Santa Cruz Tallboy 4 2020

(Ich stehe nicht so auf die elektronischen und elektrischen Sachen am MTB.)
Dann müsstest du es vielleicht mal probieren. Ich sehe nur Vorteile. Cleanes Cockpit, kinderleichte Einstellung, super zuverlässig, traumhaftes schalten, extrem komfortabel, etc etc ich finde es wahnsinnig genial was SRAM da entwickelt hat und möchte es nicht mehr missen.
 
Dann müsstest du es vielleicht mal probieren. Ich sehe nur Vorteile. Cleanes Cockpit, kinderleichte Einstellung, super zuverlässig, traumhaftes schalten, extrem komfortabel, etc etc ich finde es wahnsinnig genial was SRAM da entwickelt hat und möchte es nicht mehr missen.
Das mag ales zutreffen, nehm ich auch niemand weg, aber für mich reicht die mechanische Schaltung allemal, hab kein Bedürfnis nach mehr Moderne und Ressourcenverbrauch in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du es vielleicht mal probieren. Ich sehe nur Vorteile. Cleanes Cockpit, kinderleichte Einstellung, super zuverlässig, traumhaftes schalten, extrem komfortabel, etc etc ich finde es wahnsinnig genial was SRAM da entwickelt hat und möchte es nicht mehr missen.
Ich fahre an mehrere Bikes mechanische XO1 und an einem XX1 AXS. Beim MTB finde ich den Vorteil überschaubar. Die X01 verrichtet bei mir klaglos ihren Dienst und schaltet total präzise. Von der Schaltung bin ich begeistert. Die elektronische ist "nett", schaltet ein klein wenig schneller, aber auch nicht präziser als die X01. Wenn die X01 einmal eingerichtet ist, muss ich ich auch nichts mehr nachjustieren.

Beim Gravel Bike finde ich die Vorteile der elektronischen Schaltung dagegen wirklich relevant. Die mechanische SRAM Force 1 schaltet OK (weit von der Präzision einer X01 entfernt). Die Hebelwege sind lang und man muss den Lenker einen kurzen Moment "los lassen" bzw man umfasst ihn nicht mehr komplett mit der rechten Hand beim Schaltvorgang (auf Trails echt blöd). Der Knopfdruck bei der elektronischen Schaltung und die Präzision ist da für mich echt ein "Game Changer". Zumal ich in der Kombi auch 12x fahren kann (mechanisch 11x)
Edit: die SRAM Force 1 Schaltung muss ich ständig nachjustieren, das nervt
 
Sehr gute Vorschläge dabei!

Das mit dem Schaltwerk könnt echt noch sein. Hatte einen Garbaruk Käfig montiert, anfangs war da aber noch nix.
Ich hab noch ein x01 in der Restekiste gefunden und habs mal komplett getauscht, mal gucken was nun ist.

Ach ja, Dämpferbuchsen sind auch getauscht :D
Hinterbau Lager und Achsen gefettet und auf Drehmoment angezogen?
Steuersatz locker?
 
B4514963-6B48-48EB-A0FA-6A9564F483E4.jpeg


C9A52243-9A93-4AB5-96DB-8B9933DBE33D.jpeg


Also dann jetzt mal Bilder von mir. Das Tallboy auf seiner ersten Runde auf meinen Home Trails. Am Schmausenbuck in Nürnberg, falls es jemand kennt. Stellenweise gehts am Buck gut zur Sache, wenn man will. Weil mein bisheriges Zweitbike eher ein mildes Tourenbike ist, bin ich da meistens mit dem Megatower unterwegs. Mit dem Tallboy ging heute aber auch alles, was auf der mittelgroßen Runde so kam, die heftigsten Features habe ich nicht direkt angesteuert.😉

War echt spaßig, so wie ich es mir vorgestellt habe. Wird jetzt auf den Home Trails ein Dilemma, aber für Berge und Bikeparks ist das MT gesetzt, für alles mildere das TB.😎
 
Anhang anzeigen 1469977

Anhang anzeigen 1469978

Also dann jetzt mal Bilder von mir. Das Tallboy auf seiner ersten Runde auf meinen Home Trails. Am Schmausenbuck in Nürnberg, falls es jemand kennt. Stellenweise gehts am Buck gut zur Sache, wenn man will. Weil mein bisheriges Zweitbike eher ein mildes Tourenbike ist, bin ich da meistens mit dem Megatower unterwegs. Mit dem Tallboy ging heute aber auch alles, was auf der mittelgroßen Runde so kam, die heftigsten Features habe ich nicht direkt angesteuert.😉

War echt spaßig, so wie ich es mir vorgestellt habe. Wird jetzt auf den Home Trails ein Dilemma, aber für Berge und Bikeparks ist das MT gesetzt, für alles mildere das TB.😎
240er Naben oder?
Welche Karkassen hast gewählt?
 
Genau, 240er Naben, gut gesehen. Das sind Exo-Karkassen. Beim Rekon hinten hätte ich gerne zumindest (das neue) Exo+ genommen und es scheinen ein paar Rekon MaxxTerra Exo+ rumzugeistern, aber so selten, dass sie nicht mal auf der Maxxis Website gelistet sind und auch in keinem Online Shop zu finden waren. Ich habe mich dann für das Hinterrad für ein mit 58 g sehr leichtes Insert entschieden.

Hier mal alle Teile:

RahmenTallboy CC, XL, ebony
DämpferFox DPS Factory
GabelFox 36 Factory, Grip2, 140 mm, 2019
SteuersatzCane Creek Hellbender 70
VorbauOneUp, 42 mm
LenkerOneUp Carbon Riser Bar, 800 mm Breite, 35 mm Rise
LaufräderDT Swiss 240 Naben, Newmen Evolution SL A.30 Felgen, 29 Zoll, SRAM XD, Boost, 6-Loch, 28 Speichen, J-Bend, Sapim D-Light/Laser, Sapim Polyax Double Square Alunippel, alles schwarz
VentileReserve Fillmore
VorderreifenMaxxis Dissector, 2.4, Exo, MaxxTerra
HinterreifenMaxxis Rekon, 2.4, Exo, MaxxTerra + Tubolight Evo SL Insert
InnenlagerSRAM DUB BSA
KurbelnSRAM X01, Boost, 175 mm, 32Z, lunar
SchaltwerkSRAM X01, 12-fach, lunar
SchalthebelSRAM X01, 12-fach, lunar
KassetteSRAM X01, 10-50, schwarz
KetteSRAM XX1, schwarz
BremsenTrickstuff Direttissima, C42, schwarz
BremsscheibenTrickstuff Dächle HD, 203 mm (v&h)
SattelstützeBike Yoke Revive 2.0, 185 mm
SattelstützenhebelBike Yoke Triggy Alpha, lang
SattelErgon SM Pro Men, stealth
GriffeErgon GA2, schwarz
PedaleOneUp, Composite, schwarz
KettenführungOneUp Bash Guide ISCG 05 V2
FlaschenhalterFidlock Twist
Integriertes ToolOneUp EDC V2 Threadless Carrier, OneUp EDC V2 Tool, OneUp EDC Plug and Pliers Kit

Also keine Elektronik und keine Akkus, die ich im Blick behalten müsste.😉 Eine Ausnahme: unterm Sattel hängt ein Ninja Mount BikeTag mit einem Apple AirTag drin. Aber darum muss ich mich ja nicht kümmern.😉

Die Fox 36 kommt aus meinem Megatower, war eigentlich mal eine Performance Elite aber als sie wegen eines Gewährleistungsfalls bei Fox war, habe ich auch ein Kashima Upgrade machen lassen. Statt der ursprünglichen 160 mm ist jetzt halt ein 140 mm Air Shaft drin. Ich hätte noch andere Decals hier, aber mal schauen, die im MT-Farbschema sind gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 240er Naben, gut gesehen. Das sind Exo-Karkassen. Beim Rekon hinten hätte ich gerne zumindest (das neue) Exo+ genommen und es scheinen ein paar Rekon MaxxTerra Exo+ rumzugeistern, aber so selten, dass sie nicht mal auf der Maxxis Website gelistet sind und auch in keinem Online Shop zu finden waren. Ich habe mich dann für das Hinterrad für ein mit 58 g sehr leichtes Insert entschieden.

Hier mal alle Teile:

RahmenTallboy CC, XL, ebony
DämpferFox DPS Factory
GabelFox 36 Factory, Grip2, 140 mm, 2019
SteuersatzCane Creek Hellbender 70
VorbauOneUp, 42 mm
LenkerOneUp Carbon Riser Bar, 800 mm Breite, 35 mm Rise
LaufräderDT Swiss 240 Naben, Newmen Evolution SL A.30 Felgen, 29 Zoll, SRAM XD, Boost, 6-Loch, 28 Speichen, J-Bend, Sapim D-Light/Laser, Sapim Polyax Double Square Alunippel, alles schwarz
VentileReserve Fillmore
VorderreifenMaxxis Dissector, 2.4, Exo, MaxxTerra
HinterreifenMaxxis Rekon, 2.4, Exo, MaxxTerra + Tubolight Evo SL Insert
InnenlagerSRAM DUB BSA
KurbelnSRAM X01, Boost, 175 mm, 32Z, lunar
SchaltwerkSRAM X01, 12-fach, lunar
SchalthebelSRAM X01, 12-fach, lunar
KassetteSRAM X01, 10-50, schwarz
KetteSRAM XX1, schwarz
BremsenTrickstuff Direttissima, C42, schwarz
BremsscheibenTrickstuff Dächle HD, 203 mm (v&h)
SattelstützeBike Yoke Revive 2.0, 185 mm
SattelstützenhebelBike Yoke Triggy Alpha, lang
SattelErgon SM Pro Men, stealth
GriffeErgon GA2, schwarz
PedaleOneUp, Composite, schwarz
KettenführungOneUp Bash Guide ISCG 05 V2
FlaschenhalterFidlock Twist
Integriertes ToolOneUp EDC V2 Threadless Carrier, OneUp EDC V2 Tool, OneUp EDC Plug and Pliers Kit

Also keine Elektronik und keine Akkus, die ich im Blick behalten müsste.😉 Eine Ausnahme: unterm Sattel hängt ein Ninja Mount BikeTag mit einem Apple AirTag drin. Aber darum muss ich mich ja nicht kümmern.😉

Die Fox 36 kommt aus meinem Megatower, war eigentlich mal eine Performance Elite aber als sie wegen eines Gewährleistungsfalls bei Fox war, habe ich auch ein Kashima Upgrade machen lassen. Statt der ursprünglichen 160 mm ist jetzt halt ein 140 mm Air Shaft drin. Ich hätte noch andere Decals hier, aber mal schauen, die im MT-Farbschema sind gar nicht so schlecht.
von mir Note 1+ für den Aufbau
BikeYoke geht ja eh richtig sahnig aber ist es denn mit dem Alpha nochmal spürbar sahniger? (falls du überhaupt nen Vergleich hast), theoretisch müsste sichs nochmal geschmeidiger bedienen lassen.
 
von mir Note 1+ für den Aufbau
BikeYoke geht ja eh richtig sahnig aber ist es denn mit dem Alpha nochmal spürbar sahniger? (falls du überhaupt nen Vergleich hast), theoretisch müsste sichs nochmal geschmeidiger bedienen lassen.
Danke Dir.☺️
Ich habe keinen Vergleich zur normalen Triggy und auch nicht zur Triggy Alpha in der kurzen Variante. Ich habe am Megatower die Wolf Tooth ReMote Light Action, das ist von WT ja die längere. Die kürzere „normale“ bin ich vorher auch gefahren, die längere taugt mir besser. Die Maße der Triggy Alpha in der langen Variante kamen einfach relativ nah an meine Wolf Tooth ReMote Light Action ran, deshalb habe ich sie ausgewählt.
 
Hi,
ich überlege den RS Super Deluxe Ultimate in meinem TB auszuprobieren.
Bike24 mit Tallboy Tune liegt bei 480€, Bike Components bei 399€ Mit Mid Tune.
Muss es der spezielle TB Tune sein oder kann ich mir die 80€ sparen? Gibt es ein besseres Angebot als 399€?

Beste Grüße!
 
Hi,
ich überlege den RS Super Deluxe Ultimate in meinem TB auszuprobieren.
Bike24 mit Tallboy Tune liegt bei 480€, Bike Components bei 399€ Mit Mid Tune.
Muss es der spezielle TB Tune sein oder kann ich mir die 80€ sparen? Gibt es ein besseres Angebot als 399€?

Beste Grüße!
Hängt auch von deinem Körpergewicht ab. Wenn du ü 80 kg bist, dann kannst du sicherlich den strafferen Tune nehmen.
 
Hi,
ich überlege den RS Super Deluxe Ultimate in meinem TB auszuprobieren.
Bike24 mit Tallboy Tune liegt bei 480€, Bike Components bei 399€ Mit Mid Tune.
Muss es der spezielle TB Tune sein oder kann ich mir die 80€ sparen? Gibt es ein besseres Angebot als 399€?

Beste Grüße!
ich fahre den M Tune mit 80kg fahrbereites Gewicht. keine Problem. mit 30% Sag perfekt.
 
30% SAG am Trailbike, WOW
Warum nicht? Ich hab LSC paar clicks hochgedreht damit ich beim hochtreten bisschen Gegendruck habe, auf Asphaltstraßen sperre ich den Dämpfer und im downhill nutze ich den vollen Federweg ohne Durchzuschlagen. Im technischen uphill hab ich dadurch auch massiv grip. Ich sehe da keine Nachteile. Das bike fährt sich so wie ein 140-150mm Allmountain und bleibt trotzdem ziemlich „poppy“
 
Zurück
Oben Unten