SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal den Käfig genauer angesehen, ob der unbeschädigt ist?
Ja der passt auch, wie gesagt die GX Axs zickt schon immer etwas. Meine X01 AXS am Bio Bike läuft nach zwei Jahren immer noch wie am ersten Tag. Die GX AXS ist am RE375 verbaut und richtig zufrieden war ich damit noch nie.
hab schon ne neue Kette getestet ohne Erfolg…..
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Hi, sorry falls schon mal gefragt, finde aber nichts. Fährt jemand die axs mit trs+ oder trs race Kassette 9-46 bzw 9-50 . Funzt das? Laut e thirteen kann es zu Problemen kommen. Möchte nicht noch die Kassette wechseln.
 
Habe nun auch das gx axs Upgrade kit hier liegen, jedoch schrecken mich einige Kommentare hier ab es zu behalten. Insbesondere die angeblich schlechte (bzw. Schnell nachlassende) Kettenspannung wäre für mich ein absolutes nogo, da ich das Teil am enduro einsetzen will.

Hat jemand ein gx axs seit längere Zeit im bikepark-Einsatz und kann ähnliches berichten?
 
Hab mit auch das gx axs Upgrade kit bestellt, jedoch schrecken mich einige Kommentare hier ab es zu behalten. Insbesondere die angeblich schlechte (bzw. Schnell nachlassende) Kettenspannung wäre für mich ein absolutes nogo, da ich das Teil am enduro einsetzen will.

Hat jemand ein gx axs seit längere Zeit im bikepark-Einsatz und kann ähnliches berichten?
Ja, im Bekanntenkreis aus, keine Probleme
 
Danke dir. Gibts evtl. noch weiterer Erfahrungen? Das Problem mit dem Kettenschlagen habe ich bisher nämlich nur hier im Forum gelesen
Eigentlich alle Happy und niemand will zurück, ich hab bei mir nur Schaltröllchen getauscht, die sind halt nicht dolle gelagert, tuen aber auch ihren Job
 
Ich bin bislang lediglich 50-60 Kilometer Waldautobahn und Wege, die von Forstfahrzeugen bearbeitet worden sind, gefahren. Was mir dennoch aufgrund des Sonnenscheins und dem damit verbundenen Schatten aufgefallen ist, dass die Kette im Vergleich zu meinem alten XT Schaltwerk anders schwingt. Die Kette scheint weniger straff zu sitzen.
Aber es ist bislang wenig Nutzung und auch kein Bikepark-Erlebnis. Vielleicht ist der Charakter der Dämmung einfach nur anders.
 
Meine Upgrade Kit wird heute geliefert und erstmal ans neue Hardtail montiert. Hoffe das war kein Fehler und ich muss fürs Fully auch noch eins bestellen 💰😅
 
Danke dir. Gibts evtl. noch weitere Erfahrungen? Das Problem mit dem Kettenschlagen habe ich bisher nämlich nur hier im Forum gelesen
Die AXS reduziert das, was die mechanische bei mir bisher "schlechter" gemacht hat:
  • kein Ghostshifting mehr
  • schaltet auf allen Ritzeln gleich gut
  • bisher kein Unterschied beim Kettenschlagen erkennbar (GX AXS zu GX, X01 mechanisch)
  • Schalten bei Gegenanstiegen zum Beispiel ist super, wenn man einfach den Daumen auf dem Shifter lässt
  • es schaltet einfach immer gleich gut
  • Eine Leitung weniger
  • Für mich könnte lediglich der Shifter etwas ergonomischer sein. Ich habe das Rocker Paddle mitbestellt und bin wieder bei der Ausgangswippe gelandet und beides könnte für mich und meiner Hand/Daumenanatomie besser passen. Ich glaube, ich würde einen nach hinten schwingenden Trigger, der um eine vertikale Achse dreht, bevorzugen und keinen der sich um eine horizontale Achse dreht. (Keine Ahnung ob du nachvollziehen kannst, was ich meine..., muss man mal selbst genutzt haben, schätze ich). Bei einer vertikalen Achse würde nur der Hebel beides in die gleiche Richtung drücken..., das ist bei der horizontalen Achse (hoch/runter drehen des Hebels) halt ausgeschlossen.
 
Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Sache der Ergonomie ist oder da auch sehr viel Gewohnheit reinspielt. Man hat halt im Radfahrerleben schon ein paar mal öfter geschaltet - vermutlich im Bereich von mehreren hunderttausend Schaltvorgängen, manche wohl auch noch öfter.
 
Ich habe die Schaltwippe von AD Biking verbaut, und die Ergonomie ist perfekt. Ich kann jetzt ohne "Verrenkungen", oder ohne die Handposition am Griff zu verändern, mit dem Daumen und dem Zeigefinger schalten.


1.jpg
 
Absolut! Das wird auch ganz klar ein Grund sein. Wollte das nur trotzdem erwähnen, da mich das schon noch beschäftigt und wenn da jemand empfindlich ist, sollte man den hebel ggf vorher mal ausprobieren. Bei ner eagle ab x01 kannst du ja beispielsweise den hebel verstellen. Sowas wird vielleicht bei der axs auch irgendwann möglich sein
 
Hallo zusammen, ich habe mein GX AXS Schaltwerk in die Speichen gerammt und der Käfig ist verbogen.

Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen am Schaltwerk? Auf der SRAM Homepage habe ich noch nichts gefunden bzgl. Reparaturen. Wäre ja Schade wenn das Schaltwerk nicht repariert werden könnte bei nichtmal 200km Laufleistung.

Vielen Dank für Tipps!
 
Ich habe bei mir das Schaltauge präventiv gewechselt. Abgesehen von Gang 11, der nicht so ganz zu 100% perfekt ist, bin ich enorm angetan.

Ganz ohne Nachteil ist die AXS aber nicht. Im Wald begegnet man ja manchmal Menschen. Ich benutzte die Klingel nicht immer so gerne, manche erschrecken sich da. Früher konnte ich dann wild hoch- und runterschalten und wurde meist bemerkt. Dafür ist die GX Eagle AXS einfach zu leise, da hört keiner was. Muss ich also wieder Hustengeräusche von mir geben.
 
Akkus zu haben, wo man low-tech haben kann, ist ja für mich fast ein K.O. Kriterium. Aber sehen wir für einen Moment darüber hinweg. Feedback ist für mich ein weiteres Problem; ich hab so eine Schaltung mal ausprobiert und werde damit nicht recht warm. Ausserdem wurde hier auch die Möglichkeit, mehrere Gänge zu schalten, angesprochen. Das brachte mich auf die Idee, mal nach einem längst vergessenen Schalthebel zu fragen: Grip Shift. In Verbindung mit Funkschaltung könnte ich mir fast vorstellen, daß das doch eigentlich ziemlich schick sein sollte: Schnell definiert weit in beide Richtungen schalten, völlig unabhängig, wie viele Gänge man durchschaltet: Man hat immer das mechanische Feedback über die Stellung und die „Ratsche“ des Drehgriffs. Möglicher Nachteil: Unbeabsichtigtes Schalten auf ruppigen Trails. Wie seht Ihr das? Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Ratsch 5 Gänge präzise durchschalten kann, aber ich könnte mir auch genausogut vorstellen, dass man ausversehen Gänge durch Schütteln hin- und herwirft.
 
Akkus zu haben, wo man low-tech haben kann, ist ja für mich fast ein K.O. Kriterium. Aber sehen wir für einen Moment darüber hinweg. Feedback ist für mich ein weiteres Problem; ich hab so eine Schaltung mal ausprobiert und werde damit nicht recht warm. Ausserdem wurde hier auch die Möglichkeit, mehrere Gänge zu schalten, angesprochen. Das brachte mich auf die Idee, mal nach einem längst vergessenen Schalthebel zu fragen: Grip Shift. In Verbindung mit Funkschaltung könnte ich mir fast vorstellen, daß das doch eigentlich ziemlich schick sein sollte: Schnell definiert weit in beide Richtungen schalten, völlig unabhängig, wie viele Gänge man durchschaltet: Man hat immer das mechanische Feedback über die Stellung und die „Ratsche“ des Drehgriffs. Möglicher Nachteil: Unbeabsichtigtes Schalten auf ruppigen Trails. Wie seht Ihr das? Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Ratsch 5 Gänge präzise durchschalten kann, aber ich könnte mir auch genausogut vorstellen, dass man ausversehen Gänge durch Schütteln hin- und herwirft.
Ich persönlich habe mit Gripshift das Problem, dass man da nicht so gut gleichzeitig festhalten und schalten kann. Das geht mit nem Trigger besser, vor allem wenn er elektrisch ist.
Und was das durchschalten mit Gripshift angeht, bei 5 Gängen muss man da ja schon umgreifen, außer man macht die Rasterung sehr fein.
Grip Shift hat den Nachteil das es anhand der Klemmung (Madenschraube) nicht mit Carbon Lenkern kompatibel ist
Also an meinem Lux war die XX1 Gripshift an einem Carbonlenker montiert. Der Lenker ist nicht auseinandergefallen und die Schaltung nicht verrutscht.
 
Also an meinem Lux war die XX1 Gripshift an einem Carbonlenker montiert. Der Lenker ist nicht auseinandergefallen und die Schaltung nicht verrutscht.
Von Syntace gibts halt z.B. dann keine Garantie.
Ich hatte bei GripShift jedenfalls immer deutliche Markierungen von der Madenschraube am Alulenker.
 
Von Syntace gibts halt z.B. dann keine Garantie.
Ich hatte bei GripShift jedenfalls immer deutliche Markierungen von der Madenschraube am Alulenker.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich da keine Madenschraube, die am Lenker klemmt, sondern eine Lock-On-Klemmung wie bei normalen Griffen.... Oder übersehe ich etwas?
Drehgriffschalter-GX-GripShift-2-11-fach-p43646

Auch laut Datenblatt von SRAM:
https://www.sram.com/globalassets/d...shifters/95-7018-006-000-rev-a-grip-shift.pdf
 
Zurück
Oben Unten