Wie werden Mountainbikes eigentlich getestet?: Freeride Flo backstage beim MTB-News Testcamp – Teil 1

Wie werden Mountainbikes eigentlich getestet?: Freeride Flo backstage beim MTB-News Testcamp – Teil 1

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTUuanBn.jpg
Für unser jüngstes Testcamp in Südfrankreich haben wir uns Freeride Flo, seines Zeichens Biker und Filmer, mit ins Boot geholt – der unser Camp informativ und unaufgeregt mit seiner Kamera begleitet hat. Hier ist Teil 1 seiner Videos zum MTB-News Testcamp!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wie werden Mountainbikes eigentlich getestet?: Freeride Flo backstage beim MTB-News Testcamp – Teil 1

Hättet ihr euch ein Testcamp so vorgestellt?
 
Seit wann müssen die Testfahrer Vollprofis oder Racer sein?
Ist doch viel wichtiger das Sie die Unterschiede der einzelnen Räder erfahren können und somit feststellen welche Eigenschaften die Bikes haben.
Die Bikes müssen ja auch für nicht so erfahrene Fahrer geeignet sein.
Ist ja nicht so das jeder der so ein Rad kauft Profi ist. ;)
Boah, was soll ich zu deiner Meinung sagen? Ich habe keine Worte eigentlich... der kann eben nicht unterscheiden warum was ist wie es ist und an was der Unterschied liegt. Das ist aber Branchen Standard, wenig Magazinen-Testfahrer haben wirklich Ahnung, aber hey, am besten Testergebnisse mit Zeitmessung, welches Bike das schnellste ist. Hauptasche sie glauben selbst an das was sie tun und die Pedale haben einen eigenen Koffer. Nichts für ungut.
 
Boah, was soll ich zu deiner Meinung sagen? Ich habe keine Worte eigentlich... der kann eben nicht unterscheiden warum was ist wie es ist und an was der Unterschied liegt. Das ist aber Branchen Standard, wenig Magazinen-Testfahrer haben wirklich Ahnung, aber hey, am besten Testergebnisse mit Zeitmessung, welches Bike das schnellste ist. Hauptasche sie glauben selbst an das was sie tun und die Pedale haben einen eigenen Koffer. Nichts für ungut.
Arrogant und herablassend. Das sind Deine Worte, sonst nix.
Ich muss ja auch kein Sternekoch oder Restaurantkritiker sein, um zu wissen, ob Essen scheiße schmeckt.
Du kannst ja gerne mit Deiner überlegenen Fahrtechnik ein eigenes Testmagazin gründen.
 
Wie werden Biketests gemacht? Hmmm, man könnte auch meinen das ein Biketest mit schönen Bildern eine wichtige Story ist, das Heft will ja Leser und Bikefans zufrieden stellen.
Dann haben da 2 (freie) Redakteure mehrere neue Bikes und schiffen die nach z.B. Spanien? Gardasee? Ein paar Radkumpel reisen an, könnte sein das die auf eigene Kosten anreisen weil sie Bock haben auf Bikes? Die Kumpel sind keine Rennfahrer, keine Experten, haben wenig Erfahrung-können eigentlich kein Bike bewerten, könnte so sein.
Dann werden vor Ort einfach Fotofahrten gemacht, Storys geschrieben, ist einfach wenn man sich mit Parts und Geometrien auskennt, da kommt ja nichts Neues bei raus. Außerdem muß man sich noch mit manchem Hersteller gut stehen. Wichtig sind einfach gute Bilder.
Was nicht passieren darf ist das zu unabgestimmt mit wichtigen Branchengrößen offen über deren schlechte Bikes oder Parts geschrieben wird-die sind dann böse und man will sich ja keine Feinde machen.

Im Endeffekt stand dann eine 10seitige Story hochglanz im Magazin was sicher einige hier bezahlt haben.................................ok, vielleicht hab ich da auch was verwechselt und das war ganz anders. Kann ja sicher nicht sein einfach so was zusammengeschrieben wird.
 
...
Was nicht passieren darf ist das zu unabgestimmt mit wichtigen Branchengrößen offen über deren schlechte Bikes oder Parts geschrieben wird-die sind dann böse und man will sich ja keine Feinde machen.
...
Das gab's auch mal, war ein Test von nem YT Tues in Whistler.
Da hat sich dann Herr Flossmann persönlich im Forum beschwert.
War ne ziemlich peinliche Reaktion von nem CEO.

https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-...vier-harte-wochen-in-british-columbia.733433/
So, jetzt ist es an der Zeit seitens YT Industries ein offizielles Statement zu diesem „Test“ zu geben.

Als erstes möchten wir uns bei allen unseren Kunden und Usern des ICB Forums entschuldigen, dass wir so nachlässig bei der Freigabe eines Testbikes waren und nicht die Kompetenz des Testers im Vorfeld geprüft haben. Wir waren selbst, gelinde gesagt leicht schockiert, als wir diesen Bericht gelesen haben. Zumal wir nach langer Testphase mit diesem Produkt bereits top Testbewertungen erhalten haben und auch Andreu Lacondeguy exakt mit diesem Dämpfer bei der Red Bull Rampage 2013 den vierten Platz belegt hat. Und ehrlich gesagt, ein bisschen Fahrradfahren können wir auch, um bewerten zu können, ob ein Dämpfer in Kombination mit unserer Hinterbaukinematik funktioniert oder nicht.

Fakt ist, dass der BOS Stoy perfekt mit unserem Bike dem TUES 2.0 harmoniert - sofern man sich an die Setup Empfehlung hält. Das hydraulische Prinzip des BOS Dämpfers funktioniert nur, wenn der empfohlene SAG von 35-40% eingehalten wird. Erst dann kann der Dämpfer seine volle Performance entfalten. Zu wenig SAG bedeutet, dass der Dämpfer einfach nicht richtig funktionieren kann, die Performance deutlich darunter leidet und die im Test beschriebenen Probleme auftreten.

Das der Tester die empfohlenen Einstellungen von Beginn an nicht für sich genutzt hat und für sein Körpergewicht, die deutlich zu harte Feder eingebaut hat, ist für uns nicht nachvollziehbar. Und nur weil er das Fahrwerk schon immer mit zu wenig SAG fährt, heißt das noch lange nicht, dass sich dies bei jedem Dämpfer gleich verhält und die gleiche Performance geliefert wird.

Ehrlich gesagt sind wir ziemlich enttäuscht, dass in einem so wichtigen und reichweitenstarken Medium Tester ohne jegliche Testkompetenz eingesetzt werden und durch offensichtliches Fehlverhalten eine Unsicherheit bei Kunden gegenüber eines Produkts erzeugt wird. Gut fahren können bedeutet noch lange nicht gut testen zu können. Genauso wie auch nicht jeder FMB Slopestylefahrer ein guter Judge wäre. Zumindest gibt es in diesem Bereich eine Ausbildung. Für Tester leider noch nicht.

Bitte versteht uns nicht falsch, wir sind keineswegs angepisst wegen einem schlechten Testergebnis! Jeder macht Fehler, auch wir. Und wenn wir ein schlechtes Testergebnis bekommen, das berechtigt ist, sind wir die letzten, die sich das nicht zu Herzen nehmen und daran arbeiten dies zu verbessern. Wenn wir aber, wie in diesem Fall ein Ergebnis erhalten, das auf mangelnder Testkompetenz eines „Gastautors“ beruht, werden wir uns in Zukunft genauer überlegen und prüfen, wem wir unsere Produkte zum Testen zur Verfügung stellen.

Bitte entschuldigt nochmal diese Verwirrung.

Habt ihr Probleme mit dem Dämpfer, trotz korrekter Setup-Einstellung nach Bos-Empfehlung? Indem Fall laden Chefentwickler Stefan Willared und ich euch in den Bikepark Osternohe ein. Dort werden wir uns persönlich darum kümmern, dass der BOS Stoy Dämpfer optimal in deinem Tues 2.0 funktioniert.

Für alle anderen, die sich zukünftig auch mal als Tester versuchen wollen, finden sich unter folgendem Link einige Basisinformationen von Stefan, die man zum richtigen Setup eines MTB-Fahrwerks beherzigen sollte:
http://www.mtb-news.de/forum/t/tues-2-0-im-whistler-test-daempferabstimmung.733583/

Etwas Positives hat dieser Test dennoch. Er hat zumindest allen Zweiflern gezeigt, dass man sich durch Werbeschaltungen keine guten Testergebnisse erkaufen kann. In keinem mir bekannten Medium.

Good Times!
Markus Flossmann (Geschäftsführer / CEO)
 
Servus zusammen

Bei dem was ich hier zu lesen bekomme, wundert es mich doch sehr, dass die Redaktion überhaupt noch Bock auf ihren Job hat!!!! Es zwingt niemanden jemand hier zu lesen oder Inhalte auf Youtube zu konsumieren. Echt krass hier....

Beste Grüße, Andreas
 
Also mir gefallen die eher unaufgeregten Tests der Crew von MTB.NEWS zumeist schon recht gut, auch wenn ich mir da manchmal ein wenig mehr PB-Hollywood-Rampensau-Lametta á la Mike Levy, Jason Lucas und Christina Chapetta wünschen würde.. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests hier sind schon ziemlich gut, außer die Abneigung gegen längere Bikes ;-) aber das teilen sie mit einigen hier im Forum.
Sonst aber gut geschrieben und nachvollziehbar, und mit Gregor, Lucas usw sind da auch schon schnelle Leute am Start
 
Arrogant und herablassend. Das sind Deine Worte, sonst nix.
Ich muss ja auch kein Sternekoch oder Restaurantkritiker sein, um zu wissen, ob Essen scheiße schmeckt.
Du kannst ja gerne mit Deiner überlegenen Fahrtechnik ein eigenes Testmagazin gründen.
Weil jemand nicht überdurchschnittlich fahren kann und ich das bemängle, ist nicht Arrogant oder herablassend und sagt schon gar nichts über meine Fahrkünste aus. Manche Tester und Magazinen gehört mal das Gesicht gewaschen. Das heißt nicht, dass alle Tester schlecht sind, aber viele beißen nicht die Hand das sie gut füttert. Ich will kein eigenes Magazin, ich fahre lieber zum Spaß. Und dein Vergleich hinkt sehr.
 
@Evilius , da sind schon Testfahrer dabeigewesen die auch recht manierlich fahren können (u.a. Gregor und Lucas). Und auch wenn eventuell nicht alle diejenigen, die auf solch nem Vergleichstest ihre Eindrücke schildern, ganz so dolle fahren können, können auch die sicherlich ihre eigenen Eindrücke sowie die erfahrenen Unterschiede zwischen den Bikes mitteilen. Ist doch auch gar nicht so schlecht verschiedene Eindrücke von unterschiedlichen Fahrern auf verschiedenen Leveln zu sammeln. Derjenige, welcher dann die Auswertung letztlich vornimmt und den Artikel schreibt, wird ja auch seine Pappenheimer kennen und demzufolge dessen Fahreindrücke richtig einordnen können.
 
Na ja, das ist ungefähr so... nur weil du auch gerne täglich Auto fährst, kannst du noch lange nicht sagen warum ein DTM Auto besser um die Kurve fährt als das andere.

Puh, wenn du schon am Freitag vor den Ferien so aufdrehst, bin ich gespannt, was die kommenden zwei Wochen noch passieren wird🤓

Es wird superschnelle Fahrer geben, die es ebenso wenig gut erklären/deuten können und andersrum. Das was du sagst, ist einfach nicht wahr.
 
Servus zusammen

Bei dem was ich hier zu lesen bekomme, wundert es mich doch sehr, dass die Redaktion überhaupt noch Bock auf ihren Job hat!!!! Es zwingt niemanden jemand hier zu lesen oder Inhalte auf Youtube zu konsumieren. Echt krass hier....

Beste Grüße, Andreas
Merke:
Die Kommentarspalte spiegelt vermutlich nicht einmal ansatzweise die Leserschaft wider. Gepöbelt wird hier aus Prinzip und aufm Trail bekommen solche Leute danns Maul nicht auf.
----
Das Video von Flo habe ich mir angesehen und für gut (wie viele seiner Videos) befunden. Bin schon sehr gespannt auf den Test und das noch verpixelte Bike ;)
 
fand die Tech Videos von Formula richtig gut gemacht. Geometron/Chris Porter Interview und so...

Was SRAM grad zu Bremsen macht ist auch gut gemacht.
Was beide (Formula und SRAM) auszeichnet ist, dass es wenig bis gar nicht Werbung aussieht. Kein aggro product placement sondern Technik im Vordergrund.

Steve von HT-Party dagegen nervt mich manchmal

Fanatik Bike hat auch ein paar ganz gute Tech-Vids.
Ansonsten Hardtail Party beschde. 🥰
 
Jack Moir hat aktuell den besten Channel, Fairgloth ist auch gut.
In De gibt es leider mehr Masse statt Klasse, hab hier das Gefrühl das jeder der den Lenker festhalten kann sich so geil fühlt das er gleich zum Influenzer werden will. Radde, Fiasko Racing Lane6 Riders schaue ich gerne, wer ähnliches kennt immer her damit, sollte halt vom Fahrniveau nicht gerade nur Durchschnitt sein wie bei Freeride Flo und gefühlt 99% der anderen Deutschen Youtuber. Jasper kenne ich und kann damit nichts anfangen, der hat eine super nervige Art. Fischbach taugt mir aber auch noch.
 
Jack Moir hat aktuell den besten Channel, Fairgloth ist auch gut.
In De gibt es leider mehr Masse statt Klasse, hab hier das Gefrühl das jeder der den Lenker festhalten kann sich so geil fühlt das er gleich zum Influenzer werden will. Radde, Fiasko Racing Lane6 Riders schaue ich gerne, wer ähnliches kennt immer her damit, sollte halt vom Fahrniveau nicht gerade nur Durchschnitt sein wie bei Freeride Flo und gefühlt 99% der anderen Deutschen Youtuber. Jasper kenne ich und kann damit nichts anfangen, der hat eine super nervige Art. Fischbach taugt mir aber auch noch.
Leider gabs bei Fiasko schon länger nichts Neues mehr. Super Channel!
 
Die haben den Test auch bestimmt jetzt erst geplant. :rolleyes:

Sowas wird Monate im Voraus geplant, natürlich geht man dann in eine Region in der es zu dieser Zeit des Jahres mit Sicherheit warm ist.
Warm ist ja okay, aber für solche Rumpeltrails braucht man nicht nach Frankreich zu fliegen. Das könnte man mit besserer Ökobilanz auch lokal in Deutschland durchziehen anstatt mit einem ganzen Tross an Testern und Bikes durch halb Europa zu jetten.
 
Zurück
Oben Unten