Radon Regard 10.0 58cm oder 61cm RH bei 184 Größe und 92cm Schrittlänge

Registriert
30. Oktober 2017
Reaktionspunkte
12
Hallo,
der Titel verrät die Daten. Ich schwanke bei einem evtl. Gravel Kauf zwischen 58 und 61er Größe.
Schrittlängenrechner sagt 61cm, bei meiner Körpergröße unter 58cm empfohlen...
Soll ich eher zu sportlich 58 tendieren (evtl mit Spacer unterm Vorbau) oder 61 RH und kürzerem VB evtl?
Was meint´ihr?
 
Bist du dir sicher mit 58 und 61?
Habe ähnliche Masse wie Du, würde aus dem Bauch heraus immer erstmal bei 54/56 schauen. Ich finde leider keinen Grössenrechner auf der Radon Seite,
aber Stack und Reach sind wirklich nicht sehr üppig.
Tendenziell würde ich den kleineren Rahmen wählen.
 
Ich bin 1,83m, SL 87. Rennrad fahre ich in 56. Ein Gravel in 61 (Oberrohrlänge horizontal 592mm) wäre viel zu lang für Dich, vor allem, da Du einen kurzen Oberkörper hast.
 
Danke für eure Antworten.
ich habe auch ein gebrauchtes Rennrad zugelegt vor zwei Jahren das hat RH 56 (ein bisschen größer wäre kein Problem)
Deshalb denke ich 58 für das Gravel passt
 
Danke für eure Antworten.
ich habe auch ein gebrauchtes Rennrad zugelegt vor zwei Jahren das hat RH 56 (ein bisschen größer wäre kein Problem)
Deshalb denke ich 58 für das Gravel passt
58, gegebenenfalls einen etwas kürzeren Vorbau, dann sollte das definitiv passen.
 
Danke für eure Antworten.
ich habe auch ein gebrauchtes Rennrad zugelegt vor zwei Jahren das hat RH 56 (ein bisschen größer wäre kein Problem)
Deshalb denke ich 58 für das Gravel passt
Hast du die Geometrien verglichen und kannst die auf dich übertragen?

Größenbezeichnungen, egal ob in Zahlen oder Buchstaben sind Schall und Rauch. Jeder Hersteller misst anders.
Oberrohr- und Steuerrohrlängen sind heute kein Maßstab mehr, da es viele unterschiedliche Lenk- und Sitzwinkel gibt.
Dafür gibt es den Stack und Reach.
Hierzu sind einfache Geometriekenntnisse nötig, was man fahren kann und was nicht.
 
Das sind die Geodaten für das 58"
1650227565919.png


Passt bei Dir wie Arsch auf Eimer würde ich sagen.
 
Ich hänge mich mal dran, interessiere mich auch für das Bike, bin 190cm mit 91/92cm SL.
Die Bike-discount Größenangabe sagt 61er Rahmen.
Aktuell fahre ich als mtb ein Santa cruz Bronson 2020 in XL
Stack 627
Reach 485 wobei ich mir denke so 500 wäre schon geil

Kann das hinkommen mit 61er Rahmen? Habe garkeine Ahnung von gravel/ Rennrad und traue so Größenrechnern eher weniger
 
Kann das hinkommen mit 61er Rahmen?
MTBs kannst du nicht mit Gravelbikes von der Geo her vergleichen.
Wenn sportlich, kannst du auch noch 58 fahren. Ansonsten würde auch 61 gehen.

Ich fahre mit 1,89/90 das Marin Headlands in 58. bewusst das kleinere mit längerem Vorbau, da ich es sportlicher haben wollte.

Bin auch das neue Trek Checkpoint in 58 und 61 gefahren. Das 58er hat sofort gepasst. Das 61er war mir ein wenig zu groß. Da hätte ich den Vorbau eventuell um 10mm kürzen müssen und anstatt der Sattelstütze mit Versatz eine ohne genommen.

Ich würde mal losziehen und was anrollen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.
 
Gibt's ja nicht im Laden, wohne zwar in Bonn aber vor August gibt's nix im mega store. Das sehr vergleichbare cube Nuroad ist auch nicht vor Ort zum draufsetzen :(
 
Man konnte es noch nichtmal bestellen, der Bestelltermin wurde erst von Anfang August auf Anfang September und inzwischen Ende September verschoben. Ich gucke seit Wochen täglich rein
 
warum? wegen der `körpergröße?
habe schon auf diversen rädern probe gesessen, focus 60er und Cube nuroad 61er (geo quasi identisch) und das passt. ideal wäre vermutlich 60.5 aber 58 ist definitiv zu klein
 
muss man halt draufsitzen dann, was ich ja gemacht hab.
Verstehe auch die Tabelle von Radon nicht, Cube hat die gleiche Geo und gibt eindeutig 61 aus, selbst mit etwas weniger SL und Körpergröße
 
Zurück
Oben Unten