MTB im Allgäu

das hat sich im Allgäu noch nicht rum gesprochen.
Denen geht es doch auch um den Konflikt mit Wanderern. Außerdem waren einige Gatter bzw. Zäune beschädigt, weil offensichtlich manche ihre schweren E-Bikes nicht über das Gatter bekommen haben. Hab ich erst letzte Woche am Hauchenberg wieder gesehen.

Als Kemptener hast du sicherlich schon oft genug die Salmaser am WE erlebt. Ist ja mittlerweile manchmal wie Disneyland. Zumindest ab Pfarralpe bis Siedelalpe kaum zu ertragen.
 
Lohnt sich auf jeden Fall. Gibt jede Menge Wege abseits von Asphalt, die mit dem Gravel perfekt zu fahren sind. Königssträssle (=Asphalt, aber verkehrsfrei und top zu fahren), Großer Wald, jede Menge Alp- und Wirtschaftswege, Illerradweg, Wege in die Seitentäler. Aber: Höhenmeter garantiert! Es ist immer schwer, da konkrete Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was genau erwartet wird. Radrunde Allgäu wäre auch zu empfehlen, teilweise Asphalt, teilweise nicht.
Welche Steigungen hat es da? Ab 10% tu ich mir mit dem Gravel etwas schwer.
 
Denen geht es doch auch um den Konflikt mit Wanderern. Außerdem waren einige Gatter bzw. Zäune beschädigt, weil offensichtlich manche ihre schweren E-Bikes nicht über das Gatter bekommen haben. Hab ich erst letzte Woche am Hauchenberg wieder gesehen.

Als Kemptener hast du sicherlich schon oft genug die Salmaser am WE erlebt. Ist ja mittlerweile manchmal wie Disneyland. Zumindest ab Pfarralpe bis Siedelalpe kaum zu ertragen.
Eigentlich meidet man als Biker solche Gebiete sowieso automatisch, sobald die Zäune stehen. Wer hat schon Bock alle 30 Meter sein Bike zu lupfen. Salmaser Höhe besuche ich im März / April und dann wieder ab Mitte Oktober. Von daher alles Gut. Das Argument mit dem "Weidevieh stören" ist halt quatsch, wo doch hunderte Wandertouris im gleichen Gebiet zu den Viechern hinrennen, Fotos machen, streicheln, füttern, ihre Hunde kacken lassen, Müll hinterlassen...

Und die Probleme / Konfilkte werden ja nicht weniger. Es wird immer mehr (E-)Biker geben, die in die Berge wollen. Und da es kein Angebot gibt, knubbelt es sich halt da, wo die "Trails" auf komoot eingezeichnet sind. Ich sehe auch nicht wie sich das in den nächsten 10 Jahren entspannen soll. Aufgrund der besonderen Situation im (Ober-)Allgäu, das ein Quadratmeter Land gefühlt 10 Eigentümer hat, wird es halt keine ausgewiesenen, legalen Mtb Trails geben. In Sonthofen z.B. kämpft man seit über 3 Jahren für ein paar Meter Enduro Trails (bisher ohne Umsetzung).
 
Deiner Erfahrung nach als Alphirte ?


Denke an die Erfahrung an Saalbach, Brandnertal, Sölden, LV... und all die anderen Bikeparks und Endurogebiete bei denen die Stecken z.T. mitten durch Weidegebiete geht und überall das Vieh seelenruhig herumsteht, ohne sich durch Biker, auch die Schnellen, stören zu lassen!

Glaube kaum das das Allgäuer- Braunvieh so viel anders reagiert!
Und i glüb des Vieh do gitt it ui Litt´a wenig´r Mill!
 
Denke an die Erfahrung an Saalbach, Brandnertal, Sölden, LV... und all die anderen Bikeparks und Endurogebiete bei denen die Stecken z.T. mitten durch Weidegebiete geht und überall das Vieh seelenruhig herumsteht, ohne sich durch Biker, auch die Schnellen, stören zu lassen!

Glaube kaum das das Allgäuer- Braunvieh so viel anders reagiert!
Und i glüb des Vieh do gitt it ui Litt´a wenig´r Mill!
Du kannst doch einen Bikepark, wo täglich hunderte Radler an den Kühen vorbeifahren, nicht mit Bergweiden vergleichen wo sporadisch mal ein paar Biker runterscheppern.
 
Du kannst doch einen Bikepark, wo täglich hunderte Radler an den Kühen vorbeifahren, nicht mit Bergweiden vergleichen wo sporadisch mal ein paar Biker runterscheppern.
Also ich dachte man kann da eben nicht scheppern, weil alle bot eine Gatter kommt und wie ich weiß hunderte Wanderer spazieren?

So stören also die sporadischen Biker das Vieh?
 
Also ich dachte man kann da eben nicht scheppern, weil alle bot eine Gatter kommt und wie ich weiß hunderte Wanderer spazieren?

So stören also die sporadischen Biker das Vieh?
Mit scheppern war in diesem Fall die Akustik gemeint. Gegenüber Wanderern ist man mit dem Rad nicht gerade leise unterwegs und natürlich mit einer viel höheren Geschwindigkeit.
Ob’s die Viecher stört, keine Ahnung. Können sie dadurch aufschrecken und sich bei der Flucht verletzen, durchaus möglich. Vorallem wenn sie es nicht gewohnt sind.
 
Mhm, möglich... ,ja. Ist was bekannt das es schon geschah?

Ich weiß nur durch Hunde...und das Wanderer angegriffen wurden (wegen Hund...)...
 
Die Biker scheuchen´s Rindvieh auf, aber der Shuttelbus der vielerorts auch den letzten Couchpotato-Tourie zum wohlverdienten Schnitzel auf der Alm bringt geht klar! Vorstellungen gibt´s!

Würden die Hirten/Wirte mit den Trailbikern Geld verdienen .... ach was solls is eh jedes Wort eins z´viel.
 
Eigentlich meidet man als Biker solche Gebiete sowieso automatisch, sobald die Zäune stehen. Wer hat schon Bock alle 30 Meter sein Bike zu lupfen. Salmaser Höhe besuche ich im März / April und dann wieder ab Mitte Oktober. Von daher alles Gut. Das Argument mit dem "Weidevieh stören" ist halt quatsch, wo doch hunderte Wandertouris im gleichen Gebiet zu den Viechern hinrennen, Fotos machen, streicheln, füttern, ihre Hunde kacken lassen, Müll hinterlassen...

Sollte man glauben wollen, sogar sehr viele meiden da gar nichts.

Komische Ansicht, weil hunderte Touris zu den Kühen rennen stören die Biker das Vieh auch nicht :oops:

.......ist so wie, Masken und Taschentücher liegen überall rum , da kann ich meinen Müll dann auch dazu schmeissen, da kommt es dann auch nicht drauf an .....DOCH !
 
Komischer Vergleich!

Schmeißen also die Wanderer die Masken weg und Biker schmeißen allen Unrat dazu? Oder wie meinst du das?


Also wie; Wanderer stören das Vieh und Biker vertreiben es?

Es gibt viele Weiden direkt an der Straße, ja sogar an Bundesstraßen. Da weidet das Vieh seelenruhig und steckt sogar da Griag'l durch da Haag und frisst. Selbst wenn der Giegar mit am 4Achser durchrammelt!


Und jetzt gebe ich es zu, selbst Schumpa haben sich an mir noch nicht gestört! Und ich habe nicht geschoben.


Am Illerdam vertreiben die E-Biker die Fische!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Ansicht, weil hunderte Touris zu den Kühen rennen stören die Biker das Vieh auch nicht :oops:
Jeder liest was er will.

Es ist egal ob ich zu Fuß oder mit bike in den Bergen bin. Am Ende des Tages bin ich ein wegebenutzer.

Wenn ich störe, stört auch ein Wanderer. Wenn ich den Weg hi mach, macht das ein Wanderer in gleichem Maße.

Also entweder Wegsperrung für alle oder nicht.

Jetzt Verstanden was ich mein?

Ps: ich bin einer derjenigen die Müll aufsammeln und wieder ins Tal bringen
 
Fragt die Viecher jemand ob die Glocken tragen wollen? Und ein Biker ist ein Störfaktor :spinner:
Du sein ein Zugereister oder?
Heisst bei den hiesigen Schelle, zefixhergottsackra :)
Rinder sind empfindlich weil sie schlecht sehen.
Klar gewöhnen sie sich an alles, aber als Biker immer langsam fahren oder besser schiebend vorbei.
Schont auch die Nerven der angespannten Hirtebuabe und fördert das Verhältniss zu selbigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also letztes Jahr wars Anfang Mai so dass da zahlreiche Gatter mit so Drehtüren und Zäunen waren die aussahen als würden sie da ganzjährig stehen.
Ende April / Anfang Mai werden diese Installationen für den kommenden Alpsommer der Tiere vorbereitet und instand gesetzt. Klar das das dann aussieht als würde es immer dort stehen. Tut es aber nicht. Nach dem Alpsommer wird abgebaut.
Oft an ziemlich steilen Stellen wo man dann hart runterbremsen musste. Ziemlich schlecht für flüssiges fahren.
bei "hart runterbremsen" habe ich so ein Bild vor Augen. Würde die Situation vor Ort nicht besser machen!
Die Stellen mit den Gattern haben sich in den letzten 25 Jahren nicht geändert. Die "Salmaser" ist nicht für ihren Flow bekannt. Steht zum Glück auch in einigen Tourenbeschreibungen so drin.
Nachkommen biker haben da zwar welche ausgehängt aber das machen sicher die nächsten Wanderer wieder rückgängig.
Das geht gar nicht!!!
Bitte an alle: Es werden keine Gatter, Zäune offengelassen - keine Schwenkgatter oder ähnliches ausgehängt - keine Zäune durchgeschnitten, durchgezwickt oder ähnliches.
Und falls der Vordermann oder Vorgänger was offengelassen hat - Bitte unbedingt schließen!!!
Bitte macht Euch bewusst, dass ein offenes Gatter wirklich enormen Ärger und Schaden durch das dann entlaufene Vieh verursachen kann.

Und unten wurden wir dann von einem angepflaumt.
Mitunter verständlich.
Der Trail ist ja ganz nett aber da fahr ich lieber nach Freiburg und hab keinen Stress und bessere Trails.
Mancher täte gut daran.


Wir von der DIMB IG Allgäu versuchen im Bereich der "Salmaser Höhe" die Situation für alle Biker zu verbessern und gegen die Biker-unfreundliche Beschilderung vorzugehen. Jedoch jedes Fehlverhalten dort oben macht im nächsten Schritt eine Argumentation mit Grundbesitzern, Alphirten, Förstern, ... um ein vielfaches schwieriger und aussichtsloser!
Unser Apell an alle: Bitte Respektiere die Natur und das Eigentum anderer.
 
Ende April / Anfang Mai werden diese Installationen für den kommenden Alpsommer der Tiere vorbereitet und instand gesetzt. Klar das das dann aussieht als würde es immer dort stehen. Tut es aber nicht. Nach dem Alpsommer wird abgebaut.

bei "hart runterbremsen" habe ich so ein Bild vor Augen. Würde die Situation vor Ort nicht besser machen!
Die Stellen mit den Gattern haben sich in den letzten 25 Jahren nicht geändert. Die "Salmaser" ist nicht für ihren Flow bekannt. Steht zum Glück auch in einigen Tourenbeschreibungen so drin.

Das geht gar nicht!!!
Bitte an alle: Es werden keine Gatter, Zäune offengelassen - keine Schwenkgatter oder ähnliches ausgehängt - keine Zäune durchgeschnitten, durchgezwickt oder ähnliches.
Und falls der Vordermann oder Vorgänger was offengelassen hat - Bitte unbedingt schließen!!!
Bitte macht Euch bewusst, dass ein offenes Gatter wirklich enormen Ärger und Schaden durch das dann entlaufene Vieh verursachen kann.


Mitunter verständlich.

Mancher täte gut daran.


Wir von der DIMB IG Allgäu versuchen im Bereich der "Salmaser Höhe" die Situation für alle Biker zu verbessern und gegen die Biker-unfreundliche Beschilderung vorzugehen. Jedoch jedes Fehlverhalten dort oben macht im nächsten Schritt eine Argumentation mit Grundbesitzern, Alphirten, Förstern, ... um ein vielfaches schwieriger und aussichtsloser!
Unser Apell an alle: Bitte Respektiere die Natur und das Eigentum anderer.
Naja ich bin halt extra vor der Weidesaison grfahfen und es war auch writ und breit kein Vieh zu sehen. Hart runterbremsen ergibt sich im steilen gelande von alleon wenn da ein zaun kommt den man von weitem nicht sieht. Ist ja auch nicht so als wurden die Landwirte ihre Stacheldrähte und Gatter groß sichtbar markieren.

Dir Gatter waren zum teil auch ausgehangt und daneben kein zaun. Ich finde den trail im vergleich zu vielen anderen da in der gegend relativ flowig und das man von Wanderern angepflaumt wird mur weil man da rechtmäßig fahrt und extra noch wartet ist wahrscheinlich der Mentalität geschuldet. In Freiburg geht das auch anders...
 
Freiburg und Allgäu sind zwei verschieden Welten. In Fr fahre ich meistens nur auf angelegten und speziell für MTB freigegebene Trails - und kann dann noch wenn ich will ein paar Singletrails absurfen. Da es wohl das MTB-Mekka in BRD ist wird man dort auch positiver angenommen. Aber Ärger gibts auf den Singletrails auch.

Das Allgäu ist schlicht das genaue Gegenteil. Sicher mit der MTB- unfreundlichste Teil Deutschlands. Wenn man dort reinfährt um ne Tour zu machen sollte man sich der Konflikte und Gereiztheit bewusst sein. Gerade auch um den Lokals nicht noch mehr Ärger zu bereiten. Möglichst weit weg von Bergbahnen fahren wäre mein Tip für ne entspannte Tour.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Habe in beiden Gegenden jeweils +5 Jahre gelebt.
 
Gerade auf Instagram entdeckt
D95CC946-BAFA-4309-B8D8-653E47D78584.jpeg
75AC4BD6-27AB-471B-8AA4-E3B773EB9F77.jpeg
 
Freiburg und Allgäu sind zwei verschieden Welten. In Fr fahre ich meistens nur auf angelegten und speziell für MTB freigegebene Trails - und kann dann noch wenn ich will ein paar Singletrails absurfen. Da es wohl das MTB-Mekka in BRD ist wird man dort auch positiver angenommen. Aber Ärger gibts auf den Singletrails auch.

Das Allgäu ist schlicht das genaue Gegenteil. Sicher mit der MTB- unfreundlichste Teil Deutschlands. Wenn man dort reinfährt um ne Tour zu machen sollte man sich der Konflikte und Gereiztheit bewusst sein. Gerade auch um den Lokals nicht noch mehr Ärger zu bereiten. Möglichst weit weg von Bergbahnen fahren wäre mein Tip für ne entspannte Tour.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Habe in beiden Gegenden jeweils +5 Jahre gelebt.

Ich glaub Allgäu ist nicht gleich Allgäu. Und es kommt immer drauf an wo man sich wann bewegt. Du hast aber Recht: für den Mtb Tourist der Trails fahren will hat das Allgäu sehr wenig zu bieten. Wir in unserer Gruppe haben nie bis selten Probleme. Und wenn einer mal meckert isses nen Schwoab, den wir dann höflich bitten einfach nicht mehr in Bayern Urlaub zu machen.
 
Ich glaub Allgäu ist nicht gleich Allgäu. Und es kommt immer drauf an wo man sich wann bewegt. Du hast aber Recht: für den Mtb Tourist der Trails fahren will hat das Allgäu sehr wenig zu bieten. Wir in unserer Gruppe haben nie bis selten Probleme. Und wenn einer mal meckert isses nen Schwoab, den wir dann höflich bitten einfach nicht mehr in Bayern Urlaub zu machen.

Der Ordnung halber bitte: Sauschwob,auch wir haben unseren Stolz....:lol:
 
Zurück
Oben Unten