Lochkreis bei SP Naben

Registriert
22. August 2002
Reaktionspunkte
2.184
Servus,

ich habe festgestellt, dass bei SP Naben kein Lochkreis Durchmesser angegeben wird um die Speichenlänge zu berechnen. Ist das genormt und immer der gleiche, oder wie rechnet man das?
 
Man rechnet den Lochkreisdurchmesser nicht aus sondern mißt ihn mit einem Meßschieber ab. ( Falls er nirgendwo angegeben ist ) Und er kann bei jedem Nabenmodell anders sein.
 
Man rechnet den Lochkreisdurchmesser nicht aus sondern mißt ihn mit einem Meßschieber ab. ( Falls er nirgendwo angegeben ist ) Und er kann bei jedem Nabenmodell anders sein.
Ist mir schon klar, ich meinte wie man die Speichenlänge rechnet.
... dass bei SP Naben kein Lochkreis Durchmesser angegeben wird um die Speichenlänge zu berechnen. ...
Ausmessen ist bei SP Naben nicht so einfach wie bei J Bend, daher meine Frage, warum dieses Maß nicht angegeben wird.
Lochkreis ist bei SP eigentlich auch die falsche Bezeichnung. Ich finde aber keine Maßbezeichnung die passen könnte.
Der Flanschdurchmesser wird z.T. angegeben, könnte der das Maß sein?

z.B hier: https://r2-bike.com/docs/carbonti/x-hub_sp_boost_148_xd.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal beim Händler oder gar dem Hersteller deiner zu verwendenden Nabe nachgefragt.
Das könnte hilfreicher sein, als ohne Nennung der Nabe selbst, hier um hilfe zu fragen.

Gruss, Felix
 
Ist mir schon klar, ich meinte wie man die Speichenlänge rechnet.

Ausmessen ist bei SP Naben nicht so einfach wie bei J Bend, daher meine Frage, warum dieses Maß nicht angegeben wird.
Lochkreis ist bei SP eigentlich auch die falsche Bezeichnung. Ich finde aber keine Maßbezeichnung die passen könnte.
Der Flanschdurchmesser wird z.T. angegeben, könnte der das Maß sein?

z.B hier: https://r2-bike.com/docs/carbonti/x-hub_sp_boost_148_xd.pdf

Gerade bei deinem gewählten Beispiel steht doch alles drin, was du brauchst.
Aber es stimmt, das ist nicht immer so. Manche Hersteller sind da etwas nachlässig, was solche Spezifikationen anbelangt, bzw. die Möglichkeit, sie leicht zu finden. Aber meistens hilft der Weg zum Hersteller, wenn sonst nichts hilft. Das hat dir Felix ja schon empfohlen. =)

Zurück zu deinem Beispiel: Schau noch mal genau rein und versuche nicht nur Werte an Hand der Zeichnung abzunehmen, sondern auch die daneben stehenden Daten mit einzubeziehen.
Wenn dir das auf italienisch schwer fallen sollte, nimm Seite 2, die ist auf englisch. ;)

Wichtig, bei SP Naben, ist nicht nur die Abmessung der normalen Werte - also Lochkreisdurchmesser und Offset zur Nabenmitte, sondern auch das Offset der Straightpullaufnahme. Du hast nämlich schon recht - man kann hier nicht so direkt von einem Lochkreisdurchmesser sprechen, sondern nur von einem Durchmesser, auf welchem, im Durchschnitt, die Speichen liegen. Da sie aber in die
"gleiche Richtung schauen", muss auch noch beachtet werden, wie die Speichen in der Bohrung stehen. Hier hat jeder Hersteller gänzlich andere Offsetwerte. CarbonTi ist da sehr einfach, die machen einfach überall 2mm. Wenn du also an Hand der "normalen" Werte eine Speichenlänge berechnest, musst du diese 2mm als Länge noch oben drauf hauen, sonst werden die Speichen zu kurz.

Vg
Hexe
 
@Knusperhexe
OK, was sind jetzt dann z.B. bei Carbon TI die normalen Werte, bzw. was nehme ich da als 'd' für den Lochkreisdurchmesser rechts und links?
Der Flanschdurchmesser wird für die Bremsscheibe und die rechte Seite angegeben, wird das dann als 'd' genommen, rechnet sich wie J-Bend und addiert 2 mm?
Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber ich blicke es noch nicht.
 
CarbonTi X-Hub SP.png


Gehen wir es mal Schritt für Schritt durch.
In der Zeichnung stehen die Ka und Kb Werte. 39mm Nabenmitte-Flansch auf der Bremsscheibenseite, 22mm auf der Antriebsseite.
Unter "Specifications" steht der "Disc flange drilling Diameter", das ist der Lochkreisdurchmesser, den du suchst, mit 47,5mm, auf der Antriebsseite kommen wir hier auf 54,5mm.
Darunter steht dann noch der Offset der Speichenlöcher selbst, mit 2mm. Wie gesagt, das muss du oben drauf hauen.
Und, ganz wichtig: Du musst das in einem Straightpullrechner eingeben. Wenn du diese Wert, die hier stehen, für eine J-Bend Speiche wählst, kommt Quark raus.

Also nur mal als Beispiel:
Gehen wir davon aus, dass du das ganze mit einer Felge von einem ERD mit 601mm aufbauen möchtest, dann würde dir ein J-Bend Rechner für 28H Aufbau eine Speichenlänge von ~296mm links und 294mm rechts ausspucken.
Kaufst du jetzt Straightpullspeichen dieser Länge, bist du ziemlich genau 8mm zu kurz. Denn tatsächlich bräuchtest du hier 304/302mm.
Vg
Hexe

Edit: solltest du keinen Straightpullrechner finden, so gilt als grobe Richtlinie schlage auf den berechneten Wert einer J-Bend Speichenberechnung 6mm drauf + Offset der Straightpullspeichenlöcher. Damit solltest du recht gut fahren.

Edit 2: Es gibt manchmal auch Radial-Straightpullnaben. Zumindest halbseitig am VR oder manchmal auch am HR (NonDisc). Bei Radialen Straightpullspeichen gilt der grobe Richtwert von +6mm nicht! Dort kannst du tatsächlich die "normale" J-Bend Radial-Berechnung anwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir auch ganz einfach machen und die Speichenlänge hiermit berechnen...
https://spokes-calculator.dtswiss.com/en/Sämtliche nötigen Parameter findest du auf der Anleitung von Carbon-Ti.
Knusperhexe hat es bereits gut erklärt.
Den DT Rechner kenne ich. Die eigentliche Frage war, welche Bezeichnung für "d", entsprechend einem herkömmlichen Lochkreisdurchmesser, bei SP Naben genommen wird. Wie bitte kommt man (ohne Vorwissen) darauf, dass mit "Pitch Circle" bei DT das gleiche gemeint ist wie "disc flange drilling" bei Carbon TI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knusperhexe hat es bereits gut erklärt.
Den DT Rechner kenne ich. Die eigentliche Frage war, welche Bezeichnung für "d", entsprechend einem herkömmlichen Lochkreisdurchmesser, bei SP Naben genommen wird. Wie bitte kommt man (ohne Vorwissen) darauf, dass mit "Pitch Circle" bei DT das gleiche gemeint ist wie "disc flange drilling" bei Carbon TI ?
Ok, dann habe ich dein Problem nicht richtig verstanden.
Ich hätte jetzt aber auch wirklich nicht erwartet, das jemand das Symbol für Ø "Durchmesser" nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Flanschdurchmesser wird z.T. angegeben, könnte der das Maß sein?

z.B hier: https://r2-bike.com/docs/carbonti/x-hub_sp_boost_148_xd.pdf
Ok, dann habe ich dein Problem nicht richtig verstanden.
Ich hätte jetzt aber auch wirklich nicht erwartet, das jemand das Symbol für Ø "Durchmesser" nicht kennt.
Das man mit deutsch "Flanschdurchmesser" ggf. "flange drilling" meint, hätte ich sicher etwas detaillierter beschreiben können, damit man es nicht falsch versteht. Mein Fehler.

Wie kommst du darauf, dass ich das Symbol nicht kenne? Natürlich kenne ich es, das hilft einem aber nicht weiter, wenn man nicht sicher sein kann ob damit der Durchmesser gemeint ist, den man für die Berechnung benötigt. Das mag für einen Laufradbauer alles ganz klar sein.
Als jemand der sich mit der Materie nicht so gut auskennt, hätte es ja auch sein können das die benötigte Angabe fehlt. Wäre nicht das erste Mal, das technische Angaben unvollständig sind.
Ich habe jetzt echt keine Lust auf so einem Mist rumzureiten, aber du hast auch meine letzte Frage überhaupt nicht beantwortet. Wie kommst du von "Pitch Circle" bei DT auf "disc flange drilling" bei Carbon TI ?
Über das Symbol ? Ich vermute mal gar nicht. Du weisst es halt im Gegensatz zu mir einfach.
Ganz ehrlich: es wäre doch viel einfacher zu sagen "Pitch Circle" bei DT ist das was Carbon TI mit "disc flange drilling" bezeichnet. Damit wäre sofort alles geklärt gewesen.
 
Das man mit deutsch "Flanschdurchmesser" ggf. "flange drilling" meint, hätte ich sicher etwas detaillierter beschreiben können, damit man es nicht falsch versteht. Mein Fehler.

Wie kommst du darauf, dass ich das Symbol nicht kenne? Natürlich kenne ich es, das hilft einem aber nicht weiter, wenn man nicht sicher sein kann ob damit der Durchmesser gemeint ist, den man für die Berechnung benötigt. Das mag für einen Laufradbauer alles ganz klar sein.
Als jemand der sich mit der Materie nicht so gut auskennt, hätte es ja auch sein können das die benötigte Angabe fehlt. Wäre nicht das erste Mal, das technische Angaben unvollständig sind.
Ich habe jetzt echt keine Lust auf so einem Mist rumzureiten, aber du hast auch meine letzte Frage überhaupt nicht beantwortet. Wie kommst du von "Pitch Circle" bei DT auf "disc flange drilling" bei Carbon TI ?
Über das Symbol ? Ich vermute mal gar nicht. Du weisst es halt im Gegensatz zu mir einfach.
Ganz ehrlich: es wäre doch viel einfacher zu sagen "Pitch Circle" bei DT ist das was Carbon TI mit "disc flange drilling" bezeichnet. Damit wäre sofort alles geklärt gewesen.

Ich wollte nur helfen. Warum bist du so bissig?
Jetzt ist es ja für dich geklärt, also alles gut.

Wie soll ich dir deine Frage zu einem auch für Leien völlig offensichtlichen Sachverhalt beantworten?
Der eine kürzt es eben mit PCD, der andere schreibt es mit "pitch circle ( diameter)" in Worte, Carbon Ti nennt es "Flange Drilling" und macht ein Symbol dazu, usw. Letztendlich klärt sich das mit etwas Logik. Welcher Durchmesser soll denn mit zB. 54,5mm sonst gemeint sein, außer der relevante für die Speichenberechnung?

Aber es schein schwer zu sein, einfach mal zuzugeben, das man auf dem Schlauch gestanden hat und trotzdem ein kleines "danke trotzdem für die Hilfe" zu schreiben.
Ich habe es tatsächlich nicht verstanden, wo dein Problem liegt, sorry!
Ich wills auch ehrlich gesagt gar nicht mehr wissen.
 
Zurück
Oben Unten