BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9iaWtlc3RhZ2Utc2Fsc2EtdGl0ZWwtMjE5OC5qcGc.jpg
Hoher Besuch bei der BikeStage 2022: Tibor Simai war bei uns zu Gast, um das neue Salsa Cassidy ausführlich zu präsentieren. Beim neuen Enduro-Bike der US-Amerikaner hat man nicht nur die Wahl zwischen Carbon und Aluminium, sondern kann den 165 mm-Boliden auf Wunsch auch in ein All Mountain umwandeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

Wie gefällt dir der modulare Ansatz der neuen Salsa-Modelle?
 
Du weißt doch selbst, dass sowohl im dh Worldcup als auch im ews keiner mehr Luftddämpfer fährt. Und für hobbyfahrer gilt das umso mehr, denn die haben deutlich höhere Anforderungen an das Material.
Ich für meinen Teil fahre mein Leben lang Stahlfeder, damals noch super Deluxe im Warp210, und nun halt aktuelles Zeug, Luftdämpfer, egal ob Fox oder Cane Creek, kommt für mich an den Komfort wenns ruppig wird, an einen Coil Dämpfer. Der einzige Vorteil von Luft ist für mich die einfach Anpassung ans Gewicht, was aber auch nur bei nem neuen Bike wirklich relevant ist, und natürlich der höhere Gewinn beim Hersteller 🙈
Zuverlässigkeit wäre ein weiteres Argument
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele 12.000€ Enduros verkauft man, wenn der Dauertest sagt: "Bricht wahrscheinlich durch."

Reparierbarkeit bei einem Fahrradrahmen ist natürlich schwer. aber gut, Bricht der Lenkopf oft, muss Specialized eben an den Kosten für einen neuen Hauptrahmen bewertet werden und nicht nach den Fahreindrücken des Pressecamps und dem Genuss der Textbeilage.

Schlechte Produkqualität und häufige Modellwechsel mit noch höheren Preisen zu Kompensieren und dafür Sachmängelhaftung anzubieten halte ich irgendwie für...hirnrissig.

Dafür sind auch Garantie und Gewährleistungssbedingungen (Beweislastumkehr, Versicherung, Wartungsverträge) einfach zu nervig. Die kosten ja auch Geld, wenn ansich nix zu tun ist.
Hast du dir denn einen neuen Rahmen kaufen müssen? Die werden doch alle gegen überarbeitete S-Works Rahmen getauscht.
 
Reparierbarkeit, Verarbeitungsqualität und Dauerhaltbarkeit waren durchaus mal Produktmerkmale
Sehe ich grundsätzlich ja auch so. Aber die Rechte des Kunden bei Schlechtleistung zu beschneiden um sie zu animieren die Hersteller über den freien Markt zu besserer Qualität zu zwingen, klingt stark nach "ein Schritt vor, zwei Schritte zurück".

Es geht ja tatsächlich auch beides - durchweg hohe Qualität und gute Garantiebedingungen, siehe Norco, Trek, Scott, Santa Cruz und andere.
 
Hast du dir denn einen neuen Rahmen kaufen müssen? Die werden doch alle gegen überarbeitete S-Works Rahmen getauscht.
...die dann an der selben Stelle reißen.

Ist meinem besten Kumpel genau so passiert. Enduro Comp in S4, Riss im oberen Lagersitz im Steuerrohr. Hat dann im Frühjahr 2021 einen neuen Rahmen (S-Works) bekommen. Im Oktober ist ihm ein Knacken im Steuerrohrbereich aufgefallen. Er kam dann zu mir und meinte ob ich mir das mal anschauen kann. Steuersatz ausgebaut und siehe da, ein Riss an der selben Stelle wie beim ersten Rahmen. Mein Kumpel wartet jetzt seit November 2021 auf einen Ersatz und Specialized zögert das voraussichtliche Lieferdatum immer weiter hinaus.
 
...die dann an der selben Stelle reißen.

Ist meinem besten Kumpel genau so passiert. Enduro Comp in S4, Riss im oberen Lagersitz im Steuerrohr. Hat dann im Frühjahr 2021 einen neuen Rahmen (S-Works) bekommen. Im Oktober ist ihm ein Knacken im Steuerrohrbereich aufgefallen. Er kam dann zu mir und meinte ob ich mir das mal anschauen kann. Steuersatz ausgebaut und siehe da, ein Riss an der selben Stelle wie beim ersten Rahmen. Mein Kumpel wartet jetzt seit November 2021 auf einen Ersatz und Specialized zögert das voraussichtliche Lieferdatum immer weiter hinaus.
Zu mindest die Rahmen, die 2022 ausgeliefert wurden, sind an der oberen Lagerschale verstärkt.
Mein neuer ist noch nicht kaputt. Finde das Bike super, aber ich verstehe das Problem.
Lieferprobleme gibt es aktuell halt leider überall. Gibt leute die seit September auf ein neues bike warten, kein Specialized, wo auch kein rahmen da ist.
 
Gefällt mir ganz gut. Aber kein coil shock erlaubt, erlischt sogar die Garantie 😱
Ich könnte mir Vorstellen, dass es der gleiche Grund wie beim aktuellen Specialized Stumpjumper Evo ist. Durch die Dämpferverlängerung / Yoke muss der Dämpfer mehr seitliche Kräfte aufnehmen können. Und dahingehend sind Luftdämpfer stabiler als Stahlfederdämpfer. Da gabs beim SJ Evo wohl schon einige Fälle wo der Dämpfer ganz einfach weggeknickt ist, sehr unschöne Situation. Das Canyon Spectral sieht ja von der Konstruktion her erstmal ähnlich aus, aber hier fehlt der Yoke am Dämpfer, bzw. ist der untere Befestigungspunkt vom Dämpfer sehr nah an der Umlenkung.
 
Es ist halt auch nur ein Gefühl, dass man sich in Hypes ergeht und dann "gut Genug" Produkte rausbringt, die nach 2-3 Jahren ggF. beim zweiten Besitzer keinen Support mehr erhalten - die aber auch trotz des verdoppelten Preises auch nicht doppelt so lang halten wie ein Bike von 2015 (Obsoleszenz durch neue Trends garnicht mit eingerechnet)
Ich könnte mir Vorstellen, dass es der gleiche Grund wie beim aktuellen Specialized Stumpjumper Evo ist. Durch die Dämpferverlängerung / Yoke muss der Dämpfer mehr seitliche Kräfte aufnehmen können. Und dahingehend sind Luftdämpfer stabiler als Stahlfederdämpfer.

Die Begründung von Salsa sagt:

Der Rahmen ist auf Progressive Luftfedern ausgelegt und würde bei Stahlfederdämpfern zum Durchschlagen neigen, was den Rahmen mehr belastet.

Luftfedern haben auf den Letzten Hub-Millimetern rasant ansteigende Federkennlinien.
 
Ich könnte mir Vorstellen, dass es der gleiche Grund wie beim aktuellen Specialized Stumpjumper Evo ist. Durch die Dämpferverlängerung / Yoke muss der Dämpfer mehr seitliche Kräfte aufnehmen können. Und dahingehend sind Luftdämpfer stabiler als Stahlfederdämpfer. Da gabs beim SJ Evo wohl schon einige Fälle wo der Dämpfer ganz einfach weggeknickt ist, sehr unschöne Situation. Das Canyon Spectral sieht ja von der Konstruktion her erstmal ähnlich aus, aber hier fehlt der Yoke am Dämpfer, bzw. ist der untere Befestigungspunkt vom Dämpfer sehr nah an der Umlenkung.
Das ist ein guter punkt. Das Ibis Ripmo AF hat wohl das selbe problem. Dummerweise wird es mit Coilshock verkauft.
 
Sehe ich grundsätzlich ja auch so. Aber die Rechte des Kunden bei Schlechtleistung zu beschneiden um sie zu animieren die Hersteller über den freien Markt zu besserer Qualität zu zwingen, klingt stark nach "ein Schritt vor, zwei Schritte zurück".

Es geht ja tatsächlich auch beides - durchweg hohe Qualität und gute Garantiebedingungen, siehe Norco, Trek, Scott, Santa Cruz und andere.
Wie meinst du das mit "durchweg hohe Qualität und gute Garantiebedingungen" bei den von dir genannten Herstellern?
Die geben doch nur eine Garantie für den Erstbesitzer. Von Gewährleistung / Sachmangelhaftung haben die noch nie etwas gehört. Da musst du dann als Zweitbesitzer (welcher die Gewährleistung vom Erstbesitzer übertragen bekommen hat) zum Anwalt rennen, sollte der Rahmen in den ersten zwei Jahren ein Problem haben.

Es gibt aber natürlich auch Hersteller mit "guten" Garantiebedingungen. Bei Transition bekommt man wenigstens ein Crash Replacement als Zweitbesitzer und Nicolai fragt innerhalb von 5 Jahren überhaupt nicht nach...
 
Es geht ja tatsächlich auch beides - durchweg hohe Qualität und gute Garantiebedingungen, siehe Norco, Trek, Scott, Santa Cruz und andere.

Ich habs nochmal nachgeschaut:

Scott:

Diese Garantie gilt lediglich zu Gunsten des Erstkäufers und falls das SCOTT Fahrrad innert 10 Tagen nach dem Kauf auf www.scott-sports.com registriert wurde.

Norco:
Congratulations on the purchase of your new Norco Bicycle (Norco). Norco warrants that Norco frames will be free from manufacturer defects in materials and workmanship. This warranty applies to the original owner only, and is non-transferable.

Trek

Lebenslange Garantie Auf Rahmensets (also Rahmen samt Starrgabel), Hauptrahmen und Full-Suspension-Hinterbauten auf Lebenszeit für den Erstbesitzer Bontrager-Laufräder mit Carbonfelgen


Santa Cruz

Santa Cruz Bicycles repariert oder ersetzt nach eigenem Ermessen alle Rahmen oder starre Gabeln, die von Santa Cruz Bicycles hergestellt wurden und die einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweisen. Die Garantie gilt für die Lebensdauer des Rahmens oder der Gabel und steht ausschließlich dem Erstbesitzer zur Verfügung. Rahmen, die vor dem 1. Mai 2015 gekauft wurden, sind für fünf Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch die vorher bestehende Garantie abgedeckt.

Nicolai

Die NICOLAI Garantie ist in Verbindung mit der gültigen Servicekarte unddem original Kaufbeleg an Zweit- und Folgebesitzer übertragbar. Wurde die Nicolai 5-Jahres-Garantie nicht aktiviert oder liegt keine gültige Servicekarte vor, so tritt lediglich die gesetzlicheGewährleistung von 2 Jahren ab dem Kaufdatum in Kraft. Um die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, ist eine Kopie des original Kaufbelegs erforderlich Die NICOLAI Garantieumfasst alle Herstellungs-, Verarbeitungs- und Materialfehler. Verschleißteile sind dagegen von der Garantie ausgeschlossen.


Bis auf Nicolai nur Garantie für den Erstbesitzer. Da sind mir 5 Jahre Garantie + 10 Jahre E-Teile durchaus lieber.

Edit:
Ich füg hier einfach noch an..


Specialized
Wir stehen voll hinter unseren Rahmen – immer. Das bedeutet, dass wir dem ursprünglichen Besitzer eine lebenslange Garantie gegen strukturelle Material- oder Verarbeitungsfehler bei ALLEN Rahmen und Gabeln von Specialized-Marken gewähren. Dies schließt Sitzstreben und Kettenstreben an voll-gefederten Fahrrädern mit ein. Wenn Sie Ihr Fahrrad innerhalb von neunzig (90) Tagen nach dem ursprünglichen Einzelhandelskauf bei Specialized registrieren, garantiert Specialized dem ursprünglichen Käufer im Einzelhandel die strukturelle Integrität des Rahmens oder Rahmensets, so lange dieser Eigentümer des Produkts ist. Besuchen Sie www.specialized.com, um Ihr Fahrrad zu registrieren.

Salsa
Your bike has an intended level of use as defined by the ASTM Riding Condition Classification Chart. Failure to adhere to the use cases identified in this chart will void your warranty. Save your dated receipt for proof of purchase. NOTE: All warranty periods below apply to original owner only
(Rahmen 5 Jahre, Kettenstreben 3Jahre ab Kaufdatum)

Canyon


Fazit: Die beste Garantie ist die, die man icht in Anspruch nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das/die Rad/Räder gibt’s doch schon ne ganze Weile? Gefühlt wurden die vor ca. nem Jahr vorgestellt, inklusive Tests. Die Rahmensets sind bei den üblichen Online-Händlern inzwischen schon rabattiert. Oder was hab wieder falsch verstanden? Im positiven Sinne unauffällig, nette Bikes, aber wieso plötzlich ein Artikel dazu?
Tibor ist natürlich n mega Typ, wenn’s um Produkte geht sollte Cosmic vielleicht aber doch jemand anders vorschicken 😂
 
Mir gefällt das gelb-lila-rote Carbon Bike im Beta Video extrem gut. Das schaut ja mal verdammt sexy aus. :love: Es lässt sich, wie im Video gesehen, super technische Trails bergauf pedalieren. :p Hab grad auf der Homepage nachgeschaut, was dieses bike kostet. 6.399 Dollar! Und nur GX wie an meinem Remedy dran. :oops:
 
Zu mindest die Rahmen, die 2022 ausgeliefert wurden, sind an der oberen Lagerschale verstärkt.
Mein neuer ist noch nicht kaputt. Finde das Bike super, aber ich verstehe das Problem.
Lieferprobleme gibt es aktuell halt leider überall. Gibt leute die seit September auf ein neues bike warten, kein Specialized, wo auch kein rahmen da ist.
Specialized ist die Firma die den Qualitätscheck vom Kunden durchführen lässt wie z.B. bei den Turbo-Dingern da, äh ebikes?
 

Beta ist relativ angetan von der Carbonvariante. Das einzig negative ist der nicht all zu steile Sitzwinkel, was aber den Daten und den Bildern nach zu erwarten war.
Recht interessant. Und eine Information die so im Artikel nicht erwähnt wurde.
1650985262371.png

Dieser Schlitz ist für den Klett für die Toolbox- oder Schlauchmontage und beim Carbon ist da oben sogar eine Kunststofflage damit das Carbon nicht verkratzt.
Sehr smart. :daumen:
 
Recht interessant. Und eine Information die so im Artikel nicht erwähnt wurde.
Anhang anzeigen 1466412
Dieser Schlitz ist für den Klett für die Toolbox- oder Schlauchmontage und beim Carbon ist da oben sogar eine Kunststofflage damit das Carbon nicht verkratzt.
Sehr smart. :daumen:
Nicht so detailliert vielleicht aber sowohl zu Beginn des Artikels unter Besonderheiten als auch im Artikel selbst wird der Befestigungspunkt erwähnt.
 
Nicht so detailliert vielleicht aber sowohl zu Beginn des Artikels unter Besonderheiten als auch im Artikel selbst wird der Befestigungspunkt erwähnt.
Da hast du recht. :daumen:
Besonderheiten Flip Chip zur Geometrie-Verstellung / integrierte Befestigungsmöglichkeit für Tool Strap / modulare Rahmenplattform
Ich habe den Text hoch und runter gelesen und es nicht gefunden. :heul:
 
Mir gefällt das Bike richtig gut. Bzw beide Bikes, wenn man das Blackthorn mit berücksichtigt. Gibt's ja jetzt auch schon länger die beiden Bikes, bald zwei Jahre.
Material, Optik, Technik, Auslegung, Details und - ja ich gebe es zu - die Marke, sagen mir sehr zu.

https://www.salsacycles.com/bikes/mountain/Cassidyo
Alle Tests, die ich bis jetzt dazu sehen konnte, waren sehr positiv. Alles dran, was ich erwarten würde, und dabei zum Glück kein weiteres Horst-Link-Allerweltsbike. Da ich kein Sitzwinkelfetischist und Sitzriese bin, würde dies auch bei mir vollauf passen. Tests bestätigen die gute Traktion bergauf.

Bei Pivot wird sich nicht so viel über SB aufgeregt, ist zumindest mein Eindruck. Wenn man den Standard dann Mal hat, tut's wohl auch nicht weh. Und ein guter Air-Dämpfer bringt auch alles mit, wobei Coil natürlich auch immer schon noch geil und irgendwie sexy ist.

War auf meiner "Liste", bleibt da auch drauf 😀
 
Ich könnte mir Vorstellen, dass es der gleiche Grund wie beim aktuellen Specialized Stumpjumper Evo ist. Durch die Dämpferverlängerung / Yoke muss der Dämpfer mehr seitliche Kräfte aufnehmen können. Und dahingehend sind Luftdämpfer stabiler als Stahlfederdämpfer. Da gabs beim SJ Evo wohl schon einige Fälle wo der Dämpfer ganz einfach weggeknickt ist, sehr unschöne Situation. Das Canyon Spectral sieht ja von der Konstruktion her erstmal ähnlich aus, aber hier fehlt der Yoke am Dämpfer, bzw. ist der untere Befestigungspunkt vom Dämpfer sehr nah an der Umlenkung.

das gibts bei vielen anderen auch, kenne Leute die ihr Sitzrohr des Pivot Firebird 27,5" halbiert haben weil die Wippen mit den Resten des CCDB Coil inline einmal durchgerauscht ist ;)

Fox hat eine eigene Seite zu dem Thema:
https://www.ridefox.com/fox17/help....21.1491597009.1650919206-499186441.1650919206
Pivot hatte für's alte 27,5" Firebird und Phoenix keinerlei Coil-Dämpfer freigegeben, auch das Demo 2014/15 mit den CCDB Coil war auch nicht die zuverlässigste Lösung, die Liste ist lang...
 
Das/die Rad/Räder gibt’s doch schon ne ganze Weile? Gefühlt wurden die vor ca. nem Jahr vorgestellt, inklusive Tests. Die Rahmensets sind bei den üblichen Online-Händlern inzwischen schon rabattiert. Oder was hab wieder falsch verstanden? Im positiven Sinne unauffällig, nette Bikes, aber wieso plötzlich ein Artikel dazu?
Tibor ist natürlich n mega Typ, wenn’s um Produkte geht sollte Cosmic vielleicht aber doch jemand anders vorschicken 😂

Ja ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass das Bike nichts neues ist. Das Cassidy wird schon länger so angeboten. Auf der Salsa HP wird auch nirgends auf die Möglichkeit die Umlenkung umzubauen eingegangen?!

Ja und der Typ, der das Bike vorstellt...naja, ist kein guter Verkäufer. Stellt fragwürdige Hypothesen auf (Caron Laufräder sind das einzig wahre haha) und wirkt eher wie ein Biker, der sein eigenes Rad vorstellt - und davon auch nur bedingt Ahnung hat.
 
Ja ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass das Bike nichts neues ist. Das Cassidy wird schon länger so angeboten. Auf der Salsa HP wird auch nirgends auf die Möglichkeit die Umlenkung umzubauen eingegangen?!

Ja und der Typ, der das Bike vorstellt...naja, ist kein guter Verkäufer. Stellt fragwürdige Hypothesen auf (Caron Laufräder sind das einzig wahre haha) und wirkt eher wie ein Biker, der sein eigenes Rad vorstellt - und davon auch nur bedingt Ahnung hat.
Danke. Aber der „Typ“ ist Tibor Simai ist ein Urgestein der deutschen BMX und MTB Szene, richtig guter Fahrer, Sprechrohr der Szene und auch schon lange mit verschiedenen Sponsoren und Firmen in Produktentwicklungen involviert. Vielleicht war er einfach nicht vorbereitet zum Salsa was zu sagen 😄
 
Zurück
Oben Unten