RAAW Madonna V1 / V2

Aus Spaß an der Freude habe ich mal 440er Inserts bei Größe L statt 445 ausprobiert.

GEIL!
Mir macht das als Abwechslung mal Spaß. Ich spüre tatsächlich einen merkbaren Unterschied :)
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht das 5mm so eine Auswirkung haben können.
Klaro an sich schon aber im Gesamtkontext..
Kannst du mehr ins Detail gehen?
Verbessert sich die Wendigkeit oder bekommst du das Bike eher abgezogen?
Was brauch ich denn für´s Upgrade? 2x Inserts und ne andere Bremscheibenaufnahme... Schau ich mir mal an..
 
wenn @Znarf das macht, dann montiere ich einfach seine L kettenstreben (V1 ohne inserts) an mein XL. :bier:

bin gespannt wie es sich fahren lässt!

IMG_6598 Kopie.jpg
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht das 5mm so eine Auswirkung haben können.
Klaro an sich schon aber im Gesamtkontext..
Kannst du mehr ins Detail gehen?
Verbessert sich die Wendigkeit oder bekommst du das Bike eher abgezogen?
Was brauch ich denn für´s Upgrade? 2x Inserts und ne andere Bremscheibenaufnahme... Schau ich mir mal an..
Es ist kein grundsätzlich anderes Fahrrad durch den Wechsel. Aber ich finde den Unterschied deutlich spürbar:

Geradeaus in schnellen und rauen Passagen verspringt es hinten etwas mehr, das Heck tänzelt etwas mehr. (für eine Madonna - das ist, egal mit welcher KS-Länge, ja schon ein extrem potentes Rad im Vergleich, also nicht falsch verstehen)
Für absolute Downhillorgien ist das evtl. negativ. Ich bin aber mit der Madonna tendenziell fast etwas overbiked, deshalb stört mich das keineswegs.

Bei Wellen, Sprüngen, Kanten und Senken fällt es mir etwas leichter zu pumpen und das Vorderrad zu heben. Es wird regelrecht verspielt. Das Hinterrad fühlt sich etwas kompakter unter die Hüfte "versteckt" an. Man kann dadurch leichter für kleine Bunnyhops abziehen, Minimanuals auf dem Trail machen und mir hat das gefühlt sogar Speed gebracht. Im ganz steilen Gelände schiebt das Hinterrad minimal weniger, wenn man über Kanten etc. fährt.

In Kurven hat sich kein so deutlicher Unterschied ergeben. So lange man das Vorderrad ausreichend belastet, weiterhin richtig tolle Kurvenmaschine die Madonna, vielleicht muss man etwas aktiver fahren. Sperrig finde ich die Madonna nie, so lange man nicht umsetzen muss.

Ich hatte vorher schon zwei lange 29er mit ähnlichem Reach aber nur 435mm Kettenstrebe. Da fand ich das schon anstrengend, weil die Gewichtsverteilung zu ungleich war.

Das hängt sicherlich auch stark mit Kinematik und dynamischer Tretlagerhöhe zusammen - das ist nicht nur die Kettenstrebenlänge. Ich finde die 445mm bei Größe Large auch echt toll balanciert, bin ich jetzt drei Jahre so gefahren und wollte nie direkt kürzer.

Aber für knapp 40€ kann man das definitiv mal testen. Umbau geht auch flux hin und her.

Ich denke es hängt extrem von den Körperproportionen, dem Fahrstil, der Vorbaulänge, Lenkerhöhe, Sag, sogar Reifenwahl ab.
Mir macht es Spaß etwas zu experimentieren, bei meinem Jibb werde ich das jetzt auch noch testen. Das wird dann vielleicht schon zu unruhig.

Geknarzt hat bei mir bisher auch nix mit den neuen Ausfallern. Bei der Erstmontage zuerst die Achse und dann die Schraube fürs Schaltauge festziehe, dass sich nix verspannt. Steht auch auf der RAAW-Homepage.
 
Hi Znarf,
dir mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Genauso hätte ich es auch vermutet, sehr gut umschrieben. :daumen:
Ich schau mich mal um in KA vielleicht seh ich dich mal mit den JIBB, dann wäre der Vergleich zur Madonna auch mal interessant.
 
Hallo,
die Madonna steht bei mir momentan auf der Liste als potenzielles neues Rad für dieses Jahr und wollte daher fragen ob zufällig jemand in der Umgebung Trier/Saarland ein L oder XL Rahmen zum probesitzen/rollen hätte. Kann ein SC Hightower in XL zur Gegenprobe anbieten.
 
Mir ist blöderweise der Schraubenkopf der hinteren M5 Schraube abgebrochen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Reinbohren und mit einem Linksausdreher M3 versuchen?
BAFDFFC9-4208-4140-AD65-4485DEC8B818.jpeg
 
Wenn sie sich leicht drehen lässt mal einen flach abgesägten Nagel mit Sekundenkleber oder Epoxy 2k Kleber draufkleben und langsam drehen wäre noch eine Idee. Beim bohren grade an so komischen Stellen hat man immer angst den Bohrer richtig zu führen. Der sucht sich sonst gerne das weichere Material und man bohrt dran vorbei in den Rahmen.
Vielleicht mit einem Dremel etc einen Schlitz reinmachen und dann mit Schraubenzieher? Hmm...
 
Würde mich auch stark interessieren was es noch so als Alternativen gibt. Habe da meinen selbstgedruckten Luftpumpenhalter für die OneUp EDC Pumpe dran. Aber warum soll es immer gleich sowas klobiges sein? Habe mir den Daysaver mal angesehen, für die einfachen Tasks wie Lenker justieren oder Schaltung auf dem Waldweg einstellen perfekt. Aber absolut überteuert, das ist es mir dann nicht wert.
 
Ich bin aktuell auch an diesem Thema dran. Möchte meine Touren auf den Hometrails in Zukunft ohne Rucksack/Hipbag fahren.

Hier soll das nötigste Werkzeug rein: https://www.bike-discount.de/de/blackburn-outpost-wrap-bag-werkzeugtasche

Diese Tasche würde ich aber gerne gegen Matsch und Wasser schützen. Deshalb ist meine aktuelle Idee, diese wiederum in einen Dry Bag zu packen und das Bündel mit nem Strap am Oberrohr zu befestigen.

Der Wolftooth Ministrap ist allerdings viel zu klein für dieses Paket. Morgen kommt die M und XL Version und dann schaue ich mal, ob das alles passt.

Wäre euch das denn egal, wenn Pumpe, Multitool etc von Matsch beschossen werden?
 
Ich bin aktuell auch an diesem Thema dran. Möchte meine Touren auf den Hometrails in Zukunft ohne Rucksack/Hipbag fahren.

Hier soll das nötigste Werkzeug rein: https://www.bike-discount.de/de/blackburn-outpost-wrap-bag-werkzeugtasche

Diese Tasche würde ich aber gerne gegen Matsch und Wasser schützen. Deshalb ist meine aktuelle Idee, diese wiederum in einen Dry Bag zu packen und das Bündel mit nem Strap am Oberrohr zu befestigen.

Der Wolftooth Ministrap ist allerdings viel zu klein für dieses Paket. Morgen kommt die M und XL Version und dann schaue ich mal, ob das alles passt.

Wäre euch das denn egal, wenn Pumpe, Multitool etc von Matsch beschossen werden?
die frage die sich mir persönlich stellt:
was nimmst du alles mit, dass du normalerweise eine hipbag hast, bzw was kommt in diese wrap bag rein?

ich will hier keine "was habe ich in meiner hip bag/swatbox dabei"-diskussion starten, aber die madonna bietet dir doch sehr viele möglichkeiten das wichtigste zu verstauen... meiner meinung nach.
 
Ich bin ja hier, um mich inspirieren zu lassen und dazu zu lernen.

Im Rucksack habe ich 2-3 Riegel, Luftpumpe, 2 CO2 Kartuschen, Tubeless-Würste, Reifenheber und Multitool. Und eben ne Trinkblase.

Fairer Weise habe ich davon bisher in 2,5 Jahren MTB nur das Multitool, die Blase und die Riegel gebraucht. Aber ein Platten kann einen ja immer ereilen... Nen Schlauch hab ich zB. bisher nicht dabei (weil nie gebraucht).

Am Bike habe ich dafür aber nichts und mir gefällt diese cleane Optik auch sehr. Andererseits ist es schon geil und befreiend ohne Rucksack zu fahren.
 
Minivariante vom Tubolito mit abschraubbaren Ventil passt in den Rocker der Madonna. Ich hab’s in nem Plastikbeutel, damit kein Dreck scheuert.

Tubelesswurst in die Lenkerendstopfen. Multitool gibts viele Lösungen.
Pumpe, Schlüssel und Vesper kommen in den Hipbag 😅

Und der Hipbag bergauf um den Lenker gewickelt. Bergab stört er nicht.
 
Ich hab den Strap von Wolftooth. Hab dort einen Tubolito Schlauch, zwei CO2 Kartuschen mit Ventiladapter, zwei Kabelbinder, bisschen Panzertape, kettenschloss und ein Satz Bremsbeläge dran. Alles mit einer Tüte umwickelt gegen Dreck + beim Rad putzen bleibt das alles dran.

Tubeless Flickzeug hab ich in der Kurbel.

Multittool in der Hosen/Jackentasche. Da möchte ich aber noch eine Lösung wie z.B. das OneUp EDC Tool, was im Gabelschaft sitzt.

Gibt nix schöneres als alles notwendige am Bike zu haben.
 
Hab Multitool, Tubolito, Reifenheber, Schaltauge, Kettenschloss und Kabelbinder in einem Endura-Tool-Wrap am mittelgroßen Wolftooth unter dem Oberrohr. Pumpe ist beim Flaschenhalter montiert.

Außer dem Schaltauge kam schon alles zum Einsatz.

Schlauch ist für mich unverzichtbar, beide Reifenpannen die ich in den letzten Jahren hatte wären ohne Schlauch nicht reparabel gewesen. Einmal hat es mir bei einem Sturz das Tubeless-Ventil abgerissen, einmal ist durch Felskontakt eine Speiche gebrochen und hat sich durch das Felgenband gebohrt.
 
@The-Ninth
Dein Bild mit der endura Rolle hab ich hier im Thread auch schon gefunden. Sieht dann doch überraschend clean aus.
Diese Rolle gibt‘s aber nirgends zu kaufen leider.
Wie ist es mit Regen und Matsch. Da sifft doch alles zu oder nicht?

Gestern bei der Recherche bin ich natürlich auch über das oneup System gestolpert. Entweder das EDC in den Gabelschaft oder in die Pumpe, was ich noch besser finde.
Eine sehr cleane Lösung aber leider auch teuer.
 
@The-NinthDein Bild mit der endura Rolle hab ich hier im Thread auch schon gefunden. Sieht dann doch überraschend clean aus.
Diese Rolle gibt‘s aber nirgends zu kaufen leider.
Wie ist es mit Regen und Matsch. Da sifft doch alles zu oder nicht?

Hab da mit Matsch und Regen wenig Probleme, es landet schon mal immer wieder Dreck drauf, die Rolle hält aber dicht genug dass ich sie danach einfach beim Rad putzen gleich auch mit dem Schlauch abspritzen kann.

Anscheinend gibt es die Rolle von Endura aber nicht mehr. Würde mir alternativ mal die Tasche von Wolftooth anschauen, die schaut auch ganz gut aus:

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/bags/products/b-rad-teklite-roll-top-bag-0-6l
 
Ich kann diese taschen nicht verstehen und bin auch nicht von überzeugt. daher zeihe ich die Tupperbox Variante vor (beim 1€ Shop zu finden)



 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es von Interesse ist: V2.2 ist ab nächster Woche bestellbar, Liefertermin dann März.
Hab nur grad von Ruben ne Mail gekriegt, vielleicht braucht ihr Nachschub
 
Zurück
Oben Unten