Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Wo hat die Traverse die Bohrungen für den Barosensor..
Ich habe bei der Spartan und Suunto9 auch extreme Abweichungen und Schwankungen der Genauigkeit der Höhenmessung festgestellt. (Eine Uhr war sogar zurück bei den Finnen, welche aber keinerlei Fehler feststellen konnten.)

Es liegt bei mir ganz einfach darann das ich mit meinen doch recht "fleischigen" Unterarmen, wenn die Uhr so stramm sitzt das die HR überhaupt einigermassen was plausibles anzeigt, ganz einfach sporadisch je nach Abwinkelung des Handgelenkes am Fahrrad diese Bohrungen des Baros verdecke und dabei gerade beim Radfahren einen "Pumpeffekt" durch verschließen/öffnen der Bohrungen durch die Haut erzeuge, welcher vom Baro natürlich korrekter Weise als Druck=Höhenänderung aufgezeichnet wird.
Kurz gesagt die Bohrungen fürn Baro sind sehr ungünstig angeordnet.

Eventuell ist es bei dir das gleiche Problem...Abdeckung der Bohrungen durch Kleidung oder sowas..

Probiere einfach mal was die Uhr anzeigt wenn du diese am Rucksack oder sonstwo befestigst, wo so eine Beeinflussung ausgeschlossen wird.

So gab es bei mir gar keine unplausiblen Werte mehr und auch kaum Differenzen zwischen up und down.. Und sehr konstante Werte, ich würde sagen die Genauigkeit der Baro-Höhenmessung liegt mit der meines Garmin Oregon gleich auf, beide kommen auch auf sehr ähnliche Werte..

Bringt mir aber nix wenn ich die Uhr beim radfahren tragen möchte.. geht nur wenn sie so locker sitzt das die HR nicht mehr hinhaut.. ;)

cu
Kurt
 
Hallo Kurt,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Uhr Trage ich während einer Skitour immer am Rucksack, da die Uhr + Handschuhe am Handgelenk unbequem sind. Auch wird am Rucksack die Außentemperatur richtig angezeigt. Es könnte höchstens sein, dass ich beim Ablegen des Rucksacks, diesen in den Schnee lege, wodurch die Uhr direkt mit dem Schnee in Kontakt kommt. Wäre das ggf. eine Ursache?

Der Fehler entsteht auch nur während einer Aufzeichnung. Liegt die Uhr eine Woche zuhause, verändert sich die aktuelle Höhe minimal. Während der Tour kann es aber sein, dass ich zum Start am Parkplatz auf 800m liege und mir die Uhr am Ende der Tour, also wieder am Parkplatz, eine Höhe von 1.000 m anzeigt.


Ansonsten ist die Uhr während einer Skitour starke Temperaturschwankungen unterlegen. Z.b. Start um 6 morgens bei - 10 Grad. Zu einem späteren Zeitpunkt kann die Temperatur durch Sonneneinstrahlung bei + 15 Grad liegen. Dazu kommt, dass es hinter Geländekuppen oder auf Grate durchaus sehr wendig werden kann. Aber das sollte ja bzgl. des Luftdrucks keinen Unterschied machen?? Es ist ja auch so, dass meistens die falsche Höhenangabe erst am Ende der Abfahrt bzw. im letzten Abstieg entsteht. Dort bestehen in idR sehr konstante Temperatur/Wind Verhältnisse.



VG

Martin
 
Hab seit einiger zeit einen ziemlich schnellen akkuverbrauch bei meiner 9 Baro. Von 100 auf 85 prozent innerhalb von 24 stunden - ohne aktivitätsaufzeichnung, keine HF aufzeichnung, lediglich schlaftracking.
Die uhr ist knapp über 2 jahre alt. Das Problem kam mmn eher spontan als schleichend...
Kennt das problem von euch jemand? Kann der akku wirklich schon so hinüber sein?
 
Hab das mit dem akku die letzten 2 wochen beobachtet. Leider keine besserung durch den reset.
Sonst noch eine Idee irgendwer?
 
Die Suunto Ambit 3 Peak hat leider nicht mehr mit meinem Iphone XS funktioniert, weil das Bluetooth inkompatibel ist mit der neuen App. Movescout kein Problem. Dazu kommt, dass die neue App von Suunto deutlich weniger Funktionen hat, als die, die der meisten Mitbewerber...zum Beispiel lässt sich damit keine Tour mehr planen und auf die Suunto übertragen.
Das Thema Navigation auf der Suunto ist daher eher schwach besetzt: man kann gefahrene Touren im Nachhinein noch nachfahren mit Hilfe der "Brotkrumen"-Technologie...aber ohne Kartenmaterial. Planen vorher ist unmöglich. Abbiegehinweise gibt es auch nicht. Alles ist sehr rudimentär und auf einem Entwicklungsstand vor 10 Jahren.
Das Forum ist tatsächlich elitär und eher einer kleine wackere fancrowd...

Ich würde mich ehrlich gesagt das Geld sparen und bei den gegebenen Anforderungen lieber etwas Geld drauf legen und mir eine Garmin Fenix anschaffen oder eine Coros Apex mit Karte.
Ich zitier mich mal selber mit --> zu früh gefreut... :)

Das mit dem Akku hab ich auch gerade bei meiner Coros..hat nach 14 Monaten den Geist aufgegeben: Akku im Eimer nach Schwimmeinheit gestern. Hab alles probiert, Neustart, Reset. Uhr bleibt immer schwarz.
....
was soll man machen:

hab die Suunto Ambit Bj. 2014 nach 1,5 Jahren mal wieder aus dem Schrank gekramt, aufgeladen, neues Suunto App aufs Handy und die Übertragung (da Iphone XS immer noch nicht mit Suunto-Bluetooth funzt) heute nach kurzer Tour per Kabel an dem Mac:
Übertragung war in 10sec. auf Suunto und auch auf Strava...perfekt.

Herz was willst Du mehr. Dieser dicke Klunker ist einfach ein geniales stabiles Stück hardware...hat jetzt schon 2 Uhren (Polar V800 und Coros) überlebt und ist nicht tot zu kriegen...lediglich die sogenannte "connectivity" ist derart Steinzeit...aber sie macht was sie tun soll.

Suunto hat schon was.
 
Hab das mit dem akku die letzten 2 wochen beobachtet. Leider keine besserung durch den reset.
Sonst noch eine Idee irgendwer?
Mir ist die Tage mal was aufgefallen..
Ich hatte lang Zeit eines der neuen Zifferblätter mit den großen Ziffern durch den "/" getrennt..

Die Tage hab ich mal wieder ein anderes aktiviert, und nun scheint mir mein Standby-Stromverbrauch wieder viel besser (wie vorher gewohnt) zu sein..

Hab das aber nicht nachgemessen, nur lade ich die Uhr nun wieder auffällig seltener..

cu
Kurt
 
Mir ist die Tage mal was aufgefallen..
Ich hatte lang Zeit eines der neuen Zifferblätter mit den großen Ziffern durch den "/" getrennt..

Die Tage hab ich mal wieder ein anderes aktiviert, und nun scheint mir mein Standby-Stromverbrauch wieder viel besser (wie vorher gewohnt) zu sein..

Hab das aber nicht nachgemessen, nur lade ich die Uhr nun wieder auffällig seltener..

cu
Kurt
Ich habe letzte Woche auf die neue Software version upgedatet. Seitdem ist der akkuverbrauch wieder im normalen bereich... So ca 6-7% verbrauch pro tag im Uhrenmodus.
 
Herz was willst Du mehr. Dieser dicke Klunker ist einfach ein geniales stabiles Stück hardware
This.
Für mich bis heute auch ungeschlagen. Auch wenn beim letzten mal die Höhenmessung ein bisschen versagt hat. s. Anhang.

Einzig was mich stört, das ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe die Touren bidirektional zwischen Suunto und Strava zu synchen.
Also, wenn ich mit dem Wahoo was aufzeichne, kenne ich keine Möglichkeit das ins Suunto Universum zu importieren, nicht mal Händisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220205-181319_2.jpg
    Screenshot_20220205-181319_2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 39
Meine Suunto Spartan Ultra ist jetzt über 3 Jahre alt. Der Akku hat schon ordentlich abgebaut so dass der Akku vermutlich getauscht werden muss. D.h. bei Training verbraucht er ca. 4% in 10min, trotz Energiesparmodus und keine Benachrichtigungen.

Werde mal noch nen Reset in Erwägung ziehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es helfen wird.

Ich überlege ob ich dann die Batterie tauschen lassen soll oder was Neues kaufen.
Suunto 7, Suunto 9 oder die Polar Grid-X wären mögliche Nachfolger.
Garmin ist bei mir raus, habe mir geschworen, nie wieder Garmin zu kaufen.

Die Suunto 9 punktet sicher mit Akkulaufzeit, die 7er vermutlich eher nicht, hat dafür Karten.
Ich brauch eigentlich kaum Funktionalität, da ich die Uhr nur zum Biken benutze. D.h. ich brauch Navigation und Tracking/Aufzeichnung, Akkulaufzeit ist natürlich auch wichtig. That's it.

Empfehlung?
 
Ich habe auch eine Suunto9 und in letzter Zeit wenig genutzt. Der Speicher im Handy wird langsam voll :-( Akkulaufzeit und GPS-Genauigkeit sind bei der 9er gut, aber die Abhängikeit von der App gefällt mir nicht (mehr). Generell stört mich bei Suunto & Polar, dass Du keine Dateien in deren Portale hochladen kannst, die nicht von den Geräten selber stammen. (Da ist Garmin tolleranter.) Und von den Uhren bekommst Du ohne App auch keine Datei herunter, weil diese weder an PC noch an Mac erkannt werden :-(
(Wenn der Upload einer großen Datei von der Uhr ins Portal mal schief geht, dann ist die Aufzeichnung weg. Kommt selten vor, ist mir aber 1-2 mal bei großen Dateien (1 Tag) und schlechtem Internet passiert :-( ...) Bei Suunto kann man zumindest noch über einen Trick (https://runalyze.com/) fit-Dateien hochladen. Polar blockiert das komplett.)
Apropos Portal & Suunto: Irgendwo hatte ich mal eine Link gesehen zu einer Browserversion der Suunto-App. Leider finde ich den Link nicht mehr. Kennt jemand hier vielleicht die Adresse, wo ich mir mit einem Browser meine in der App hinterlegten Aktivitäten ansehen kann?

Wenn Du keine Navi auf der Uhr brauchst und mit einer Handy-App gut leben kannst, dann käme vielleicht auch die Polar Vantage M2 in Frage. Sie ist deutlich leichter als eine Suunto9. Puls/Schlaf-Tracking ist exzellent und 30h GPS-Aufzeichnung macht sie problemlos in hoher Aulösung (reduziert noch mehr). Dazu kommt, dass Polar - im Gegensatz zu Suunto - noch nicht in Chinesischer Hand ist... Aber das muss heutzutage nichts heißen...
Jeder Hersteller hat seine Pro/Contras. Kommt immer darauf an, was Dir wichtig ist und was nicht. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es (leider) nicht geben :-(
 
Ich bin jetzt auf Coros umgestiegen: tolle Akkuleistung, intuitiv zu Bedienen, alles in allem top.
ich auch seit 2 Jahren...die Pace2. Für 200€ ein Hit. Mir ist allerdings innerhalb der Garantie der Akku defekt gegangen..wurde problemlos komplett ausgestauscht. Service = gut. Ansonsten hat die Coros auch eher einen Schwerpunkt aufs Laufen...das merkt man schon, finde ich.
...
Allerdings ist die Suunto, was die Verarbeitung angeht, noch einmal eine andere Klasse. Hab hier immer noch eine Suunto Ambit liegen mit Stahllünette, die gegen die Pace2 wie ein Koloss wirkt: stabil, heavy duty...unzerstörbar. Die nutze ich für mein open water swimming. Leider taugt die Software nix bei Suunto...funzt nicht kabellos, weil Bluetooth veraltet.
 
Ich bin jetzt auf Coros umgestiegen: tolle Akkuleistung, intuitiv zu Bedienen, alles in allem top.

Danke, sieht sehr vielversprechend aus.
Apex Pro, Vertix und Vertix 2 schaue ich mir mal genauer an.

Die Pace2 interessiert mich weniger. Wenn ich schon ne neue Uhr ans Handgelenk schraube, dann wenigstens mit Kartenmaterial.

Ich bin mit Suunto und der App soweit gut klar gekommen. Die webbasierende Anwendung namens Movescout war schon nett, aber generell hat man sich bei Suunto schon immer etwas schwer getan mit der Synchronisation.
 
Danke, sieht sehr vielversprechend aus.
Apex Pro, Vertix und Vertix 2 schaue ich mir mal genauer an.

Die Pace2 interessiert mich weniger. Wenn ich schon ne neue Uhr ans Handgelenk schraube, dann wenigstens mit Kartenmaterial.

Ich bin mit Suunto und der App soweit gut klar gekommen. Die webbasierende Anwendung namens Movescout war schon nett, aber generell hat man sich bei Suunto schon immer etwas schwer getan mit der Synchronisation.
Movescount gibt es nicht mehr zum synchen von Trainingseinheiten.

Wenn ich navigieren will, brauch ich ein ausreichend grosses Display am Lenker und ein Gerät mit variablem Kartenmaterial und besserer Zoomfunktionalität, track back, km Anzeige,…dafür ist mir eine Uhr zu klein.…dafür hab ich mein Edge 1030 (vorher Oregon) was gut sichtbar am Lenker sitzt.

Die Vertix hat zudem massive Problem beim zoom-in kleine Wege anzuzeigen…aus meiner Sicht ist die nicht trail-tauglich….schlechte Kartendarstellung und nur ein Strich, den man folgen kann. Bekannter hat die Uhr und ist aktuell not amused darüber.
 
Also mir reicht die Nur-Strich-Anzeige der Apex zum Folgen des Tracks aus. Ich sehe nicht viel Mehrwert von einem kleinen Kartenausschnitt auf dem kleinen Display.
 
Movescount gibt es nicht mehr zum synchen von Trainingseinheiten.

Wenn ich navigieren will, brauch ich ein ausreichend grosses Display am Lenker und ein Gerät mit variablem Kartenmaterial und besserer Zoomfunktionalität, track back, km Anzeige,…dafür ist mir eine Uhr zu klein.…dafür hab ich mein Edge 1030 (vorher Oregon) was gut sichtbar am Lenker sitzt.

Die Vertix hat zudem massive Problem beim zoom-in kleine Wege anzuzeigen…aus meiner Sicht ist die nicht trail-tauglich….schlechte Kartendarstellung und nur ein Strich, den man folgen kann. Bekannter hat die Uhr und ist aktuell not amused darüber.

Ich weiß das es kein Movescount mehr gibt, aber es war die Anwendung mit der ich bei Suunto angefangen habe. Ich vermisse eine webbasierende Anwendung schon ein bisschen..

Bei einer Uhr reicht mir das Nachfahren von Tracks, dazu reicht die Ansicht mit Brotkrümel, noch etwas besser wird es, wenn eine Karte da ist, da die verschiedenen Abzweige schneller erkennbar sind, um welche Art von Pfad/Weg es sich handelt.

Zum Erstellen von Tracks nehme ich zu Hause das Laptop oder eben das Handy (Komoot etc.).
Ein dediziertes Navigationsgerät wie ein Edge kommt mir nie wieder an den Lenker. Sicher nützlich für Leute die gerne spontan navigieren, oder sich viele Tage auf Tour befinden.

Aber ich teste jetzt noch ein wenig mit meiner Spartan Ultra.. im Ruhestand oder im Modus ohne Training scheint der Akku noch ganz ok zu halten. Werde im Trainingsmodus mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich alles ausschalte.

Ansonsten: Die Apex Pro finde ich derzeit am Interessantesten.
 
Also mir reicht die Nur-Strich-Anzeige der Apex zum Folgen des Tracks aus. Ich sehe nicht viel Mehrwert von einem kleinen Kartenausschnitt auf dem kleinen Display.
Vielleicht liegts an meinen Augen..sei froh. Kann auf kleinen Displays nix mehr erkennen ohne Lesebrille. Für mich hat ein grosses Display einen Mehrwert. Keine Ahnung, wie alt Du bist aber meine Augen sind mit 40 zunehmend schlechter geworden..jetzt mit 56 brauche ich 2 Dioptrien.
 
Ich weiß das es kein Movescount mehr gibt, aber es war die Anwendung mit der ich bei Suunto angefangen habe. Ich vermisse eine webbasierende Anwendung schon ein bisschen..

Bei einer Uhr reicht mir das Nachfahren von Tracks, dazu reicht die Ansicht mit Brotkrümel, noch etwas besser wird es, wenn eine Karte da ist, da die verschiedenen Abzweige schneller erkennbar sind, um welche Art von Pfad/Weg es sich handelt.

Zum Erstellen von Tracks nehme ich zu Hause das Laptop oder eben das Handy (Komoot etc.).
Ein dediziertes Navigationsgerät wie ein Edge kommt mir nie wieder an den Lenker. Sicher nützlich für Leute die gerne spontan navigieren, oder sich viele Tage auf Tour befinden.

Aber ich teste jetzt noch ein wenig mit meiner Spartan Ultra.. im Ruhestand oder im Modus ohne Training scheint der Akku noch ganz ok zu halten. Werde im Trainingsmodus mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich alles ausschalte.

Ansonsten: Die Apex Pro finde ich derzeit am Interessantesten.
Geht mir genauso. Movescount hat mir richtig gut gefallen. Eine webbasierende Anwendung gibt es übrigens..wurde von einem freischaffenden Suunto-Entwickler gebaut:
https://quantified-self.io/ ..nutze ich parallel zu Strava...hat heatmap usw. ziemlich geiles tool...

Okay..das mit den Brotkrumen hat meine Ambit auch..hat mir nie gelangt. Hatte parallel noch das Oregon, jetzt ein Edge 1030. Ist mir komfortabler mit mehr Funktionen, flexible Karten...gut für meine schlechten Augen ;-)...

Komoot nutze ich kaum. Ich nutze https://brouter.m11n.de/#map=11/54.3247/10.3999/osm-mapnik-german_style&profile=hiking-beta
zum Planen, basteln, gpx exportieren auf Edge...ich versteh nur nicht ganz, was an einem "dedizierten Navi wie ein Edge" schlechter sein soll als mit einer lütten Uhr am Lenker? Und was hat das mit "spontan" zu tun? Ich plane meine Touren 1-2 Tage vorher in Ruhe und fahre die am Wochenende mal ab.

Spartan Ultra war für mich die letzte Wahl...Sportfreundin hat die bereits und berichtet, dass sie fürs Schwimmen nix taugt. Bin selber auch noch Schwimmer nebenbei und Triathlet. Preis war seinerzeit bei 600€..mir zu viel gewesen wegen der schlechten Software. Da steckt wenig Liebe in diesem Produkt.

Optisch und was die hardware angeht bin ich nach wie vor ein grosser Suunto Fan. Dagegen wirkt eine Garmin 945 richtig günstig. Aber....diese Garmin Uhren funktionieren gut mit Garmin Connect. Das ist der grosse Unterschied...die Garmin Software ist klasse, was die Anbindung angeht. Wenn nicht der Preis wäre...
..und so bin ich zur Coros gekommen und nebenbei weiterhin die alte Ambit 3, die die Ultra im "Open Water swimming" schlägt, was die Genauigkeit angeht.

Die Apex Pro finde ich auch klasse...aktuell schlecht/bis garnicht lieferbar. Mir gefällt hier der Temperatursensor. Ausser der besseren Hardware aber wenig mehr Funktionalität als eine Pace2.
 
Vielleicht liegts an meinen Augen..sei froh. Kann auf kleinen Displays nix mehr erkennen ohne Lesebrille. Für mich hat ein grosses Display einen Mehrwert. Keine Ahnung, wie alt Du bist aber meine Augen sind mit 40 zunehmend schlechter geworden..jetzt mit 56 brauche ich 2 Dioptrien.
Ich bin ein paar Tage älter und kann das alles wieder ohne Brille erkennen (Apex mit 42mm-Display!!!).
Schon toll was mir der Augenarzt da eingebaut hat...:cool:;)
 
Spartan Ultra war für mich die letzte Wahl...Sportfreundin hat die bereits und berichtet, dass sie fürs Schwimmen nix taugt. Bin selber auch noch Schwimmer nebenbei und Triathlet. Preis war seinerzeit bei 600€..mir zu viel gewesen wegen der schlechten Software. Da steckt wenig Liebe in diesem Produkt.

Optisch und was die hardware angeht bin ich nach wie vor ein grosser Suunto Fan. Dagegen wirkt eine Garmin 945 richtig günstig. Aber....diese Garmin Uhren funktionieren gut mit Garmin Connect. Das ist der grosse Unterschied...die Garmin Software ist klasse, was die Anbindung angeht. Wenn nicht der Preis wäre...
..und so bin ich zur Coros gekommen und nebenbei weiterhin die alte Ambit 3, die die Ultra im "Open Water swimming" schlägt, was die Genauigkeit angeht.

Die Apex Pro finde ich auch klasse...aktuell schlecht/bis garnicht lieferbar. Mir gefällt hier der Temperatursensor. Ausser der besseren Hardware aber wenig mehr Funktionalität als eine Pace2.

Das Apex Pro ist doch echt gut verfügbar. Bin aber noch nicht sicher, da es dann schon wieder 399€ für ne Uhr wäre, genauso wie die Suunto Spartan Ultra vor über 3 Jahren, die hatte mich auch 400 Steinchen gekostet und jetzt isse eigentlich nix mehr Wert. Die Uhren sind echt ne kostspielige Angelegenheit, wenn der Akku nach so wenig Zeit schlapp macht. Eine Akkutausch wäre aus ökologischer Sichtweise die sinnvollste Entscheidung.

Eine Garmin Fenix 6 Pro kostet quasi genauso viel wie eine Corus Apex Pro.

Ich muss mal weiter überlegen.
 
Zurück
Oben Unten