Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jMzcwYmVjN2RmZTVhNDUwMTMxMmM3MzcyMTEwMDRiZjEzZWY0ZmZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Pressemitteilung zum Launch der neuen Bikemarke Sciu, die mit einem Enduro Bike und einem Gravel Bike startet. Da in den Kommentaren diverse Fragen und laut Sciu auch diverse Falschinformationen aufkamen, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Sciu Bikes zur Thematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
 

Anzeige

Re: Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
Aber vermutlich ist das eigentlich eh egal. Die richtige Social Media Kampagne mit den Slogans der Webseite, dann dürften sich genug Käufer finden. Da ist das Thema hier nur Rauschen im Walde. Wäre es hier gefeiert worden hätten sie vielleicht in einem Nebensatz drauf verwiesen dass die "Mountainbike Gemeinde im Netz" das Ding toll findet. Aber das dem nicht so ist macht den Bock auch nicht fett. Dazu sind wir viel zu unbedeutend.

Das ist genau der Punkt! Sieht man auch bei den Themen "Preissteigerungen" und "E-MTBs". Das Gejammer hier im Forum ist groß. Groß ist aber wieder relativ, weil die Anzahl der jammernden Personen im Vergleich zu den Käufern, die nicht in Foren unterwegs sind, verschwindend bis klitzeklein klein ist. Und es sind in der Regel immer die selben Forumsmitglieder, die sich äußern. Natürlich hat jeder das Recht sich hier zu beklagen, es ändert aber rein gar nichts. Die Preise und die Verkaufszahlen von E-MTBS werden trotzdem weiter steigen.
 
Danke für die News und den Hinweis zu dem Statement. :) Hatte die Marken-Pressemitteilung eigentlich schon uninteressiert weggeklickt.
 
Naja ganz so klein und unwichtig ist die „Bubble“ hier halt auch nicht. Schon blöd, wie man sich hier so präsentiert. Momentan ist es halt so, dass jede/r der nach SCIU googelt, als zweites Ergebnis schon den Thread hier angezeigt bekommt... Das Internet vergisst halt auch nichts. Hätte man als Marketing-Fachmann auch wissen können.
 
Naja ganz so klein und unwichtig ist die „Bubble“ hier halt auch nicht. Schon blöd, wie man sich hier so präsentiert. Momentan ist es halt so, dass jede/r der nach SCIU googelt, als zweites Ergebnis schon den Thread hier angezeigt bekommt... Das Internet vergisst halt auch nichts. Hätte man als Marketing-Fachmann auch wissen können.
Setzt voraus dass der Insta-Impulskäufer erstmal anfängt im Netz zu recherchieren und dann gewillt ist sich durch zwei Threads mit dutzenden Postings zu wühlen. Bei dem was da so an Dropshipping Krempel umgesetzt wird bezweifle ich dass das oft passiert.
Und in ein paar Wochen sieht das im Zweifel auch wieder anders aus wenn sie genug virales Marketing anschieben.
 
Die Aussage von MTB-News mit "FALSCH!" abzuwatschen, und einfach mal zu behaupten, dass man "alles in ein Statement gepackt" hat, aber die Hälfte der Fragen nichtmal aufgegriffen werden, finde ich schon sehr dreist.
Zumal die Fragen von MTB-News meiner Meinung nach ziemlich gut waren und SCIU sich keinen gefallen damit getan hat, auf das Interview zu verzichten und stattdessen das Statement rauszuhauen.
Dafür das beide Gründer im "Marketing" gearbeitet haben war/ist die Kommunikation irgendwie nicht so optimal.
Wenn einem der nötige Abstand fehlt, weil man die Marke selbst gegründet hat, dann nutzt einem das Fachwissen im Bereich Kommunikation und Marketing halt auch nicht viel. Vielleicht gilt bei PR-Leuten dasselbe wie bei Anwälten, sich selbst in eigener Sache zu vertreten ist keine gute Idee.
 
@SCIUBIKES - ich hätte da eine Frage zu der Rahmengeo... ihr schreibt, dass euer Enduro auch als Mullet gefahren werden kann. Ihr seid momentan mWn der einzige Anbieter am Markt, der ein 29er anbietet, das ohne weitere Änderungen (Flipchip, andere dropouts, anderer Link o.ä.) mit einem kleinen HR gefahren werden kann. Wie habt ihr das gemacht?

...und noch eine Frage bzgl Nachhaltigkeit - was versteht ihr unter der "Nachhaltigkeit von Ästhetik"?
Korrigiert mich aber ich seh da nur die Möglichkeit die Gabel bei kleinerem Hinterrad runter zu traveln wie bei den uturns, und das verkürzt immernoch den Radstand.

Ansonsten ist das Kernkonzept denke ich wie im Interview beschrieben die Marke und nicht das Produkt. Balenciaga hat das im Modebereich ja gezeigt, 2,5$ T-Shirt Markennamen drauf und für >500$ abdafür.
Es geht halt darum das die andern auf dem Parkplatz an hand des Markennamens sehen was es gekostet hat. Der rest ist Buzzword gekloppe aller "Volcarbon" und wir Planen da was mit Nachhaltigkeit.
Wer sich auskennt und wirklich was nachhaltiges will geht halt eher zu 2souls, scar, Norwid etc.
 
Naja ganz so klein und unwichtig ist die „Bubble“ hier halt auch nicht. Schon blöd, wie man sich hier so präsentiert. Momentan ist es halt so, dass jede/r der nach SCIU googelt, als zweites Ergebnis schon den Thread hier angezeigt bekommt... Das Internet vergisst halt auch nichts. Hätte man als Marketing-Fachmann auch wissen können.
Mag sein. Nur wird auch dieser Thread hier mit jedem veröffentlichten neuen Thema schon in Kürze in der Versenkung verschwunden sein. Das Internet vergisst zwar nichts, ist aber auch sehr schnelllebig.
 
40 % waren beim Preis raus.
40 % waren bei Boutique raus.
20 % waren bei Open-Mould raus.
20 % waren bei Nachhaltigkeit raus.

Größer 1 wegen möglicher Überschneidungen

Interessant für mich:
https://www.basicbikes.de/ = 1k €
https://www.sciubikes.com/product-page/sciu-juniper-gravel-bike-frameset-pure-kit = 2k €
🤔

Ich zähle mich zu denen die bei Boutique raus waren. Boutique verbinde ich mit etwas exklusivem, gerne auch hochpreisigem. Nach möglichkeit in farbgebung und komponentenwahl bis ins detail konfigurieren zu können. Zumnindest mal keine Einheitsräder in Einheitsfarbe mit mittelmäßiger ausstattung. Und dann in einem Preis Segment in dem es unzählige etablierte alternatvien gibt. Auch die formgebung des rahmens löst keinerlei habenwollen reflex aus.

Und wenn du den wunsch einer farblichen umgestalltung hast weils dir doch zu einheitsbrei ist darfst du 6 jahre warten bevor du an den lack darfst. Oder scheißt halt auf die garantie.
 
Das ist doch die bekannte Canyon Strategie. Wir wissen doch in welche Richtung das führt...:D
Neue Umsatzrekorde? 🤔

Korrigiert mich aber ich seh da nur die Möglichkeit die Gabel bei kleinerem Hinterrad runter zu traveln wie bei den uturns, und das verkürzt immernoch den Radstand.
Wenn ich die Geo überfliege wird einfach ein kleineres Hinterrad eingebaut. Mit 170mm Gabel sind es dann 332mm Tretlagerhöhe. Da willst du nichts mehr traveln.
 
Wo wir gerade bei Thesen sind, würde ich noch folgende aufstellen.

Nimmt man jetzt Santa, Trek, Specialized oder eine beliebige andere Premiummarke, dann wird der Rahmen im "Einkauf" sicher noch unter dem Preis liegen, denn man im Internet bei Lightweight-Carbon für den Open-Mold bezahlt. Und zwar deutlich.

Natürlich entwickeln alle genannten auch selbst, aber da wird auch ziemlich sicher eine sehr üppige Marge drin sein. Wären die also komplett transparent, würde manch einer sicher auch dreimal überlegen ob es so ein Rahmen wirklich sein muss/soll. Willkommen in der freien Marktwirtschaft!
ach was, da stehen doch markennamen drauf, da ist doch der forumsnerd gewillt ein paar läpische euros mehr hinzulegen. wo bekommt man sonst noch so preiswerte s-works rahmen mit erhöhtem eisdielen faktor????? :D :D
 
Das Statement ließt sich ja schon wie bei den Großen. 3mal von PR-Agenten Korrektur gelesen, passend zum Webauftritt, "Boutiquemarke für Highend Carbon Bikes".

Nicht das es irgendwo, auch abseits der Bike Industrie, anders wäre aber mir ist das mittlerweile oft zu viel "drum herum" als das es wirklich um das eigentliche Produkt geht.
 
Ich wünsche der jungen Marke viel Erfolg. Ich finde es schade das von vornherein gleich wieder alles schlecht geredet wird. Ich denke das die Räder ihre Käufer finden werden.
Bei einer ehrlichen Kommunikation und nicht so leeres bla bla , wäre hier wohl nix schlecht geredet worden. Daran sind doch nicht die User schuld sondern einfach Aussagen, wo nichts dahinter steckt. Sollte doch positiv sein wenn man bisschen hinter die Kulissen schaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten