Die Bikes kann man sicher kaufen, mich stört nur das ganze Marketing-Blabla und der (meiner Meinung nach) nicht gerechtfertigte Preis. 3400€ für das Frameset ist einfach ein schlechter Scherz! Ein wenig mehr blättert man für einen Nicolai G1 Rahmen mit Formula Mod-Coil hin, wurde aber selber entwickelt UND Made in Germany, dazu auch 5 Jahre Garantie und 10 Jahre Versorgung mit Ersatzteilen. Oder alternativ ein Kavenz mit Fox X2, das liegt sogar knapp unter 3400€, ebenfalls Made in Germany und 5 Jahren Garantie, sogar Custom Geo möglich.
Gut sind jetzt keine Carbon-Bikes, aber in Sachen Entwicklung ist dort zumindest einiges an Hirnschmalz reingeflossen. Für die Aussage, dass ein Rahmen in Carbon einen geringeren CO2-Abdruck als in Alu haben soll, dafür würde ich gerne die Zahlen sehen! Denn laut TREKs Nachhaltigkeitsbericht fällt für den Carbon-Rahmen ca. das dreifache an CO2 an. Der scheint mir als Quelle glaubwürdiger als eine lose Behauptung durch den Firmeninhaber.
Wenn es unbedingt Carbon von einer kleineren Schmiede sein soll:
Guerilla Gravity Gnarvarna. Kostet mit Super Deluxe Ultimate ebenfalls 3400€ (Hinterbau zwar aus Alu), aber ist immerhin etwas eigenständiges!
Warum also bei Sciu gleich viel für ein 0815-Bike bezahlen? Die unterstützen ein Forschungsprogramm zum Upcycling von Carbon-Rahmen um "als erster Fahrradhersteller ein Recycling- & Upcylingprogramm für Carbonrahmen anbieten" zu können. Meines Wissens nach lässt sich Guerilla Gravitys REVVD-Carbon bereits gewinnbringend recyclen und wird außerdem in den USA (und damit einem Industrieland mit entsprechendem Arbeitnehmer- und Umweltschutz) teils automatisiert hergestellt. Carbon Team wird in Europa (ebenfalls teilautomatisiert ) dann zu ähnlichen/durch die Menge sogar günstigeren Preisen produzieren können, Preisunterschiede innerhalb der Produkte werden vor allem durch Auftragsgröße und Prestige der auftragenden Marke begründet sein. Diese entwickeln aber in der Regel die Rahmen selber, sponsern Events, unterhalten Factory-Teams, drehen Videos und geben unserem Sport damit zu einem gewissen Teil auch ein Gesicht. Von manchen wird auch der lokale Trail-Bau unterstützt, ist für den ein oder anderen sicher auch ein Argument mehr zu bezahlen.
Bleibt also noch die CO2-Neutralität. Dazu ist mir erst kürzlich ein Artikel untergekommen welcher das Thema gut zusammenfasst:
Warum Bäumepflanzen nicht die Welt rettet: Neun Fakten zum Wunder Wald
Genau hingeschaut bleibt also nicht viel mehr als heiße Luft und für mich wirkt es so, als ob SCIU nach allen Regeln der Marketing-Kunst auf dem Reißbrett entworfen wurde, um aktuelle Themen zu melken und damit USPs zu generieren, welche damit die absurden Mondpreise rechtfertigen sollen. Schade, denn bei den inzwischen aufgerufenen Bike-Preisen wäre ein fair bepreister Newcomer mehr als willkommen (trotz open mold), aber zu den Preisen und vor allem mit der zugrunde liegenden Marketingstrategie kann man eigentlich nur einen großen Bogen um die Bikes machen.