Specialized Sammelthread - Teil 2

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen bzgl. des Gabel Gewichts.


Bin am überlegen, mir neben meinem Epic Fully noch ein HT aufzubauen. Und dabei geht es mir genau um das hier:

Normale SID Ultimate Raceday oder die Brain Gabel.
Vorteil: Raceday Gewicht und Preis.

Allerdings bin ich seit mind. 7 Jahren keine no Brain-Gabel mit "normalen" Lockout mehr gefahren.
Wenn Non-Brain-Gabel , dann Fox... Bist du noch schwer dann Fox34 SC
 
So ne Fox mit 3 Stufen ist schon fein. Wenn man überlegt , dass die 3 Stufen den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden können, dann steht der Spielerei nichts im Wege... Würde den Mehrpreis jederzeit wieder in Kauf nehmen .
 
Hatte ich vor 2 jahren hier schon mal Geschrüben ;) damals meinte man aber das die SID - das “beste“ ist ….
Fahre seit über 3 jahre jetzt die FOX 34 (und zwar die stink normale ab werk) und sie geht in allen Lagen gut..
die SID ist nicht schlecht , müsste ich aber mal eine „neu“ Kaufen würde ich zum Fuchs greifen ;)
 
Die Foxen sind mir zu weich gespült im mittleren Federwegsbereich - die Sid 35 am Evo ist echt Klasse vor allem für das Geld…
 
Hat von euch zufällig jemand einmal die SID Ultimate SL Brain selbest gewogen?
DSC_0105.JPG
 
Die Foxen sind mir zu weich gespült im mittleren Federwegsbereich - die Sid 35 am Evo ist echt Klasse vor allem für das Geld…
Was wiegst du?

Bei meinen 70 kg ist die 35er Sid viel zu progressiv... Durchschlagen würde die nicht mal bei einem Roadgap und Landung im Flat...

Und ich fahr schon nur 60 PSI oder so...
 
Noch sinnvoller wäre es konkrete Vergleichkriterien zu bennen. Geht es nur darum, das Gewicht oder auf den gleichen Prüfständen gemessene Steifigkeitswertezu vergleichen (also reines Datenwerk) oder geht es darum, was denn (subjektiv) funktionell besser ist? Ersteres spielt für den zweiten Punkt keine Rolle, somit braucht man die Daten auch nicht vergleichen. Und die Frage nach der besseren Funktion ist nicht objektiv zu beantworten.

Ergo: Fairer wäre es gar nicht erst anfangen zu Vergleichen. :ka:
 
Noch sinnvoller wäre es konkrete Vergleichkriterien zu bennen. Geht es nur darum, das Gewicht oder auf den gleichen Prüfständen gemessene Steifigkeitswertezu vergleichen (also reines Datenwerk) oder geht es darum, was denn (subjektiv) funktionell besser ist? Ersteres spielt für den zweiten Punkt keine Rolle, somit braucht man die Daten auch nicht vergleichen. Und die Frage nach der besseren Funktion ist nicht objektiv zu beantworten.

Ergo: Fairer wäre es gar nicht erst anfangen zu Vergleichen. :ka:
So siehts aus.
Das Gewicht einer Brain Gabel mit einer NonBrain zu vergleichen (womöglich auch noch ohne dem Gewicht des manuellen Lockouts) ist aber sicher der unsinnigste Vergleich.

Und wenn man eine Sid 35 mit einer Fox 34 vergleicht, dann sollte man nicht vergessen, dass die Fox inkl. 120mm bei der schmalen Bauweise mit entsprechenden Nachteilen bleibt, während die Sid bei 120mm schon bei einer breiten Bauweise mit prinzipiell höherem Gewicht ist.

Fox wird bei gleichen Bedingungen immer schwerer sein (heißt ja nicht, dass das ein Ausschlußkriterium wäre). Wie solls auch anders sein, bei der deutlich leichteren Dämpfung des SID RD (der ja bekanntlich auch nicht nur Vorteile hat.)

Also wenn man schon Sid35 mit Fox 34 vergleichen muss, dann doch bitte mit der Non SC 34er...
 
So siehts aus.
Das Gewicht einer Brain Gabel mit einer NonBrain zu vergleichen (womöglich auch noch ohne dem Gewicht des manuellen Lockouts) ist aber sicher der unsinnigste Vergleich.

Und wenn man eine Sid 35 mit einer Fox 34 vergleicht, dann sollte man nicht vergessen, dass die Fox inkl. 120mm bei der schmalen Bauweise mit entsprechenden Nachteilen bleibt, während die Sid bei 120mm schon bei einer breiten Bauweise mit prinzipiell höherem Gewicht ist.

Fox wird bei gleichen Bedingungen immer schwerer sein (heißt ja nicht, dass das ein Ausschlußkriterium wäre). Wie solls auch anders sein, bei der deutlich leichteren Dämpfung des SID RD (der ja bekanntlich auch nicht nur Vorteile hat.)

Also wenn man schon Sid35 mit Fox 34 vergleichen muss, dann doch bitte mit der Non SC 34er...
Hello xxxxx,
.... the best choice for us is the Fox 34, the materials are superior, the hydraulic part is more complete, it has a better smoothness and more rigidity.

Dieses Statement sagt doch alles ....
 
Hello xxxxx,
.... the best choice for us is the Fox 34, the materials are superior, the hydraulic part is more complete, it has a better smoothness and more rigidity.

Dieses Statement sagt doch alles ....
Ich hab doch nie behauptet, dass die 34 nix taugt... Hier gings einzig und allein um das Gewicht.

Die Prioritäten muss jeder für sich selbst setzen.

Wenn Du dich erinnerst, wie diese ganze Diskussion gestartet ist, wirst Du sehen, dass es die Frage nach dem Gewicht von Gabeln war. Und auch der Preis wichtig ist.
Vorteil: Raceday Gewicht und Preis.

Die Fox ist schwerer, die Fox ist teuerer (fast der doppelte Preis!), allein deswegen ist die SID für viele "the better choice".
 
Noch sinnvoller wäre es konkrete Vergleichkriterien zu bennen. Geht es nur darum, das Gewicht oder auf den gleichen Prüfständen gemessene Steifigkeitswertezu vergleichen (also reines Datenwerk) oder geht es darum, was denn (subjektiv) funktionell besser ist? Ersteres spielt für den zweiten Punkt keine Rolle, somit braucht man die Daten auch nicht vergleichen. Und die Frage nach der besseren Funktion ist nicht objektiv zu beantworten.

Ergo: Fairer wäre es gar nicht erst anfangen zu Vergleichen. :ka:

Ich hab doch nie behauptet, dass die 34 nix taugt... Hier gings einzig und allein um das Gewicht.

Die Prioritäten muss jeder für sich selbst setzen.

Wenn Du dich erinnerst, wie diese ganze Diskussion gestartet ist, wirst Du sehen, dass es die Frage nach dem Gewicht von Gabeln war. Und auch der Preis wichtig ist.


Die Fox ist schwerer, die Fox ist teuerer (fast der doppelte Preis!), allein deswegen ist die SID für viele "the better choice".
Ich habe auch nur geschrieben , dass mein EVO mit Fox34 leichter ist, als mit 100mm SID SL Brain ....
Ein Fakt :)
 
Fährt eigentlich jemand von Euch schneller oder besser, wenn die Gabel 30g leichter ist?
keiner -genau so wird keiner schneller wenn ein s-Works Auf dem rahmen steht ..
aber ich frag mich auch manchmal wieviel man in eine Gabel so rein „philosophieren“ kann oder soll ich besser sagen wie sensibel man eine Gabel „fühlen“ kann

Ich hab schon oft genug gesagt; ich fahr einfach - das thema mit der Wartung hatten wir hier auch schon

aber ist halt hobby - so kann es eben auch spass machen .
Ich komme jedenfalls oben am Berg an und auch wieder nach unten .. egal ob mit einer SID mit einer FOX mit Brain ohne Brain oder k.a. was Nicht alles für Fachbegriff wie RaceDay Kartuschen oder so ….
 
Da habe ich mit meiner Frage ja mal wieder etwas losgetreten. :oops:

Nein, 30g merke ich vermutlich nicht. Viel, viel Geld ausgeben für 30g habe ich allerdings schon, ja. Stichwort: HOPP-Carbon.
Warum habe ich das gemacht? Ganz einfach es ist mein Hobby! Ich erfreue mich daran, bei dem Blick auf meine Gabel, einen Lockout-Hebel aus Vollcarbon zusehen. :love:
 
Da habe ich mit meiner Frage ja mal wieder etwas losgetreten. :oops:

Nein, 30g merke ich vermutlich nicht. Viel, viel Geld ausgeben für 30g habe ich allerdings schon, ja. Stichwort: HOPP-Carbon.
Warum habe ich das gemacht? Ganz einfach es ist mein Hobby! Ich erfreue mich daran, bei dem Blick auf meine Gabel, einen Lockout-Hebel aus Vollcarbon zusehen. :love:
Stimmt da hast du was losgetreten :bier::bier:
Die 30g zählen eigentlich nicht , nur eben das Endresultat , wenn das Bike mit SID über 10kg wiegt und mit Fox eben nur 9,95Kg , dann ist das eine andere Welt:D Das heißt doch nicht das RS schlechter ist , nur eben schwerer , Ausgangspunkt war für mich eine SID SL BRAIN
Egal ob schneller oder nicht , es funktionieren beide Gabeln nicht wie gewollt, wenn man etwas schwerer ist :lol:
 
Zurück
Oben Unten