GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Wow! Die hinterbaukonstruktion finde ich ja …äh… mutig. Da bin ich mal auf erFAHRungen gespannt. Flext bestimmt gut 👍
Ich versteh schon, was du meinst. Aber ich hab das ja schon einige Jahre und das hält ohne Probleme. Diese Konstruktion haben die einige Jahre später als BF Silk auf den Markt gebracht, um ohne großen Aufwand einen Gates montieren zu können.
ein Bike Friday :love:
Falls Du nicht weisst wohin mit dem Schaltwerk was jetzt dran ist, meld Dich gerne :daumen:
Meld dich, wenn du was brauchst, ein 953 und ein 950er sollte ich noch übrig haben.
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Mein Rad,dem wurde leider die Sattelklemme entwendet als es am Bahnhof stand..
...

Und fand sich unerwartet bei einen Kanadischen Holzfäller wieder..

Nuja habe für die Installation des Tubus Gepäckträgers 2 Stunden gebraucht, mit abmontieren von meinen alten Bergamount ... und das fuseln bis es endlich passte.

Hurra jetzt fahre ich ein ELEKTRO-Rad.. Guter Rat ist teuer..
Bis auf die elektrifizierte Motorisierung...
Die Taschen hab ich auch noch eingestellt und die Probefahrt war erstaunlich angenehm.
Vorerst lasse ich den schmalen Schwalbe Plus hinten drauf.
Die Sattelklemme des VORTEX MARKENRADS passte vorzüglich an meinen kanadischen einwanderer .
Leider passten die Original Streben des Tubus logo evo nicht, da sie zu kurz wahren.

Vom Bergamont habe ich den Gepäckträger und den grünen Flaschenhalter übernommen.
Jetzt kann der ungeliebte Besucher mit dem Bergamont beglückt werden..

IQ-X Lichtleistung Fazit....
Bin recht angetan, er kam letzten Donnerstag an und leider hatte ich erst gestern die nötige Muße mich ihm anzunehmen.
Nur das Rücklicht, damit bin ich nicht ganz zufrieden, aber könnte auch egal sein, was hinter mir abläuft..

Vermutlich kann man mit dem Vortex wahrscheinlich höchstens noch ein Portal zu einer anderen Dimension öffnen..
 

Anhänge

  • 20220125_090839.jpg
    20220125_090839.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 203
  • 20220125_090835.jpg
    20220125_090835.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 205
  • 20220125_090743.jpg
    20220125_090743.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 201
  • 20220125_090753.jpg
    20220125_090753.jpg
    267 KB · Aufrufe: 194
  • 20220125_090759.jpg
    20220125_090759.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 142
  • 20220125_090808.jpg
    20220125_090808.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Rad,dem wurde leider die Sattelklemme entwendet als es am Bahnhof stand..
...

Und fand sich unerwartet bei einen Kanadischen Holzfäller wieder..

Nuja habe für die Installation des Tubus Gepäckträgers 2 Stunden gebraucht, mit abmontieren von meinen alten Bergamount ... und das fuseln bis es endlich passte.

Hurra jetzt fahre ich ein ELEKTRO-Rad.. Guter Rat ist teuer..
Bis auf die elektrifizierte Motorisierung...
Die Taschen hab ich auch noch eingestellt und die Probefahrt war erstaunlich angenehm.
Vorerst lasse ich den schmalen Schwalbe Plus hinten drauf.
Die Sattelklemme des VORTEX MARKENRADS passte vorzüglich an meinen kanadischen einwanderer .
Leider passten die Original Streben des Tubus logo evo nicht, da sie zu kurz wahren.

Vom Bergamont habe ich den Gepäckträger und den grünen Flaschenhalter übernommen.
Jetzt kann der ungeliebte Besucher mit dem Bergamont beglückt werden..

IQ-X Lichtleistung Fazit....
Bin recht angetan, er kam letzten Donnerstag an und leider hatte ich erst gestern die nötige Muße mich ihm anzunehmen.
Nur das Rücklicht, damit bin ich nicht ganz zufrieden, aber könnte auch egal sein, was hinter mir abläuft..

Vermutlich kann man mit dem Vortex wahrscheinlich höchstens noch ein Portal zu einer anderen Dimension öffnen..

Wenn man auf Optik weniger wert legt, kann ich das Busch und Müller Toplight View Plus sehr empfehlen. MMn Hohe Lichtausbeute zu kleinstem Preis.

Das Toplight Line plus kann ich ebenfalls empfehlen, finde ich von der Optik etwas ansprechender.
 
Wenn man auf Optik weniger wert legt, kann ich das Busch und Müller Toplight View Plus sehr empfehlen. MMn Hohe Lichtausbeute zu kleinstem Preis.

Das Toplight Line plus kann ich ebenfalls empfehlen, finde ich von der Optik etwas ansprechender.
Ich finde die Axa slim steady ganz hübsch.. Aber ich bin eigentlich schon froh, daß da überhaupt ein Licht dran ist und wenn ich mich dazu bewege würde ich die slim steady. Die müssen ja nicht preislich in der oberen Liga spielen, nur weil man da vorne einen iq x verbaut hat.. Frontlicht finde ich eigentlich wichtiger.. oder nicht ?
Priorität hätte vorerst ein festes schutzblech hinten .. :( und dann muß man sich ein ganzes Set bestellen, wobei man nur das hintere braucht :(
Außerdem ist der rechte shifter kaputt, die züge sollten noch taugen, einmal durchfriemeln könnte gehen..
Und das schaltwerk ist invers und irritiert mich total.. Gut es ist xt aber ich fühle mich dabei wie ein Engländer..
 
kleines update
Sch(m)utzbleche installiert (liebäugelte zwar mit einen 28 zoll schutzblech aus metall von dem guten Vortex) Aber bevor ich hier noch ewiglich fummele

Ständer stammt noch von dem Bergamont Vitox 5.2 (welches mir geometriebedingt nicht ganz zusagt)
Fuhr früher noch einen Klassik Stahl Fully auch mit echter 1 Zoll Rockshox Gabel, wo mir ein Mercedes Fahrer reinfuhr und vorne alles platt war, das hatte die selbe größe.
Nun dieser 110 mm vorbau passte mir auf Anhieb.. Müßte ich auf einer längeren Fahrt noch evaluieren.
Werde noch ein paar teile von dem Bergamont bei bedarf rüberbauen auf das Solution (CANADA)

Eigtl sollte der Ständer gar nicht passen, aber er passt dennoch.. halt etwas Gummi dazwischen...
Das Hintere Schutzblech ist vom Sperrmüll, das vordere war mal beim Bergamont montiert, aber ich kam da immer mit meinen riesen füßen da dran. Eigtl wollte ich ja feste Schutzbleche, aber so ist es nun komplett.

Erst wollte ich die Pedale runter, aber ich lasse sie nun dran und habe stattdessen die Stvzo konformen Reflektoren eingebaut..

Das einzige was noch gemacht werden muß ist, den defekten rechten shifter auszutauschen, habe noch einen xt 770.. Den zug sollte ich noch nehmen können von dem Lx Schalthebel

Übrigens, ist mir mal bei einen KTM Cityrad vor Urzeiten eine Kurbel durchgebrochen, als ich den Berg runter fuhr.... Nun ich mag diese Stabilität die ein MTB bietet.

Montiert sind übrigens Schwalbe Marathon in der Größe 26*2
Vorne ist eine EN321 Felge auf einem XT Nabendynamo befestigt..
 

Anhänge

  • 20200207_182857.jpg
    20200207_182857.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20200207_182912.jpg
    20200207_182912.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 148
  • 20200207_182921.jpg
    20200207_182921.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20200207_182930.jpg
    20200207_182930.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20200207_182934.jpg
    20200207_182934.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20200207_182938.jpg
    20200207_182938.jpg
    248 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trek 750 Schönwetter-Pendelrad.

Vorher:



Nachher:









Umbau auf 1x10 mit FC-M563 FC-M560, 42Z Narrow-Wide Kettenblatt Deore RD-M6000 und 11-36er Kassette. Neuer Laufradsatz mit Mavic A119 und Deore-Naben. Pelago Commuter Rack L an der Front. Dazu Schwalbe G-One Speed in 28x2.0, die gerade so durch die Gabel passen, hinten ist etwas mehr Luft. Der Frühling kann kommen!

Die Pedale werden noch getauscht... Falls jemand noch einen Tipp hat, mir schwebt was in Richtung Beartrap vor, vllt mit silbernem Pedalkörper und schwarzem Käfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek 750 Schönwetter-Pendelrad.

Vorher:



Nachher:









Umbau auf 1x10 mit FC-M563, 42Z Narrow-Wide Kettenblatt Deore RD-M6000 und 11-36er Kassette. Neuer Laufradsatz mit Mavic A119 und Deore-Naben. Pelago Commuter Rack L an der Front. Dazu Schwalbe G-One Speed in 28x2.0, die gerade so durch die Gabel passen, hinten ist etwas mehr Luft. Der Frühling kann kommen!

Die Pedale werden noch getauscht... Falls jemand noch einen Tipp hat, mir schwebt was in Richtung Beartrap vor, vllt mit silbernem Pedalkörper und schwarzem Käfig?
Wie wär's mit denen?
 
Trek 750 Schönwetter-Pendelrad.

Vorher:



Nachher:









Umbau auf 1x10 mit FC-M563, 42Z Narrow-Wide Kettenblatt Deore RD-M6000 und 11-36er Kassette. Neuer Laufradsatz mit Mavic A119 und Deore-Naben. Pelago Commuter Rack L an der Front. Dazu Schwalbe G-One Speed in 28x2.0, die gerade so durch die Gabel passen, hinten ist etwas mehr Luft. Der Frühling kann kommen!

Die Pedale werden noch getauscht... Falls jemand noch einen Tipp hat, mir schwebt was in Richtung Beartrap vor, vllt mit silbernem Pedalkörper und schwarzem Käfig?

Hammergeil!!!
 
darf ich fragen, wie Du den Rahmen behandelt hast? Das steht bei mir auch noch an...
Die Grundreinigung mit Neutralreiniger oder irgendeinem x-beliebigen Fahrradreiniger, dann einmal entfetten mit Isoprop und anschließend nutze ich immer den Lackreiniger von Sonax mit einem weichen Mikrofasertuch. Diesmal war es aber nicht viel Arbeit, da das Rad vorher wohl regelmäßig geputzt wurde. Der Lackreiniger holt echt einiges an Glanz zurück, war bisher jedes Mal total begeistert.

@olektro : Welches NW-Blatt hast Du da auf der 563 ?
Es ist dieses hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lackreiniger holt echt einiges an Glanz zurück, war bisher jedes Mal total begeistert.

Hier wird auch schön beschrieben wie man den Lack alter Räder wiederbelebt:
Danke! Ich habe letztens nämlich Schmutzradierer von DM verwendet, und war erstaunt, wie viel Dreck noch runterkam. Allerdings verliert der Lack dabei Glanz. Dann werde ich eure Tips beim nächsten Mal ausprobieren.
 
Zum polieren:
Beim oberhalb verlinkten Video kann man sagen, daß der Inhalt sehr gut mit der Persona hamoniert.
Mehr verbietet leider die Netiquette (Exzentschleifer . . . puuh).
Wer sowas öfters machen möchte u.o. Spaß daran hat, kommt an einer (Mini)Poliermaschine nicht vorbei. Mittlerweile gibt da sogar etwas an Auswahl, meistens leider mit Akku und deshalb auch nicht unbedingt für kleines Geld zu haben.
Falls Strom vorhanden ist, dürfte die "https://www.proxxon.com/de/micromot/28660.php" trotzdem immernoch die Fahrradtauglichste sein (schmaler Kopf !).
Für diese Maschine gibt es auch alle nützlichen Erweiterungen / Zubehör, mittlerweile auch von Proxxon.
Alternativ hat der "https://www.autopflege-shop.de/poli...hinen/proxxon-wpe-wpa-und-polierzubehoer.html" hier die größte Auswahl.

MfG
DF
 
Zurück
Oben Unten