Specialized Sammelthread - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized Sammelthread - Teil 2
Das mit den 100.000 hatte ich irgendwo schon einmal gelesen. Glaube da ging es um den Aethos Rahmen.
Klar, ordentlich Werbung ist überall dabei. Sätze wie: das Beste aller Zeiten usw. ist auch immer sehr amüsant, weil inhaltlich falsch.
Trotzdem finde ich die Vorstellung neuer Bikes von Speci, Scott interessant. Sehr innovative Entwicklung, nicht nur einfach optisch und farblich verändert.
 
Ist doch auch egal ob Crosser oder Gravel... Fakt ist , man scheint wieder etwas Besonderes entwickelt zu haben . Ich glaub aber das CRUX wurde zur CycloCross-WM eingesetzt .
Augenscheinlich hat man versucht etwas Außergewöhnliches zu schaffen , scheint dann so zu sein....
Es gibt Unterschiede in der Geo zwischen Crosser und Graveler. Ob es egal ist oder nicht, kommt darauf an, wie empfindlich man ist. Ich bin da beim MTB nicht so empfindlich, beim RR schon eher, beim Crosser habe ich zu wenig Erfahrung. Andere müssen das für sich beurteilen.
Wie man es nennt, Cross Country oder down country, Crosser oder Gravler, ist natürlich irgendwie egal. Was und wo man damit fährt, ist auch egal und bleibt jedem selbst überlassen. Aber die Bezeichnung ändert ja an der Tatsache der anderen Geo nichts. Es gibt nunmal eine Cross-Spezifische Geo, das 22er Crus hat keine solche. Frag mal erfahrene Crosser nach spezifischen Merkmalen einer Cross-Geo. Dann kommt unter anderem, aber eigentlich immer: hohes Tretlager.
Das 22er Crux wurde als Crosser bezeichnet, die Geo spricht nicht dafür. Die Gewinde für Flaschenhalter unterm Unterrohr übrigens auch nicht. Bei langen Gravelrennen hingegen ist ne dritte Flasche wohl gerne gesehen. Aber das nur nebenbei. Und wie gesagt, ob man/unsereins die Unterschiede merkt.... Das 22er Crux ist ein Graveler, meinetwegen ein ganz besonderer, aber kein spezifischer Crosser. Nur das wollte ich sagen, weil anderes behauptet wurde.

Ich glaube für Specialized wäre ein reiner Crosser mit spezieller Geo zu sehr Nische gewesen mit zu geringen Stückzahlen. Der Gravel Markt boomt, also einen Crosser ohne spezielle Cross-Geo, oder ein Graveler, den die Profis auch im Cross fahren. Geht offenbar auch irgendwie.

Aber das 22er Crux wurde noch nicht bei der Cross WM eingesetzt. Die ist nämlich erst nächstes Wochenende ;) Natürlich wird in diesem Jahr auch das 22er Crux bei der WM gefahren. Welchen Anteil am Erfolg man dem Rad beimisst, wird ja hier sehr unterschiedlich gesehen. Ich würde sagen: nicht so viel. Pidcock wird nicht Platz X erreichen, obwohl oder weil er jetzt ein Pina oder damals ein Crux gefahren ist. Das hat natürlich irgendwo eine Grenze. Z.B. wollte WvA nicht mit dem Graveler von Cervelo fahren, weil zu wenig cross-spezifische Geo. Daraufhin wurde ein reiner Crosser entwickelt. Er kann solche Ansprüche offenbar stellen.
 
Es gibt Unterschiede in der Geo zwischen Crosser und Graveler. Ob es egal ist oder nicht, kommt darauf an, wie empfindlich man ist. Ich bin da beim MTB nicht so empfindlich, beim RR schon eher, beim Crosser habe ich zu wenig Erfahrung. Andere müssen das für sich beurteilen.
Wie man es nennt, Cross Country oder down country, Crosser oder Gravler, ist natürlich irgendwie egal. Was und wo man damit fährt, ist auch egal und bleibt jedem selbst überlassen. Aber die Bezeichnung ändert ja an der Tatsache der anderen Geo nichts. Es gibt nunmal eine Cross-Spezifische Geo, das 22er Crus hat keine solche. Frag mal erfahrene Crosser nach spezifischen Merkmalen einer Cross-Geo. Dann kommt unter anderem, aber eigentlich immer: hohes Tretlager.
Das 22er Crux wurde als Crosser bezeichnet, die Geo spricht nicht dafür. Die Gewinde für Flaschenhalter unterm Unterrohr übrigens auch nicht. Bei langen Gravelrennen hingegen ist ne dritte Flasche wohl gerne gesehen. Aber das nur nebenbei. Und wie gesagt, ob man/unsereins die Unterschiede merkt.... Das 22er Crux ist ein Graveler, meinetwegen ein ganz besonderer, aber kein spezifischer Crosser. Nur das wollte ich sagen, weil anderes behauptet wurde.

Ich glaube für Specialized wäre ein reiner Crosser mit spezieller Geo zu sehr Nische gewesen mit zu geringen Stückzahlen. Der Gravel Markt boomt, also einen Crosser ohne spezielle Cross-Geo, oder ein Graveler, den die Profis auch im Cross fahren. Geht offenbar auch irgendwie.

Aber das 22er Crux wurde noch nicht bei der Cross WM eingesetzt. Die ist nämlich erst nächstes Wochenende ;) Natürlich wird in diesem Jahr auch das 22er Crux bei der WM gefahren. Welchen Anteil am Erfolg man dem Rad beimisst, wird ja hier sehr unterschiedlich gesehen. Ich würde sagen: nicht so viel. Pidcock wird nicht Platz X erreichen, obwohl oder weil er jetzt ein Pina oder damals ein Crux gefahren ist. Das hat natürlich irgendwo eine Grenze. Z.B. wollte WvA nicht mit dem Graveler von Cervelo fahren, weil zu wenig cross-spezifische Geo. Daraufhin wurde ein reiner Crosser entwickelt. Er kann solche Ansprüche offenbar stellen.
Schreibe doch einfach nicht über ein Bike, das du noch nicht gefahren bist .... Meine Güte, der junge Engländer ist jetzt schon mehrere Weltcups gefahren und stand mehrmals auf Podium . Ist doch der Geo egal... Du glaubst , du denkst.... Finde den Fehler!
 
Es geht ums 22er Crux - mit dem ist Pidcock (der ist ja wohl mit dem jungen Engländer gemeint) noch bei keinem Crossrennen gefahren. Und was ist denn so schwierig daran zu akzeptieren, dass das 22er Crux keine cross-spezifische Geo hat? Du findest das Rad toll, sei dir gegönnt. Mir gefällt das Rad auch, aber ein spezifischer Crosser ist es halt nicht. Muss man mit leben, kann man aber auch.
 
Es geht ums 22er Crux - mit dem ist Pidcock (der ist ja wohl mit dem jungen Engländer gemeint) noch bei keinem Crossrennen gefahren. Und was ist denn so schwierig daran zu akzeptieren, dass das 22er Crux keine cross-spezifische Geo hat? Du findest das Rad toll, sei dir gegönnt. Mir gefällt das Rad auch, aber ein spezifischer Crosser ist es halt nicht. Muss man mit leben, kann man aber auch.
Nein und ich meine nicht Pidcock , wenn man sich schlau gelesen hätte würde man wissen , dass das Trinity-Team einen jungen talentierten CX-Fahrer unter Vertrag hat, dieser im WC vertreten ist und auch noch National-Champ ist .
Das 22er Crux hat somit schon ein paar WC-Strecken mit Bravour gemeistert :)
Darum gehts hier aber auch nicht.
Hier wird über Rahmen-Geo philosophiert, aber im Gegenzug ist das Bike selbst wieder unwichtig ...
Ja was denn nun? Mich interessiert die Geo nicht , ein Bike muss Spass generieren nix anderes.

272555315_357918549667600_7591980771267844838_n.jpeg
 
, ein Bike muss Spass generieren nix anderes.
.. dann rate ich dir wirklich; versuch so ein Teil (egal welcher Crosser) mal ausgiebig probe; auch wenn es schwierig wird was probe zu fahren ...
mir wäre es für länger touren einfach zu "anstrengend" vor allem wenn man von einem Fully kommt, bzw Fahrwerk mit Dämpfung
vielleicht werd ich aber auch zu alt dafür :D
 
Ich schätze mal, dass die Positionierung des 22er Crux auch mit den bei der UCI aufkommenden Gravelrennen zusammenhängt. Da das Diverge für diese zu "langsam" ist, muss ein schneller Rahmen mit Freigabe her, der dort mittelfristig eingesetzt werden kann. Denn in diesem boomenden Feld will jeder seine teuersten Pferdchen ins Rennen schicken ;-)

Aber keine Frage: Ein arschgeiles Bike.
 
Die Diskussion bisher drehte sich ja nicht darum, wie das Crux aussieht, sondern darum, daß es mMn kein echtes Crossrad ist. Aber ich will und muss hier keinen von "meiner Meinung überzeugen", insofern kann sich LevoSW als Spezi-Jünger wieder entspannen.
 
.. dann rate ich dir wirklich; versuch so ein Teil (egal welcher Crosser) mal ausgiebig probe; auch wenn es schwierig wird was probe zu fahren ...
mir wäre es für länger touren einfach zu "anstrengend" vor allem wenn man von einem Fully kommt, bzw Fahrwerk mit Dämpfung
vielleicht werd ich aber auch zu alt dafür :D
Ich kenne beide Probleme….
Zu alt- merke ich morgens ,wenn ich aus dem Bett muß!

Und wenn ich von meinem CX Rad auf mein Hardtail wechsle bekomme ich auch jedesmal die Krise!
Walkende Reifen,Gewicht,Federgabel,breiter Lenker…….aber spätestens nach dem ersten Single Trail kommt das Grinsen zurück.
Übrigens am 13.02.22 findet ein CX Rennen in Radevormwald statt.Richtig harter Kurs bei dem man auch mit dem Bike in der Hobbyklasse Spaß hat!Zum reinschnuppern genau richtig!
 
Das CruX ist auf jeden Fall eher ein sehr leichtes und schnelles Gravel Bike - das eher gemütliche Gravel Bike ist das Diverge.

Das CruX ist auch sehr gut einsetzbar für CX und für schnelle Kurse, aber kein explizites CX-Bike. Das zeigt aus meiner Sicht die Geometrie. Die orientiert sich eher an Vorwärts und Schnellfahren (Gravel) als an verspielt und wendig (Cyclocross).

Von der Optik (Lenkwinkel, Tretlager etc.) erinnert das CruX eher an das AEthos als an das "alte" CruX, welches definitiv ein Crosser war.

Ein Blick auf die Geometrie wie @kleinerblaumann zeigt lohnt da sicher, weil man an den Winkeln schon erkennen kann wie sich ein Rad bewegen lässt. Und die Geometrie ist für mich ein absolut wichtiges Kriterium.
 
Aufgrund miesester Verfügbarkeit und crazy Preise der neuen Modelle habe ich mir das 21er Crux geschossen. Das müsste die Tage kommen – bin sehr gespannt wie es sich subjektiv anfühlt gegenüber meinem "reinen" Orbea Graveler.

Einsatzzweck wird sowohl als schneller Graveler als auch mit 2. LRS als Straßenrad. Mal schauen, wo es sich wohler fühlt. Und vor allem – welche Reifenbreite ich da unterkriege...
 
Die Diskussion bisher drehte sich ja nicht darum, wie das Crux aussieht, sondern darum, daß es mMn kein echtes Crossrad ist. Aber ich will und muss hier keinen von "meiner Meinung überzeugen", insofern kann sich LevoSW als Spezi-Jünger wieder entspannen.
Hättest von Anfang richtig gelesen, hättest festgestellt was ich eigentlich wollte.
 
Ich hab nicht das S-Works Frameset genommen. Ich bekomme den bunten Non-Sworks Frame. Da ich eben einen speziellen Aufbau haben will (46/36 vorne, 11-40 hinten mit Shimano Di2) muss ich eh selber aufbauen. Da kam ein Komplettbike nicht in Frage. Zumal ich bis auf die Schaltung alles schon habe.
Was für eine Kurbel/IL Kombi planst du? Ich hatte einen ähnlichen Aufbau im Kopf, aber Shimano 2x geht wohl nur mit GRX Kurbel und dementsprechend breitem Q-Faktor.
 
Was für eine Kurbel/IL Kombi planst du? Ich hatte einen ähnlichen Aufbau im Kopf, aber Shimano 2x geht wohl nur mit GRX Kurbel und dementsprechend breitem Q-Faktor.
Was ich plane und was ich bekomme steht aktuell auch zwei ganz weit voneinander entfernten unterschiedlichen Blättern Papier 🤣 🤣

EIGENTLICH wollte ich ne Dura Ace Kurbel mit CX KBs (46/36) und hinten 11-40 Kassette.

Was ich bekomme - das was verfügbar ist. Und das wird ein wilder Mix aus Komponenten werden. Nicht schön, muss es aber aktuell auch nicht. Ich will einfach endlich mein EPIC entlasten und nicht mit dem Fully auf der Straße rumeiern.

Warum sollte eine normale DUB Rennrad Kurbel am Crux nicht funktionieren? Mein Ausweichplan ist eine Quarq/SRAM Red DUB Road Kurbel, mit Quarq DFOUR Spider und Shimano KB und einem normalen DUB BSA Innenlager. Was soll da nicht funktionieren? Das ist doch alles normale Standard BSA-Breite mit 28,99mm Welle?
 
Warum sollte eine normale DUB Rennrad Kurbel am Crux nicht funktionieren? Mein Ausweichplan ist eine Quarq/SRAM Red DUB Road Kurbel, mit Quarq DFOUR Spider und Shimano KB und einem normalen DUB BSA Innenlager. Was soll da nicht funktionieren? Das ist doch alles normale Standard BSA-Breite mit 28,99mm Welle?
Die Kettenstrebe lässt wohl nicht genug Platz für ein 36er Kettenblatt bei einer normalen RR Kurbel.

"Auch der begrenzte Platz rund um die Kettenstreben forderte einen Tribut, weil solider Leichtbau gefragt war: 2-fach Road-Gruppen von Shimano können anders als beim Aethos nicht gefahren werden. Für das kleine Kettenblatt ist nicht genug Raum. 2-fach Gravelgruppen wie die Shimano GRX oder SRAM AXS Wide sind aber kein Problem."

https://www.rennrad-news.de/news/specialized-crux-2022-test-gravel-bike/
 
Die Kettenstrebe lässt wohl nicht genug Platz für ein 36er Kettenblatt bei einer normalen RR Kurbel.

"Auch der begrenzte Platz rund um die Kettenstreben forderte einen Tribut, weil solider Leichtbau gefragt war: 2-fach Road-Gruppen von Shimano können anders als beim Aethos nicht gefahren werden. Für das kleine Kettenblatt ist nicht genug Raum. 2-fach Gravelgruppen wie die Shimano GRX oder SRAM AXS Wide sind aber kein Problem."

https://www.rennrad-news.de/news/specialized-crux-2022-test-gravel-bike/
That add's complexity...🙄
 
Zu bekommen sind aktuell Rotor-Teile für ein Cross-/Gravelbike.
Allerdings sind mir die Bedienkräfte der Rotorschaltung zu hoch und passen nicht zu meinen Händen.
Aber einen Boone-Rahmen mit Rotor-Teilen zu bestücken, geht sofort.
(ggf. will ja jemand in die Richtung...)
 
hilfe da habe ich ja einen richtigen Glaubenskrieg losgetreten...
Na so schlimm nicht.
wenn man halt schlauer wie der Hersteller sein will, weil man glaubt , hört und festgestellt, hat dann kommt so eine Grütze zu Stande .
Auf der Website des Herstellers ist das Bike unter CycloCross zu finden.Das Crux ist und bleibt eben ein Crosser. Wer graveln möchte, dann das Diverge, so der Plan des Herstellers. Habe hier auf MTB-News noch kein Hersteller-Forum gefunden wo derart gemeckert wird über die Produkte des Herstellers, in diesem Falle Specialized.
Meistens sind es dann diejenigen , die selbst kein Specialized haben bzw. nutzen.
Sicher gibt es Probleme mit Technik(Brain), Preisen, Verfügbarkeiten, Umgang mit dem Kunden , aber woanders reißen/brechen aktuell die Rahmen weil die Dämpfer nicht mit genügend Drehmoment montiert wurden, woanders ärgert man sich mit der "Einbeiner-Gabel" rum , wieder woanders ist der Bremsenhersteller offline... Probleme über Probleme , nicht nur hier!
Wenn man mich dann als Fanboy oder Spezi-Jünger bezeichnet, stelle ich fest das man mit seinem "eigenen Latein" ziemlich am Ende ist.
 
Zurück
Oben Unten