Bilder aus dem Spessart

Anzeige

Re: Bilder aus dem Spessart
Nachdem im Nachbar-Thread "Bilder aus dem Odenwald" immer wieder stillgelegte Eisenbahntunnels eingestellt wurden, zeige ich hiermit, dass es so etwas auch im Spessart gibt. Der Tunnel kann im Sommer befahren werden, aber Licht ist bei einer Länge von fast 800 m erforderlich. Der grobe Schotter in ca. der Hälfte des Tunnels lädt nicht zum Fahren ein, die andere Hälfte ist ohne Probleme befahrbar.
20200829_123349A.jpg
20200829_125417A.jpg
 
Nachdem im Nachbar-Thread "Bilder aus dem Odenwald" immer wieder stillgelegte Eisenbahntunnels eingestellt wurden, zeige ich hiermit, dass es so etwas auch im Spessart gibt. Der Tunnel kann im Sommer befahren werden, aber Licht ist bei einer Länge von fast 800 m erforderlich. Der grobe Schotter in ca. der Hälfte des Tunnels lädt nicht zum Fahren ein, die andere Hälfte ist ohne Probleme befahrbar.
Anhang anzeigen 1115461Anhang anzeigen 1115462
Bettingbergtunnel?
 
Richtig: Bettingbergtunnel. Für Mountainbiker ist allerdings der sich über dem Tunnel befindliche Flow-Trail interessanter. Leider sieht man nicht, dass sowohl rechts als auch links der Main sehr nahe ist. Vielleicht im Winter ohne Belaubung.
 
Wiedermal Bad Orb besucht 😍
 

Anhänge

  • 9145A551-9165-4837-BC98-BF12970F8BB8.jpeg
    9145A551-9165-4837-BC98-BF12970F8BB8.jpeg
    437,3 KB · Aufrufe: 130
  • 7E38F283-2BBE-4578-8B76-585059669616.jpeg
    7E38F283-2BBE-4578-8B76-585059669616.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 132
  • 10E8EE11-F3F5-40AF-9C3E-E3C3CE4D865F.jpeg
    10E8EE11-F3F5-40AF-9C3E-E3C3CE4D865F.jpeg
    310,3 KB · Aufrufe: 130
  • 8FECD06B-2DE5-4E07-B7EC-889F621523D9.jpeg
    8FECD06B-2DE5-4E07-B7EC-889F621523D9.jpeg
    525 KB · Aufrufe: 134
  • 62BB7203-427D-4C30-A4A5-86BAA367BB56.jpeg
    62BB7203-427D-4C30-A4A5-86BAA367BB56.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 127
  • 63873D72-9419-4737-BE3F-FCE0B32E2BA5.jpeg
    63873D72-9419-4737-BE3F-FCE0B32E2BA5.jpeg
    407,3 KB · Aufrufe: 129
Gerade dieses Thema entdeckt...da ich auch aus dieser Ecke komme, stelle ich auch mal paar Bilder ein vom Montag. Nix Wildes, wenig Trails, dieses mal viel mehr Uphill. Das ist meine etwas abgewandelte Hausrunde verkehrt herum gefahren. Vielleicht erkennt der ein oder andere die Bilder.

Tourprofil.jpg

17a2f32bbdc.jpg

17a2f51a177.jpg

17a2f5192b6.jpg

17a2f5169d6.jpg

17a2f51b0ca.jpg

17a2f3335a1.jpg
 
Am Montag ging es für uns auf den Eselsweg. Mit dem Zug bis Sinntal und anschließendem einrollen bis Schlüchtern ging es schon gegen 7:30 auf die Strecke.

erstes Päuschen


schon vor 12 Uhr Halbzeit am Engländer







nicht das einzige mal wo es hieß:
"Wird der Regen mehr oder weniger?"
"Aus welcher Richtung kommt das Wetter?"
"unterstellen oder weiterfahren?"
"Was sagt das Regenradar?"


Am Ende kam der heftige Regen erst nach 10 Stunden unterwegs am Kloster Engelberg.
Nach Übernachtung in Bürgstadt wurde es auf dem 75km Heimweg auch wieder nass, nach der hälfte stand das Wasser schön in den Schuhen.

Fazit vom Eselsweg: Super Strecke, mit mehr Trails als erwartet und die auch noch richtig schön. Das nächste mal sollte man es vielleicht im Sommer fahren...
 
Sehr schöne Bilder. Den Eselsweg muss ich diesen Sommer mal angehen, ab und an kreuzen meine Touren den "Weg".

Die Spessartwege sind auch nicht verkehrt, da ist aber manche Schiebepassage dabei.
 
Hallo,

coole Aktion, auch wenn das Wetter wohl nicht ganz ideal war. Freie Platzwahl und Übersicht beim Engländer hat doch auch was. Ich mag das Bild mit dem rauchenden Schornstein.
Schönwetter geht immer zu Lasten des Abenteuerfaktors...:cool:

Daumen hoch

Thomas
 
Hallo Zusammen

Eine Eselsweg-Tour mal ohne An- bzw. Abreise anzugehen, das ging mir nicht mehr aus dem Kopf und das wollte ich in diesem Jahr noch angehen. Inzwischen traute ich mir und meinem Fahrrad, welches ja im Prinzip genau dafür konzipiert wurde, so eine Nummer auch zu. Aber die Tage wurden schon deutlich kürzer, folglich nahm der Herbst die Tour mehr und mehr in die Zange. Am Samstag lagen die Bedingungen aber endlich vor und so stellte ich mir den Wecker auf 0400. Bis Schlüchtern waren es 90 km und ich beschloss vor Allem in den ersten 2 Stunden auch Straßen zu verwenden, da mit wenig Verkehr zu rechnen war.

image0.jpeg

Sonnenaufgang nach den ersten 50 km auf dem Weg ins Kinzigtal.

Die erstaunlich warme Rheintalluft hatte ich hinter mir gelassen und der Nebel ließ mich frieren. Von meinem Lenker tropfte das eingesammelte Wasser nur so herunter. Aber ich lag genau im Zeitplan, aß regelmäßig meine Bananen und trank Cola. Mein Kollege Stefan wollte den Eselweg mit fahren und hatte mit der Strecke noch eine Rechnung offen. Als wir vor gut zwei Jahren dort fuhren, stürzte er, brach sich das Schlüsselbein und musste abbrechen. Der warme Kaffee, den wir zusammen in Schlüchtern trinken würden, motivierte mich.
Er würde mit dem Zug kommen und um 0930 waren wir verabredet.
image1.jpeg

Morgens um zehn in Schlüchtern, schön Kaffeetrinken mit Stefan. Zum ersten Mal treffen mich auch warme Sonnenstrahlen und trocknen die vom Nebel durchnässte Kleidung.

image2.jpeg

Yepp, am Aussichtsturm waren wir auch. Beste Laune und richtig Bock aufs radeln brachte uns aber bald wieder auf die Strecke.

image3.jpeg

Der Spessart zeigte noch ganz wenig Anzeichen von gelb und die Sonne schien bei 23°C. Die Pfad war komplett trocken, da es auch an den Vortagen nicht geregnet hatte. Die schönen Flow-Trails rollten ganz wunderbar. So macht Fahrradfahren echt Spaß. Nebenbei kommt man praktisch ohne Navi aus, einfach immer die "E" Schilder suchen. Oft haben die auch einen Pfeil dabei und wenn nach 300 m keins mehr kommt, dann hat man wohl eine Abzweigung verpasst.

image7.jpeg

Immer wieder sonnige Plätz für eine kurze Pause.


image6.jpeg

Zünftige Brotzeit am Engländer.

Das Gasthaus am Echterpfahl ist leider immer noch geschlossen, also rollten wir bis nach Großheubach durch. Am Kloster holte uns Dieter ab, der mit seinem Rennrad bis zum Mümlingtal, kurz unter Obernburg, Windschatten geben würde. Er zog gewaltig und so verpassten wir bei aller Euphorie sogar den Sonnenuntergang. Bei völliger Dunkelheit fuhren wir dann wieder zu zweit über Breuberg in den Odenwald. Auf einer einsamen Wald-Rast-Bank im Scheinwerferlicht unserer Räder, irgendwo oben auf einem Buckel, knabberten wir die letzten Dextrose-Tabletten und gravelten anschließend die letzten Kilometer.

Image-1.jpg


Bikergrüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne am Mittwoch u. Donnerstag (wenn das Wetter hält) den Eselsweg fahren. Kann jemand etwas über den aktuellen Zustand sagen?
Bei uns hier im Westerwald z.b. ist zur zeit eine Mehrtagestour durch den massiven Holzeinschlag kaum planbar.
Und als Tip noch eine gute günstige Unterkunft nach ca. der Hälfte od. etwas mehr.
Danke
 
Ich bewege mich im Bereich Weibersbrunn, Altenbuch, teilweise Richtung Miltenberg rum. Hier kann ich zumindest, Stand letztes Wochende sagen, dass noch nicht allzuviel Holzarbeiten stattfinden. Kumpel ist die CO1 in Collenberg ohne Probleme gefahren.
Die Trails sind halt teilweise stark bzw. Etwas ausgespült, bis gar nicht. Aber vielleicht kann jemand von den letzten Eselwegbezwinger was schreiben.
Mittwoch und Donnerstag habe ich hier Regen, in meiner App. :i2:
 
Zum Zustand des Weges kann ich momentan nicht viel sagen. Unterkunft empfiehlt sich in Heigenbrücken. Dafür müsstest du den Eselsweg kurz mal verlassen. Da gibt es einen schönen Trail von Jakobsthal nach Heigenbrücken (Fuchs). Villa Marburg könnte ich empfehlen, ist halt nicht ganz günstig.
Es gibt praktisch keine Einkehrmöglichkeiten mehr auf der Strecke. Das müsstest du einplanen.
Aber wie gesagt, es ist Regen gemeldet.
Falls du fährst viel Spaß.
 
Hallo Caad5

Wenn es vorher nicht lange geregnet hat, dann ist der Eselsweg gut zu befahren.
Vor 3 Wochen war der Zustand perfekt und nur ganz vereinzelt gab es nasse Stellen.
Das Laub ist auch noch nicht gefallen, also sollten die Pfade auch noch gut sichtbar sein.
Für eine Halbzeit-Übernachtung nach 50km bietet sich Heigenbrücken an. Dafür muss man allerdings in Tal abfahren und am nächsten Tag wieder rauf. Etwas mehr auf der Strecke liegt da Weibersbrunn, was aber erst nach etwa 70km kommt.
Sollte es ganz katastrophal werden und alles absaufen, dann bleibt immer noch die Weiterfahrt auf der Straße, um die sich der Eselsweg teilweise schlängelt.
Das Wetter am Mittwoch und Donnerstag soll ja nicht so toll werden.

Gruß

Thomas
 
Die "Birkenhainer" haben hessische Holzrücker mal wieder total devastiert. Wir sind die Tage mal gefahren.
War etwas schwierig/schmierig.
Ich verstehe das System nicht. Irgendwann im Herbst kommt ein Gräder und ebnet alles mit großem Aufwand/hohen Kosten ein und gerade wenn es am schmierigsten ist/der Nassschnee drauf liegt, fahren Sie alles wieder in Grund und Boden. Kann euch die Tage mal ein paar Bilder machen.
Also : gute Reifen und Schutzbleche drauf, dann geht es. Ich weiß: "Mudhuggar" sieht super scheisse aus, ist aber in Kombi mit altem Rohloff Bike bei solchen Bedingungen die Wahl der Stunde!
 
Es heisst ja "Bilder aus dem Spessart....
das war bei uns im Vorspessart- eher herbst
IMG-20220114-WA0002.JPG


das war dann die Anfahrt zur Birkenhainer, wo noch alles bestens aussah- bevor der Holzrücker mit seinen Bändern o.ä. eingebogen war....
20220115_142121.JPG
 
Top. Am Birklergrund bin ich am Sonntag auch vorbei gekommen. Allerdings war ich da mit meiner Frau unterwegs und wir sind Schotterwege gefahren.
Aber vor 14 Tagen war ich mit dem Bike dort und bin die Trails gefahren.
Wie lange hast Du für die Toru gebraucht?
 
Zurück
Oben Unten