Erledigt Yeti Umlenkrollen

Milfseeker

Team Triebtreter
Forum-Team
Registriert
26. Januar 2013
Reaktionspunkte
887
Hallo,

ich suche Yeti Umlenkrollen (für den Umwerfer / unten hinten am Sattelrohr).

Hatte ich vor ein paar Jahren als Repro hier im Forum bekommen.

Angebote mit Details bitte per PN

Danke & Gruß
Markus
 
Hallo,

ich suche Yeti Umlenkrollen (für den Umwerfer / unten hinten am Sattelrohr).

Hatte ich vor ein paar Jahren als Repro hier im Forum bekommen.

Angebote mit Details bitte per PN

Danke & Gruß
Markus
Frag mal @
Hallo,

ich suche Yeti Umlenkrollen (für den Umwerfer / unten hinten am Sattelrohr).

Hatte ich vor ein paar Jahren als Repro hier im Forum bekommen.

Angebote mit Details bitte per PN

Danke & Gruß
Markus
Frag mal @Flowrider06 !

Alle Farben als Repro.
 
Da hänge ich mich gleich mal mit rein, suche auch noch eine Rolle für mein ARC (silber oder türkis)
 
Ich müsste zu Hause noch mal nachsehen, aber die von Franky entsprechen eher den älteren YETI Rollen ca. <-90. Ab Anfang der 90er (also fürs ARC) waren die Rollen etwas größer bzw. hatten keine Phase mehr am Rand. Die alten Rollen waren meist auch rot analog den Bullseye Pulleys - vermutlich kamen die da auch weg. Farbe und Lager waren identisch meine ich.
Die SRPs sehen eher aus wie die Rollen bei FAT CHANCE.
 
Die Rollen, welche ich damals anfertigen lassen habe, sind optisch eher an die von Funk angelegt, weil ich damals eine für mein Funk benötigt hatte. Sie passen natürlich auch an den anderen Bikes. In silbern sollte ich auch noch welche haben.
Grüße Franky
 
@Franky Welcher Außendurchmesser und welcher Lochdurchmesser haben Deine? Silbern wäre perfekt. Die Rolle von SRP könnte in meinem Rahmen eng werden. Kann man die Rolle dann einfach auf eine Schraube mit Gewinde stecken, oder sollte das besser eine Passschraube/Schulterschraube sein?
 
Die Rollen, welche ich damals anfertigen lassen habe, sind optisch eher an die von Funk angelegt, weil ich damals eine für mein Funk benötigt hatte. Sie passen natürlich auch an den anderen Bikes. In silbern sollte ich auch noch welche haben.
Grüße Franky
...ja - ich vermute die kommen aus der Bullseye-Ecke oder so. Glaube nicht, dass YETI oder FUNK die selber gemacht haben. Meiner Meinung nach hat sich dort auch GERMANS bedient. Die Rollen bei meinem BatBike und dem 89 Team sehen genau so aus. Ich müsste die wie gesagt mal nebeneinander legen, aber so wie ich das gesehen habe, sind Frankys Repros identisch damit.
 
Besser nicht: Für Drahtseile sind in Abhängigkeit der Stärke, ganz bestimmte Mindestdurchmesser für Umlenkrollen zulässig. Bei Unterschreitung dieses Durchmessers besteht die Gefahr, dass einzelne Litzen des Drahtseils vorzeitig brechen. Also besser einen größeren Durchmesser für so eine Umlenkrolle vorsehen.
 
Besser nicht: Für Drahtseile sind in Abhängigkeit der Stärke, ganz bestimmte Mindestdurchmesser für Umlenkrollen zulässig. Bei Unterschreitung dieses Durchmessers besteht die Gefahr, dass einzelne Litzen des Drahtseils vorzeitig brechen. Also besser einen größeren Durchmesser für so eine Umlenkrolle vorsehen.
Ok, das macht Sinn. Danke.
 
Bei der Querstrebe (wo sonst unten das Schutzblech befestigt ist) bekomme ich nur eine M3-Schraube durch - wie könnte man dort dann ein Lager mit 4mm oder 5mm Innendurchmesser am besten befestigen?
 
Könntest du nicht einfach das Loch in der Querstrebe etwas aufbohren? Normal ist an dieser Stelle ein Loch für M5. Weil M3 ist schon sehr schwach für eine Umlenkrolle.
Du musst übrigens immer den Innenring vom Lager klemmen, der darf sich nicht drehen können.
 
Könntest du nicht einfach das Loch in der Querstrebe etwas aufbohren? Normal ist an dieser Stelle ein Loch für M5. Weil M3 ist schon sehr schwach für eine Umlenkrolle.

Ja, müsste man dann wohl aufbohren - das könnte gehen (bin mir aber nicht sicher, ob ich dann den Rest der Nietmutter komplett aus dem Rahmen rausbekomme, oder ob dann klappernde Metallteile im Rahmen verbleiben). M4 und M5 lassen sich beide nur paar Millimeter reindrehen (aber trotzdem stabil) - weiß daher noch nichtmal, was dass nun genau für ein Durchmesser der Nietmutter ist.

Evtl. könnte ich auch eine lange M3-Schraube nehmen, die sich mit dem Ende am Sitzrohr abstützt (evtl. mit kleiner Senkbohrung am Sitzrohr - ohne ein komplettes Loch zu bohren - nur, dass die Schraube nicht verrutscht und festsitzt?

Du musst übrigens immer den Innenring vom Lager klemmen, der darf sich nicht drehen können.

Ok - das dachte ich mir auch so.


Die grundlegende Idee mit der Rolle an der Querstrebe wurde hier ja mal gezeigt: https://www.mtb-news.de/forum/t/s-zugumlenkrolle-31-8mm-fuer-umwerfer.677470/page-2 (würde mir von der Optik her am besten gefallen - besser als durchgängiger externer Zug am Unterrohr). Umwerfer soll ein Shimano 105 FD-R7000 verbaut werden (der hat zum Glück internen Zuganschlag, falls es mit der Umlenkrolle doch nix wird).

1691522136438.png
 
Danke, aber die hatte ich beide auch schon gefunden. Bei Nummer 1 fehlt mir das Kugellager aus Metall (Durchmesser der Rolle sieht auch recht klein aus). Nummer 2 gefällt mir optisch auch gar nicht (die Schelle des Umwerfers soll die einzige Schelle sein) und ist nicht in 31,8 mm verfügbar - und auch kein Kugellager.
 
Ich finde den allerersten Link am besten, ob der Außendurchmesser 32mm bei dir passt? Schade, die Schraubengröße wird nicht angegeben, ist aber sicher nicht unter M5.
Klar, die Plastikröllchen ohne Lager sind eher billig.
Das Problem Solvers-Teil ist nur etwas für den Fall, dass du deine Ideen nicht auf die Reihe bekommst. 31,8 bekommst du sicher durch etwas googeln.
 
Ich finde den allerersten Link am besten, ob der Außendurchmesser 32mm bei dir passt? Schade, die Schraubengröße wird nicht angegeben, ist aber sicher nicht unter M5.

Der SRP hat laut https://www.ebay.com/itm/124808289386#shpCntId 28mm Durchmesser - das könnte grad so passen
Klar, die Plastikröllchen ohne Lager sind eher billig.
Das Problem Solvers-Teil ist nur etwas für den Fall, dass du deine Ideen nicht auf die Reihe bekommst. 31,8 bekommst du sicher durch etwas googeln.

Dann warscheinlich eher Kabel über Unterrohr direkt zum Umwerfer.
 
falls das mit der Umlenkrolle nicht klappt..
da gab es doch (u.a. bei Trek) die Variante, bei der die Aussenhülle sich an einem kleinen Spezialteil direkt am Umwerfer abstützt und das Zugende unten festgeklemmt wird. Find leider den thread nicht..
Wär dann aber ein unbenutzter Zuggegenhalter am Rahmen
 
Zurück
Oben Unten