Alte DT 240 nabe - XD Freilauf einbauen?

derliebewolf

Mehr Schrauben als Fahren
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
956
Ort
Dresden
Hi zusammen, an meinem Cannondale Flash aus 2011 ist im Hinterrad eine DT 240 (jbend, heute classic) verbaut. Kann ich da einen xd Freilauf verbauen? Sind die Naben diesbezüglich in den letzten Jahren gleich geblieben?
 
Ich kann es dir leider nicht genau sagen. Was die Abmessungen der Bauteile angeht, sollte der Freilauf kompatibel sein. Bei älteren Modellen war die Wandstärke der Achse so dick, dass eine 12mm Steckachse nicht durchgepasst hat. Davon abgesehen sind mir keine Unterschiede bekannt.
 
Das geht ziemlich sicher. Ich habe vor ca. 1J eine ungefähr gleich alte DT Swiss 240s (12x142) von Shimano HG auf Micro Spline umgebaut. Einfach auf den Achsstandard bzw. Endkappen achten. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du auch neue Endkappen, sofern sie nicht schon dabei sind. Oder nicht die passenden dabei sind.
 
So, sind 18er zahnscheiben verbaut. Werd mir einen passenden XD Freilauf und endkappen bestellen und verbauen. Danke für die Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_20220123_134427.jpg
    IMG_20220123_134427.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220123_134434.jpg
    IMG_20220123_134434.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten