Fat Chance von 1985

Hier der Zwischenstand: unter einer weiteren (kleineren) Lackblase ist das Rohr ebenfalls durchgerostet. Ich habe mir jetzt eine billige Endoskop-Kamera bestellt. Mal sehen ob diese ausreicht um zu klären inwieweit es weitere kritische Stellen gibt. Inzwischen habe ich das Angebot den Rahmen zurückzusenden. Ich bekomme dann den Kaufpreis erstattet. Zoll und Versand bleiben mein Lehrgeld. Ob ich das Angebot annehme, werde ich entscheiden, sobald ich bzgl. Reparatur mit dem Rahmenbauer gesprochen habe.

fullsizeoutput_aa9.jpeg
 
Weitere Durchrostungen im Bereich Sitzrohr konnte ich nicht finden. Allerdings rieselt es im Unterrohr. Über die offenen Gewinde für die Flaschenhalter konnte ich ein paar Rostpartikel herausholen. Unten am Tretlager kriecht Flüssigkeit vom Sattelrohr ins Unterrohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden den Rahmen nicht zurückzuschicken. Der Rahmenbauer ist noch bis zum 10.01. in Urlaub, ich stand heute umsonst dort vor der Türe. Werde es kommenden Mittwoch wieder versuchen und bin auf seine Einschätzung gespannt.
Auch wenn es sich finanziell wahrscheinlich nicht lohnt, hätte ich das genauso gemacht. Drücke die Daumen, dass es vielleicht mit ein wenig Löten getan ist!
 
Ich habe schon ganz andere Sachen zugelötet. Und es hält bis heute....ich würde den Rahmen vorher komplett chemisch entlacken damit es nicht noch weitere Überraschungen gibt. Dann ist das Ding auch von innen toppi. Und dann repaint, so what :ka: wenn er fertig ist freust du dich um so mehr.
 
Heute war ich beim Rahmenbauer. Zuerst hat er direkt abgewunken, dann das Sattelrohr mit einem Hammer abgeklopft, hineingeleuchtet und festgestellt, dass das Rostproblem "nur" punktuell besteht. Er hat mir dann angeboten 2 Schellen/ Bleche aufzuschweißen. Dann müsste jedoch ein recht großer Bereich erhitzt werden, entsprechend großflächig würde der Lack im Bereich Sattelrohr, Tretlager, Unterrohr und Kettenstreben verbrannt werden. Stünde eine Neulackierung des Rahmens an, hätte ich sein Angebot angenommen. Da ich aber den Originallack so gut es geht erhalten möchte, suche ich nach einer etwas "dezenteren" Kompromisslösung.
 
Hat mir jemand einen Tipp wo ich eine passende Innenlagerachse her bekomme? Die richtige Länge müsste ich erst noch ermitteln, bzw. mich auch erkundigen wie dies am besten geht. Ich habe hier noch ein Paar neue Lager liegen.

fullsizeoutput_abe.jpeg
 
Heute war ich beim Rahmenbauer. Zuerst hat er direkt abgewunken, dann das Sattelrohr mit einem Hammer abgeklopft, hineingeleuchtet und festgestellt, dass das Rostproblem "nur" punktuell besteht. Er hat mir dann angeboten 2 Schellen/ Bleche aufzuschweißen. Dann müsste jedoch ein recht großer Bereich erhitzt werden, entsprechend großflächig würde der Lack im Bereich Sattelrohr, Tretlager, Unterrohr und Kettenstreben verbrannt werden. Stünde eine Neulackierung des Rahmens an, hätte ich sein Angebot angenommen. Da ich aber den Originallack so gut es geht erhalten möchte, suche ich nach einer etwas "dezenteren" Kompromisslösung.
Ich muss auch gestehen, dass ich den schön matt verblichenen Lack, die originalen Aufkleber, ja diese ganze tolle Patina einfach herrlich finde, ein neuer Lack würde ihm irgendwie die Seele rauben. Ja viele sagen sich bestimmt der Rahmen an sich bleibt ja alt. Ich finde es aber toll, wie sehr du nach einer Lösung suchst, welche den Rahmen in seiner wirklichen Anmutung bestehen lässt.
 
Diese beiden kleinen Stellen kann man mit Lot auffüllen. Ich habe das selber erst bei einem rahmen gemacht - dort waren es mehr als 2 Löcher ...
Technisch ideal wäre ein neues Sitzrohr zumindest der untere Bereich aber um möglichst viel Original FAT zu behalten kann man das mit dem Auffüllen schon machen ...
Der Lack verbrennt allerdings bzw. muss der vorher auch etwas ab ... damit müsstest du leben ...

Viele Grüße
Mike
 
außerdem würde ich unbedingt von unten ins Tretlagergehäuse bohren und es durchbohren um auch vom Sitzrohr her wenigstens ein kleines Loch zu haben ... die Suppe steht sonst Jahrelang im Sitzrohr und kann nicht weg ...
 
Ich habe schon ganz andere Sachen zugelötet. Und es hält bis heute....ich würde den Rahmen vorher komplett chemisch entlacken damit es nicht noch weitere Überraschungen gibt. Dann ist das Ding auch von innen toppi. Und dann repaint, so what :ka: wenn er fertig ist freust du dich um so mehr.
Da sehe ich ein bis zwei Probleme: Chemisch Entlacken ist nicht Entrosten! Das wäre nochmal was anderes. Und: Das Problem beim FAT Rahmen bei OR und UR und allen Hinterbaustreben ist ja gerade, dass keine Flüssigkeit rein- und rauskommt… Wenn die Entlacker-Lauge durch feine Rostlöcher eindringt ind nicht mehr ablaufen kann, ist der Rahmen noch schneller hin…
Die Fla-Gewinde bei einem FC-Rahmen sollten eigentlich auch keinen Zugang zum Rohrinneren bieten - dann isser da auch schon durch…
LG
 
Ich habe mir alle 4 Gewinde angesehen; die offenen Enden sind ohne Rost, alle gleich lang und mit klarer Endkante.
Habe gerade mal mein eigenes 85er FC Kicker gecheckt - Du hast Recht, die FlaHa-Gewinde sind offene Einlöthülsen! Das ist bei meinen beiden YoEddies (91+94) anders und war auch bei dem 94er Buckshaver anders, das ich mal hatte…
LG
Dietrich
 
Gerade habe ich den Rahmen abgeholt. Beide Löcher wurden mittels Laserschweißen verschlossen, lediglich die Oberfläche der Schweißstellen muss ich noch etwas glätten.

Anhang anzeigen 1414123Anhang anzeigen 1414132

Klasse! Ich sehe das Laserschweißen schon lange als gute Alternative auch bei größeren Rissen. War aber bisher immer der Meinung, dass dabei kein Material aufgebracht werden kann sondern nur bestehendes verarbeitet wird. Hat sich der/die Schweißer/in dazu ausgelassen, wie genau er/sie es gemacht hat?

Edit1: gender-edit durchgeführt. Danke @oppaunke
Edit2: fäkalien-edit ebenfalls durchgeführt. Danke @Levi Strauss

Ich versinke vor Scham im Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten