Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jMzcwYmVjN2RmZTVhNDUwMTMxMmM3MzcyMTEwMDRiZjEzZWY0ZmZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Pressemitteilung zum Launch der neuen Bikemarke Sciu, die mit einem Enduro Bike und einem Gravel Bike startet. Da in den Kommentaren diverse Fragen und laut Sciu auch diverse Falschinformationen aufkamen, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Sciu Bikes zur Thematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
 
Sehe keinen Grund wieso die was machen sollten.
Pressemitteilungen sind hier und im Nachbarforum immer ein heikles Thema, weil das Ganze kann schnell nach hinten losgehen und das Produkt hier, berechtigter Weise oder auch unberechtigter Weise, zerpflückt wird.
Ich denke das weiss auch die Redaktion und ich denke die Kunden wissen auch dass sie ggf. mit so was rechnen müssen.
 

Anzeige

Re: Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
@SCIUBIKES warum hebt ihr nicht einfach schon auf eurer HP die wirklich durch euch angepassten und dadurch individualisierten Teile hervor?
Ich glaub jedem ist klar, dass beim Marketing nur die guten Eigenschaften gezeigt werden
Könnte man doch schön verpacken:
Rahmengeometrie wurde gewählt, da aus eurer Sicht optimal bzgl. moderner Geometrie/Steifigkeit/Gewicht
Es wird ein (besonders?) hoher Carbonanteil verwendet und das Layup so optimiert, damit der Rahmen an den notwendigen stellen entweder flext oder eben sehr steif ist ...
Dann noch auf den angepassten link eingehen ... wird ja einen Grund haben warum dieser angepasst wurde
Aber bitte nicht einfach "wurde angepasst, dass der jetzt alles besser kann", sondern etwas belegen und anhand Grafiken zeigen, wo man sich verbessert hat bzw. was man damit bewirken wollte/hat

Kommt dann auch definitiv besser als nur: Ist ein Boutique Edel Mtb ohne irgendwelche Belege

Mich würde auch interessieren, warum euer Rahmen aus eurer Sicht boutique ist?
Ihr müsst euch ja etwas dabei gedacht haben, warum ihr so auf Edel-mtb geht.
Auf eurer HP sieht man nichts, was das ganze rechtfertigt .... weder eine besonders innovativen Hinterbau, noch würde ich erkennen können, warum euer Carbon besser als andere "Mainstream" Bikes sein sollen. Wenn das so ist, solltet ihr das auch etwas aufzeigen

Es scheint tatsächlich, als wäre euer Augenmerk eher darauf, die Marke möglichst edel wirken zulassen als auf eure Produkte, die evtl ja tatsächlich einiges können und die man durchaus ehrlicher und authentischer präsentieren könnte
 
Anders wäre es wenn das Bike mit Top Komponenten nur die Hälfte vergleichbarer Bikes der großen Hersteller kosten würde.

Ist aber fast nicht möglich weil die großen Hersteller für ihre Rahmen in 10.000er Mengen sicher nicht mehr bezahlen als ein kleiner Hersteller für seinen China Open Mold Rahmen.

Dazu kommt noch dass die großen Hersteller für ihren Anbauteile nur ein Bruchteil dessen bezahlt wie ein kleiner Hersteller der dann mal 50 Gabeln ordert.

Also ich denke es ist schwierig mit so etwas Fuß zu fassen.
Ich bin bis jetzt weiter überzeugt, daß das möglich ist für kleinere Hersteller, sobald sich die Liefersituation mal wieder beruhigt hat....

Bei den großen Herstellern muß man imho berücksichtigen, daß da wohl sehr oft Finanzinvestoren dahinter stehen...die haben ganz andere Gewinnerwartungen als bei eigentümergeführten Unternehmen üblich.
 
Vielleicht hat das Marketing aber auch 6 min recherchiert und gemerkt wie eingebildet aber doch irrelevant das IBC ist 😱😱
Man hört es oft, ich weiß nur nicht, ob das so auch stimmt. Es mag nur eine überschaubare Zahl von Usern sein, die unter fast jedem Beitrag zu lesen sind, die kommen aber meistens kontrovers daher.
Gibt man bei Google *wasauchimmerMTB“ ein, verweisen nahezu alle ersten Treffer aufs IBC… ob der Googler dann immer sofort denkt „ah IBC, das sind eh nur ein paar Spinner“, das wage ich doch zu bezweifeln.
Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben, ich finde die Kommentare hier sehr hilfreich… die Extreme rausgenommen, zeigen sie doch meist einen Querschnitt aus Informationen und Meinungen, die einen durchaus weiter bringen als Hochglanz Berichte in Printmedien. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SCIUBIKES warum hebt ihr nicht einfach schon auf eurer HP die wirklich durch euch angepassten und dadurch individualisierten Teile hervor?
Ich glaub jedem ist klar, dass beim Marketing nur die guten Eigenschaften gezeigt werden
Könnte man doch schön verpacken:
Rahmengeometrie wurde gewählt, da aus eurer Sicht optimal bzgl. moderner Geometrie/Steifigkeit/Gewicht
Es wird ein (besonders?) hoher Carbonanteil verwendet und das Layup so optimiert, damit der Rahmen an den notwendigen stellen entweder flext oder eben sehr steif ist ...
Dann noch auf den angepassten link eingehen ... wird ja einen Grund haben warum dieser angepasst wurde
Aber bitte nicht einfach "wurde angepasst, dass der jetzt alles besser kann", sondern etwas belegen und anhand Grafiken zeigen, wo man sich verbessert hat bzw. was man damit bewirken wollte/hat

Kommt dann auch definitiv besser als nur: Ist ein Boutique Edel Mtb ohne irgendwelche Belege

Mich würde auch interessieren, warum euer Rahmen aus eurer Sicht boutique ist?
Ihr müsst euch ja etwas dabei gedacht haben, warum ihr so auf Edel-mtb geht.
Auf eurer HP sieht man nichts, was das ganze rechtfertigt .... weder eine besonders innovativen Hinterbau, noch würde ich erkennen können, warum euer Carbon besser als andere "Mainstream" Bikes sein sollen. Wenn das so ist, solltet ihr das auch etwas aufzeigen

Es scheint tatsächlich, als wäre euer Augenmerk eher darauf, die Marke möglichst edel wirken zulassen als auf eure Produkte, die evtl ja tatsächlich einiges können und die man durchaus ehrlicher und authentischer präsentieren könnte
Die Nummer ist eigentlich echt durch, denn interessant ist für den Käufer ja nicht, was hier an einem lightcarbon Rahmen verbessert wurde, das einen Preis von 3.5k rechtfertigt. Interessant ist, was am Sciu besser sein soll, als an etablierten Premium Bikes. Guck dir mal einen Cannondale Jekyll gegen den Aspen an. Oder einen Kavenz, bei dem sparst du sogar noch Geld! Oder die Scor Story. Erfahrene BMC Leute designen zum Spaß in der Freizeit ein Spaßbike und dürfen es dann produzieren. Die einzige Rettung ist hier, die Rahmen mit dem Argument des billigen Einkaufs und einigen Verbesserungen wirklich günstig auf den Markt zu werfen.
 
Der Herr Hecker ist ja laut LinkedIn ein Experte für Markenstrategie, was ja erstmal nicht schlecht ist. Eine Marke aufzubauen und eine bestimmtes Image zu generieren gehört einfach dazu und bringt Kunden.
Nur passt, meiner Meinung nach, das Produkt so gar nicht Zum eigenen Anspruch.
Vielleicht sollte er sich mit einem guten Produktentwickler aus der Branche zusammentun. Da gibt es auch einige sehr fähige Leute, die aber nicht gerade die besten Verkäufer sind 😉
Dann wird’s vllt was mit Sciu
 
Ich bin bis jetzt weiter überzeugt, daß das möglich ist für kleinere Hersteller, sobald sich die Liefersituation mal wieder beruhigt hat....

Bei den großen Herstellern muß man imho berücksichtigen, daß da wohl sehr oft Finanzinvestoren dahinter stehen...die haben ganz andere Gewinnerwartungen als bei eigentümergeführten Unternehmen üblich.
Aber auch deutlich besseres Management. Alleine dadurch kannst Du viel an Marge raus holen. Du musst nicht zwangsläufig an der Preisschraube drehen.
 
Bei den großen Herstellern muß man imho berücksichtigen, daß da wohl sehr oft Finanzinvestoren dahinter stehen...die haben ganz andere Gewinnerwartungen als bei eigentümergeführten Unternehmen üblich.
Deshalb brauchts richtig innovative Ideen um als Kleiner zu bestehen. Will man mit Umwelt punkten wäre da z.B. ein Enduro aus Naturfasern made in Germany. Das darf dann auch richtig was kosten, weil es ein Alleinstellungsmerkmal hat. Klar, muss das Teil auch technisch und optisch up to date sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen Herstellern muß man imho berücksichtigen, daß da wohl sehr oft Finanzinvestoren dahinter stehen...die haben ganz andere Gewinnerwartungen als bei eigentümergeführten Unternehmen üblich.
was das betrifft habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht, bei eigentümergeführten Unternehmen wandert jeder € Gewinn direkt in die Tasche des Eigentümers, und genau so verhalten sich diese auch. Hauptkostenquelle in vielen dieser Betriebe sind die Mitarbeiter, und da wird dann der Hebel angesetzt.
Schaue dir doch mal ein paar Unternehmen bei Kununu an die eine Bewertung unter 2,5 haben, da wirst du keinen einzigen großen Konzern finden.
 
Die Nummer ist eigentlich echt durch, denn interessant ist für den Käufer ja nicht, was hier an einem lightcarbon Rahmen verbessert wurde, das einen Preis von 3.5k rechtfertigt. Interessant ist, was am Sciu besser sein soll, als an etablierten Premium Bikes. Guck dir mal einen Cannondale Jekyll gegen den Aspen an. Oder einen Kavenz, bei dem sparst du sogar noch Geld! Oder die Scor Story. Erfahrene BMC Leute designen zum Spaß in der Freizeit ein Spaßbike und dürfen es dann produzieren. Die einzige Rettung ist hier, die Rahmen mit dem Argument des billigen Einkaufs und einigen Verbesserungen wirklich günstig auf den Markt zu werfen.

Ja schon richtig. Finde die 3,5 fürs Frameset auch reichlich überzogen.
Find aber überhaupt nicht verwerflich, wenn man einen open mold Rahmen verwendet, hier die Hinterbaukinematik anpasst (und auch verbessert und nicht nur so angepasst, dass ein größerer Dämpfer rein passt), die Materialzusammensetzung und das Layup anpasst und das ganze dann nicht einfach als Schnapper auf den Markt wirft ... das ganze sollte dann natürlich auch qualitativ und funktionell auf dem Nivea von anderen Bikes auf dem Markt sein
Wohlgemerkt sollten aber unbedingt die Anpassungen und somit die Vorteile gegenüber anderen aufgezeigt werden
Damit meine ich aber nicht, dass das Bike dann die 3,5k als Frameset wert ist und würde definitiv auch nicht von Boutique sprechen ...
 
Find aber überhaupt nicht verwerflich, wenn man einen open mold Rahmen verwendet, hier die Hinterbaukinematik anpasst (und auch verbessert und nicht nur so angepasst, dass ein größerer Dämpfer rein passt), die Materialzusammensetzung und das Layup anpasst und das ganze dann nicht einfach als Schnapper auf den Markt wirft ... das ganze sollte dann natürlich auch qualitativ und funktionell auf dem Nivea von anderen Bikes auf dem Markt sein

Layup anpassen lässt. Soweit ich es verstanden habe, gibt es in-house keine Erfahrung mit Carbon Layups.
Ein Bike bei dem Konstruktion und Layup von Denk Engineering stammen, das in Taiwan gefertigt wird, lebenslange Garantie und auch noch den Specialized-Aufschlag hat kostet kaum mehr als das SCIU. Noch dazu nennt sich das Ding "Enduro" und dürfte eine relativ gute Reputation haben... :D Das schürt eine gewisse Erwartungshaltung.

Ansonsten: Wie verbessert man eine HInterbaukinematik? Also vor allem was genau ist "besser"? Wie schon mehrfach erwähnt wurde: Kurven, wir wollen Kurven sehen.
 
Das echt noch Leute auf dieses Grünengelaber rein fallen ist echt erschreckend. Das heißt doch nur, das der Kunde für ein zusätzliches Marketinggelaber und vllt. ein gutes Gefühl des Händlers tiefer in die Tasche greifen muss. Denn die Bäume werden sicher nicht in China oder an einem anderen Ort, an dem die Emissionen entstehen gepflanzt.
Und das es nur darum geht, dem Kunde mit guten Vorsätzen das Geld aus der Tasche zu ziehen sieht man schon an der Beschreibung, das es sich um Boutique- Bikes handelt. Mal ganz ehrlich, wer hier der eine Marke Gründen würde würde auch nur ansatzweise überhaupt an solche Worte denken wenn er sein Hobby zum Beruf macht? Wohl keiner.
Und ja, auch wenn ich einen Rahmen in China bestelle zahl ich drauf. Hier wird aber bis auf den Dämpfer wohl alles beim Noname Chinesen gekauft. Denn auch sowas wie der Steuersatz ist ja Markenprodukt sondern ein umgelabelter China Steuersatz. Muss jetzt nicht schlecht sein, fahre selber einen von ZTTO, hat aber irgend wie einen faden Beigeschmack wenn man alles als Eigenentwicklung verkauft.
Es ist egal wo die Bäume gepflanzt werden. Der Witz ist ja, dass das mit dem Co2 ein globales Problem ist.
Grundsätzlich ist Bäume Pflanzen schon richtig, man muss den Wald dann auch bewirtschaften. Bäume im Wachstum binden sm meisten Co2. Wichtig ist auch, das Holz dann hinter nicht zu verbrennen sonder so nutzen, dass das Co2 drin bleibt.

Nen spürbaren Effekt hat das mit den Bäumen wenn wir das im großen Stil machen. Und, das schöne dabei ist, da kann sich jeder, auch hier, dran beteiligen! Da brauchts keine Unternehmen und auch keine Politik.
 
Ansonsten: Wie verbessert man eine HInterbaukinematik? Also vor allem was genau ist "besser"? Wie schon mehrfach erwähnt wurde: Kurven, wir wollen Kurven sehen.
ja verbessern ist vill blöd/falsch ausgedrückt, da der Hinterbau natürlich auch eine Geschmackssache ist ...
Ich hoffe jetzt mal, dass sie das originale vor der Entscheidung dieses zu wählen ausgiebig getestet haben und dabei darauf gekommen sind, dass ihnen etwas am Hinterbau nicht ganz zu sagt und ihn deswegen dementsprechend angepasst haben oder, wie wahrscheinlicher, damit auf die Kollegen in China zugegangen sind und sich den Link so anpassen lassen haben. Das ganze dann so lange, bis sie sagen, für sie ist das jetzt der optimale Hinterbau. Gleiches aus für die Layups.

Ich finde das Prinzipiell schon einen gangbaren weg um ein Bike auf den Markt zu bringen, für das man auch steht ... ist aber halt nicht high class und auch nicht Boutique ... muss aber auch nicht unbedingt ein billig-radl sein, was nur halbwegs funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten