklich alt. zeit, zurückzublicken. 12 monate, 12 bilder.

das übliche bikebild im jänner fehlt. zu gut war der winter.


auch der februar war sehr schilastig.


im märz wurde auch gestaubt,


ehe es dann im april schön langsam aper wurde.


der mai verlief standesgemäß mit schiefen bäumen 800m weiter unten.


gemeinsame touren gabs nicht nur im juni.


klassiker im juli,


es muss nicht immer wildes zeux sein, charmante copilotinnen versüssen einem jeden trail,


septembersuchbild.


oktober, gute aussichten.


november, hund und bike nehmen umwege.


dezember, frohe weihnachten, a guats neigs wünsch ich allen, xund bleiben und immer die rosarote brille bereithalten!


(anmerkung: verschiedene rider und fotografen)
 
Wow so tolle Fotos 🤩

Hier mein persönliches Foto des Jahres:
0deac2be199f5df39c0f1dbd11c73646.jpg


Und der Tag war auch voll cool:
IMG-20210903-WA0064.jpg


Frohe Weihnachten an alle, einen guten Rutsch und xund bleiben!
 
bei durch @zweiheimischer s jahresrückblick motivierter bilderdurchsicht sind mir im 2021er-ordner mehr pausenfotos mit bierdosen als luftige hinterräder vor epischen alpinen sonneuntergängen ins auge gesprungen:

jänner - noch nicht ganz hochalpin. dank downgelockter wärmestuben hatte es aber doch etwas vom grossen abenteuer >2000:


februar - schon schon aktiver: vormittags schitour mit abfahrt durch tolle firnrinne, nachmittags mit dem bike auf den nachbarberg, bis der weg dann zu vereist zum biken war. unten dann sunnbanklsitzen. man wird nicht jünger.


märz - zugegeben sehr deutlich unter der threadgrenze. aber der trail und die pause war nett. das örtliche trailcenter erfuhr übrigens durch zuzug (rechts im bild) eine verdopplung der besucherzahlen!


april - im steirischen salzkammergut. nach stundenlangem mit-rad-durch-schnee-stapfen eines der wohl schönsten pausenplatzerl mit blick auf unseren fas-3000er:


mai - kurzbesuch bei den südlichen nachbarn. wieder vereitelten altschneefelder im steilen gelände den gipfelsieg. wurscht, die aussichtspause am traumtrail hat entschädigt.


juni - sogar beim offiziellen steirischen bikebergsteig-landesepiker (siehe auch @zweiheimischer s beitrag) finden sich trotz vieler potentieller hinterrad-in-der-luft-vor-sonneuntergang-stellen auch platzerl zum malerischen pausieren:


juli - 50 höhenmeter weiter oben stechen sich die hauptstädter gegenseitig mit dem selfiestick die augen aus. hunzl und ich haben da ein ruhiges umkehrplatzl mit kreuzl, wo man die drohnen nur von der ferne hört. und 1500 hm rad rauftragen und eher schweren trail runter reichen mir eh.


august - der gipfelkreuzarchitekt ist normalerweise auf panzerabwehrkanonen spezialisiert. aber die trails sind nett und die aussicht kenn ich eh von früher:


september - traditionell fast alljährlich bbs-tour auf den wahrscheinlich beliebtesten berg der steirer. wir pausierten bei den zirka einzigen halbwegs entspannenden 50 längenmeter des weges.


oktober - nein, nicht norwegen. sondern im oberösterreichischen salzkammergut. just in dem moment des fotos bekam ich ein whatsapp, dass eine liebe freundin von ganz früher auf dem berg am see verunglückt ist...


november - nocheinmal halbwegs hoch hinaus, wieder steiermark. ganz untypisch für den berg wars windstill und das bier wurde fast zuwenig


dezember - das jahr endet wie es begonnen hat. zumindest am selben berg. und irgendwie lockgedownd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sooft in 21, war auch dieser Tag geprägt von Wetterfluchten.Wieder in der CH aufgeschlagen bei halbwegs brauchbarem Wetter.Was auch sein gutes hatte,denn so hatte ich das Gipfel-Doppelpack fast für mich alleine...;),endlich konnte ich die Tour angehen,die ich `19 schon meinem Junior empfohlen hatte.



Alles richtig gemacht: Heute hängt am gestriegen Ziel (Top 3 in 21!) eine fette Wolkenwelle...:(



Es zog auf+zu,dazu Wind......brrrrr...:frostig:.....



....aber: SO verpflegt von der immer noch allerbesten Frau....:love::daumen:....



und DEM Blick auf den Festsaal der Alpen...:anbet::daumen:





Anfahrposing....:D



Dann gilt´s aber....:daumen:,bester Techflow mit Kniffelstellen,ein saugeiler Track....:daumen::daumen:





Dann am nächsten Halt: Wollgrasmeer...:love:



...und flott auf dem 2.Gipfel des Tages,der wesentlich öfters begegangen wird....:rolleyes:



:hüpf:





Ein perfekter Abschlusstag!!
 
Sommerrückblick, die beiden Schwestern hoch über Pontresina und den steilen Hang mit den unzähligen Lawinenverbauungen habe ich schon öfters betrachtet und mich dabei gefragt, ob da mit dem Bike wohl was geht …

Am Morgen decke ich mich in der Bäckerei mit etwas nusshaltigem Proviant ein und schaue mir das heutige Ziel nochmals von unten an, bevor ich mich aufs Radl schwinge.


Die beste Bündner Leckerei und die schönsten Bündner vereint, der Grund warum es mich immer wieder hierherzieht.


Mit wunderbarem Tiefblick auf Pontresina geht es zwischen den unzähligen Lawinenverbauungen durch den Schafberg.



Beim Blick hinüber zum Piz Muragl fällt mir sofort ein Ibex auf, welcher sich dort auf den Felsen um einiges graziler bewegt als ein gewisser Halbmondbiker.


Auf der Abfahrt ist wie erwartet (für mich) lange nicht alles fahrbar, aber dafür sind die fahrbaren Abschnitte umso besser und äusserst fotogen.


Als die ersten Steinmauern hier aufgeschichtet wurden, malte Giovanni Segantini gerade seine letzten Bilder.


Ich komme zu der Hütte wo Giovanni Segantini einst sein berühmtes Alpentriptychon malte und hier ist mächtig was los.


Ich tu es den anderen Anwesenden gleich und lege mich mit Blick auf die soeben bezwungenen Schwestern in die Sonne, deutlich angenehmer als auf dem windigen Gipfel.


Der Weg hinunter zur Ova da Muragl ist ganz nach meinem Geschmack, etwas knackigere Stellen wechseln sich ab mit akkurat verlegten Steinplatten.


Die Plattenleger hier beherrschen ihr Handwerk, es muss eine Heidenarbeit gewesen sein, in dem Geröllfeld solch ein feines Wegerl hinzulegen.



Die ganze Geschichte und weitere Fotos wie immer im Blog:
http://halfmoon-biking.ch/buendnerland/die-schwestern/
 
Hier noch a paar Buidl vom Ferragosto Ausflug in die Westalpen. Der zweithöchste dieses Jahr, aber ich fand das war einer der schönsten,hier mal ein kleiner Blick zurück mit dem noch ausstehenden Ziel vielleicht dieses Jahr

2620892-4s0fk9n7jmge-dscf8800-large.jpg


A Stück weiter kommt man immer näher ans Ziel, obwohl schon noch a gutes Stück entfernt, recht über dem Restschneefeld wartet der heutige Buckel, von links am Rücken entlang gehts rauf, ob das gut geht, man wirds sehen, wenn s Wetter hält, zwischenzeitlich hats schon arg zugezogen, da is hier noch harmlos, aber es quillt schon a bissl auf.

2620893-daub55ovvdci-dscf8805-large.jpg


Und so schaut der Rücken von oben aus, geht schon, ist gut wanderbar,

2620894-n6u89ausba6g-dscf8812-large.jpg


A richtig schöne Wallfahrt wieder mal, zur schwarzen Madonna von Cogne, die dieses Jahr wohl gut besucht war.
Am Gipfel hatten sich dann die Wolken verzogen, und dank der Madonna ihrem Beistand dann Fernblick wieder mal 1A, vom Mont Blanc bis zum Matterhorn waren alle Walliser Spalier gstanden:

2620895-smc9t7r5pw67-dscf8814-large.jpg


Und in die andere Richtung, der Blick ins Paradies:

2620901-37s9g0j1d200-img_20210816_163207-large.jpg



Der Helmut mag nicht posen, und macht sich schnell aus m Staub, a guter Plan, bei einer solch guten Abfahrt, alles dabei, vom losen für uns wenig fahrbaren Gipfelhang über Schotter und Wiesenflow mit zum Schluss knackig felsiger Abfahrt alles dabei, inklusiv Durchschlag weil wieder mal zu leichtes Material (800gr Reifen am HR) unbedingt ausprobiert werden musste.

2620896-7u9ezajk96np-dscf8849-large.jpg


2620897-jimhitcwipbt-dscf8854-large.jpg


Fazit, ja da muss ich doch glatt nochmal kommen, es gibt noch genügend lohnende Ziele in der Gegend.
 
Papa ibex hat ja mit dem doppelpack schon vorgelegt. Da ich nr.1 schon gemacht hatte, gabs für mich gipfel nr.2 in der plaisirvariante :D

Das ziel vor augen, die spitze des roten wassers.


Im aufstieg, wunderschön ist's dort unten.


Heute ein sünneli aus holz anstatt gipfelkreuz.


Freude herrscht, über den trails gehts runter.






Der nobel schickimicki ort von oben.


Die ältesten arven hier sind über 1000 jahre alt.


Auch heute gibts nusstorte vor dem finale.



Die ganze geschichte und weitere fotos wie immer im blog:
http://halfmoon-biking.ch/buendnerland/spitze-des-roten-wassers/
 
@Mr. Svonda : Dass Du aber auch immer das bessere Wetter hast......;):ka::lol:.Wobei die Maloja-Walze im Hintergrund auch da ist.Da hatte ich mehr Glück.

Sodele,Wechsel der Gegend+der Jahreszeit.Frühmorgendlicher "Sturm" zum nächsten Ziel,das sich wesentlicher einfacher gestaltete als erwartet.....o_O



Bike mit Nivo....;),überm HR das Tagesziel.



Bei uns eine Seltenheit,dort wächst er wie Unkraut.



Von der MR-Ostwand habe ich dutzende Bilder,von hier ist es das Erste.Bei dem Massiv im Rücken läuft es sich fast von allein....:D



In Entfernung die bucklige Verwandschaft.Eigentlich wäre in die Richtung ein weiterer 3er zu erreichen,was die Schneelage im Nordhang aber nicht zulies.



Auf gut 31 dann oben,mehr ging einfach nicht.....auf 10hm dann eh totale Vereisung,die ohne Eisen nicht machbar gewesen wäre.....:frostig:
Wer kennt den Berg links vorm VR? Bitte um Wortmeldungen!!



Aussichten....:love:



Gaaaanz li.der Gipfel aus @MC² ´s Beitrag vorhin.....:daumen:



Abfahrt......kein Platz zum zögern.







Zum Abschluss noch einen tollen Skulpturenpark entdeckt....:daumen:
(der Ibex von vorne war saugeil,leider blendete die Abensonne...)



 
dafür hattest du dann ja im VdA knallblauen himmel :love:

Das stimmt.....:),aber 9 Tage am Berg,zwischen 1700-2400hm pro Tour+Dauerfrost den ganzen Tag....puuuuhh,das muss Mann wollen+können....:eek:.Biken, wenn die Landschaft am schönsten ist,so gut wie keine Leute,von anderen Velos ganz zu schweigen....;).Leider Saugeil!

Weiter im Wetterfluchtentrip.Da das Engadin mit Regen aufwartete,letzte Flucht nach Südtirol....
Apfelbauerregel: Hat der Ortler einen Hut,bleibt das Wetter gut!



Gilt die Regel auch für die CH???



Falls einem die Schwiegermutter oder sonst wer auf den Sack geht...:eek:.Wirkt!



Ziel heute der letzte Gipfel, in einem geologisch sehr interessanten Bergkamm,der mir noch fehlte.
(Erkenntnis auch in ´21: Die besten Touren müssen nicht immer Ü3K sein....;))





Schmiedekunst...:anbet:



Der Gipfel schmucklos-ein Wegweiser und gut...:(.Leider auch die Sicht eher schlecht,Ri.Engadin eindeutiger Regenniederschlag...zudem recht zugig,also Abfahrt statt Sünnele...:(



Einrollen,sieht einfach aus-ist es auch.Im Gegensatz zum 2.Teil der Abfahrt....;)







Ich war hier....:lol:



See....:love:



....und Rocks....;)



Der Rest vom Weg ist bekannt.Tja,und das Wetter?Perfektes Timing,trockenen Rades gerade noch unter die Markise des örtlichen Cafes geschlupft,mehrere Stücke Kuchen+Schoki einverleibt-wohlverdient!
Und das ganze zu CH untypischen Preisen.....:eek::daumen:.
 
Falls einem die Schwiegermutter oder sonst wer auf den Sack geht...:eek:.Wirkt!


soll auch gegen covid helfen ...

aber nur einmal pro anwender. beseitigt virus und patienten zuverlässig selbst in kleinsten dosen. der schmäh ist zwar mit diesem hinweis hinfällig. aber bevor wirklich irgendwer draufgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten