Rose Backroad

Welche Dichtmilch habt ihr verwendet? Hatte den Conti auf einer DT Swiss GRC 1400 ohne Probleme. Konnte mit Hand aufgezogen werden und war auch direkt per Standpumpe ohne Dichtmilch gut dicht. Mit Orange Seal dann überhaupt keine Probleme (weder Luftverlust noch das Conti bekannte schwitzen). Bin aber momentan auch auf G One R und würde nicht mehr zurück..
Glaub Finish Line wars.

Verstehe die Leute nicht,welche auf Tubeless umrüsten und nicht einfach mal das Laufrad unter Wasser tauchen. Daran kann man doch direkt erkennen wo die Undichtigkeiten her kommen. Es scheint ja recht oft an den Reifen zu liegen.

Mein Problem war der Felgenstoß. Der war mit dem Reifen nicht dicht zu bekommen. Komischerweise hat es mit Schwalbe geklappt.
 
So bei mir wird es jetzt das Backroad CF mit Shimano GRX 810.
Wo ich mir noch bisschen unsicher bin ist wegen den Pedalen. Habt ihr eine Empfehlung für eine Pedale mit einer Seite Klicksystem und andere Seite normal. Also Kombi. Ich kenne mich da leider Null aus, würde mir aber irgendwann mal Schuhe mit Klick kaufen wollen, auf der anderen Seite aber eine normale Seite haben wollen, die ich mit jedem Schuh fahren kann.

Außerdem wollte ich euch fragen, ob man im Rose Shop noch andere Sachen bestellen sollte, oder ob es alles irgendwo günstiger und besser gibt?
Gerade einen Drehmomentschlüssel mit guten Bewertungen gibts auch von Rose. Oder so ein kleines Multitool. Oder eine Miniluftpumpe, die ich am Rahmen mit befestigen kann.

Insgesamt brauche ich dann noch folgende Sachen. Eventuell habt ihr da Empfehlungen fürs Backroad. Habe ich was vergessen? Wie gesagt habe seit bestimmt 10 Jahren nichts neues in ein Bike investiert und muss mein Zubehör wieder etwas aufstocken.

-Pedalen Duo
-Schuhe mit Klick
-eventuell "Fahrradhandschuhe" dünn, für den Frühling/Herbst
-Ersatzkette / Ersatzschläuche (da schau ich einfach mal, wenn es da ist)
-irgendwann Gepäckträger + Taschen
-eventuell irgendwann Schutzbleche
-Flickzeug
-Flaschenhalter (Ist so ein magnetisches System empfehlenswert? Ich habe gelesen wenn man eine Rahmentasche hat, kann man die Flasche ja nicht von oben in den Halter schieben, da braucht man dann so ein magnetisches System)
-Fahrradschloss muss ich erstmal prüfen. Ich habe ein neues "Kryptonite Evolution Mini-7 Bügelschloss inkl. KryptoFlex Schlaufenkabel" da. Keine Ahnung, ob das gut ist.
-Luftpumpe, am besten eine Standluftpumpe für daheim und eventuell noch eine kleine für unterwegs...eventuell
-Wie schützt ihr eure Rad, wenn ihr es in die Garage/Schuppen stellt? Macht ihr so eine mobile Garage/Schutz dran? Empfehlungen?
-transparente Lackfolie für die wichtigsten Parts
-Drehmomentschlüssel für die Teile des Backroads

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)
 
So bei mir wird es jetzt das Backroad CF mit Shimano GRX 810.
Wo ich mir noch bisschen unsicher bin ist wegen den Pedalen. Habt ihr eine Empfehlung für eine Pedale mit einer Seite Klicksystem und andere Seite normal. Also Kombi. Ich kenne mich da leider Null aus, würde mir aber irgendwann mal Schuhe mit Klick kaufen wollen, auf der anderen Seite aber eine normale Seite haben wollen, die ich mit jedem Schuh fahren kann.

Außerdem wollte ich euch fragen, ob man im Rose Shop noch andere Sachen bestellen sollte, oder ob es alles irgendwo günstiger und besser gibt?
Gerade einen Drehmomentschlüssel mit guten Bewertungen gibts auch von Rose. Oder so ein kleines Multitool. Oder eine Miniluftpumpe, die ich am Rahmen mit befestigen kann.

Insgesamt brauche ich dann noch folgende Sachen. Eventuell habt ihr da Empfehlungen fürs Backroad. Habe ich was vergessen? Wie gesagt habe seit bestimmt 10 Jahren nichts neues in ein Bike investiert und muss mein Zubehör wieder etwas aufstocken.

-Pedalen Duo
-Schuhe mit Klick
-eventuell "Fahrradhandschuhe" dünn, für den Frühling/Herbst
-Ersatzkette / Ersatzschläuche (da schau ich einfach mal, wenn es da ist)
-irgendwann Gepäckträger + Taschen
-eventuell irgendwann Schutzbleche
-Flickzeug
-Flaschenhalter (Ist so ein magnetisches System empfehlenswert? Ich habe gelesen wenn man eine Rahmentasche hat, kann man die Flasche ja nicht von oben in den Halter schieben, da braucht man dann so ein magnetisches System)
-Fahrradschloss muss ich erstmal prüfen. Ich habe ein neues "Kryptonite Evolution Mini-7 Bügelschloss inkl. KryptoFlex Schlaufenkabel" da. Keine Ahnung, ob das gut ist.
-Luftpumpe, am besten eine Standluftpumpe für daheim und eventuell noch eine kleine für unterwegs...eventuell
-Wie schützt ihr eure Rad, wenn ihr es in die Garage/Schuppen stellt? Macht ihr so eine mobile Garage/Schutz dran? Empfehlungen?
-transparente Lackfolie für die wichtigsten Parts
-Drehmomentschlüssel für die Teile des Backroads

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)
Das Backroad gibt es auch in einer Commuter Ausführung mit Gepäckträger und Schutzblechen. Die kann man auch nachträglich kaufen und montieren (habe ich gemacht) und die sind äußerst stabil. Es gibt sie gerade günstig bei Bike24: https://www.bike24.de/p1381919.html
Die Schienen des Gepäckträgers lassen sich übrigens in beide Richtungen montieren: Nach unten hängend (wie auf der Abbildung), nur zum Einhängen von Taschen geeignet, oder auch nach oben stehend, wie ein klassischer Gepäckträger.
Flaschenhalter habe ich zwei klassische (Silca) und trotz Rahmentasche, bekomme ich problemlos während der Fahr meine Flaschen rein und raus - sind übrigens 950ml Flaschen, also große.
Empfehlenswerte günstige Duo Pedale: https://www.bike24.de/p1271151.html
(Hatte ich für genau 1 Woche, da ich dachte es wäre eine gute Idee - hat mir nicht getaugt. Die Klickseite fand ich gut, aber das Flatpedal für mich zu klein und irgendwie ist immer die falsche Seite oben….
 
Dankeschön für die Infos.
Ich dachte erst das sind für 90€ nur Schutzbleche. Dass da ein Gepäckträger/Streben mit integriert sind, habe ich erst beim zweiten Blick gesehen. Wäre nur die Frage, ob man daran die einfachen Ortliebtaschen befestigen kann... schaue ich mir an.
Ich will den Gepäckträger/die Schutzbleche auch nur anbauen, wenn ich eine Tour plane. Sonst nutze ich es ohne.
Was ich mir höchstens noch vorstellen kann sind so ganz kleine Plastikschutzbleche für schnelle Ausfahrten, wo es mal nass werden kann. Ist sowas auch empfehlenswert?
Also wenn ich im Trockenen fahre gar nichts, bei nässe so ein kleines Schutzblechset und bei richtigen Touren mit Taschen dann das fest montierte.

Fahrradhalter schaue ich mir dann einfach an, wenn das Bike irgendwann da ist.

Danke für den Tipp mit den Duo Pedalen. Also sagt ihr beide schon, dass sie zu klein sind. Ich schau mal, es gibt ja glaube ich auch größere von Shimano in Duo. Ich würde die meiste Zeit "ohne" Klickpedale fahren.

///Edit: Größere Duo gibt es leider nicht, also versuche ich es mit den PD-EH 500. Wird schon passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Pedalen Duo -> PD-EH 500 / Crankbrothers doubleshot 1 (gefällt mir persönlich besser)
-Schuhe mit Klick -> Welche die passen (da kann man keine pauschale Empfehlung aussprechen, außer dass man kein Geld bei den Schuhen sparen sollte)
-Flaschenhalter -> Fidlock
-Wie schützt ihr eure Rad, wenn ihr es in die Garage/Schuppen stellt? Macht ihr so eine mobile Garage/Schutz dran? Empfehlungen? -> Nein, warum sollte man so etwas tun? Ist ja nur Staub.
-transparente Lackfolie für die wichtigsten Parts -> 3M
-Drehmomentschlüssel für die Teile des Backroads -> Der günstige Schlüssel von Rose ist in Ordnung

Zu den Schutzblechen / dem Gepäckträger für Touren: Als Commuter zur Arbeit kann ich das verstehen, aber auf Touren sollte man einfach akzeptieren, dass man dreckig werden kann. - Macht ja nichts. Einen Gepäckträger halte ich in den meisten Fällen ebenfalls für überflüssig, da es ausreichend Befestigungspunkte für Taschen am Rad selbst gibt.
 
-Pedalen Duo -> PD-EH 500 / Crankbrothers doubleshot 1 (gefällt mir persönlich besser)
Viel gibts ja wirklich nicht aber die Crankbrother schaue ich mir auch an
-Schuhe mit Klick -> Welche die passen (da kann man keine pauschale Empfehlung aussprechen, außer dass man kein Geld bei den Schuhen sparen sollte)
Geht klar da habe ich Null Ahnung und lasse mich einfach im Laden mal beraten
-Flaschenhalter -> Fidlock
-Wie schützt ihr eure Rad, wenn ihr es in die Garage/Schuppen stellt? Macht ihr so eine mobile Garage/Schutz dran? Empfehlungen? -> Nein, warum sollte man so etwas tun? Ist ja nur Staub.
-transparente Lackfolie für die wichtigsten Parts -> 3M
-Drehmomentschlüssel für die Teile des Backroads -> Der günstige Schlüssel von Rose ist in Ordnung
OK.
Zum Drehmomentschlüssel kaufe ich mir jetzt einen anderen. Gibts ja massenweiße.
Zu den Schutzblechen / dem Gepäckträger für Touren: Als Commuter zur Arbeit kann ich das verstehen, aber auf Touren sollte man einfach akzeptieren, dass man dreckig werden kann. - Macht ja nichts. Einen Gepäckträger halte ich in den meisten Fällen ebenfalls für überflüssig, da es ausreichend Befestigungspunkte für Taschen am Rad selbst gibt.
Ja da hast du auch recht. Der Dreck würde mich glaube ich auch nicht stören. Aber wie ich weiter vorne geschrieben habe, habe ich zwei Ortlieb Taschen für hinten und würde die denke ich auch wieder nehmen wollen auf Tour, sonst komme ich mit den anderen Haltepunkten da nicht weit. Die beiden hinten sind einfach meine Standardtaschen (ok ich bin Bikepacking auch nicht gewohnt...). Ich müsste mal schauen, ob mir die anderen Anschraubpunkte reichen. Aber gerade die Satteltasche da hinten ist bei mir fehl am Platz und ich packe meine Sachen dann lieber nach hinten auf den Gepäckträger.
 
Nochmal zum Thema Tubeless:

In den Rose-Laufrädern sind ziemlich große Löcher im Felgenbett. Das ist per se erst mal kein Problem, da diese Löcher mit dem Tubeless-Band abgedichtet werden. Bei mir haben die Löcher aber sehr scharfe Kanten, welche das Tubelessband bei mir immer zerschnitten haben. Die Luft und die Dichtmilch gelangen dann natürlich in die Hohlkammer der Felge. Die Luft entweicht dann in der Regel am Ventilloch. Mit Wasser kann man das gut testen.

Bei mir hat es geholfen, die Löcher mit Tesa abzukleben bevor ich das Tubelessband anbringe. Ist zwar sehr provisorisch, aber es funktioniert.

Ich nutze allerdings die Rose R-Thirty light Laufräder mit den Conti Grand-Prix 5000 Reifen.

Grüße
 
Zum Thema Schuhe: Ich empfehle MTB Schuhe mit Klick, Shimano wäre dann SPD. Mit denen kann man nämlich auch noch halbwegs normal laufen kann. Bei Rennradschuhen hast du ein etwas anderes Klicksystem und die sind nochmal steifer, damit läufst du nirgendwo hin.

Schutzbleche: Ich würde mir einfach wie du schreibst die kleinen Plastikschutzbleche kaufen. Hinten nen "ass saver" wenn du keine Arschrakete dran hast und gut ist. Ist MEGA viel wert wenn dir der Arsch auf ner Ausfahrt nicht nass wird finde ich. und für vorne gibt's auch kompakte und leichte Ansteckbleche. Die Commuter Bleche find ich irgendwie zu unsexy. Wenn du oft in einer Gruppe fährst, sind besonders hinten so Schutzbleche aber vielleiht sinnvoll, dann spritzt man dem Hintermann schon deutlich weniger ins Gesicht... Aber, trotzdem unsexy ^^

Ne Flasche für unten dran mit Werkzeugfach und nem passenden Multitool wäre auch noch etwas das ich bräuchte. Wenn da mal wer noch nen guten Tip hat ;)
 
  • Zefal Flaschenbox. Ein Freund ist damit happy.
  • Topeak Alien X. Hat einige Funktionen, die andere nicht bieten, z.B. ein Fach für Quick Links oder eine Transportsicherung für die hydraulischen Bremsen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Nochmal zum Thema Tubeless:

In den Rose-Laufrädern sind ziemlich große Löcher im Felgenbett. Das ist per se erst mal kein Problem, da diese Löcher mit dem Tubeless-Band abgedichtet werden. Bei mir haben die Löcher aber sehr scharfe Kanten, welche das Tubelessband bei mir immer zerschnitten haben. Die Luft und die Dichtmilch gelangen dann natürlich in die Hohlkammer der Felge. Die Luft entweicht dann in der Regel am Ventilloch. Mit Wasser kann man das gut testen.

Bei mir hat es geholfen, die Löcher mit Tesa abzukleben bevor ich das Tubelessband anbringe. Ist zwar sehr provisorisch, aber es funktioniert.

Ich nutze allerdings die Rose R-Thirty light Laufräder mit den Conti Grand-Prix 5000 Reifen.

Grüße
Danke dir für die Info.
Kurzes Update:

Die Reifen sind nun dicht. Scheinbar hatte ich sie zu wenig geschüttelt/auf die Seite bewegt.
Info: habe Schwalbe tubelessband und Schwalbe DOCBlue Milch verwendet. Zum Glück haben die Reifen nicht das „Conti schwitzen“ - davon hatte ich nach meinem Beitrag viele Probleme von anderen Usern gelesen.

Mir ist bei der Montage des Tubelessband auch aufgefallen, das die Löcher der Speichen scharfkantig sind.

Habe jetzt 3 Ausfahrten mit dem Backroad gemacht und bin bis jetzt begeistert - morgen steht der erste 100er an.

Grüße
 
Danke euch für die Tipps bzgl. Zubehör fürs Backroad.

Ich bin mir bei manchen Sachen noch nicht sicher... und wollte euch nochmal um Meinungen/Empfehlungen fragen.

- Pedalen
SHIMANO SPD PD-T8000 Deore XT
Look GEO Trekking Roc
SHIMANO PD-EH 500
Bei denen bin ich mir nicht sicher. Ebenso bin ich unsicher zwischen Klick und SPD. Was hat vor und Nachteile. Ich bin bei Klickschuhen Anfänger und würde die irgendwann mal kaufen, um auf der Straße eine bessere Kraftübertragung zu haben. Welche Pedalen nimmt man da am besten. Optisch gefallen mir die PD-EH 500 am besten, da keine Reflektoren. Wiederrum sind die anderen größer von der Auflagefläche und im Straßenverkehrt sind Reflektoren nicht verkehrt.

- Luftpumpe
Hat irgendwer eine Empfehlung für eine gute Standpumpe/Fußpumpe daheim und auch für eine kleine für unterwegs?

- Handschuhe
Habt ihr Empfehlungen für ein paar ordentliche Fahrradhandschuhe für die kälteren Jahreszeiten wie Herbst usw?

- Ersatzkette/-schläuche
Ich wollte mir gleich eine Ersatzkette und Ersatzschläuche dazu kaufen. Rose gibt als Kette die Shimano CN-HG601 118gl an. Die gibt es aber nicht mit 118 Glieder. Ist das ein Fehler von Rose? Die gibts u.a. nur als 116 Glieder...weiß grade nicht, welche ich kaufen soll.
Bei den Schläuchen eine blöde Frage aber wie lese ich bei Rose raus, welche Schläuche ich brauche, dass ich mir gleich 1-2 auf Reserve hinlegen kann?

- Flaschenhalter
Nochmal zum Flaschenhalter. Das FidlockSystem macht ja einen sehr schönen Eindruck und es gibt ja auch große Flaschen und die sind ja qualitativ deutlich besser als früher. Aber auch die Flaschen von YT-Industries wurden mehrfach empfohlen, sind sie zum teil doch besser als die von Fidlock und gleicher Magnetanschluss. Ich bin mir unsicher...oder nimmt man doch eine stinknormale Halterung.
Ich will perspektivisch gerne oben eine halbe Rahmentasche von Ortlieb. Unten zwei Flaschen. Lohnen die Systeme? Welche großen passen je rein, wenn ich die Tasche mit beachte?

- Multitool
Gibt es noch andere empfehlenswerte Multitools als das ALiEN X oder ist das schon ein sehr gutes Tool? Kostet ja immerhin bereits 55€.

- Reflektor
Hat irgendwer in den Speichen Kleien Reflektorclips nachgerüstet für den Straenverkehr?

- transparente Folie
Habt ihr nur die Scheuerstellen angeklebt oder fast das komplette Bike. Wenn man immer nur kleine Punkte anklebt, schaut das ganze doch bestimmt nicht gut aus und auffällig aus oder?

- Flickzeug
Habt ichreine Empfehlung für ein gutes Flickset von Amazon? Oder ist es egal, welches ich da nehme?

- Tracker
Hat irgendwer von euch einen Trecker ans Bike angebracht? Ich wollte gerne einen AirTag irgendwo unterbringen. Habt ihr da Erfahrungen am Backroad?

- Fahrradschloss
Ich habe hier das Kryptonite Evolution Mini-7 Fahrradschloss + Kryptoflex noch neu herumliegen. Ist das Schloss für das Fahrrad geeignet oder sollte man lieber ein hochwertigeres nehmen? Ich habe da keine Erfahrung, welches wirklich gut ist. Zumindest ist es kein billiges.


Vielleicht mache ich mir jetzt auch im Vorfeld viel zu viele Gedanken über Zubehör aber ich hatte seit über 10 Jahren kein neues Bike und will gleich gut vorbereitet sein. Gerade die wichtigsten Sachen wie Ersatzzeug, Flaschen und Multitool, was man immer mal gebrauchen kann unterwegs, sind mir wichtig. Entschuldigt also die vielen Fragen :)
 
Danke euch für die Tipps bzgl. Zubehör fürs Backroad.

Ich bin mir bei manchen Sachen noch nicht sicher... und wollte euch nochmal um Meinungen/Empfehlungen fragen.

- Pedalen
SHIMANO SPD PD-T8000 Deore XT
Look GEO Trekking Roc
SHIMANO PD-EH 500
Bei denen bin ich mir nicht sicher. Ebenso bin ich unsicher zwischen Klick und SPD. Was hat vor und Nachteile. Ich bin bei Klickschuhen Anfänger und würde die irgendwann mal kaufen, um auf der Straße eine bessere Kraftübertragung zu haben. Welche Pedalen nimmt man da am besten. Optisch gefallen mir die PD-EH 500 am besten, da keine Reflektoren. Wiederrum sind die anderen größer von der Auflagefläche und im Straßenverkehrt sind Reflektoren nicht verkehrt.

- Luftpumpe
Hat irgendwer eine Empfehlung für eine gute Standpumpe/Fußpumpe daheim und auch für eine kleine für unterwegs?

- Handschuhe
Habt ihr Empfehlungen für ein paar ordentliche Fahrradhandschuhe für die kälteren Jahreszeiten wie Herbst usw?

- Ersatzkette/-schläuche
Ich wollte mir gleich eine Ersatzkette und Ersatzschläuche dazu kaufen. Rose gibt als Kette die Shimano CN-HG601 118gl an. Die gibt es aber nicht mit 118 Glieder. Ist das ein Fehler von Rose? Die gibts u.a. nur als 116 Glieder...weiß grade nicht, welche ich kaufen soll.
Bei den Schläuchen eine blöde Frage aber wie lese ich bei Rose raus, welche Schläuche ich brauche, dass ich mir gleich 1-2 auf Reserve hinlegen kann?

- Flaschenhalter
Nochmal zum Flaschenhalter. Das FidlockSystem macht ja einen sehr schönen Eindruck und es gibt ja auch große Flaschen und die sind ja qualitativ deutlich besser als früher. Aber auch die Flaschen von YT-Industries wurden mehrfach empfohlen, sind sie zum teil doch besser als die von Fidlock und gleicher Magnetanschluss. Ich bin mir unsicher...oder nimmt man doch eine stinknormale Halterung.
Ich will perspektivisch gerne oben eine halbe Rahmentasche von Ortlieb. Unten zwei Flaschen. Lohnen die Systeme? Welche großen passen je rein, wenn ich die Tasche mit beachte?

- Multitool
Gibt es noch andere empfehlenswerte Multitools als das ALiEN X oder ist das schon ein sehr gutes Tool? Kostet ja immerhin bereits 55€.

- Reflektor
Hat irgendwer in den Speichen Kleien Reflektorclips nachgerüstet für den Straenverkehr?

- transparente Folie
Habt ihr nur die Scheuerstellen angeklebt oder fast das komplette Bike. Wenn man immer nur kleine Punkte anklebt, schaut das ganze doch bestimmt nicht gut aus und auffällig aus oder?

- Flickzeug
Habt ichreine Empfehlung für ein gutes Flickset von Amazon? Oder ist es egal, welches ich da nehme?

- Tracker
Hat irgendwer von euch einen Trecker ans Bike angebracht? Ich wollte gerne einen AirTag irgendwo unterbringen. Habt ihr da Erfahrungen am Backroad?

- Fahrradschloss
Ich habe hier das Kryptonite Evolution Mini-7 Fahrradschloss + Kryptoflex noch neu herumliegen. Ist das Schloss für das Fahrrad geeignet oder sollte man lieber ein hochwertigeres nehmen? Ich habe da keine Erfahrung, welches wirklich gut ist. Zumindest ist es kein billiges.


Vielleicht mache ich mir jetzt auch im Vorfeld viel zu viele Gedanken über Zubehör aber ich hatte seit über 10 Jahren kein neues Bike und will gleich gut vorbereitet sein. Gerade die wichtigsten Sachen wie Ersatzzeug, Flaschen und Multitool, was man immer mal gebrauchen kann unterwegs, sind mir wichtig. Entschuldigt also die vielen Fragen :)
Zum Thema Flaschenhalter:
Ich hatte lange an allen Rädern das Fidlock System. Ich würde es nicht mehr kaufen und habe inzwischen an allen Rädern wieder normale Flaschenhalter.
Das Hauptproblem das ich mit diesen Systemen habe ist die Qualität der Flaschen und deren zu hoher Preis. Die Flaschen haben alle einen leichten Plastikgeruch und schmecken auch nicht 100% neutral - das können andere deutlich besser für weniger als den halben Preis.
Das Problem ist: In den Fidlock Halter passen nur Flaschen mit dem Fidlocksystem. Es gibt zwar von Fidlock auch einen Universalhalter (habe ich auch) den man mit einem BOA Verschluss an jede Flasche machen kann, aber der baut viel zu groß. Bei normalen Flaschenhaltern hast du eine viel größere Auswahl (es passt ja im Grunde jede Fahrradtrinkflasche rein) in besser Qualität, zu besseren Preisen und sie sind auch noch bei Bedarf fast überall erhältlich.

Zur Kette: Die 116 Glieder reichen, aber falls du denkst du benötigst doch mehr (warum auch immer), gibt es die von dir genannte Kette auch mit 126 und mit 138 Gliedern.

Rahmentasche: Ich nutze eine Halbrahmentasche (ähnlich der Ortlieb) und bei mir passen darunter in die Flschenhalter 950ml Trinkflaschen. Mein Rahmen ist allerdings Größe 62; es könnte also bei kleineren Rahmen knapp sein (aber 750ml sollten dann noch passen).
 
Zum Thema Flaschenhalter:
Ich hatte lange an allen Rädern das Fidlock System. Ich würde es nicht mehr kaufen und habe inzwischen an allen Rädern wieder normale Flaschenhalter.
Das Hauptproblem das ich mit diesen Systemen habe ist die Qualität der Flaschen und deren zu hoher Preis. Die Flaschen haben alle einen leichten Plastikgeruch und schmecken auch nicht 100% neutral - das können andere deutlich besser für weniger als den halben Preis.
Das Problem ist: In den Fidlock Halter passen nur Flaschen mit dem Fidlocksystem. Es gibt zwar von Fidlock auch einen Universalhalter (habe ich auch) den man mit einem BOA Verschluss an jede Flasche machen kann, aber der baut viel zu groß. Bei normalen Flaschenhaltern hast du eine viel größere Auswahl (es passt ja im Grunde jede Fahrradtrinkflasche rein) in besser Qualität, zu besseren Preisen und sie sind auch noch bei Bedarf fast überall erhältlich.
Danke für die Information. Hattest du eine der neueren? Seit dem die auch die großen haben, haben die ja Qualitativ viel verbessert, was man so liest. Die Flaschen lassen sich jetzt auch gut drücken.

Ansonsten was sind so für normale Flaschenhalter und Flaschen empfehlenswert, die qualitativ ordentlich sind?
Zur Kette: Die 116 Glieder reichen, aber falls du denkst du benötigst doch mehr (warum auch immer), gibt es die von dir genannte Kette auch mit 126 und mit 138 Gliedern.
Mich hat es nur gewundert, weil Rose überall 118 Glieder angibt. Sprich dann haben die auf allen Seiten einen Schreibfehler gemacht...schon bisschen komisch oder? Ich brauche nicht mehr. Habe da keine Ahnung, dachte längere gehen gar nicht. Ich brauche eine, die passend ist. :)
Rahmentasche: Ich nutze eine Halbrahmentasche (ähnlich der Ortlieb) und bei mir passen darunter in die Flschenhalter 950ml Trinkflaschen. Mein Rahmen ist allerdings Größe 62; es könnte also bei kleineren Rahmen knapp sein (aber 750ml sollten dann noch passen).
Also passen bei dir 2x950ml drin? Das klingt richtig gut. Mein Rahmen wird 57. Sprich da wird es dann vielleicht etwas eng aber selbst um die 600/700 würde mir reichen.
Hast du Empfehlungen für gute Halter und Flaschen?
Ansonsten gefallen mir die magnetische Systeme schon. Aber wenn sie wirklich nicht empfehlenswert sind...
 
Danke für die Information. Hattest du eine der neueren? Seit dem die auch die großen haben, haben die ja Qualitativ viel verbessert, was man so liest. Die Flaschen lassen sich jetzt auch gut drücken.

Ansonsten was sind so für normale Flaschenhalter und Flaschen empfehlenswert, die qualitativ ordentlich sind?

Mich hat es nur gewundert, weil Rose überall 118 Glieder angibt. Sprich dann haben die auf allen Seiten einen Schreibfehler gemacht...schon bisschen komisch oder? Ich brauche nicht mehr. Habe da keine Ahnung, dachte längere gehen gar nicht. Ich brauche eine, die passend ist. :)

Also passen bei dir 2x950ml drin? Das klingt richtig gut. Mein Rahmen wird 57. Sprich da wird es dann vielleicht etwas eng aber selbst um die 600/700 würde mir reichen.
Hast du Empfehlungen für gute Halter und Flaschen?
Ansonsten gefallen mir die magnetische Systeme schon. Aber wenn sie wirklich nicht empfehlenswert sind...
Ich hatte auch die neuen weichen Flaschen (die alten waren ja sehr schwer zu drücken), aber das Problem mit dem, meiner Meinung nach, minderwertigen Material (Thema: Geschmacksneutralität) besteht immer noch. Ehrlich gesagt gibt es fast keine schlechten Flaschenhalter und das ist auch nicht unbedingt vom Preis abhängig. Du kriegst schon für 10,- Flaschenhalter die unzerstörbar sind und deine Flaschen in allen Lagen sicher halten. Ich nutze Silca Titanflaschehalter, aber vor allem, da sie mir gefallen, ich das Material mag, mir das Aussehen gefällt und viele andere beiläufige Gründe, aber trotz des hohen Preises hält sie die Flasche auch nicht sicherer als ein Halter für ein Drittel des Preises.

Was meinst du bei der Kette mit; du dachtest längere gehen nicht? Dir ist aber schon klar, dass die Ketten bei wenigsten Fahrrädern passend sind in der Länge, sondern zu lang geliefert werden und du sie zu deinem Antrieb passend kürzt!? Das bedeutet du wirst auch die 116er Kette passend kürzen müssen.
 
Danke für die Information. Hattest du eine der neueren? Seit dem die auch die großen haben, haben die ja Qualitativ viel verbessert, was man so liest. Die Flaschen lassen sich jetzt auch gut drücken.

Ansonsten was sind so für normale Flaschenhalter und Flaschen empfehlenswert, die qualitativ ordentlich sind?

Mich hat es nur gewundert, weil Rose überall 118 Glieder angibt. Sprich dann haben die auf allen Seiten einen Schreibfehler gemacht...schon bisschen komisch oder? Ich brauche nicht mehr. Habe da keine Ahnung, dachte längere gehen gar nicht. Ich brauche eine, die passend ist. :)

Also passen bei dir 2x950ml drin? Das klingt richtig gut. Mein Rahmen wird 57. Sprich da wird es dann vielleicht etwas eng aber selbst um die 600/700 würde mir reichen.
Hast du Empfehlungen für gute Halter und Flaschen?
Ansonsten gefallen mir die magnetische Systeme schon. Aber wenn sie wirklich nicht empfehlenswert sind...
Meine beliebteste Flaschenempfehlung: https://www.rosebikes.de/elite-trinkflasche-fly-20-2686264?product_shape=schwarz
 
Ich hatte auch die neuen weichen Flaschen (die alten waren ja sehr schwer zu drücken), aber das Problem mit dem, meiner Meinung nach, minderwertigen Material (Thema: Geschmacksneutralität) besteht immer noch. Ehrlich gesagt gibt es fast keine schlechten Flaschenhalter und das ist auch nicht unbedingt vom Preis abhängig. Du kriegst schon für 10,- Flaschenhalter die unzerstörbar sind und deine Flaschen in allen Lagen sicher halten. Ich nutze Silca Titanflaschehalter, aber vor allem, da sie mir gefallen, ich das Material mag, mir das Aussehen gefällt und viele andere beiläufige Gründe, aber trotz des hohen Preises hält sie die Flasche auch nicht sicherer als ein Halter für ein Drittel des Preises.
Ok ich schau einfach mal, was es so gibt.
Viele Bewertungen sagen das gleiche mit dem Geruch. Man solle sie das erste Mal im Geschirrspüler waschen (sagt auch Fitlock), danach ist der Geruch weg. Hab ich zumindest in den Bewertungen mehrfach gelesen.
aber ich lese mich da nochmal bisschen ein.
Also kann man bei den Flaschen auch durchaus Plastik nehmen? Ich kenne es von alten Palstikflaschen damals, die haben immer gestunken. Bin dann irgendwann auf Aluminium ausgewichen, da wurde die Flasche aber immer schön zerkratzt mit der Zeit.
Was meinst du bei der Kette mit; du dachtest längere gehen nicht? Dir ist aber schon klar, dass die Ketten bei wenigsten Fahrrädern passend sind in der Länge, sondern zu lang geliefert werden und du sie zu deinem Antrieb passend kürzt!? Das bedeutet du wirst auch die 116er Kette passend kürzen müssen.
Also ich habe erwartet, wenn ich die Shimano Kette kaufe, dass diese auch direkt am Backroad passt... muss da wirklich nur rumgebastelt werden? Sorry ^^
Also wie gesagt Rose gibt 118gl an. Es gibt aber nur 116 oder dann 126gl. Wenn du sagst ich kann problemlos beim Kettentausch auch 116 fahren und muss nicht die 126 kürzen, dann kaufe ich mir eine 116 und lege sie mit auf Reserve.
 
Ok ich schau einfach mal, was es so gibt.
Viele Bewertungen sagen das gleiche mit dem Geruch. Man solle sie das erste Mal im Geschirrspüler waschen (sagt auch Fitlock), danach ist der Geruch weg. Hab ich zumindest in den Bewertungen mehrfach gelesen.
aber ich lese mich da nochmal bisschen ein.
Also kann man bei den Flaschen auch durchaus Plastik nehmen? Ich kenne es von alten Palstikflaschen damals, die haben immer gestunken. Bin dann irgendwann auf Aluminium ausgewichen, da wurde die Flasche aber immer schön zerkratzt mit der Zeit.

Also ich habe erwartet, wenn ich die Shimano Kette kaufe, dass diese auch direkt am Backroad passt... muss da wirklich nur rumgebastelt werden? Sorry ^^
Also wie gesagt Rose gibt 118gl an. Es gibt aber nur 116 oder dann 126gl. Wenn du sagst ich kann problemlos beim Kettentausch auch 116 fahren und muss nicht die 126 kürzen, dann kaufe ich mir eine 116 und lege sie mit auf Reserve.
Es würde mich wundern wenn die 116 bei dir genau passt - du wirst sie bei Einsatz entsprechend kürzen müssen. Ist doch eigentlich auch logisch: Fasst alle Bikehersteller verwenden die gleichen Shimano Schaltungen, aber die Rahmen sind doch so unterschiedlich: Länge der Ketätenstrebe, Art der Umlenkung, Kettenführungen, etc,… wie soll die Kette da passen? Die Ketten werden zu lange geliefert und du kürzt sie. Sonst müssten man ja jede Länge anbieten: 116, 118, 120, 114, 112, 110, 108,…..
Die Sondergrößen 126 oder 138 existieren nur für Fahrräder die entweder extrem lang sind oder sehr aufwändige Umlenkungen haben mit entsprechen höherem Kettenbedarf. Bei diesen wenigen Bikes kaufen die Leute oft aber auch zwei Standardketten und machen daraus eine passend lange. Also verabschiede dich von der Idee, die passende Länge für dein Backroad einfach so im Laden abgepackt zu kaufen. Das war bei deinem aleten Bike allerdings vor 10 Jahren auch schon so. Ich nehme an du hast da noch nie eine neue Kette eingebaut.?
 
Es würde mich wundern wenn die 116 bei dir genau passt - du wirst sie bei Einsatz entsprechend kürzen müssen. Ist doch eigentlich auch logisch: Fasst alle Bikehersteller verwenden die gleichen Shimano Schaltungen, aber die Rahmen sind doch so unterschiedlich: Länge der Ketätenstrebe, Art der Umlenkung, Kettenführungen, etc,… wie soll die Kette da passen? Die Ketten werden zu lange geliefert und du kürzt sie. Sonst müssten man ja jede Länge anbieten: 116, 118, 120, 114, 112, 110, 108,…..
Die Sondergrößen 126 oder 138 existieren nur für Fahrräder die entweder extrem lang sind oder sehr aufwändige Umlenkungen haben mit entsprechen höherem Kettenbedarf. Bei diesen wenigen Bikes kaufen die Leute oft aber auch zwei Standardketten und machen daraus eine passend lange. Also verabschiede dich von der Idee, die passende Länge für dein Backroad einfach so im Laden abgepackt zu kaufen. Das war bei deinem aleten Bike allerdings vor 10 Jahren auch schon so. Ich nehme an du hast da noch nie eine neue Kette eingebaut.?
Nein eine neue Kette habe ich noch nie eingebaut bzw. einbauen müssen...
Nur eine habe ich unterwegs mal von zwei freundlichen Radfahrern reparieren lassen. Deshalb brauche ich jetzt auch einen Kettennieter, damit ich darauf vorbereitet wäre. ;)

Aber da muss ich jetzt nochmal in die Runde werfen, welche Ketten für das Backroad denn da empfohlen werden. Ich werde ja nicht der einzige in dem thread sein, der sich eine Ersatzkette hinlegen will oder? Oder ist es empfehlenswerter, bei einer Kaputten Kette unterwegs reparieren und dann im Laden eine neue anpassen zu lassen?
Rose gibt ja 118gl an. Also kann ich ja die 116gl nicht kürzen, da die ja schon 2 zu kurz ist. Die 118gl werden ja die exakt passende Länge sein, sonst würde Rose nicht so einen Wert vorgeben oder?
Also bin ich ja zwingend auf 126 angewiesen, um die auf 118gl zu kürzen.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Danke für den Tipp mit der Flasche und den Schutzdeckel. Du hast die ohne oder? Ob sich der Deckel während der Fahrt auch leicht öffnen lässt...die Bewertungen reden ja von abgerissenen Deckel? Da könnte es eine Alternative zum Fidlocksystem sein, was ich mal mit vergleiche. Ansonsten dann ohne Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da muss ich jetzt nochmal in die Runde werfen, welche Ketten für das Backroad denn da empfohlen werden. Ich werde ja nicht der einzige in dem thread sein, der sich eine Ersatzkette hinlegen will oder? Oder ist es empfehlenswerter, bei einer Kaputten Kette unterwegs reparieren und dann im Laden eine neue anpassen zu lassen?
Bei ner normalen Tour wird wohl fast niemand ne Ersatzkette mitnehmen. Mach dich doch lieber grundsätzlich mit Kettennieter u Kettenschloss vertraut wenn ein Rad vorhanden ist bzw wenn das Backroad geliefert wird.
 
Nein eine neue Kette habe ich noch nie eingebaut bzw. einbauen müssen...
Nur eine habe ich unterwegs mal von zwei freundlichen Radfahrern reparieren lassen. Deshalb brauche ich jetzt auch einen Kettennieter, damit ich darauf vorbereitet wäre. ;)

Aber da muss ich jetzt nochmal in die Runde werfen, welche Ketten für das Backroad denn da empfohlen werden. Ich werde ja nicht der einzige in dem thread sein, der sich eine Ersatzkette hinlegen will oder? Oder ist es empfehlenswerter, bei einer Kaputten Kette unterwegs reparieren und dann im Laden eine neue anpassen zu lassen?
Rose gibt ja 118gl an. Also kann ich ja die 116gl nicht kürzen, da die ja schon 2 zu kurz ist. Die 118gl werden ja die exakt passende Länge sein, sonst würde Rose nicht so einen Wert vorgeben oder?
Also bin ich ja zwingend auf 126 angewiesen, um die auf 118gl zu kürzen.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Danke für den Tipp mit der Flasche und den Schutzdeckel. Du hast die ohne oder? Ob sich der Deckel während der Fahrt auch leicht öffnen lässt...die Bewertungen reden ja von abgerissenen Deckel? Da könnte es eine Alternative zum Fidlocksystem sein, was ich mal mit vergleiche. Ansonsten dann ohne Deckel.
Rose gibt 118 an. Das ist erstens ein Schreibfehler (das geben die bei jeder Shimanoausstattung an) und soll 116 (die Verkaufslänge!) heißen. Die 118 bzw. 116 geben die ja wie geagt bei jeder Shimanoausstattung, egal ob 1x11 oder 2x11, an und auch bei jeder Rahmengröße, obwohl fie kleinen Rahmengrößen kürzere Kettenstreben haben und somit kürzere Ketten benötigen.
Die Angabe soll dir sagen welche Länge du KAUFEN sollst und nicht welche du BENÖTIGST.
Du wirst auch bei der Kette mit 116 Glieder vermutlich mindestens 1-2 Gliederpaare kürzen müssen.
Unterwegs habe ich übrigens keine Ersatzkette dabei (ich kenne auch niemanden der das hat) und bei defekt wird die Kette repariert. Dafür ein Multitool. Getauscht wird zuhause.
 
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