Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Es ist so weit, das sehnsüchtig erwartete neue Santa Cruz Megatower 2022 ist da! Das überarbeitete Baller Enduro kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 165 mm am Heck, dazu gibt es den heiß diskutierten Kofferraum, der bei Santa Cruz jedoch als Glovebox bezeichnet wird. Auch sonst passt die Parole – flacher, länger, böser – ganz hervorragend zum neusten Spross der Kalifornier. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Enduro-Bike aus Kalifornien gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Megatower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf, wenn dann die Generation Mitte 50 mit dem Megatower in 14k $ Topausstattung auf dem Fahrradträger des 150k € Cayenne zum nächsten Flowtrail fährt um dann dort die krassen Bremswellen zu ballern
Noch nie Cayenne gefahren? Das Bike kommt ins Auto, weil es da auch reinpasst. Der Fahrradträger nervt bei den Bremswellen auf der Autobahn.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?
Reach mit dem Sitzwinkel in m ist schon echt nicht viel
Wenn du so gerne im Sitzen radelst, kauf dir doch nen Gravel... :D:bier:

Im Ernst: erst werden uns die langen Reachwerte als Vorteile im DH verkauft. Und alle so; "yeah! Lang läuft halt".
Als der Trend nicht mehr gezündet hat (weil alle gemerkt haben die Pros fahren sowas ja meist gar nicht...), versucht man sich das Konzept mit dem Trend der übersteilen Sitzwinkeln schön zu reden (und der Trend hat sich ja auch erst aus den überlangen Reaches entwickelt.... ). Echt nen fieser Teufelskreis mit diesen "modernen" Geos...:lol:
 
@Mitch3zwei

Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Was mich als MT V1-Besitzer interessiert ist: Lohnt sich ein Wechsel und wenn ja, für wen lohnt sich ein Wechsel. Vielleicht kannst Du noch 2-3 Worte über einen direkten Fahrvergleich zwischen V1 und V2 tätigen. Das wäre toll.
Ja, wenn du unbedingt paar tausend Scheine hinlegen willst, um endlich so ein tollen Kofferraum zu haben ;)

Ansonsten lohnt sich der Umstieg - abgesehen vom üblichen "will haben" - wohl kaum. Sind ja nur moderate Detailverbesserungen...
(Sofern man sich das unbedingt schönreden möchte, könnte man evtl. mit den wachsenden Kettenstreben argumentieren...sollte man zuvor eine kleine bzw. große Rahmengröße gefahren haben...)
Aber deshalb neues Modell kaufen? Nee lass mal....
 
  • R 5799EUR
  • S 6799EUR
  • GX AXS 7999EUR
  • GX AXS COIL 7999EUR
  • GX AXS RSV 9199EUR
  • GX AXS RSV COIL 9199EUR
  • X01 9199EUR
  • X01 COIL 9199EUR
  • X01 AXS RSV 11799EUR
  • X01 AXS RSV COIL 11799EUR
Kleiner Trost: Billiger wird's nicht mehr :D
Doch, im Ausverkauf im Herbst 23 :D
Vor Covid sind die SC Bikes mit 25% bis 35% Rabatt zum Saisonende verkauft worden; das kommt wieder, wenn der Bike Hype abflaut
 
Ich freu mich drauf, wenn dann die Generation Mitte 50 mit dem Megatower in 14k $ Topausstattung auf dem Fahrradträger des 150k € Cayenne zum nächsten Flowtrail fährt um dann dort die krassen Bremswellen zu ballern
Wie ich das als jemand, der in einem Dreiviertel Jahr die 5 vorne hat, hasse, die Klischees der Jugend zu bedienen. Ok, der eine oder andere Karriereknick hat aus dem MT ein Canyon gemacht und aus dem Cayenne einen Ford. Aber Bremswellen auf dem Flowtrail in Finale und 29er, jepp.
20220408_102728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du so gerne im Sitzen radelst, kauf dir doch nen Gravel... :D:bier:

Im Ernst: erst werden uns die langen Reachwerte als Vorteile im DH verkauft. Und alle so; "yeah! Lang läuft halt".
Als der Trend nicht mehr gezündet hat (weil alle gemerkt haben die Pros fahren sowas ja meist gar nicht...), versucht man sich das Konzept mit dem Trend der übersteilen Sitzwinkeln schön zu reden (und der Trend hat sich ja auch erst aus den überlangen Reaches entwickelt.... ). Echt nen fieser Teufelskreis mit diesen "modernen" Geos...:lol:
Woran genau machst du fest, daß dieser Trend nicht gezündet hätte? Soweit ich mitbekommen hab, pendeln sich die meisten Bikes in der Kategorie mittlerweile bei 470-490 mm Reach und 76-78° SW in Größe L ein. Die Vorteile sind unbestritten, wenn man das mal mit den Rädern von vor 10 Jahren vergleicht.

Oder kennst du ein neu vorgestelltes Bike, das im Vergleich zum Vorgänger kürzer und steiler geworden wäre?
 
Ich freu mich drauf, wenn dann die Generation Mitte 50 mit dem Megatower in 14k $ Topausstattung auf dem Fahrradträger des 150k € Cayenne zum nächsten Flowtrail fährt um dann dort die krassen Bremswellen zu ballern
Ich finde man sollte sich allgemein nicht an den Topmodellen orientieren, der Hersteller könnte es ja immer weiter auf die Spitze treiben. Grade in Zeiten von EXT Fahrwerken, Trickstuff Maximas, i9 Freiläufen und dem Koberind-Äquivalent Unno könnte man auch locker n Ratt für 20.000€ rausbringen. Ein Blick ins Leichtbauforum zeigt, wie dermaßen viel Knete manche Leute in ihre Karre drücken, um es 50g leichter zu machen :D
Das sind halt die 0,1%.

Ist n bisschen wie bei den Wibmerartikeln: Wir sind schlicht nicht die Zielgruppe.
 
Ich finde man sollte sich allgemein nicht an den Topmodellen orientieren, der Hersteller könnte es ja immer weiter auf die Spitze treiben. Grade in Zeiten von EXT Fahrwerken, Trickstuff Maximas, i9 Freiläufen und dem Koberind-Äquivalent Unno könnte man auch locker n Ratt für 20.000€ rausbringen. Ein Blick ins Leichtbauforum zeigt, wie dermaßen viel Knete manche Leute in ihre Karre drücken, um es 50g leichter zu machen :D
Das sind halt die 0,1%.

Ist n bisschen wie bei den Wibmerartikeln: Wir sind schlicht nicht die Zielgruppe.
Ok orientieren wir uns am Einstiegsmodell. Laut Pinkbike kostet das 5650 $ und hat ne Sram Nx Gruppe sowie ne Zeb R. Katstrophale Ausstattung für den Preis
 
Die Preise sind nun auch im Review ergänzt.

Megatower CC X01 AXS RSV - 11.799 €
Megatower CC X01 - 9.199 €
Megatower C GX AXS RSV - 9.199 €
Megatower C GX AXS - 7.999 €
Megatower S-Kit - 6.799 €
Megatower R-Kit - 5.799 €

Megatower CC 29 XX1 AXS Flight Attendant RSV - 13.999 €
Megatower CC Frameset - 3.899 €
 
Die Preise sind nun auch im Review ergänzt.

Megatower CC X01 AXS RSV - 11.799 €
Megatower CC X01 - 9.199 €
Megatower C GX AXS RSV - 9.199 €
Megatower C GX AXS - 7.999 €
Megatower S-Kit - 6.799 €
Megatower R-Kit - 5.799 €

Megatower CC 29 XX1 AXS Flight Attendant RSV - 13.999 €
Megatower CC Frameset - 3.899 €
Nachdem uns nach all den bekannten Preiserhöhungen in der Bikebranche und auch ohnehin schon hohen Inflationsraten Anfang April sogar zweistellige Inflationsraten in Aussicht gestellt wurden, muss man Santa Cruz tatsächlich als relativ preisstabil bezeichnen.
 
Ich finde man sollte sich allgemein nicht an den Topmodellen orientieren, der Hersteller könnte es ja immer weiter auf die Spitze treiben. Grade in Zeiten von EXT Fahrwerken, Trickstuff Maximas, i9 Freiläufen und dem Koberind-Äquivalent Unno könnte man auch locker n Ratt für 20.000€ rausbringen. Ein Blick ins Leichtbauforum zeigt, wie dermaßen viel Knete manche Leute in ihre Karre drücken, um es 50g leichter zu machen :D
Das sind halt die 0,1%.

Ist n bisschen wie bei den Wibmerartikeln: Wir sind schlicht nicht die Zielgruppe.
Mit Maxima würde sich die Wartezeit aber dramatisch erhöhen
 
Woran genau machst du fest, daß dieser Trend nicht gezündet hätte? Soweit ich mitbekommen hab, pendeln sich die meisten Bikes in der Kategorie mittlerweile bei 470-490 mm Reach und 76-78° SW in Größe L ein. Die Vorteile sind unbestritten, wenn man das mal mit den Rädern von vor 10 Jahren vergleicht.

Oder kennst du ein neu vorgestelltes Bike, das im Vergleich zum Vorgänger kürzer und steiler geworden wäre?
Oh, bitte nicht schon wieder der billige Vergleich mit 10 Jahre alten Radkonzepten... Dachte mit dem Weggang von Rainer und Tyro ist DAS Thema wenigstens durch. :)

Ich mach mich doch nur ein bisschen lustig über Maddin und seine Argumentationsmuster. Ich glaub er hat genug Humor um das wegzustecken. :bier:

Ich mag Santa schon allein dafür, daß sie nicht dauernd versuchen das MTB neu zu erfinden (haben sie ja auch gar nicht nötig, die Aufmerksamkeit ist ja eh da). Spricht mE auch eher für deren Räder und das Marketing. Da wird niemand genötigt sich immer den neuesten Scheiß anzuschaffen, weil das Vorgängermodell nach wie vor up to date ist, und auch noch einwandfrei funktioniert. Ist ja beiliebe nicht bei allen so Herstellern so (die regelmäßig nach 1 Jahr Gehacke ein Fall für die Rekla-Abteilung werden) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok orientieren wir uns am Einstiegsmodell. Laut Pinkbike kostet das 5650 $ und hat ne Sram Nx Gruppe sowie ne Zeb R. Katstrophale Ausstattung für den Preis
Eben - das Preisleistungsverhältnis der Amerikaner und insbesondere (!) der Kanadier ist durch die Bank grausig.
Hab ja auch nichts anderes behauptet, ich finde nur, dass man sich nicht so an den Blingbling-Versionen orientieren sollte :bier:
 
Oh, bitte nicht schon wieder der billige Vergleich mit 10 Jahre alten Radkonzepten... Dachte mit dem Weggang von Rainer und Tyro ist DAS Thema wenigstens durch. :)

Ich mach mich doch nur ein bisschen lustig über Maddin und seine Argumentationsmuster. Ich glaub er hat genug Humor um das wegzustecken. :bier:

Ich mag Santa schon allein dafür, daß sie nicht dauernd versuchen das MTB neu zu erfinden (haben sie ja auch gar nicht nötig, die Aufmerksamkeit ist ja eh da). Spricht mE auch eher für deren Räder und das Marketing. Da wird niemand genötigt sich immer den neuesten Scheiß anzuschaffen, weil das Vorgängermodell nach wie vor up to date ist, und auch noch einwandfrei funktioniert. Ist ja beiliebe nicht bei allen so Herstellern so (die regelmäßig nach 1 Jahr Gehacke ein Fall für die Rekla-Abteilung werden) .

Naja aber die Frage ist ja schon berechtigt an dich als Verfechter von kurz und wendig: welches Bike wurde kürzer und steiler? ;)

Die 63.5° am neuen Megatower sind ja schon ein ordentlicher Sprung von den früheren grob 65°. Wenn man den höheren Stack bedenkt ist auch der Reach ein gutes Stück angewachsen zum V1. Die Richtung ist also nach wie vor klar, umgekehrt hat sich da noch nix ;)
 
Matt Beer, 35 Jahre, der Tester von Pinkbike und ehemaliger DH-WC-Rider:

"There's a flip-chip on the lower link too, but it barely tweaks the angles or BB height; 3 mm and 0.3-degrees is less than a gnat's whisker in terms of change on paper. There is a subtle difference between the two on the trail when you're looking for it and the suspension kinematics remain very close as well."

Ja das klingt dann so wie ich es erwartet habe.

Schau Mal beim Bronson(oder wars das Nomad, keine Ahnung sehen alle gleich aus, das grüne mit lila) wenn du ein langes Steuerrohr brauchst, gut das sie es hier nicht so übertrieben haben

Ja das stimmt schon, aber dann gibt's halt auch immer Leute denen es dann zu hoch ist.
Ich fahre auch hohe Front trotz 29er...aber die Möglichkeit theoretisch Spacer unterm Vorbau wegzunehmen ist schon ganz gut. Man muss halt so nen gesundes Mittelmaß finden

Bin auch froh über das nicht übertriebene Steuerrohr. Hab das V1 oder wie man das vor der Evolution nennen will getestet in XL, war für meine Größe schon heftig der Stack. Ein noch höherer Stack wäre für mich KO Kriterium.

Hier hat der Tester halt zu kleiner gegriffen, dann braucht man halt Spacer. Ich bin 8cm kleiner als der Tester und empfand das alte XL nicht riesig.
 
Naja aber die Frage ist ja schon berechtigt an dich als Verfechter von kurz und wendig: welches Bike wurde kürzer und steiler? ;)

Die 63.5° am neuen Megatower sind ja schon ein ordentlicher Sprung von den früheren grob 65°. Wenn man den höheren Stack bedenkt ist auch der Reach ein gutes Stück angewachsen zum V1. Die Richtung ist also nach wie vor klar, umgekehrt hat sich da noch nix ;)
Wo hab ich das denn auch behauptet...?

Mich langweilen diese "entweder schwarz oder weiß"-Diskussionsmuster hier (und eigentlich überall im Netz) ziemlich... Sowas macht es halt furchtbar leicht den GGüber mal eben schnell als zB "Rückständig und Fortschrittsfeindlich" zu titulieren und die Diskussionshoheit zu behalten. Mit echtem Austausch hat das nix zu tun, nur mit Hahnekampf. Ist mir meine Zeit ehrlich zu schade für...

Das einzige was ich sage wollen würde, ist daß jeder Fahrer die Wahl haben sollte ob er auf kurz und wendig setzen möchte, oder auf lang und laufruhig. Die Wahl haben aber eher kleine (und vermutlich auch sehr große) Fahrer vermehrt gar nicht mehr.
Das ein Race-Enduro keine 66° gebrauchen kann, genauso wenig wie wenig Radstand, wird ja wohl niemand mehr ernsthaft in Frage stellen.
Aber nicht jedes Rad was hart rangenommen wird, muss nun auch zwingend einen auf Race-Bike machen....

Ich finde Santa macht das schon ganz gut, und decken da ein breites Spektrum ab, sowohl was Größen als auch Konzepte angeht. Da sollte eigentlich jeder was passendes finden.
 
Doch, im Ausverkauf im Herbst 23 :D
Vor Covid sind die SC Bikes mit 25% bis 35% Rabatt zum Saisonende verkauft worden; das kommt wieder, wenn der Bike Hype abflaut
Mal sehen. Während Covid (Frühjahr 2021) sogar mit deutlich über 40% Rabatt auf die 2020er - da hab ich gleich zweimal zugeschlagen. Ich tippe dabei aber eher auf den Importeurswechsel und alles muss raus mentalität als auf eine normale Kalkulation.
Im Moment sind die aktuellen Modelle so weit im Rückstand dass das wahrscheinlich noch länger als bis Ende 2023 dauert bis das wieder rein geholt ist.
 
Motwachsende Kettenstreben sind vorbildlich! Schaffen leider nicht viele

Die mitwachsenden Kettenstreben waren zu erwarten.

Bin persönlich nicht so ein Fan davon. Besitze selbst mit 1,91m ein Nomad V4 in XL und hab letzten Sommer das Nomad V5, Bronson V4 und das Megatower V1 jeweils in XL getestet. Für meine verspielte Fahrweise taugen die langen Kettenstreben weniger, konnte jedenfalls keinen Vorteil erfahren. Die Geometrie des Megatower V1 hat sich sehr gut angefühlt!

Wie groß bist du und welche Rahmengrößen und Kettenstrebenlänge fährst du aktuell? Was für Strecken oder Trails fährst du?

Würd mich interessieren, ob tatsächlich Leute auf XL und XXL Rahmen die viel abseits von Bikepark und gebauten Ballerstrecken fahren, Befürworter wachsender Kettenstreben sind oder eher kleine Leute, die von kürzeren Kettenstreben profitieren.
 
Alternativ könnte man verstellbare machen. Aber für die Balance, und das ist ja eigentlich leicht zu verstehen, macht es wenig Sinn den Hauptrahmen in jeder Größe länger zu machen, und die Kettenstreben von s-xxl gleich zu lassen. Oder machen 440mm Streben bei einer Körpergröße von 2 Meter genauso Sinn wie bei 1,50 ?

Ich frag mich eher wie diese Verspieltheit in der Realität aussieht und warum das bei 170mm Federweg an solch einem Rad so ein riesen Thema ist
 
Zurück
Oben Unten