Kenevo SL Umbauthread

Ich frage mich gerade was eine Gewichtsreduzierung bei einem solchen Rad überhaupt bringt (mal abgesehen vom LRS). Gerade mit dem Range Extender hat man doch so viel Reichweite/Power, dass 1kg mehr oder weniger eh kaum einen Unterschied macht (der RE wiegt ja auch 1kg). Gerade für mich, der sehr lange im Kraftraum verbracht hat, sind 2kg mehr oder weniger am Rad doch kaum entscheidend.
Das zusätzliche Gewicht von 1-2kg merkst du in der Abfahrt durchaus.
Nicht mehr so spritzig, schiebt in Kurven und beim Springen sowieso.

Die Weisheit, dass ein paar Kilo nichts ausmachen, stimmt irgendwann nicht mehr.

Aber mit 18kg, denke ich, ist das Bike bei diesem Federweg schon sehr gut dabei.
 
Irgendwie musste ich gerade herzhaft lachen. Da wird ein sehr exklusiver High Pivot Rahmen mit einem individuell abgestimmten Coildämpfer versehen, die ganze Fuhre wird optimiert bis zum geht-nicht-mehr.
Und dann kommt ein Serienbike mit 0815 Luftfederdämpfer und dessen Fahrwerk funktioniert einfach mal "besser"?
Ich will nicht im geringsten anzweifeln, dass es so ist - aber eine gewisse Komik beinhaltet das schon.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es mit dem Bike weiter geht und ob es dich länger als ein halbes Jahr begleiten darf 😁
Ich glaub das ist garnicht so wunderlich. Die großen Hersteller wissen schon genau was sie machen und überlassen nichts dem Zufall, sonst ständen sie auch nicht da wo so gerade sind. In der allgemeinen Wahrnehmung scheinen die kleinen Schmieden innovativer zu sein, obwohl sie vielleicht garnicht die Möglichkeiten der Big Player haben. Aber für mich haben die kleinen "handcraftet" Manufakturen auch ihren besonderen Reiz, auch wenn die Großserie genauso gut oder sogar besser funktioniert.
 
Irgendwie musste ich gerade herzhaft lachen. Da wird ein sehr exklusiver High Pivot Rahmen mit einem individuell abgestimmten Coildämpfer versehen, die ganze Fuhre wird optimiert bis zum geht-nicht-mehr.
Und dann kommt ein Serienbike mit 0815 Luftfederdämpfer und dessen Fahrwerk funktioniert einfach mal "besser"?
Ich will nicht im geringsten anzweifeln, dass es so ist - aber eine gewisse Komik beinhaltet das schon.
Einen guten Hinterbau besitzen sie beide, da gibt es jeweils nichts zu bemängeln, HPP ist mehr oder weniger egal.
Es steht und fällt eben vieles mit den Einstellungen und eben was man dem Hersteller des edlen Dämpfers kommuniziert. Da kann weniger mehr sein, das wird wohl jeder hier schonmal erfahren haben, der sich in eine Sackgasse "verstellt" hat.
Am wichtigsten ist weiterhin wie gut der Dämpfer zum
 
Danke!

Wann geht es weiter bei dir?
Zumindest habe ich nun Lust auf ne Woche Harz dieses Jahr. :D
Wie wann geht es weiter? Ich bin heute gefahren.

CB42FE28-4A6A-4641-A898-B3B48E999A91.jpeg
 
Wie wann geht es weiter? Ich bin heute gefahren.

Anhang anzeigen 1405141
Aber ganz ehrlich? So fahr ich mit meinem Tallboy auch und habe 109kg naggich und trinke Gelegentlich VIEL Bier

2DE13695-78CA-4534-B661-DA7462101DBD.jpeg


Das soll kein Contest sein und ich will dich beileibe nicht schlecht machen, auch brauchst es nicht auf deine 7 Wochen ohne Fahren schieben. Ich hab aber echt gedacht da kommt mehr aus dem Bike raus
 
Ich hab auch einen e-storia fuers Levo im Zulauf (angeblich Ende Jan).
Ich hab beim Haendler 2h Federhaerten hin und her gestestet, bis ich mich fuer eine (bzw 2) entschieden hatte. Wie hast du das gemacht?

Btw, bist du nicht ueber dem Gewichtslimit Rider+Bike (IIRC 95Kg) fuer's SL?
 
Ich hab aber echt gedacht da kommt mehr aus dem Bike raus
Hm. Kann aber doch sein, dass ich in den 7 Wochen inkl. Corona sehr stark abgebaut habe. Die letzten Male als mich jemand besucht hatte im Herbst, war ich auf jeden Fall nicht der Langsamste und fühlte mich auch sehr viel fitter. Warten wir einfach mal ein paar Wochen ab. Ich habe ja jetzt den Rhythmus wieder drin soweit.
 
Jetzt ist mir alles klar: Corona ist eine Verschwörung der Mofa Mafia.

:troll:


(Sorry, weitermachen. Ich finds als Acoustic Biker übrigens sehr spannend Deinem Wandel zu folgen, @HarzEnduro)
 
Hm. Kann aber doch sein, dass ich in den 7 Wochen inkl. Corona sehr stark abgebaut habe. Die letzten Male als mich jemand besucht hatte im Herbst, war ich auf jeden Fall nicht der Langsamste und fühlte mich auch sehr viel fitter. Warten wir einfach mal ein paar Wochen ab. Ich habe ja jetzt den Rhythmus wieder drin soweit.
Wäre so oder so erstmal die Frage wieviel in welcher Unterstützungsstufe gefahren wurde.
Wenn nur turbo kannst evtl mehr rausholen? Oder packt das der Akku dann nicht an die gefahrenen hm und km?
 
Wie wann geht es weiter? Ich bin heute gefahren.

Anhang anzeigen 1405141
Ich werde jetzt nicht so ganz schlau aus deinen Daten. Vielleicht magst ja mal weiterhin die hier reinstellen und berichten.
Persönlich hätte ich jetzt aber irgendwie etwas mehr erwartet, kann aber sein ich liege komplett daneben. Hast du eine Vergleichsfahrt mit dem alten Bike.

Auf die Gefahr hin mich zum Eimer zu machen stelle ich einfach mal eine Hometrail Runde von mir rein, 15kg Enduro vom September 2021.
Tour.JPG


Ich muss dazu sagen ich bin Raucher, deswegen auch die verstrichene Zeit deutlich länger. Bergauf habe ich auch immer den Helm hinten am HipBag den ich anziehe.
Vorm entladen vom Auto noch eine geraucht, nach den 402Hm eine geraucht dann runter, dann schnelle wieder eine halbe Zig und Helm hinten dran, 280HM hoch wieder geraucht, runter und Helm aus und die letzten Höhenmeter zum Auto zurück. Laut Strava war ich zu dem Zeitpunkt auch 8 Punkte schlechter als ein Jahr davor. Mit damals 45 auch nicht mehr der jüngste, meine Kilometerleistung letztes Jahr ist auch makaber gering. Keine Ahnung ob meine Pausen den Puls so extrem runterziehen?

Bitte nicht als Kritik oder Challenge verstehen, hätte aber etwas anderes erwartet Vielleicht interpretiere ich die Zahlen auch komplett falsch. Mir erscheinen 4km mehr bei 196hm weniger, 12min weniger Zeit dafür 20 Herzschläge höherer Puls irgendwie komisch.

Vielleicht magst ja mal in ein paar Wochen die gleiche Runde drehen. Kann mir die Erkrankung schon spürbar vorstellen, gerade beim Puls.
 
Ich habe ein paar Vergleichsfahrten mit dem Deviate (nur nicht so schön dargestellt), da bin ich genauso schnell wie mit dem Speci. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Anstiege nicht auf einer Waldautobahn per se stattfanden sondern größtenteils im Matsch. Das zieht schon noch ordentlich Akku (sowohl meinen als auch den des Rades)*.

Wenn man dann noch sieht, dass ich einen Durchschnittspuls von 155 hatte (der bei mir eigentlich schon etwas niedriger sein sollte), dann würde ich mal behaupten, dass Corona doch etwas mit meiner Fitness gemacht hat und nicht nur 7 Wochen Abstinenz der ausschlaggebende Grund dafür sind, dass ich so langsam nach oben bin.

*Ich habe es mal beobachtet. Bei einem langen Anstieg, wo ich doch sehr aus der Puste war, hatte ich immer über 300 Watt treten müssen um auf dem Trail Modus (35/60 derzeit) den Berg hoch zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt nicht so ganz schlau aus deinen Daten. Vielleicht magst ja mal weiterhin die hier reinstellen und berichten.
Persönlich hätte ich jetzt aber irgendwie etwas mehr erwartet, kann aber sein ich liege komplett daneben. Hast du eine Vergleichsfahrt mit dem alten Bike.

Auf die Gefahr hin mich zum Eimer zu machen stelle ich einfach mal eine Hometrail Runde von mir rein, 15kg Enduro vom September 2021.
Anhang anzeigen 1405355

Ich muss dazu sagen ich bin Raucher, deswegen auch die verstrichene Zeit deutlich länger. Bergauf habe ich auch immer den Helm hinten am HipBag den ich anziehe.
Vorm entladen vom Auto noch eine geraucht, nach den 402Hm eine geraucht dann runter, dann schnelle wieder eine halbe Zig und Helm hinten dran, 280HM hoch wieder geraucht, runter und Helm aus und die letzten Höhenmeter zum Auto zurück. Laut Strava war ich zu dem Zeitpunkt auch 8 Punkte schlechter als ein Jahr davor. Mit damals 45 auch nicht mehr der jüngste, meine Kilometerleistung letztes Jahr ist auch makaber gering. Keine Ahnung ob meine Pausen den Puls so extrem runterziehen?

Bitte nicht als Kritik oder Challenge verstehen, hätte aber etwas anderes erwartet Vielleicht interpretiere ich die Zahlen auch komplett falsch. Mir erscheinen 4km mehr bei 196hm weniger, 12min weniger Zeit dafür 20 Herzschläge höherer Puls irgendwie komisch.

Vielleicht magst ja mal in ein paar Wochen die gleiche Runde drehen. Kann mir die Erkrankung schon spürbar vorstellen, gerade beim Puls.
Das Rauchen :mexican::dope: am Berg kenn ich noch von früher, man war das übel:lol:
 
Ich habe ein paar Vergleichsfahrten mit dem Deviate (nur nicht so schön dargestellt), da bin ich genauso schnell wie mit dem Speci. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Anstiege nicht auf einer Waldautobahn per se stattfanden sondern größtenteils im Matsch. Das zieht schon noch ordentlich Akku (sowohl meinen als auch den des Rades)*.

Wenn man dann noch sieht, dass ich einen Durchschnittspuls von 155 hatte (der bei mir eigentlich schon etwas niedriger sein sollte), dann würde ich mal behaupten, dass Corona doch etwas mit meiner Fitness gemacht hat und nicht nur 7 Wochen Abstinenz der ausschlaggebende Grund dafür sind, dass ich so langsam nach oben bin.

*Ich habe es mal beobachtet. Bei einem langen Anstieg, wo ich doch sehr aus der Puste war, hatte ich immer über 300 Watt treten müssen um auf dem Trail Modus (35/60 derzeit) den Berg hoch zu kommen.
Also ich hab ja unter "Long-Covid"-artigen Nebenwirkungen nach der 2. Impfung gelitten und tu das auch jetzt noch. Mein Puls rast, ich bin extrem kurzatmig und die generelle Leistungsfähigkeit ist niedrig. Bevor meine Muskeln richtig angestrengt werden können, gehen Kreislauf und Atmung in die Knie.
Da Du ja sogar positiv warst, kann´ich mir durchaus vorstellen, dass Du noch deutliche Einbußen hast. Ich hab am Freitag meine Boosterimpfung und hoffe, dass es mich nicht wieder so zerbaut.
 
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Anstiege nicht auf einer Waldautobahn per se stattfanden sondern größtenteils im Matsch. Das zieht schon noch ordentlich Akku (sowohl meinen als auch den des Rades)*.
Ja das spielt sicherlich eine Rolle, hätte ich auch noch fragen wollen.

Wenn man dann noch sieht, dass ich einen Durchschnittspuls von 155 hatte (der bei mir eigentlich schon etwas niedriger sein sollte), dann würde ich mal behaupten, dass Corona doch etwas mit meiner Fitness gemacht hat und nicht nur 7 Wochen Abstinenz der ausschlaggebende Grund dafür sind, dass ich so langsam nach oben bin.
Denke definitiv das es eine Rolle spielt. Im Hobby Bereich ohne Anspruch auf Race und Platzierung ist sicherlich bereits alles ab 2-3 Wochen Pause spürbar.
Wenn aber Corona hattest und 7 Wochen Pause, wieso drückst dann so eine Runde? Da sollte man sich wieder ran trainieren, erst die Basis legen mit dem Training. Denke du hättest da mehr auf dein Körper achten sollen und den wieder fit bringen, eine Runde mit HF 155 nach der Pause ist für mich nicht clever und langfristig gedacht.

Bin auf jeden Fall gespannt wie deine weiteren Erfahrungen sind mit dem Bike.
 
Ja das spielt sicherlich eine Rolle, hätte ich auch noch fragen wollen.


Denke definitiv das es eine Rolle spielt. Im Hobby Bereich ohne Anspruch auf Race und Platzierung ist sicherlich bereits alles ab 2-3 Wochen Pause spürbar.
Wenn aber Corona hattest und 7 Wochen Pause, wieso drückst dann so eine Runde? Da sollte man sich wieder ran trainieren, erst die Basis legen mit dem Training. Denke du hättest da mehr auf dein Körper achten sollen und den wieder fit bringen, eine Runde mit HF 155 nach der Pause ist für mich nicht clever und langfristig gedacht.

Bin auf jeden Fall gespannt wie deine weiteren Erfahrungen sind mit dem Bike.
Wieso? Neues Rad. 😀
 
Wieso? Neues Rad. 😀
Das hab ich mir schon gedacht 😁
Ich mag es auf den ersten Ausfahrten mit einem neuen Bike zu spüren wie es sich anfühlt, also nicht Messer zwischen die Zähne oder darauf zu achten mit einem Herzinfarkt vom Bike zu kippen.

Als dein Hausarzt hätte ich dir für so eine Aktion ein paar nicht jugendfreie Sachen an den Kopf geworfen :streit:
 
Zurück
Oben Unten