Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC84Njc0YTVhYTU2Y2NkZGFiZjhlNTJiOGVjZmNmNTAyNjJiNWY5NDc2LmpwZw.jpg
Schnäppchenjäger aufgepasst: Decathlon präsentiert das erste High-End-Modell aus Carbon für den XC-Bereich – mit edler SRAM AXS XX1 Eagle-Schaltung, RockShox SID Ultimate und weiteren Highend-Teilen. Das Hardtail Rockrider XC 900 Team Edition kann ab dem 05.04.2022 vorbestellt werden. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Wäre das Decathlon-Schnäppchen was für jemanden von euch?
 
Ganz grob gerechnet kommt man auf:
Bremsen: 440 € plus Scheiben
Antrieb mit Kurbel: 1.700 €
LRS: 1.250 €
Reifen: 100 €
Gabel: 650 €
Lenker: 130 €
Sattel: 130 €
Kleinteile: 50 €

Macht in Summe: 4.450 €
Plus Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze, Vorbau

Das finde ich unter dem Gesichtspunkt der Einzelteile einen starken Preis.

Ich finde den Rahmen auch von der Geometrie her ansprechend

Als Gesamtpaket spannend.

Es ist die gleiche Strategie mit der Canyon groß geworden ist. Inzwischen sind sie natürlich deutlich weiter.
 
Plus Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze, Vorbau

Das finde ich unter dem Gesichtspunkt der Einzelteile einen starken Preis.

Ich finde den Rahmen auch von der Geometrie her ansprechend

Als Gesamtpaket spannend.

Es ist die gleiche Strategie mit der Canyon groß geworden ist. Inzwischen sind sie natürlich deutlich weiter.
Ja sehe ich auch so! Ist wirklich ein sehr gutes Gesamtpaket wenn man auf diese Teile aus ist. Bin gespannt wie das weitergeht bei Decathlon.
 
Ja sehe ich auch so! Ist wirklich ein sehr gutes Gesamtpaket wenn man auf diese Teile aus ist. Bin gespannt wie das weitergeht bei Decathlon
das Kassengestell mit GX Eagle und Reba ist ja auch schon im Programm für 1900€, da find ich die Lackierung auch lässig.
Ist ein ausführlicher Test geplant?

Ein ehrliches und objektives Fazit zum „Low Budget Rahmen“ 😊 würde mich wirklich interessieren.
+1! Bin sogar froh, dass der Rahmen laut Decathlon 1.08kg in M wiegt, dann ist da auf jeden Fall mehr Harz und Carbonfaser drin und nicht auf der letzten Gewichtsrille getrimmt
 
Na ja groß geworden bei Canyon im vergleich zu Decathlon ist witzig, Canyon ist irgendwo bei ein paar hundert Millionen und Decathlon irgendwo im zweistelligen Milliardenbereich beim Umsatz..
Das liegt ja daran, dass Canyon im Gegensatz zu Decathlon "nur" Fahrräder und Zubehör verkauft, während Decathlon mit seinem Angebot deutlich mehr Verbraucher anspricht.
Darum sollte man hier keinen Vergleich aufstellen. Äpfel-Birnen-Thematik.....
 
Finde auch das 4000eier viel Geld sind. Für ein HT sowieso. Dennoch genau die richtige Richtung, irgendwo muss ja Mal einer die Preisschraube auch in die andere Richtung drehen. Bitte bald ein größeres Geländefahrrad nachschieben. So als Alternative für alle welchen yt, Canyon usw. Finanziell Entwachsen sind ...
 
Was darf es denn wiegen damit der Preis in deinen Augen in Ordnung ist?
Man bekommt doch ganz schnell da richtig Gewicht raus wenn man diese doch eher schweren Reifen (700 + 800 g) gegen "richtige" XC-Reifen tauscht. Zum Beispiel Conti RaceKing oder so. Dazu noch tubeless anstatt Schlauch und man hat ganz schnell 400-500 g gespart.
Dann ist es aber immer noch bei 9Kg...
Ich selbst sehe dies folgendermaßen:
Grundsätzlich spricht hier sicher für viele nichts gegen diesen diesen günstigen Kauf. Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, dass insbesondere hier im Forum immer so gegen teure Bikes gewettert wird.
Gibt da ja diverse Beispiele für... (Vor der Eisdiele geil... wird nicht "richtig" gefahren usw....) Als Jugendlicher habe ich mir die Nase an den Schaufenstern der hiesigen Shops plattgedrückt, fand es schön wenn ich mal eines der, auch damals schon extrem teuren, Bikes in den Wäldern sah und freu(t)e mich aufrichtig für dessen Besitzer.
Nun Mountainbiken ist bis heute für mich mein Sport und Hobby geblieben, nur gönne ich mir heute die Oberklasse Bikes und investiere mein Geld lieber da hinein anstelle z.B. irgendeinem Autohersteller monatlich eine zweite Miete zu überweisen.
Nicht falsch verstehen, es ist und bleibt immer eine sehr individuelle Endscheidung wieviel Geld man in sein Hobby (Bike) steckt / stecken kann. Also ganz klar jeder wie er mag.
Die Standard Betrachtungsweise (Preis/Ausstattung/Leistung) ist ja auch in den üblichen Vergleichstests der Branche vorherrschend. Es wird nahezu immer eine sog. Preisklasse getestet. Die Tests könnten meiner Meinung nach, wenn es darum geht herauszufinden welches das beste Rad ist, gern losgelöst vom Preis gemacht werden. So ließe sich dann das beste Rad einer Kategorie z.B. XC Hartails mit XTR/XX1 Ausstattung küren. Ob es einem das Geld wert ist kann man ja wie immer selbst entscheiden und ja auch da gäbe es einen Preis Leistungssieger...
 
Das liegt ja daran, dass Canyon im Gegensatz zu Decathlon "nur" Fahrräder und Zubehör verkauft, während Decathlon mit seinem Angebot deutlich mehr Verbraucher anspricht.
Darum sollte man hier keinen Vergleich aufstellen. Äpfel-Birnen-Thematik.....
Das ist mir schon klar. ging mir nur darum die Größenordnung darzustellen.

Canyon ist so als Unternehmen groß geworden, wenn Decathlon nen Marktsegment bearbeiten will, können sie dies mit ganz viel Finanziellem Druck erwirken oder theoretisch auch einfach auf Marken shoppingtour gehen. Eine Strategie wie Canyon haben sie nicht nötig.
 
Ab 4k fangen für mich die "edlen Preise" und wenn ich edle Preise zahle, will ich auch edles Material.
Irgendwie scheine ich für so ein Gefühl keine Ader zu haben.
Was ist den. Bei dir edel? Ist das nur edel wenn da auch nen prestigeträchtiger Name drauf steht?
Für mich ist ein Rad edel wenn da sehr gut funktionierende Komponenten dran sind die auch noch leicht sind. Und im Falle von Canyon ist es ja neunmal unbestritten so, dass sie oft sehr gute Rahmen entwickeln. Wenn man sich da jetzt eine Variante mit guter Ausstattung kauft hat man ein edles Bike. 🤷‍♂️
Ich finde es total seltsam zu sagen ein 5000€ Bike von Trek ist edel aber ein 5000€ Bike vonCanyon oder Rockrider nicht, obwohl für den Preis die letzten beiden sicherlich sogar besser ausgestattet sind. 😳
 
Dann ist es aber immer noch bei 9Kg...
Nochmal: Stell das doch mal anhand eines konkreten Beispiels dar, wo man das deutlich leichtere Rad mit Topausstattung zu welchem Preis bekommt.
Mehr als 200g wird auch der Edelhersteller am Rahmen kaum einsparen können. Die hier verbaute Sid ist schon leicht, die Gruppe auch (ne mechanische XX1 ist leichter, aber gut).
Von den teuren Teilen kann man allenfalls den Laufrädern Übergewicht attestieren mit ihren 1665g. Dafür finde ich für die auch kein Fahrergewichtslimit.

Da ist noch genug Budget über, um noch einiges an Gewicht einzusparen, wenn man selbst leicht genug ist.

Ich habe sicherlich nichts gegen Boutique-Bikes, freue mich vielmehr, seltenere Räder zu sehen, aber ich kann es auch gut nachvollziehen, wenn jemand einfach renntaugliches Material zum noch bezahlbaren Preis haben möchte. Grinsen muss ich immer, wenn die sog. Topmarken wieder die Preise in ungeahnte Regionen treiben und entweder sie selbst oder die Die-Hard-Fans das ganze dann mit "gestiegene Rohstoffpreise", "derzeitiger Dollarwechselkurs" o. ä. rechtfertigen. Wenn dann jemand wie Decathlon kommt und ein Rad wie das hier vorgestellte auf den Markt wirft, ja, dann muss ich schmunzeln. :)

Heißt nicht, dass ich niemandem sein Boutique-Bike gönnen würde. Wie gesagt: Ich finde es nur witzig, wie sich manche gewisse Dinge schön rechnen.
 
Irgendwie scheine ich für so ein Gefühl keine Ader zu haben.
Ja, ist klar, dass es nicht leicht nachvollziehbar ist. Es gibt halt Preisschwellen, wo die Vernunft durch Emotion abgelöst wird. 4k, 5k, irgendwo. Wenn ich das Geld ausgebe, will ich mich nicht an einem "billigen Detail" stören. Das ist bei den "Edelmarken" die dann NX dranschrauben genauso. Das will ich nicht kaufen, nichtmals, wenn ich die NX wieder abschrauben kann.
Verständlicher?
Es hat schon einen Grund, warum ich ein kompromissbehaftetes Canyon geakuft habe. 😉
 
Na ja groß geworden bei Canyon im vergleich zu Decathlon ist witzig, Canyon ist irgendwo bei ein paar hundert Millionen und Decathlon irgendwo im zweistelligen Milliardenbereich beim Umsatz..
Es geht um die Strategie in dem Bikebereich - insofern stimmt der Vergleich; sonstige Vergleiche habe ich nicht gezogen.

Decathlon kenne ich durchaus. Wir haben gerade gemeinsam mit denen investiert
 
Unglaublich! Unerhört! Skandal! Das gehört verboten!!!!

Da erlaubt sich diese menschenausbeutende und völlig fachfremde Billigmarke Decathlon, bekannt für wertlosen und zu nichts zu gebrauchenden Ramsch, nicht nur ein eigenes Renn-Team ins Leben zu rufen. Nein, jetzt maßen die sich auch noch an, ein renntaugliches Mountainbike in den Laden zu stellen.
Für einen unerlaubt niedrigen Preis!

Das kann nix taugen! Das muss Pfusch sein! Der Rahmen wird sofort brechen! Für das Geld kann es nur Lebensgefahr bedeuten!

Also echt Leute, geht's noch?
Warum sollte Decathlon kein gescheites Rad hinbekommen?
Warum sollte das nicht qualitativ okay sein?
Warum darf das nicht deutlich weniger kosten, als Räder, bei denen viel Geld für die Marke und das Marketing mitbezahlt werden muss.

Wenn man sich anschaut, wie viele BTwin- und Rockrider-Räder in Frankreich unterwegs sind und was dort mit den Rädern gefahren wird, können sie nicht nur Pfusch sein.
Seid doch froh, dass bezahlbare Konkurrenz auf den Markt kommt.
Im schlimmsten Fall stellt sich heraus, dass der Preis allein, nicht die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Rads begründen. Davon profitiert dann jeder, der beim nächsten Kauf seinen Horizont auch für günstigere "Underdogs" öffnet.
:bier:
Kann deine Argumente durchaus verstehen...

Was für ein "Preis" hinter billiger Energie, Billiglebensmittel, Billig-Kleidung, etc. steckt, sollte inzwischen wohl auch dem größten Scheuklappenträger bewusst sein. Und das Unternehmen Decathlon ist da halt einfach ein typischer Vertreter dieser Tragik...

Kann man halt auch nicht so einfach vom Tisch wischen...
 
Nochmal: Stell das doch mal anhand eines konkreten Beispiels dar, wo man das deutlich leichtere Rad mit Topausstattung zu welchem Preis bekommt.
Mehr als 200g wird auch der Edelhersteller am Rahmen kaum einsparen können. Die hier verbaute Sid ist schon leicht, die Gruppe auch (ne mechanische XX1 ist leichter, aber gut).
Von den teuren Teilen kann man allenfalls den Laufrädern Übergewicht attestieren mit ihren 1665g. Dafür finde ich für die auch kein Fahrergewichtslimit.

Da ist noch genug Budget über, um noch einiges an Gewicht einzusparen, wenn man selbst leicht genug ist.

Ich habe sicherlich nichts gegen Boutique-Bikes, freue mich vielmehr, seltenere Räder zu sehen, aber ich kann es auch gut nachvollziehen, wenn jemand einfach renntaugliches Material zum noch bezahlbaren Preis haben möchte. Grinsen muss ich immer, wenn die sog. Topmarken wieder die Preise in ungeahnte Regionen treiben und entweder sie selbst oder die Die-Hard-Fans das ganze dann mit "gestiegene Rohstoffpreise", "derzeitiger Dollarwechselkurs" o. ä. rechtfertigen. Wenn dann jemand wie Decathlon kommt und ein Rad wie das hier vorgestellte auf den Markt wirft, ja, dann muss ich schmunzeln. :)

Heißt nicht, dass ich niemandem sein Boutique-Bike gönnen würde. Wie gesagt: Ich finde es nur witzig, wie sich manche gewisse Dinge schön rechnen.
Hey, wie gesagt leben und leben lassen.:)
Keine Ahnung wo das Gewicht herkommt...
Konkret nehme ich mal mein HT als Beispiel:
S-Works Epic Rahmen in L
Rock Shox Sid Ultimate SL
Bremse, Schaltwerk/ Hebel, Kette, Kassette alles XTR
Kurbel Race Face Next SL G5
Laufräder Roval Control SL / Spec. Fast Track und Renegade Reifen Tubeless montiert.
Trickstuff Scheiben
Syntace Lenker, Tune Vorbau, S-Works Sattelstütze, SLR Carbon Sattel
Fahrfertig mit XTR Pedalen 8250g
Preis ist mir eigentlich wurscht aber denk ma so 9500€ werden es gewesen sein.
 
Alleine auf die Einzelpreise gerechnet ist das schon ein richtig geiles Angebot. Allerdings sind 4kEUR für ein Hardtail echt schon sehr speziell. Viel spannender finde ich ja solche Modelle: https://www.decathlon.at/damen-moun...045l_175_184cm/28303-demodelundefined-8558253
Das hat sich meine Frau von ein paar Wochen gekauft. Der Rahmen ist sauber verarbeitet und es fährt sich sehr gut. Die Ausstattung sucht man in dem Preissegment bei anderen Herstellern vergeblich.
 
Kann deine Argumente durchaus verstehen...

Was für ein "Preis" hinter billiger Energie, Billiglebensmittel, Billig-Kleidung, etc. steckt, sollte inzwischen wohl auch dem größten Scheuklappenträger bewusst sein. Und das Unternehmen Decathlon ist da halt einfach ein typischer Vertreter dieser Tragik...

Kann man halt auch nicht so einfach vom Tisch wischen...

Also ich hätte da gerne mal was argumentativ Handfestes und nicht immer das moralische Geraune.

Diverse Hersteller, ob billig oder teuer, lassen ihr Rahmen irgendwo in Fernost zusammendengeln. Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Regime usw. unbekannt oder in Kauf genommen.
(Auf meinem Rahmen vom Decathlon steht übrigens "Made in France" - Nicht dieses Modell, aber soviel dazu)
Aber hier nimmt man den Großen und haut drauf, weil er groß ist und sein Stück vom Kuchen über die verkaufte Masse und nicht das Einzelstück abwickelt.
Ich habe keine Ahnung wie man zu Zahnarztgestell=gut weil wenig, bzw. Kassengestell=schlecht weil viel kommt - Erscheint mir doch arg naiv als allgemeingültiges Konzept.
Zumal gerade die Fahrradindustrie da draußen z.T. für wenig Geld und z.T. auch für horrende Summen ingenieurstechnische Armutszeugnisse an den gläubigen Kunde ausliefert. (Siehe die flächendeckende Unfähigkeit bei Press-Fit, Lenker-/Rahmen-/Sattelstützenbrüche auch bei namhaften Vertretern usw.)

Ich will hier keinen Persilschein für Decathlon ausstellen (zumal es da auch aus eigener Erfahrung viel berechtigte Kritik gibt), aber ein paar Quellen, die all die Vorwürfe und Andeutungen untermauern, wären schon nett, weil sonst kann man es tatsächlich einfach vom Tisch wischen.
Was man ohne Evidenz behauptet, kann man eben ohne Evidenz auch einfach ablehnen.

An dem Hardtail hätte ich aber auch abseits der Aufregung kein Interesse. Wenn ich es hart und schnell will, dann setze ich mich aufs RR.
 
Hey, wie gesagt leben und leben lassen.:)
Keine Ahnung wo das Gewicht herkommt...
Konkret nehme ich mal mein HT als Beispiel:
S-Works Epic Rahmen in L
Rock Shox Sid Ultimate SL
Bremse, Schaltwerk/ Hebel, Kette, Kassette alles XTR
Kurbel Race Face Next SL G5
Laufräder Roval Control SL / Spec. Fast Track und Renegade Reifen Tubeless montiert.
Trickstuff Scheiben
Syntace Lenker, Tune Vorbau, S-Works Sattelstütze, SLR Carbon Sattel
Fahrfertig mit XTR Pedalen 8250g
Preis ist mir eigentlich wurscht aber denk ma so 9500€ werden es gewesen sein.
Da hast du aber sauber an der Bremse gespart. Eine Piccola Carbon hätte dich über die 10k gehieft, du hättest noch paar Gramm sparen können und hier noch mehr Argumente gehabt wieso das Rockrider nix ist 🤣🤣🤣
 
Keine Ahnung wo das Gewicht herkommt...
Wenn du selber dein Bike aufgebaut hast solltest das doch wissen: Es läppert sich.
Praktisch jedes deiner aufgezählten Teile ist leichter.

Allein beim Laufradsatz mit Reifen und Schläuchen/Tubeless schon ein knappes Kilo Unterschied.

Dein Sattel ist sicher 100g leichter, Bremsscheiben, Stütze, Vorbau usw.
Alles leichter.
 
Zurück
Oben Unten