Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Gut das du das erwähnst, sonst hätte ich wieder vergessen, Lager für das Bontrager HR mitzubestellen. Ich überlege aber dennoch, zumindest unten für die Hauptlager Enduro Bearings auszuprobieren.
Für meine Laufräder benötige ich auch neue Lager. Hast du vielleicht gerade die Bezeichnung, welche Lager für die Rapid Drive Naben vorne und hinten benötigt werden? Auf Antwort vom Trek Support warte ich gerade noch.
 
Steht denn nix auf den Dichtungen drauf? Wie 6804 oder so?
Sicher steht da was drauf, aber meine Motivation die Naben auseinander zu bauen und dann mehrere Tage demontiert rumstehen zu haben, ist nicht sonderlich hoch. Deswegen würde ich die Lager gerne bestellen, bevor ich daran rumhantiere und da das Thema grad aufkam, habe ich einfach mal nachgefragt.
 
Also an der VR Nabe ist es ja einfach, Endkappen ab und dann schauen.
Hinten Endkappen ab, Freilauf ab, dann sieht man schon die meisten Lager. Da muss man nicht alles demontieren.

Oder man hat eine Hope, Tune…. Nabe, da gibts gute technische Dokus. 😉🤷🏻‍♂️
 
Wollen wir vll Mal ein neues Unterforum aufmachen in dem bebildert solche Arbeitsgänge dargestellt werden? Denke das wäre hilfreich für diejenigen die noch nicht so fit sind (wie ich bspw.)
 
Die Idee ist gut, allerdings wird es dann auch wieder schwierig, Informationen schnell zu finden, da dort garantiert auch diskutiert wird - und dann die Infos wieder schwerer zu finden sind.
Man müsste quasi von jedem Wartungs- oder Reparaturvorgang ein PDF machen und das dann zur Diskussion stellen. Dann kann das PDF evtl. angepasst werden und das findet man dann einfach, idealerweise an einer Stelle.

Da müsste wohl ein intialer Post mit Platzhaltern vorgesehen sein, da könnten dann immer wieder die Dokumente aktualisiert werden.

Ist ein bischen Arbeit.
 
Klingt so, ja.
Oder einfacher, da wir ja unter uns sind:
Unterforum Fresse halten, nur Bilder schauen und diskutiert wird hier 🤔☺️
 
@Jones_D 6903 2RS müssten das vorne sein. Habe ich letztes Jahr auch getauscht. Wenn jemand ne komplett schonende/ kratzerfrei Methode zum Abbau der Endkappen hat, gern her damit!

Im Anhang mal die Explosionszeichnungen/ technischen Daten zu den Line Comp Laufrädern.
 

Anhänge

  • specSheet_Wheel_2018_LineComp3027_Front_enUS[3863].pdf
    576,7 KB · Aufrufe: 56
  • specSheet_Wheel_2018_LineComp3027_Rear_enUS[3862].pdf
    527,6 KB · Aufrufe: 67
@Jones_D 6903 2RS müssten das vorne sein. Habe ich letztes Jahr auch getauscht. Wenn jemand ne komplett schonende/ kratzerfrei Methode zum Abbau der Endkappen hat, gern her damit!

Im Anhang mal die Explosionszeichnungen/ technischen Daten zu den Line Comp Laufrädern.
Hab eine Werkbank mit integriertem Schraubstock aus Holz daheim. Spann damit immer die Endkappen ein und ziehe das Laufrad mit einem Ruck nach oben. Ein kleiner Schraubstock mit Gummibacken funktioniert aber bestimmt auch perfekt!

Zum Thema Kugellager: Gibts vielleicht jemanden hier, der sich eine Liste der verbauten Lager gemacht hat?
Hab damals beim Nachfetten leider nicht dran gedacht, würde mir aber gerne ein Set als Ersatz holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 2019er Remedy (Carbon & Alu) sind alle notwendigen Lager in dem angehängten Dokument enthalten. Müsste für die nachfolgenden Modelljahre die gleichen sein, hat sich ja nichts geändert am Rahmen.
 

Anhänge

  • my19_remedy (6).pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zum Thema Kugellager: Gibts vielleicht jemanden hier, der sich eine Liste der verbauten Lager gemacht hat?
Hab damals beim Nachfetten leider nicht dran gedacht, würde mir aber gerne ein Set als Ersatz holen.
Sei froh, dass du nicht beim Nachfetten draufgeschaut hast.
Trek hat sich den Scherz erlaubt, die Standardlagerdichtungen mit den entsprechenden Lagerbezeichnungen zu verwenden. Nur leider stecken die Dichtungen in einem Lager, das keine Normmaße hat... :wut:
Einige von den Hinterbaulagern am Remedy haben nämlich eine um 2-3mm höhere Dicke als das Normmaß im gleichen Innen- und Außendurchmesser. Merkst du erst, wenn du das alte Lager aus dem Rahmen holst und dich in genau dem Moment wunderst, warum das so "fett" aussieht.
 
Heute endlich mal eine längere Runde inklusive echte Trails unterwegs gewesen mit dem Aggressor hinten drauf. Man merkt schon deutlich, dass die Bremsleistung weniger vorhanden 😜 IMHO gerade auf Schotter, Erde, Waldboden - auf Fels und Holz eher weniger gemerkt. Dafür ist er aber auch deutlich fixer im Rollen und Antritt. Das schleppende ist weg. Oder ich bin ich heimlich fit geworden… kann auch… nein.
Demnächst, wenn verfügbar, mal den Kryptotal R testen - der hat mehr Pannen/Reifenschutz als die lullige EXO Karkasse bei Aggressor. Aber für zuhause reichte es erstmal hoffe ich :)
 
Ich habe grade festgestellt, dass meine Kettenstrebe am blau gelben Remedy aus 2020 wieder einen Riss hat. Ich habe zwar noch Garantie, bin jedoch trotzdem maximal genervt davon. Ich habe das Rad seid 3 Monaten nicht benutzt, und der letzte Riss ist ein dreiviertel Jahr her, noch dazu ist es genau die selbe Stelle. Irgendwas muss Trek da schon falsch machen, das es genau an den Schmiede teilen reißt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 157
Meine Schwinge sieht da auch immer übel aus. Die Kette schlägt da gerne hin und der Kettenstrebenschutz taugt nix. Gerissen ist mir nie was. Aber ich habe die Schwinge ersetzt bekommen, da hinten die ABP Lagersitze ausgeschlagen waren. 4 Wochen hatte es gedauert
 
So, Remedy Nr 2 ist jetzt auch mit Coil unterwegs!
Wahrscheinlich wurdest du hier schon oft gefragt und hasts auch oft geschrieben... :D aber kannst du mal bitte das Model vom Dämpfer und die Maße nennen, ist der 230 x 57,5 oder 60? Weil das BJ vom Bild hab ich nämlich auch.
Jetzt noch ne rote Feder... 😍 vlt werde ich auch noch irgendwann schwach... 😃
Danke
 
Zurück
Oben Unten