Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jMzcwYmVjN2RmZTVhNDUwMTMxMmM3MzcyMTEwMDRiZjEzZWY0ZmZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Pressemitteilung zum Launch der neuen Bikemarke Sciu, die mit einem Enduro Bike und einem Gravel Bike startet. Da in den Kommentaren diverse Fragen und laut Sciu auch diverse Falschinformationen aufkamen, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Sciu Bikes zur Thematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
 
Prinzipiell ist die Idee ja klasse....haben sich 2020 die Gebrauchtmarktpreise auf ebay-Kleinanzeigen angesehen und sich gedacht "hey, die Leute zahlen zigtausende Euro für jede Schrottkiste - da steckt ne Menge Geld drin".
Dann kam der Marketingspezialist dazu: "Öko is grad in. Und Boutique klingt nach Exklusivität. Da kannst dann locker 1k obendrauf hauen" "Wenn einer fragt, warum etwas so sauteuer war, das keiner kennt, kannst einfach antworten "Boutiqe" und er is leise."
Dann noch kurz Preise von Specialized angesehen - "Ja gut, paar Euro weniger sollten wir vielleicht verlangen"
Am Ende noch nen schönen gefühlsduseligen Text für die Homepage verfasst "Nachhaltigkeit von Ästethik" (Was soll das bedeuten? Keine Ahnung - völlig wurscht, aber beide Wörter klingen geil), "Menschen zusammenbringen", "Ausdruck von Individualität", "Träumen", "Leidenschaft" (Jetzt fühl ich mich fast schon wie beim Flori Silbereisen - mir wirds richtig warm ums Herz).
 

Anzeige

Re: Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
Der Aufpreis für Nachhaltigkeit bedarf TRANSPARENZ!

Ich habe nur zwei Fragen: Wenn ihr was auf Nachhaltigkeit geben wollt, warum fahrt ihr eure Sachen dann einmal um die Welt um alle Produkte wo anders zu verkaufen als dass ihr fertigt? Und warum legt ihr nicht offen, wer eure Fasern unter welchen Umständen herstellt (wie es die Industrie nennt: sustainable supply chain requires life cycle thinking)?
So ist dass alles nur copypaste eines leeren Textes der absolut keine Prüfung des Kunden zulässt. Da könnt ihr gleich sagen ihr nehmt nur CFK das an biobäumen wächst...

Und warum bei einer neuen Firma auf alte Technologie (cfk) setzen, wenn doch euer Fokus Nachhaltigkeit ist, wäre der erste und einfachste Schritt einen Thermoplastischen Verbundwerkstoff für die Fasern zu nehmen aka. Thermoplastic Hybrid Steel-Carbon Composite DAS rechtfertigte auch euren fetten Aufpreis..

Sorry aber ich glaub euch überhaupt gar kein Wort. Das alles klingt exakt wie die Werbetexte der Bitcoin-Online-Wallets vor 10 Jahren, die dann alle plötzlich "gehackt" wurden und die Kunden hatten ihre Coins los.

Ich wünsche euch viel Glück, hoffentlich schafft ihr es durch etwas Transparenz Kundenakquise zu betreiben. Mit Copy paste wird das nix.

mit dem freundlichen Gruß eines Vertriebsingenieurs.
 
Man hört es oft, ich weiß nur nicht, ob das so auch stimmt. Es mag nur eine überschaubare Zahl von Usern sein, die unter fast jedem Beitrag zu lesen sind, die kommen aber meistens kontrovers daher.
Gibt man bei Google *wasauchimmerMTB“ ein, verweisen nahezu alle ersten Treffer aufs IBC… ob der Googler dann immer sofort denkt „ah IBC, das sind eh nur ein paar Spinner“, das wage ich doch zu bezweifeln.
Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben, ich finde die Kommentare hier sehr hilfreich… die Extreme rausgenommen, zeigen sie doch meist einen Querschnitt aus Informationen und Meinungen, die einen durchaus weiter bringen als Hochglanz Berichte in Printmedien. :daumen:
Du/Ihr weisst wie der Google Algorithms funktioniert, oder?
Bestimmt weil wir sind ja alle die Klüksten im IBC :D
 
Du/Ihr weisst wie der Google Algorithms funktioniert, oder?
Bestimmt weil wir sind ja alle die Klüksten im IBC :D
Ich habe tatsächlich eine grobe Vorstellung davon. Habe eine Zeit lang für eine Firma google adwords gemacht und mich mit Fachleuten um SEO bemüht. Um mich ganz vorsichtig auszudrücken. Ist aber schon fast 10 Jahre her.
 
@Sackmann:
Weshalb versuchst Du als jemand, der selbst Unternehmer ist, nicht einen direkten Kontakt zu der Firma herzustellen und äußerst Dich stattdessen hier in einem öffentlichen Forum, womit Du die Dinge noch weiter anheizt? Bzw. weshalb hältst wenigstens Du nicht einfach den Ball flach und Deine Finger still?
Zu welchem Zwecke sollte ich mit dieser Firma in Verbindung setzen sollen?
Ich gebe hier meine Meinung kund und das darf ich doch wohl. Was hat es damit zu tun, dass ich Unternehmer bin?
Wir brauchen mehr Marken. Und mehr Geschichten von Nachhaltigkeit und Ästhetik! Mehr davon! Weniger hat ja noch keinem geholfen. Kann auch ruhig offensichtlich dahin geschludert sein. Das merken die nie! Man muss nur hübsche Bilder machen, schön Phrasen dreschen und bisserl ruminfluencen und schon steht das Business. Easy. Ich zeig Euch mal wie das geht. Halt mal schnell mein Bier!
Ganz genau in diese Kerbe schlage ich auch. Es gibt genug Marken, die bieten Open Mold Rahmen oder Open Mold Produkte an, und das ist auch völlig in Ordnung. Die haben sich halt meist aber Jahre zuvor damit beschäftigt und sind nicht mitten in einer Pandemie und einem Boom sondersgleichen "kurzerhand" auf die Idee gekommen 'ne eigene Marke zu gründen. Bis vor ein paar Jahren war das nämlich noch nicht so einfach wie jetzt. Das war noch ein wenig mehr Arbeit, als ein wenig mehr als ein Jahr (laut Podcast) da reinzustecken.
Ich denke nicht, dass wir noch mehr Marken brauchen, die keinerlei Mehrwert für den Markt bieten. Niemand braucht die nächste JD/Tranz X Dropper Post mit dem X-Ten Markenlabel. Niemand braucht eine Marke für den nächsten Open Mold Carbonlenker von XY. Das sollten wir uns einfach hinterfragen. Diese Produkte gibt es bereits unter einem anderen Markennamen und der Bedarf danach (also nach genau diesem Produkt) kann demnach auch von dieser/diesen Marken gedeckt werden. Da braucht man nicht noch eine neue Marke, die plötzlich mit diesen Produkten auch noch auf dem Markt kommt. Wo liegt denn der Mehrwert?
Vielleicht bin ich da zu altmodisch, oder zu romantisch, aber die Leistung einer Marke sollte nicht in erster Linie das Marketing sein, sondern die Produkte und vielleicht auch der Prozess zu diesem Produkt.
Der Anspruch von mir an mich ist, das ich ein gutes physisches Produkt schaffen möchte, das sich von anderen abhebt und nicht ein Marketing zu schaffen, das das Produkt verkauft. Naja, das ist auch ne Leistung, aber halt ne andere.
Und das, was ich im ganz expliziten Fall hier für mich ganz persönlich sehe, ist absolut aufgeblasenes Marketing, dass dazu noch auf einem aber bitte nicht zu hinterfragendem losen Fundament steht. Denn sehr wichtige Fragen, die zweifelsohne gerechtfertigt sind, und die dann aber ins Detail gehen, bleiben unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist PON ...?

Cheers
Pon Holdings B.V. ist ein international als Handels- und Servicegesellschaft mit unterschiedlichsten Aktivitäten tätiges niederländisches Familienunternehmen.

Seit Anfang der 2010er expandiert Pon stark auf dem Fahrradmarkt, übernahm u. a. große Fahrradhersteller wie Derby Cycle und Gazelle und ist dadurch der größte europäische Fahrradhersteller.

Am 11. Oktober 2021 wurde bekannt gegeben, dass Pon die Sportartikelsparte von Dorel Industries mit den Fahrradmarken wie Cannondale, Schwinn, Mungo, GT, Charge, Caloi, KidTrax übernehmen soll.[
 
Eigentlich sollte es ja egal sein, ob eine Frage anonym gestellt wird oder nicht. Solang es nicht um Beleidigungen oder strafrechtlich relevante Themen geht, muss es egal sein. Sich mit Verweis auf Anonymität vor der Beantwortung von legitimen Fragen zu drücken, lässt tief blicken.
 
Eigentlich sollte es ja egal sein, ob eine Frage anonym gestellt wird oder nicht. Solang es nicht um Beleidigungen oder strafrechtlich relevante Themen geht, muss es egal sein. Sich mit Verweis auf Anonymität vor der Beantwortung von legitimen Fragen zu drücken, lässt tief blicken.
Wo siehst du da eine Frage?
 
War mit Sicherheit schon. Kann aber nich anders.

"Wenn es Details gibt, die wir bislang nicht beantwortet oder kommuniziert haben, dann kann man uns fragen und wir versuchen die Dinge zu beantworten."

"mit Sciu ein klärendes Interview zu führen. Zwar lehnte Sciu unsere Interview-Fragen ab...." :spinner:

Menno, tas pöse Innanett versteht uns nich :heul:

Die Fragen finde ich total fair und inhaltlich gut. :daumen: Das wäre die perfekte Chance gewesen auf die meisten Punkte im Shit Storm zu antworten.

Da habe ich schon ganz andere Fragelisten von Journalisten bekommen in meinem Job. :D
 
Wozu bräuchte es eine neue Bikemarke ohne ein interessantes Produkt?

Ich sehe hier bis auf das gefällige Design nix, wozu es eine neue Marke bräuchte.

"Meinen Kindheitstraum nach einer eigenen Karriere in einem meiner liebsten Hobbies hätte ich anders gestartet. Gut, Konjunktiv kann ich lassen: ich habe für ein Jahr geschraubt und verkauft; das beste, was ich bis zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben geschafft habe."
Das war mein erster Gedanke und in eine ähnliche Richtung scheinen viele hier zu denken. Aber, vermutlich haben die Gründer von sciu einfach andere Träume, die sie zu realisieren versuchen.

Ich habe auch schon an anderen Gerätschaften geschraubt und diese verkauft, aber nix hat mich je so begeistert, wie das mit MTB zu machen. Insofern kann ich den Ansatz von sciu dann doch nachvollziehen.

Erreicht haben sie mich weder mit dem ersten noch mit dem zweiten Auftritt oder ihrer HP.
 
Wir brauchen mehr Marken. Und mehr Geschichten von Nachhaltigkeit und Ästhetik! Mehr davon! Weniger hat ja noch keinem geholfen. Kann auch ruhig offensichtlich dahin geschludert sein. Das merken die nie! Man muss nur hübsche Bilder machen, schön Phrasen dreschen und bisserl ruminfluencen und schon steht das Business. Easy. Ich zeig Euch mal wie das geht. Halt mal schnell mein Bier!
Eigentlich sagt dieser geniale Kommentar auf den Pinkt gebracht alles, was ich sagen wollte sehr präzise aus. Das ist zumindest der Geschmack, den ich für mich aus dieser Produkt- und Markenvorstellungvorstellung mitnehme.
Es mag mehr hinter den Versprechungen stecken, doch wird hier für mein Empfinden leider nichts von Seiten Sciu belegt oder zumindest glaubwürdig dargestellt, sondern sogar bewusst abgelehnt Fragen zu beantworten. Ist schon alles sehr komisch.
 
Geil das Fazit bei Cycleholix:

"Touché nach Hamburg, nahezu alles richtig gemacht. Ich bin mir sicher, dass man in Zukunft noch einiges von der Marke hören wird."

Ich korrigiere mal für ein Fazit hier im MTB-News Forum:

"Touché nach Hamburg, nahezu alles richtig falsch gemacht. Ich bin mir sicher, dass man in Zukunft noch einiges nicht mehr viel von der Marke hören wird."

:troll:
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist - Fazit beim Test des Juniper:
Touché nach Hamburg, nahezu alles richtig gemacht. Ich bin mir sicher, dass man in Zukunft noch einiges von der Marke hören wird.


@Spooniak
Gleicher Gedanke :bier:
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist - Fazit beim Test des Juniper:
Touché nach Hamburg, nahezu alles richtig gemacht. Ich bin mir sicher, dass man in Zukunft noch einiges von der Marke hören wird.


@Spooniak
Gleicher Gedanke :bier:
Das ist wohl in einem Protokoll so festgelegt, auf Marketing Geschwurbel kommt das Echo als Incluencer Geblubber
 

Wo siehst du da eine Frage?

Bei Cycleholix geht es nicht um eine konkrete Frage, stimmt, aber der Kommentar wird dort gefühlt auch eher abgebügelt mit dem Verweis auf Anonymität. Und genauso wie hier, wurde/wird von Markenvertreterseite versucht, das Ganze hinter den Kulissen zu „lösen“, statt sich offen der Diskussion zu stellen.

Wieso ist das in der Online-Parallelwelt so anders? Mit der Anonymität fallen bei manchen alle Hemmungen und Bashing findet schnell Freunde. Ich frage euch: Wollt ihr selbst so behandelt werden?

Die Mehrzahl der Kommentare sind sachlich, werfen Fragen auf, aber werden mit Verweis auf Anonymität ignoriert. Kann man machen, aber das sagt mehr über den Adressat der Fragen aus, als über die zahlreichen „anonymen“ Absender…

Sollte ich mal wieder in Hamburg sein und genug Zeit haben, schaue ich da auch persönlich vorbei und stelle meine Fragen direkt. Auf den „offenen“ Austausch bin ich dann gespannt…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten