Canyon GRIZL | 2021 - 2023

46T is perfectly fine, because associated with an 11T sprocket it gives you about 50 km\h at 100 RPM.
At the moment, for example, I am riding a 50/34 crankset with a 14/34 cassette since I live in the Alps and most of my rides, considering 50 km segments, have an average elevation gain of 1000 m.

I am lucky enough to live near by many famous climbs of the Giro d'Italia and Tour de France, as well as famous valleys dedicated to MTB (for example Valle Maira, where I always find many tourists/bikers from Germany). In these places the problem is not going down, rather, it is having the appropriate gearing for going up decently.

46/30 crankset paired with 11/30 or 11/32 cassette is perfect. The only downside of using the Grizl with road tires could be aerodynamics, because the frame and fork are wider and bigger to ensure compatibility with 50 mm tires. This impacts negatively on the aerodynamics of the bike, and it could be a noticeable factor for my long summer rides on the alpine climbs of the Giro and Tour....very long rides (150-200-250 km) where there are many difficult climbs but also long valleys where you might have to ride for 1 or 2 hours between 25 and 35 km\h. In that case, aerodynamics becomes important to save energy for the next climb.
Dear Matteo,
riding road race bikes, cyclocrossers and MTBs since decades I do not see an issue using the grizl on those rides you described if you choose the right wheel set. I am riding on road with my cyclocross bikes (resembling the grizl chracteristics) in the Odenwald and I did not notice a positive effect of using deep section (60 mm) wheels on >2,000 ascent m rides compared to a lightweight (non aero, 21 mm) wheelset. I still believe in the advantage of light wheelsets on time consuming uphills compared to the aero advantage of a deep section wheel (aero frame) on such rides.
Therefore you might consider choosing a cyclocross frame (eg inflite cf slx) instead of the grizl. For me 40 mm tires are enough for on/off road rides. On any ride with noticable sections of DH gravel (expecting roots, stones) I would definitely choose a hardtail at least. Even with 50 mm tires a rigid bike is no fun going DH on gravel / trails becaus the risk of snake bites is high.
Erdnah
 

Anzeige

Re: Canyon GRIZL | 2021 - 2023
45mm Pirelli Gravel M vs Panaracer Gravelking 32mm (35mm on 24mm rims).
With 28mm road tires even funnier :)...
I would choose the sportier Inflite CX bike.

IMG_20220317_130517.jpg
 
Ich muss Euch nochmal nach euren Größeneinschätzungen fragen.
Ich bin 181 und habe nur eine 80er knapp 81er Beinlänge, bin also immer eher tiefsitzer mit noch deutlich sichtbarem Winkel in der entferntesten Pedalposition.
Da bin ich laut Canyon Seite zwischen S und M was mich sehr überrascht weil ich im leben noch kein S Rahmen gefahren bin. Komme vom MTB und bin dort immer bei M ...

Evtl. kann hier ein "Kurzbeiner" mal berichten welche Größe er fährt, ansonsten muss ich mal nach Koblenz reisen.

VG Marco
 
@sevenofnine Da der Rahmen beim Grizl ja recht lang und sportlich ausfällt, dürftest du mit der M sehr gut beraten sein. Bin 180 mit 85er SL und experimentiere gerade mit kürzeren Vorbauten bei der M.
 
Ich hätte fast zu der S geraten. Wenn ich mir mit SL 82 (176) meine Überhöhung anschaue, welche nicht wirklich groß ist, wird die mit dem M Rahmen noch weniger ausfallen bei dir. Du könntest bei dem S Rahmen notfalls den Vorbau 1-2cm verlängern wenn es dir zu kurz wäre....
 
@sevenofnine Da der Rahmen beim Grizl ja recht lang und sportlich ausfällt, dürftest du mit der M sehr gut beraten sein. Bin 180 mit 85er SL und experimentiere gerade mit kürzeren Vorbauten bei der M.
Welche Vorbauten hast du denn gefunden?

Ich habe bei 180 cm eine SL von 82 cm und fahre das Grizl AL in Größe M, das passt schon gut, ist aber sportlicher als ich es haben wollte.

Ich habe den 80er Vorbau nach oben gedreht, das ist schon etwas besser, aber würde auch einen kurzen probieren, aber wegen der 1 1/4 '' Größe hab ich noch keinen gefunden.

Canyon hat keinen kurzen auf der Homepage.
 
Welche Vorbauten hast du denn gefunden?

Ich habe bei 180 cm eine SL von 82 cm und fahre das Grizl AL in Größe M, das passt schon gut, ist aber sportlicher als ich es haben wollte.

Ich habe den 80er Vorbau nach oben gedreht, das ist schon etwas besser, aber würde auch einen kurzen probieren, aber wegen der 1 1/4 '' Größe hab ich noch keinen gefunden.

Canyon hat keinen kurzen auf der Homepage.
Gibt den oben genannten von Giant oder z.B. auch einen von Zipp (70mm aber hier erst nächstes Jahr verfügbar :oops:):
https://www.bike-components.de/de/Zipp/Service-Course-SL-OS-1-1-4-31-8-Vorbau-p80100/
Edit: hier wäre einer verfügbar in 70mm:
https://r2-bike.com/ZIPP-Vorbau-Service-Course-SL-OS-318-mm-6
 
Das Vorbau-Thema kommt aber auch alle paar Seiten wieder hoch, anscheinend funktioniert die Suche nicht so gut. :)

Den Giant OD2 Vorbau kann man wunderbar mit dem Giant Wahoo/Garmin Mount kombinieren. Der Gopro Adapter muss nicht zwingend genutzt werden.

Die Lampe ist eine Lezyne 1300XXL mit Lezyne Gopro Adapter.

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...m?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA1700002&p=89
https://www.bike-onlineshop.de/Teil...?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA1700002z&p=89
https://www.bike-onlineshop.de/Zube...SessionId=&a=article&ProdNr=GIA410000127&p=59
PXL_20220321_105711454_1.jpg

PXL_20220321_105736726_1_1.jpg
 
Hallo zusammen,
Ich bitte um Hilfe, ich kann mich beim besten Willen nicht zwischen Grizl 7 (Alu) und Grizl CF SL 7 (Carbon) entscheiden. Das Grizl 7 habe ich bereits hier. Tolles Bike, allerdings schwerfällig und Compliance könnte höher sein.
Meine Frage: Hat hier jmd den direkten Vergleich persönlich erfahren?
 
Tach auch,
habe das Grizl AL in XS. Spiele mit dem Gedanken mir einen Gepäckträger ans Radl zu packen für eine wasserdichte Radtasche. Gerade wenn man etwas mehr auf der Tour dabei hat würde ich das gern hinten in einer Tasche verstauen. (Auf Rucksack habe ich bei gemütlichen Touren keine Lust :D und in einer Lenkertasche ist zu wenig Platz )
Canyon wirbt ja für den Tubus Cargo Evo. Hat wer einen Tipp für eine Günstige Alternative ?
Bin gerade auf Racktime gestoßen, hat wer da Erfahrung damit wie die passen ?
Oder gibt es noch einen Geheim Tipp :)

Danke Danke,
-Chris
 
Hi,

Ich möchte mir ein Grizl 7 kaufen, bin aber laut Canyon gerade an der Grenze zwischen XS und S.
Bin 171cm mit SL82, also relativ lange Beine für meine Größe.
Meint ihr Größe S geht sich aus bei mir?
Ich hätte lieber die 700C Laufräder und Größe S wäre auch schneller verfügbar.
Derzeit fahre ich ein Ultimate SL8 Rennrad, auch in S, passt mir gut, falls das vergleichbar ist.

Grüße
 
Dann kannst du das Grizl auch in S kaufen, wird gut passen. ;)

Ggfs. einen kürzeren Vorbau montieren, wobei das Grizl schon mit 70mm geliefert wird. Ein passender 60mm Vorbau Giant Contact OD2 ist aber aktuell verfügbar und recht günstig (35€).
 
Hi,

Ich möchte mir ein Grizl 7 kaufen, bin aber laut Canyon gerade an der Grenze zwischen XS und S.
Bin 171cm mit SL82, also relativ lange Beine für meine Größe.
Meint ihr Größe S geht sich aus bei mir?
Ich hätte lieber die 700C Laufräder und Größe S wäre auch schneller verfügbar.
Derzeit fahre ich ein Ultimate SL8 Rennrad, auch in S, passt mir gut, falls das vergleichbar ist.

Grüße
Habe auch ein Ultimate in S und das Grizl ebenfalls. Passt!
 
Ich überlege mir auch ein Grizl zuzulegen, nur bin ich durch meine exreme Größe auf XS angewiesen.
Die Kettenstrebe ist ja bei S und bei XS gleich.
Kann ich bereits vorhandenen 700C Laufräder fahren?

Hat jemand mal ein Foto von einem XS?
 
Ich kann dir zwar kein Foto anbieten aber ich hab ein Grizl in S und meine Freundin in XS. Die kleineren Laufräder sehen schon stimmig an dem kleinen Rahmen aus. Ob es passt weiß ich aber nicht.
 
Mich würde das auch interessieren. Habe noch einen RR Lrs und würde zugern wissen ob der in das Grizl XS passt. Sonst würde ich mir ein anderes Rad besorgen. Die 650b stören mich mit gravelreifen nicht. Aber wenn ich ne Runde auf der Straße drehen will würd ich gern meine bereits vorhandenen hochprofiler nutzen.
 
Ich kann dir zwar kein Foto anbieten aber ich hab ein Grizl in S und meine Freundin in XS. Die kleineren Laufräder sehen schon stimmig an dem kleinen Rahmen aus. Ob es passt weiß ich aber nicht.

Könntest Du nicht mal die Laufräder zum Test vom S ins XS locker einstecken und schauen ob es irgendwo schleift und noch Platz ist ? Es geht ja nicht ums fahren sondern nur um eine optische Prüfung.
 
Zurück
Oben Unten