Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")

Anzeige

Re: Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")
Jep. Hab ich gesehen. Fand ich klasse.
Schade, dass er in letzter Zeit immer an so nem Mopped rumbaut, das finde ich vom Projekt her nicht so prickelnd.

Auf meinem Plan ist aber erst mal ein Satz Bärentatzen. Das stelle ich mir mit meinem aktuellen Equipment leichter vor.
 
Achso. Klar. Da wäre ich natürlich gern dabei, sollten wir es auf die Reihe bekommen. Ich müsste dann allerdings nen anderen Vorbau.... :D
 
Sind warscheinlich schon alle gelangweilt, aber ich mache immer noch Alu-Deckelchen. Diesmal für die RS1. Die originalen aus Plastik waren weg. Und die schwarzen aus Delrin, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe, finde ich nicht mehr...



So passen sie jetzt zu den Daumies...

 
KLEINes Update.

Ich arbeite an den Pedalen. Ich hab ne ganze Schublade von diesen komischen halb-Click-halb-Platform Pedalen. Und ich hasse die Dinger. Manche von denen sind wie neu, was die Lager usw. an geht. Aber verwenden will ich sie nicht. Ich frage mich ehrlich gesagt gerade, warum ich die nicht schon lange weggeschmissen hab. Naja.



Ich hab mir ja nun in den Kopf gesetzt, möglichst viel seber zu machen, an diesem Rad. Drum modifiziere ich mal als ersten Schritt diese Pedale. Wenn das gut klappt, kann ich später immer noch den ganzen Pedalkörper selber machen.

In diesem Sinne.
Pedal in Drehmaschine - passt, aber die Achse lässt mich den Pedalkörper nicht ordentlich greifen.


Also eine Klemmhülse gedreht und ab dafür. (Hat ja wohl Keiner gedacht, dass ich für sowas die Achse ausbaue. :lol:)


Das Ergebnis schaut zwar nicht sehr hübsch aus, aber irgwendwie rustikal... DIY.


Nu will ich den Käfig aus einem Aluband raussägen. Das wird kein Spass...


Oder vielleicht mache ich gar keinen Käfig sindern stattdessen ein paar Unterlagscheiben als "Zähne" ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Käfig machen, sondern vier gleiche Blechstreifen aus dem Aluband herausschneiden. So in der Art wie hier, nur nicht so filigran:
Unbenannt.JPG
 
ne ganze Schublade von diesen komischen halb-Click-halb-Platform Pedalen. Und ich hasse die Dinger. Manche von denen sind wie neu, was die Lager usw. an geht. Aber verwenden will ich sie nicht. Ich frage mich ehrlich gesagt gerade, warum ich die nicht schon lange weggeschmissen hab. Naja.
So ging es mir auch einmal, aber dann hätte ich ein Aha!: Die Dinger verkaufen sich wie warme Semmeln.


Zu den Käfigen: Kannst du die nicht einfach von einem anderen Pedal transplantieren? Diese Laubsagearbeiten scheinen so wenig Spaßfaktor zu haben...
 
Ich hab alle Pedale mit "vollständigen" Käfigen irgendwo verbaut. Ausserdem ist das Motto ja Eigenbau hier. Da muss ich jetzt eben durch. :lol:

@ArSt Diese Art Pedal gefällt mir nicht. Ich brauche eine grosse Auflagefäche für meine Quadratlatschen. Sonst pedaliere ich mit zu viel Druck auf die Fussmitte - macht nach der Weile Aua.
 
Ich arbeite an den Pedalen. Ich hab ne ganze Schublade von diesen komischen halb-Click-halb-Platform Pedalen. Und ich hasse die Dinger. Manche von denen sind wie neu, was die Lager usw. an geht. Aber verwenden will ich sie nicht. Ich frage mich ehrlich gesagt gerade, warum ich die nicht schon lange weggeschmissen hab. Naja.

Bei allem ehrlichen Respekt vor deiner Arbeit: Ich finde solche Pedale praktisch. Ich hab kein Rad an dem ich mich nicht einklicken kann und Kombipedale am Stadtrad (ich habe auch "normal-aussehende" Schuhe mit Cleats unten für die Stadt). Radfahren ohne Klick ist für mich in etwa so wie barfuß laufen, geht irgendwie aber naja. Ich schraube solche Pedale auch gerne an Räder von Leuten die sich nach und nach noch an Klickpedale gewöhnen oder ihr Rad eben auch in unterschiedlichen Situationen nutzen (es gibt ja tatsächlich Leute die nur ein oder zwei Räder haben...).

Von daher würde ich es begrüßen wenn du nicht alle dieser Pedale umarbeitest oder gar entsorgst sondern es evtl. bessere Lösungen gibt. Ich habe eigentlich noch genug davon auf Reserve, aber bei Bedarf kann ich dir mal ein Foto von meiner Schublade mit normalen Pedalen machen, evtl. willst du ja was eintauschen. Ansonsten vielleicht zumindest die neueren verkaufen und vom Erlös andere kaufen?

Beste Grüße und: ansonsten ein tolles Projekt :daumen:
 
Die beiden Teile pro seite müsstest du irgendwie verbinden damit sie sich nicht wegdrehen.
Vielleicht mit einem dünner gefeilten Steg also aus einem Guss.
 
Zurück
Oben Unten