Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeliefert werden die Bikes mit 0° Stellung also mit 66,6°

Diese Aussage ist nicht korrekt.
Das Scott Spark RC, das ich hier habe, wurde definitiv mit der Offset Lagerschale in der steilen Einstellung ausgeliefert, so dass der Lenkwinkel 67,2° beträgt.

Die von Dir zitierte Aussage von Scott, die Bikes würden mit einem Lenkwinkel von 66,6° ausgeliefert werden, steht zudem im Widerspruch zu den Angaben auf der Homepage von Scott, wo der Lenkwinkel des Spark RC für alle Größen mit 67,2° angegeben ist.

Angle.JPG


Dieser angegebene Winkel von 67,2° kann nur durch die Verwendung der Offset Lagerschale in der steilen Einstellung erreicht werden.

Von dieser Einstellung aus geht es nur noch flacher.
66,6° mit der neutralen Lagerschale und Leitung öffnen.
66,0° mit der Offset Lagerschale durch Drehen um 180° ohne Leitung öffnen.
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Ich seh da jetzt zumindest auf Bildern keinen großen Unterschied?? :ka:
Gewicht der XX1 Kurbel für Cannondale Ai ist, wenn man den Datenblatt glauben kann, zwar 17g leichter aber das sollte in der Größe und Bauart nicht allzuviel ausmachen?
Sorry hatte mich verlesen , dachte du meinst die Cannondale SI Kurbel. Die XX1 passt natürlich optisch , die Ai Version sollte doch passen denke ich.
 
Ihr könntet euch ruhig die Mühe machen und den schon im vorigen Post eingefügten Link anklicken.
TwinLoc ist nicht nur der Remote, sondern ein spezieller Dämpfer mit 2 Luftkammern, die über den Remote gesteuert werden. Das ist mehr, als ein spezieller Tune des Herstellers und mehr als die üblichen CTD Stellungen an Standarddämpfern. Es beeinflusst und verändert den Charakter des Rades spürbar, unter anderem wird, neben dem anderen Ansprechverhalten des Dämpfers, auch der Sitzwinkel ein halbes Grad steiler im Tractions-Modus.
So einen Dämpfer hat zurzeit nur Scott (daher Alleinstellungsmerkmal). Früher hatte Cannondale mit dem Fox DYAD-Dämpfer mal etwas ähnliches.
Und nochmal: Die Wirkung des Dämpfers ist hier wesentlich entscheidender, als ein spezieller Tune der Gabel.
Hier nochmal zum Nachlesen

https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
So ein Quatsch .


Fernbedienung ist nicht gleich Funkfernbedienung. Muss man wissen :bier:. Geht auch per Seilzug
Du musst nicht zum Dämpfer greifen, sondern kannst vom Lenker aus agieren.

Die 2. Luftkammer funktioniert sinnvoll und gut.

Und wenn Du zum Sitzwinkel verstellen Deinen Flip Chip auf dem Trail so schnell umbaust, wie ich das per TwinLoc mache - Respekt.

Du musst das Spark aber nicht mögen. Du musst es auch nicht kaufen. Aber Du musst auch nicht Funktions- und Wirkungsweisen ständig in Frage stellen, die Du anscheinend nicht kennst.
Funkernbedienung war dann eher deine Bezeichnung....
Ich hab da nen guten Fachmann in Italien.
Dein Problem ist, du schaust nicht hinter die Kulissen und glaubst an das Marketing-Geschwätz...
Ich kann leider deine Aussagen nicht wirklich ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch .



Funkernbedienung war dann eher deine Bezeichnung....
Ich hab da nen guten Fachmann in Italien.
Dein Problem ist, du schaust nicht hinter die Kulissen und glaubst an das Marketing-Geschwätz...
Ich kann leider deine Aussagen nicht wirklich ernst nehmen.
Es funktioniert aber genauso, das Tretlager ist höher und die Position auf dem Bike ist mehr vorwärts orientiert. Habe es ja schon erleben dürfen und war überrascht wie gut es funktioniert. Bist gerne zu einer Probefahrt eingeladen !
Und von Marketing Geschwätz fangen wir in Bezug auf Speci lieber nicht an ! Als leidenschaftlicher Speci und Brain Jünger ist das vielleicht doch nicht das richtige Forum hier.
 
So ein Quatsch .



Funkernbedienung war dann eher deine Bezeichnung....
Ich hab da nen guten Fachmann in Italien.
Dein Problem ist, du schaust nicht hinter die Kulissen und glaubst an das Marketing-Geschwätz...
Ich kann leider deine Aussagen nicht wirklich ernst nehmen.
Das Scott Twinlock funktioniert tadellos, auch so wie beschrieben.
Kann man als Spezi Fahrer eigentlich Brain auch ein- und ausschalten ? Frage für einen Freund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir gab es das Problem der lockeren Dämpferschraube.
Habe nach der ersten kurzen Ausfahrt (ca30km) etwas spiel gemerkt. Dämpferschraube war um ca 2NM zu locker !
 
Modell: Spark RC Team Issue AXS

Und bezogen hat sich das Ganze auf die 10 NM.
Ist aber mittlerweile schon Monate her, bin nur durch Zufall im Forum auf das Problem gestoßen.
is anscheinend kein Einzelfall.
Vor allem wenn man denkt das du dir damit dein ganzes Bike zerstören kannst. (siehe ein paar Posts vorher)
 
Nein, besser nicht. Vertraue lieber drauf das es entweder:
a) gleich beim Hersteller alles richtig gemacht wurde
b) der Händler es eigenständig korrigiert hat
c) du im Schadensfall nach ein paar Monaten Wartezeit einen neuen Rahmen erhältst
 
Wenn du einen Drehmomentschlüssel und Dämpferpumpe besitzt ist es keine Hexerei.
1) Luft aus Dämpfer lassen
2) Gummiabdeckung seitlich entfernen
3) Dämpferschraube auf 10NM kontrollieren

Fertig !
 
Unabhängig davon: sollte man nicht davon ausgehen können das alle Räder die jetzt ausgeliefert werden ab Produktion bereits i.O. sind... Ist ja nicht so das hier Lagerware abverkauft wird.
 
Warte ja auch noch auf mein Spark 900 Team Issue.
Soll Mitte Februar kommen. Mal abwarten.
Könnte von meinem Händler einen sehr günstigen Silverton 1.0 Laufradsatz von einem Spark Rc Wc 2022 abgreifen, da dieser von einem Kunden gleich bei Auslieferung ausgetauscht wurde.
Auf dem Spark 900 Team Issue läuft die XT Bremse mit 6Bolt Bremsscheibe. Kann ich die Silverton 1.0 Felgen mit Center Lock Bremsaufnahme einfach Plug+Play auf die montierte XT Bremse mit Centerlockbremsscheibe nutzen?
 
Warte ja auch noch auf mein Spark 900 Team Issue.
Soll Mitte Februar kommen. Mal abwarten.
Könnte von meinem Händler einen sehr günstigen Silverton 1.0 Laufradsatz von einem Spark Rc Wc 2022 abgreifen, da dieser von einem Kunden gleich bei Auslieferung ausgetauscht wurde.
Auf dem Spark 900 Team Issue läuft die XT Bremse mit 6Bolt Bremsscheibe. Kann ich die Silverton 1.0 Felgen mit Center Lock Bremsaufnahme einfach Plug+Play auf die montierte XT Bremse mit Centerlockbremsscheibe nutzen?
Bei gleichem Scheibendurchmesser, ja.
 
Zurück
Oben Unten