Kurbel ersetzen

Registriert
23. März 2022
Reaktionspunkte
13
Moin,
Mein 95er Breezer Thunder braucht wohl eine neue Kurbel - die Blätter auf der orig. Sugino kommen nicht mit der neuen Kette zurecht und sind scheinbar nach nichtmal 30 Jahren durch ;). Nun war ich im Laden und die haben mir erstmal ne neue Shimano Kurbel (schwarz) inkl Tretlager angedreht, aber das kommt mir vor alswürde ich Alufelgen an einen alten VW Bus bauen.. Habt ihr einen Tipp für eine klasssiche silberne Kurbel für einen 3x8 Antrieb?
Und wie ist das: würde eine Kurbel mit 9s Blättern mit meiner 8s Kette und Kassette (beide ne) klarkommen? Habe gerade eine 97er STX Kurbel im Auge mit 104mm Lochkreis (4-Punkt), wenn mich nicht alles täuscht bekomme ich dafür ja sogar noch neue Blätter, kann das sein? Oder habt ihr eine bessere Lösung parat?
 
Vielleicht bekommst du auch für deine Sugino noch neue Blätter. TA hat da beispielsweise allerlei.
Zeig uns mal einige Fotos. Da kann man evtl auch was zum Zustand sagen.
 
Das 95er Breezer Thunder hatte laut Katalog eine Sugino Impel Kurbel mit Lochkreis 94/58 mm, passende Kettenblätter dafür gibt es aktuell von TA Specialites, Stronglight oder Gebhardt, die funktionieren auch alle einwandfrei mit 8-fach Ketten.
 
Wow das klingt super. Im Laden meinten die neue Blätter fur Sugino kann ich vergessen. Dann werd ich mal stöbern. Vielen Dank für den Tipp!

Und hier sind Bilder der Kurbel und Blätter
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 120
Dann darfst du leider ziemlich viele Geschäfte nicht mehr betreten…
Gibt immer weniger Läden die Zeit und/oder Bock haben sich mit dem Altstoff zu beschäftigen.
Deswegen darf man die alle nicht betreten, auch wenn die Luft im Dorf und Umgebung dann schon merklich dünn wird. Also meiner Meinung nach. Ich fände es viel ehrlicher, wenn mir der Ladenbesitzer/Betreiber/Angestellte sagen würde: "Hömma Keule, mit dem alten Zeuchs haben wir nix am Hut/haben keine Ahnung/ haben keinen Bock",o.ä.usw.usf., anstatt mir etwas völlig unsinniges anzudrehen, um ein paar Euro zu verdienen. Das ist so gesehen Beschiss. Und das muss wech!
 
Man sieht ja so viele alter Räder mit dieser schwarzen Standard Shimano Kurbel aus Stahl. Ist für mich vergleichbar als würde man bei einem Youngtimer mit nem Dichtungsschaden direkt einen neuen Motor einbauen…zumal es wirklich noch ein gutes Angebot an Austausch KBs gibt.
Stronglight, TA, Gebhart z.B.

Bei uns gibts einige Radläden die sich auf den Aufbau von Rennradklassiker spezialisiert haben die sollten sensibler für diese Themen sein als die Übermacht der ZEG Vertreter.
 
Ich denke, dass das Problem auch darin besteht, dass die wenigsten Leute (uns im Forum mal ausgenommen und ein paar andere Classic Bike Enthusiasten) bereit dafür sind, für einen Satz TA Kettenblätter 98€ auszugeben (Preise von Bike24).

klein 58mm silber 22 Zähne: 23€
mittel 94mm silber 32 Zähne: 34€
groß 94mm silber 42 Zähne: 41€

Die Leute mit einem Classic Bike, die in einen Bikeshop gehen, schrauben in der Regel nicht selbst und für sie ist das Bike ein Fortbewegunsgmittel und nicht ein Stück Sammelleidenschaft wie bei uns Foristen ;-)
Und wenn dann der Preis für drei Kettenblätter bei knapp 100€ liegt und der Restwert des Bikes bei 250€, dann steht es für die wenigsten noch im Verhältnis.
Und darum wird dann einfach eine bleischwere und häßliche FC-TY501 ans Rad geschraubt :heul: 🤮
 
Ich denke, dass das Problem auch darin besteht, dass die wenigsten Leute (uns im Forum mal ausgenommen und ein paar andere Classic Bike Enthusiasten) bereit dafür sind, für einen Satz TA Kettenblätter 98€ auszugeben (Preise von Bike24).

klein 58mm silber 22 Zähne: 23€
mittel 94mm silber 32 Zähne: 34€
groß 94mm silber 42 Zähne: 41€

Die Leute mit einem Classic Bike, die in einen Bikeshop gehen, schrauben in der Regel nicht selbst und für sie ist das Bike ein Fortbewegunsgmittel und nicht ein Stück Sammelleidenschaft wie bei uns Foristen ;-)
Und wenn dann der Preis für drei Kettenblätter bei knapp 100€ liegt und der Restwert des Bikes bei 250€, dann steht es für die wenigsten noch im Verhältnis.
Und darum wird dann einfach eine bleischwere und häßliche FC-TY501 ans Rad geschraubt :heul: 🤮
YO, benutzen und wegschmeißen. Tolle "Nachhaltigkeit" worauf alle aus sind...:ka:
Ich ergötze mich weiter an mehr als 30 Jahre alten Schaltwerken, die immer noch klaglos ihren Dienst tun.😍
 
Ich denke, dass das Problem auch darin besteht, dass die wenigsten Leute (uns im Forum mal ausgenommen und ein paar andere Classic Bike Enthusiasten) bereit dafür sind, für einen Satz TA Kettenblätter 98€ auszugeben (Preise von Bike24).

klein 58mm silber 22 Zähne: 23€
mittel 94mm silber 32 Zähne: 34€
groß 94mm silber 42 Zähne: 41€

Die Leute mit einem Classic Bike, die in einen Bikeshop gehen, schrauben in der Regel nicht selbst und für sie ist das Bike ein Fortbewegunsgmittel und nicht ein Stück Sammelleidenschaft wie bei uns Foristen ;-)
Und wenn dann der Preis für drei Kettenblätter bei knapp 100€ liegt und der Restwert des Bikes bei 250€, dann steht es für die wenigsten noch im Verhältnis.
Und darum wird dann einfach eine bleischwere und häßliche FC-TY501 ans Rad geschraubt :heul: 🤮
Kleinen KB mus er nicht wechseln. 75€ und ein paar Minuten und das Rad funktioniert wieder. Und zwar ein Breezer! Ich finde das günstig.
 
Dann darfst du leider ziemlich viele Geschäfte nicht mehr betreten…
Gibt immer weniger Läden die Zeit und/oder Bock haben sich mit dem Altstoff zu beschäftigen.
Genau so ist es und die Anzahl der Geschäfte, die ich betrete, um ernsthaft um Rat zu fragen, beträgt eins. Mal schnell einen Bremszug etc. kaufe ich auch schon mal bei anderen, wenn mir die ausgegangen sind. Aber wenn ich ein Kettenblatt brauche und - so erlebt - der Radladen keine Lust hat, das für mich zu bestellen, sondern mir empfiehlt eine neue Kurbel zu kaufen, dann war's eben das letzte Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kurbelix immerhin 89,- für 3 Blätter (94/58 LK). Bike Discount hat auch noch was, aber mit Wartezeit.
Das wird wohl an der geringen Stückzahl liegen, die noch produziert wird.
Klar, die Radläden lächeln über die Museumsstücke und verkaufen gerne irgendeine 30€-Kurbel mit genieteten Stahlblättern.
Hatte die Erfahrung mit einem Race Face Taperlock gemacht. Wollten mir gleich eine Hollowtech II incl. Kurbel verkaufen.
Die Leute mit einem Classic Bike, die in einen Bikeshop gehen, schrauben in der Regel nicht selbst und für sie ist das Bike ein Fortbewegunsgmittel und nicht ein Stück Sammelleidenschaft wie bei uns Foristen ;-)
Leider ja. Gestern wieder Jemanden mit einem Klein Attitude gesehen. Dreckiges Pendelrad für die Arbeit. Ersetzte Teile waren billigste Ware. Pflege auf Minimum reduziert.
Was an Bahnhöfen, Uni's und Flohmärkten so vergammelt ist traurig.
 
Und wie ist das: würde eine Kurbel mit 9s Blättern mit meiner 8s Kette und Kassette (beide ne) klarkommen? Habe gerade eine 97er STX Kurbel im Auge mit 104mm Lochkreis (4-Punkt), wenn mich nicht alles täuscht bekomme ich dafür ja sogar noch neue Blätter, kann das sein? Oder habt ihr eine bessere Lösung parat?
9s und 8s ist kompatibel.
Wenn Du Kettenblätter tauschen möchtest, gib eine Suche im Basar auf. Lochkreis und Zahnzahl angeben.
Wenn Du die Kurbel gegen eine z.B. STX Kurbel tauschen möchtest, achte auf die Innenlagerlänge.
Für 4-Arm-104mm-Kubeln gibt es neue günstige Blätter.
 
Wow das klingt super. Im Laden meinten die neue Blätter fur Sugino kann ich vergessen. Dann werd ich mal stöbern. Vielen Dank für den Tipp!

Und hier sind Bilder der Kurbel und Blätter

Ich kann mir am WE mal die Sugino Kurbel anschauen, die an meinem Kona Kilauea dran war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die KBs dort noch ganz ok sind (i.e. sie laufen mit neuer Kette). Die KBs kannst Du dann bekommen.
 
Ich habe zwei Sugino Kurbel liegen. Beide wenig gefahren und guter Zustand. Eine hat definitiv Impel mit drauf, bei der anderen weiß ichs nicht genau. Waren beide auf LX/XT Mix Rädern drauf.

Soll ich heute Abend mal Fotos machen?
 
Ich hab mir gestern nacht gleich noch TA Blätter bestellt, bin gespannt ob dann alles wieder läuft. @Freefall79 & maggus75: Wenn ihr noch brauchbare Sugino Blätter habt, gerne anbieten. Denn natürlich wärs mir am liebsten das Rad möglichst Original zu belassen..
Etwas verstörend ist tatsächlich wie sehr sich mein Fahhradladen hier disqualifizert hat. Das ist ein zwar großer aber doch alteingesessener Hamburger Laden mit eigener Fahrradproduktion- und ich hatte da mit 3 Mitarbeitern ausführlich über das Thema gesprochen. Keiner hielt es für möglich die Sugino Kurbel zu retten und auch wenn die TA Blätter nun nicht ganz billig sind, kamen zu der neuen 43€ Shimano Kurbel noch eine neues Tretlager und Spezialwerkzeug dazu..
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hast Du alle 3 Kettenblätter mit der neuen Kette ausprobiert?

So wie das aussieht hätte ich erstmal nur das mittlere ersetzt.
Und das kleine kannst Du umdrehen, so daß die unverschlissene
Seite der Zähne zum Einsatz kommt.
Auf original Sugino Blätern würde ich nicht unbedingt bestehen - so toll
sind die auch wieder nicht. Das sind quasi genormte Verschleißteile,
die könnten ja auch schon "damals" gewechselt worden sein. Die
Originalität sehe ich nicht gefärdet.
 
Diese zwei hier habe ich mal aus der Kurbelkiste gekramt. Eine schlankere und eine mit breiten Armen


Beide im Kaufzustand, noch nicht gereinigt
IMG_20220324_180816.jpg



Persönlich finde ich die schon ansprechend von der Optik. Ich hab die schlanke mal eben zum Vergleich
neben ne 730er und ne 737er Kurbel gelegt.

IMG_20220324_182011.jpg


Der Arm der anderen Sugino ist im oberen Bereich schon mächtig breit.
IMG_20220324_181545.jpg
 
Deswegen darf man die alle nicht betreten, auch wenn die Luft im Dorf und Umgebung dann schon merklich dünn wird. Also meiner Meinung nach. Ich fände es viel ehrlicher, wenn mir der Ladenbesitzer/Betreiber/Angestellte sagen würde: "Hömma Keule, mit dem alten Zeuchs haben wir nix am Hut/haben keine Ahnung/ haben keinen Bock",o.ä.usw.usf., anstatt mir etwas völlig unsinniges anzudrehen, um ein paar Euro zu verdienen. Das ist so gesehen Beschiss. Und das muss wech!
Naja, wenn die Kettenblätter 40, 60 und 80 Euro kosten und die komplette Kurbel mit den drei Kettenblättern kostet 100 Euro ist das durchaus ein verständlicher Vorschlag. Kompatibel sind sie allemal mit der 8 fach Kette. Wenn der Kunde dann bestimmte Gründe hat, dass er genau die originalen Kettenblätter wieder will darf er das natürlich, da darf man aber dann nicht den Shopbesitzer beschuldigen, er wolle "etwas andrehen".
 
@Zucchi: Hast du den Faden eigentlich von Anfang an gelesen? Dort steht geschrieben, wonach jemand mit einem 95er Breezer in einen Radladen kommt, mit der Intension, neue (originale) KB zu bekommen. Dort aber fängt man an, ihm ein aktuelles Innenlager, Kurbelgarnitur etc. andrehen zu wollen. Was hat das damit zu tun, dass alte und originale KB oft sehr teuer sind? Zumal die, um die es hier geht, sicher nicht 40,60,80 Euro kosten. Er wollte Ihm aber aktuelle Neuware andienen. Und das ist-aus dem Kontext heraus betrachtet-absolut nicht in Ordnung. Deswegen verstehe ich nicht, weswegen du mich zitierst, wenn du etwas ganz anderes, aus dem Zusammenhang herausgerissen, schreibst.
 
Zurück
Oben Unten