Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jMzcwYmVjN2RmZTVhNDUwMTMxMmM3MzcyMTEwMDRiZjEzZWY0ZmZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Pressemitteilung zum Launch der neuen Bikemarke Sciu, die mit einem Enduro Bike und einem Gravel Bike startet. Da in den Kommentaren diverse Fragen und laut Sciu auch diverse Falschinformationen aufkamen, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Sciu Bikes zur Thematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
 

Anzeige

Re: Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
Was eine geile Story. Hatte den Edelrahmen mehr oder weniger ignoriert, wegen des hohen Sitzrohrs. Aber einfach auf lightcarbon was drauf bappen? Sehr geil. Und passt derzeit in die Branche. Überall mitnehmen, was geht. Ein Vorteil, wir werden mal ordentliche Tests von den Billig China Modellen bekommen. Überzeugt vielleicht einige, das Original zu einem Fünftel zu kaufen.
 
Ich wünsche der jungen Marke viel Erfolg. Ich finde es schade das von vornherein gleich wieder alles schlecht geredet wird. Ich denke das die Räder ihre Käufer finden werden.
Das was zumindest bei mir sauer aufstösst ist dass Marketing und Greenwashing Blabla ohne ZDF.
Gerade mit Marketing Hintergrund im MTB Bereich sollte man doch wissen und darauf achten, wo und wie Nachrichten eingestellt werden.
Nach 1-5 Minute Recherche weiss man wie das mtb-news Forum tickt. Die kritische Meute ist bekannt und da ist der Voldemort/Sciu Auftritt hier geradezu blauäugig und grob fahrlässig.

Schade das Liteville so schwächelt... ich vermisse die Zahnarzt-Rad Vorstellungen.:D
Fall ich was verpasst habe, bitte nen Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine geile Story. Hatte den Edelrahmen mehr oder weniger ignoriert, wegen des hohen Sitzrohrs. Aber einfach auf lightcarbon was drauf bappen? Sehr geil. Und passt derzeit in die Branche. Überall mitnehmen, was geht. Ein Vorteil, wir werden mal ordentliche Tests von den Billig China Modellen bekommen. Überzeugt vielleicht einige, das Original zu einem Fünftel zu kaufen.

Hab mir grad meinen ersten Carbonda bestellt. Perfekte Kommunikation, schnelle Rückmeldungen, einwandfreies Englisch.

Außerdem Info mit Fotos als die Lackierung fertig war.....echt vorbildlich. Da bekommt man wenig Lust von einer neuen, unbekannten, "Boutique" Marke zu kaufen deren gesamte Story/Auftritt einfach nur peinlich rüberkommt und nix bietet was man sich nicht auch selbst "holen" kann...
 
Ich hab gehört Rezo schneidet gerade ein Video zusammen: "Die Zerstörung von Sciu Bikes".
Auf den ein oder anderen von euch wird er noch zukommen, zwecks Experten- und Insiderinfos. Haltet schon mal nen Stift für den Rechtevertrag bereit.
 
...und nix bietet was man sich nicht auch selbst "holen" kann...
So einfach ist es leider nicht.

Du hast so einen deutschen Vertragspartner, der dir nach deutschem Recht zur Gewährleistung und auch Garantie verpflichtet ist. Nicht zu vergessen auch nach Gesichtspunkten der deutschen/europäischen Produkthaftung.
Aber das sollte nicht ich dir erzählen müssen, sondern der Hersteller.
 
Und dann hängt das Tretlager am Boden. BB drop ist ohne Flip Chip zu viel.
Moin

laut Geotabelle hat der Bock ohne Mullet 347mm Tretlagerhöhe, mit Mullet 332. Das ist jetzt beides nicht super niedrig.

Mein Nordest Bardino (gerade gemessen) hat um die ~32cm Tretlagerhöhe und das geht dicke klar.
 
So einfach ist es leider nicht.

Du hast so einen deutschen Vertragspartner, der dir nach deutschem Recht zur Gewährleistung und auch Garantie verpflichtet ist. Nicht zu vergessen auch nach Gesichtspunkten der deutschen/europäischen Produkthaftung.
Aber das sollte nicht ich dir erzählen müssen, sondern der Hersteller.
Wenn ich mir sieben originale Rahmen für einen mit EU Garantie kaufen kann, was juckt mich dann die Gewährleistung? Wer sich für soviel Geld einen Open mold kauft, dem ist nicht zu helfen. Worum geht es denn, wenn man so viel Geld ausgibt? Man möchte was Besonderes. Sich belohnen. Vorausgesetzt, man ist ehrlich zu sich. Und dann legst du 3.5k auf den Tisch, um dein Edelbike im China Shop zu sehen? Wer das tut, dem ist nicht zu helfen. Ich bin selbst Santa gefahren und das zu 75%, wegen des Aufklebers. Ich habe nie ernsthaft gedacht, dass es mich zum besseren Biker macht. Das Bronson wurde abgelöst von einem Tyee, was das Bronson um Längen schlug und nun ein Torque, das mich auch nicht zum schlechteren Fahrer macht. Bei allen Edelschmieden gibt es zurecht Diskussionen, ob nun der Dämpfertunnel vom einen oder vom anderen gekupfert wurde. Dass Sciu preislich in der Liga spielen will, ist absolut lächerlich. Denn so teure bikes braucht wirklich niemand, es geht um Exklusivität. Und dafür muss man schon selbst was designen und entwickeln. Auch Backformen...
 
Finde das Gelb immer noch sehr schickt..das weitere erinnert an den Start von Falkenjagd mit ihren Titanrahmen.

Da wurde marketingmässig ziemlich gas gegeben, andere sagen auf die Kacke gehauen, drücke die Daumen das es was wird.

Gibt sicher Kunden die so eine Emotionalisierung des Produkts in der Form wollen.
 
So einfach ist es leider nicht.

Du hast so einen deutschen Vertragspartner, der dir nach deutschem Recht zur Gewährleistung und auch Garantie verpflichtet ist. Nicht zu vergessen auch nach Gesichtspunkten der deutschen/europäischen Produkthaftung.
Aber das sollte nicht ich dir erzählen müssen, sondern der Hersteller.

Ganz ehrlich: wenn ich mir den selben Rahmen zwei Drittel billiger besorgen kann ist mir sowas wie Gewährleistung aber gleich mal egal. Denn wenn das Teil bricht kann ich für das Geld des "Markenrahmens" noch 2 neue aus China nachbestellen.

Was ich "etwas" gelten lasse ist die Produkthaftung aber selbst da wirds schwierig wenn du dich darauf mal berufst. Hatte mal einen Fall, Zedler hat mir ganz klar gesagt ich solle es gleich vergessen....allein das Gutachten wäre so teuer das sich das nichtmal ansatzweise rentieren würde. Im Endeffekt hat mich dann meine Rechtschutzversicherung "ausbezahlt" weil die auch meinten diesen Kampf zu führen wäre hoffnungslos. Also im Endeffekt ist auch die Produkthaftung unter Umständen nur ein Papiertiger....

Und, das sollte man schon auch erwähnen, ich hab KEINE Garantie dass es die Firma Sciu in 6 Jahren noch gibt. Lege ich wert auf lange Garantie, was ich bei bestimmten Teilen sehr wohl tu, kaufe ich sicher nicht bei einer neuen Marke (wann ist eine "Bude" eigentlich eine "Marke"?) deren Überleben in den Sternen steht.

Ich bin übrigens kein typischer China-Käufer, dieser Carbona Rahmen ist mein erstes Chinateil überhaupt - und auch nur deswegen weil ich ein günstiges Winterrad brauche. Ich bin eigentlich Käufer von großen (oder zumindest bewährten) Marken.
 
Moin

laut Geotabelle hat der Bock ohne Mullet 347mm Tretlagerhöhe, mit Mullet 332. Das ist jetzt beides nicht super niedrig.

Mein Nordest Bardino (gerade gemessen) hat um die ~32cm Tretlagerhöhe und das geht dicke klar.
Im übrigen flacht sich auch Sitz/Lenkwinkel ab, Reach wird weniger .... Andere Hersteller bauen nicht aus Spass Flips ein, sondern weil sich sonst die gesamte Geometrie verändert, abgesehen von der niedrigeren Bodenfreiheit. Wenn es mal ganz einfedert, ist da nicht mehr viel Platz vom KB bis zum Boden.
Mullet ist hier eine Bastellösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Geschichte. Nimm mal ein wenig den Fuß vom Gas, ich habe lediglich mal ein paar Gegenargumente aufgezählt, ohne diese zu werten. Würde dir wohl ganz gut tun auch mal Aspekte außerhalb deiner Meinung wahrzunehmen.

Was ich "etwas" gelten lasse ist die Produkthaftung aber selbst da wirds schwierig wenn du dich darauf mal berufst.
Das ist im Endeffekt auch das Einzige für mich selbst von Belang, was ich aufgeführt habe.
Noch dazu: So zahnlos ist der Papiertiger nun auch nicht, sollte es eindeutig sein, dass der Schaden durch ein Mangel am Produkt kam. Bei Haftungshöhen einer Behinderung oder dauerhaften Schädigung, die im Falle eines solchen Produkts schon möglich ist, sind dann auch die gutachterlichen Kosten nicht allzu von Belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle mich zu denen die bei Boutique raus waren.
Ich beim Preis. Frame ist ein Verschleißteil. Einmal kräftig über den Boden geshreddert und der ist hinüber. Das ist der Unterschied zwischen Kosten und Wert. Da stelle ich mir immer die Frage was mir eine Sache wert ist, wieviel ich investieren muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Welche Alternativen es gibt usw.
 
sollte es eindeutig sein, dass der Schaden durch ein Mangel am Produkt kam. Bei Haftungshöhen einer Behinderung oder dauerhaften Schädigung, die im Falle eines solchen Produkts schon möglich ist, sind dann auch die gutachterlichen Kosten nicht allzu von Belang.

Eindeutig ist halt immer relativ und kaum ein Hersteller wird mal entspannt freiwillig die Schuld auf sich nehmen aber sicher hängt es auch von der Schadenshöhe ab.

In meinem Fall kam die Versicherung eben zur Erkenntnis das es billiger käme mich zu entschädigen als den Kampf mit dem Hersteller auszufechten bzw. kam mein Anwalt zu dieser Erkenntnis und hat der Rechtschutzversicherung dann den Betrag vorgeschlagen den man mir zahlen sollte damit ich zufrieden bin.

Gehts um körperliche Behinderungen würde die Versicherung den Kampf sicher aufnehmen da das doch teuer kommen könnte.....
 
Ich denke, dass SCIU auf eine andere Zielgruppe zielt als hier im Thread vertreten. Käufer sollen wohl eher Menschen aus der Mittel- und Oberschicht sein, die in der Corona Pandemie mehr an die frische Luft wollen ("Schatz du musst mehr Sport machen") und deshalb nun unbedingt ein hippes MTB brauchen. Natürlich muss es dafür ein Fully sein samt geiler Ausstattung an hipper Kleidung und Ausrüstung. Und da man sich vorher nicht wirklich tiefgehend mit der Thema auseinandersetzt, kann die Homepage von SCIU schon überzeugen. Klingt doch alles nach dem großen Wurf und sein Gewissen kann man auch direkt beruhigen. Mit dem Auto zum 5km entfernten Wald zum radeln fahren, kein Problem, man hat ja was gutes für die Umwelt bereits mit dem Kauf gemacht.

Für mich klingt die ganze Geschichte auch eher danach auf den Zug des derzeitigen Radbooms aufzuspringen und sich eine Scheibe abschneiden. Vielleicht geht das Konzept ja auf, aber bei wirklich Rad- und Technik interessierten Menschen dürfte der Auftritt hier nicht wirklich überzeugen.

P.S. Hässlich ist der Rahmen ja nicht...

Also wenn ich irgendwann mal was schwarz lackiere werde ich diese wortschöpfung benutzen. Danke dafür :daumen: :bier: :lol:

Haben sie erst nach einem riesigen Shit Storm getan - vorher haben sie groß auf Manufaktur gemacht und den Leuten Märchen aufgetischt


79E64590-3591-4D9B-8EE9-3BF0C71A41D0.jpeg
 
Die Bikes kann man sicher kaufen, mich stört nur das ganze Marketing-Blabla und der (meiner Meinung nach) nicht gerechtfertigte Preis. 3400€ für das Frameset ist einfach ein schlechter Scherz! Ein wenig mehr blättert man für einen Nicolai G1 Rahmen mit Formula Mod-Coil hin, wurde aber selber entwickelt UND Made in Germany, dazu auch 5 Jahre Garantie und 10 Jahre Versorgung mit Ersatzteilen. Oder alternativ ein Kavenz mit Fox X2, das liegt sogar knapp unter 3400€, ebenfalls Made in Germany und 5 Jahren Garantie, sogar Custom Geo möglich.

Gut sind jetzt keine Carbon-Bikes, aber in Sachen Entwicklung ist dort zumindest einiges an Hirnschmalz reingeflossen. Für die Aussage, dass ein Rahmen in Carbon einen geringeren CO2-Abdruck als in Alu haben soll, dafür würde ich gerne die Zahlen sehen! Denn laut TREKs Nachhaltigkeitsbericht fällt für den Carbon-Rahmen ca. das dreifache an CO2 an. Der scheint mir als Quelle glaubwürdiger als eine lose Behauptung durch den Firmeninhaber.

Wenn es unbedingt Carbon von einer kleineren Schmiede sein soll: Guerilla Gravity Gnarvarna. Kostet mit Super Deluxe Ultimate ebenfalls 3400€ (Hinterbau zwar aus Alu), aber ist immerhin etwas eigenständiges!

Warum also bei Sciu gleich viel für ein 0815-Bike bezahlen? Die unterstützen ein Forschungsprogramm zum Upcycling von Carbon-Rahmen um "als erster Fahrradhersteller ein Recycling- & Upcylingprogramm für Carbonrahmen anbieten" zu können. Meines Wissens nach lässt sich Guerilla Gravitys REVVD-Carbon bereits gewinnbringend recyclen und wird außerdem in den USA (und damit einem Industrieland mit entsprechendem Arbeitnehmer- und Umweltschutz) teils automatisiert hergestellt. Carbon Team wird in Europa (ebenfalls teilautomatisiert ) dann zu ähnlichen/durch die Menge sogar günstigeren Preisen produzieren können, Preisunterschiede innerhalb der Produkte werden vor allem durch Auftragsgröße und Prestige der auftragenden Marke begründet sein. Diese entwickeln aber in der Regel die Rahmen selber, sponsern Events, unterhalten Factory-Teams, drehen Videos und geben unserem Sport damit zu einem gewissen Teil auch ein Gesicht. Von manchen wird auch der lokale Trail-Bau unterstützt, ist für den ein oder anderen sicher auch ein Argument mehr zu bezahlen.

Bleibt also noch die CO2-Neutralität. Dazu ist mir erst kürzlich ein Artikel untergekommen welcher das Thema gut zusammenfasst: Warum Bäumepflanzen nicht die Welt rettet: Neun Fakten zum Wunder Wald

Genau hingeschaut bleibt also nicht viel mehr als heiße Luft und für mich wirkt es so, als ob SCIU nach allen Regeln der Marketing-Kunst auf dem Reißbrett entworfen wurde, um aktuelle Themen zu melken und damit USPs zu generieren, welche damit die absurden Mondpreise rechtfertigen sollen. Schade, denn bei den inzwischen aufgerufenen Bike-Preisen wäre ein fair bepreister Newcomer mehr als willkommen (trotz open mold), aber zu den Preisen und vor allem mit der zugrunde liegenden Marketingstrategie kann man eigentlich nur einen großen Bogen um die Bikes machen.
 
Mann Mann Mann, what a mess…

Aber da ja eh schon alle ihren Senf beigetragen haben will ich nicht hinten anstehen:
  • SOLLTE ICH JEMALS einen Carbonrahmen jenseits der 3500,- erträumen, wende ich mich vertrauensvoll an LAST, scheissegal wie lange ich warten oder noch mehr zahlen muss
  • Wer zur Hölle AUSSER DER NERDS HIER IM FORUM soll denn sowas kaufen? Ich kenne niemanden sonst der sowas auch nur in Betracht zieht. Der vermögende Mob kauft nix anderes als Ebikes, machen wir uns doch nix vor.
Darum: TOLLER EINSTAND, SCIU!
 
Coole Geschichte. Nimm mal ein wenig den Fuß vom Gas, ich habe lediglich mal ein paar Gegenargumente aufgezählt, ohne diese zu werten. Würde dir wohl ganz gut tun auch mal Aspekte außerhalb deiner Meinung wahrzunehmen.


Das ist im Endeffekt auch das Einzige für mich selbst von Belang, was ich aufgeführt habe.
Noch dazu: So zahnlos ist der Papiertiger nun auch nicht, sollte es eindeutig sein, dass der Schaden durch ein Mangel am Produkt kam. Bei Haftungshöhen einer Behinderung oder dauerhaften Schädigung, die im Falle eines solchen Produkts schon möglich ist, sind dann auch die gutachterlichen Kosten nicht allzu von Belang.
Hab die Aspekte wahrgenommen. Bin zu dem Schluss gekommen, dass dein Argument der Gewährleistung arg overpriced ist. Izzo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten