Von Canyon zu Specialized: Armin Landgraf wird neuer Chief of Worldwide Markets

Von Canyon zu Specialized: Armin Landgraf wird neuer Chief of Worldwide Markets

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS8xZDA3ODk2N2FkZGJjMjYwYmU3MTc5NGZlODg5MGNjOTZkYTdmMDQ5LmpwZw.jpg
Specialized gibt einen spannenden Wechsel in der Geschäftsführung bekannt: Der ehemalige CEO von Canyon, Armin Landgraf, wird zum neuen Chief of Worldwide Markets. Erfahrung konnte er nicht nur beim Online-Riesen Canyon, sondern auch beim Santa Cruz-Besitzer Pon sammeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Von Canyon zu Specialized: Armin Landgraf wird neuer Chief of Worldwide Markets

Was sagst du zum Wechsel bei Specialized und dem Trend zu mehr Online-Handel?
 
"Die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist eine Voraussetzung für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft. Unsere Beziehung zu den Händlern ist seit fast fünfzig Jahren der Eckpfeiler unseres Geschäftsmodells, und das wird sich nicht ändern."

Handelspartner liebe es, wenn der Zulieferer das Produkt ohne Ankündigung plötzlich selbst verkauft :troll:
 

Anzeige

Re: Von Canyon zu Specialized: Armin Landgraf wird neuer Chief of Worldwide Markets
Das Gesülze klingt toll.. zwischen den Zeilen dürfte den achso liebgewonnenen Einzelhändlern aber die Galle hochkommen bei Phrasen wie "wir haben das stärkste Fahrradhändlernetz aller Zeiten" und "Unsere Beziehung zu den Händlern ist seit fast fünfzig Jahren der Eckpfeiler unseres Geschäftsmodells, und das wird sich nicht ändern"..

Der Trend zum Onlinehandel ist nichts anderes, als das Erschließen neuer, noch größerer Margen, weil das Händlernetz langsam die Schnauze voll hat von den Knebelverträgen, der Markt hier ausgepresst ist. Gleichzeitig erhöht das Ganze den Druck auf die Händler...

Win-Win ... leider nur für Speci.
 
Ich kann da DerandereJan nur zustimmen. Die machen das nur um mehr Geld zu verdienen da dann der Händler wegfällt und die Bikes online bestimmt nicht billiger verkauft werden.

 
Ich kann da DerandereJan nur zustimmen. Die machen das nur um mehr Geld zu verdienen da dann der Händler wegfällt und die Bikes online bestimmt nicht billiger verkauft werden.
Naja du kannst ja immer noch zum Händler gehn wenn er dir Prozente gibt die du online nicht bekommen wirst.

Ich vermute auch dass das jeder machen wird der einen Händler in der Nähe hat. Mir fiele jetzt auch kein Grund ein, warum ich bei gleichem Preis und Verfügbarkeit online kaufen sollte.

Insofern seh ich das ganze nicht so tragisch. Für die Händler sind auch andere Themen sicher relevanter (Pre-Orders, Verfügbarkeit, etc.). Den Eindruck dass die Händler lieber andere Marken verkaufen würden als Spesh hätte ich auch nicht - verkauft sich wohl gut und einfach.
 
@ chris_at: Ist halt die Frage, wie viele Kröten die bisherigen Stammhändler bereit sind zu schlucken, um die Marke im Programm zu behalten und ab wann sie sagen: Es reicht!
 
Also meine (überaus fähigen) Händler in der Stadt (250k Einwohner, Niedersachsen) sind so extrem ausverkauft und ausgelastet... ich weiß nicht ob die das wiiirklich so krass jucken würde, dass der Hersteller aufeinmal auch online verkauft. Die allermeisten Hersteller verkaufen ja eh schon online.

Aber ich kann das auch nicht wirklich einschätzen, ich arbeite nicht in der Rad Blase. Ich sehe immer nur die proppen vollen Radläden.

Mit reinen Versendern hab ich bisher aber auch nur echt gute Erfahrungen machen müssen (selber Schrauber). Für mich persönlich wäre das einfach entspannter wenn "mein Herstellername" vor die Haustüre geliefert worden wäre. Könnt ich schön bei nem Kaffee auspacken und aufbauen. Ist dann halt nur so lange entspannt bis der Support auch gescheit funktioniert.
 
2 Jahre Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben aber sie dürfen einmal ausbessern ;):lol:
Richtig, gültig für den Käufer. Nicht zweite Hand.

Specialized gibt allerdings auch Garantie auf den Rahmen von 2 Jahren für zweite Hand. Insbesondere wichtig bei gebrauchten enduro Rahmen wenn man es nicht über den Käufer auf der Rechnung abfrühstücken möchte.
 
Solche Wechsel sind doch normal. Mal sehen ob er sich mit dem Dyson Typ versteht ;-)

Was Spezi aber aktuell mit den kleineren Händlern macht ist absolut das letzte...20 Jahre verkaufen sie das Zeug, dann bekommen sie schon kein S-Works mehr und dann kommen Bestellvorgaben die völlig unrealistisch sind so was man den Händler dann absägen will...durch und durch sympathisch
 
Ich kann da DerandereJan nur zustimmen. Die machen das nur um mehr Geld zu verdienen da dann der Händler wegfällt und die Bikes online bestimmt nicht billiger verkauft werden.

Unabhängig von der Spezi-Preispolitik und ich mag die Dinger eh nicht so...

Aber das man Stand heute auch online sein Produkt anbietet...ist wohl reichlich logisch und alles andere als ungewöhnlich. Des Weiteren haben nicht alle einen Spezi-Händler in ihrem Umfeld...
Und es ist ebenso ersichtlich, dass Spezi die Preise online nicht (signifikant) niedriger machen kann (trotz der höheren Marge) -> wie der Kunde nunmal für gewöhnlich so tickt, ist der Preis dann doch oft ausschlaggebend -> ergo würde somit das Händler-Modell konterkariert werden
 
Naja du kannst ja immer noch zum Händler gehn wenn er dir Prozente gibt die du online nicht bekommen wirst.

Ich vermute auch dass das jeder machen wird der einen Händler in der Nähe hat. Mir fiele jetzt auch kein Grund ein, warum ich bei gleichem Preis und Verfügbarkeit online kaufen sollte.

Insofern seh ich das ganze nicht so tragisch. Für die Händler sind auch andere Themen sicher relevanter (Pre-Orders, Verfügbarkeit, etc.). Den Eindruck dass die Händler lieber andere Marken verkaufen würden als Spesh hätte ich auch nicht - verkauft sich wohl gut und einfach.
Das Problem hier ist, dass Specialized erstmal alles selbst verkauft. Wenn also alle spezi Enduros per Direktversand weggehen guckt der Händler aus der Röhre. Nur die ebikes, die darf weiterhin der Händler verkaufen und sich mit dem Technikmist rumärgern der nach 100km nicht mehr läuft.
Richtig, gültig für den Käufer. Nicht zweite Hand.

Specialized gibt allerdings auch Garantie auf den Rahmen von 2 Jahren für zweite Hand. Insbesondere wichtig bei gebrauchten enduro Rahmen wenn man es nicht über den Käufer auf der Rechnung abfrühstücken möchte.
Gewährleistung kann per Vertrag übertragen werden, machen nur die wenigsten weil sie es nicht wissen, ist aber grundsätzlich möglich.
 
Das wird noch lustig in der Zukunft. Für Händler, Kunden (die nicht selbst schrauben) und schließlich selbst für die Marke. Schade eigentlich.
 
"Die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist eine Voraussetzung für die gemeinsame Gestaltung der Zukunft. Unsere Beziehung zu den Händlern ist seit fast fünfzig Jahren der Eckpfeiler unseres Geschäftsmodells, und das wird sich nicht ändern."

Handelspartner liebe es, wenn der Zulieferer das Produkt ohne Ankündigung plötzlich selbst verkauft :troll:
Dann haben sie ihre Rolle in dem System nicht verstanden. Aber du hast recht. Es gibt zahlreiche, die so denken.
 
Am besten ohne Lagerhaltung direkt aus Taiwan 🇹🇼 versenden. Falls was kaputt ist sägt man den Rahmen durch, schickt ein Stück an specialized und bekommt einen neuen.
 
Zurück
Oben Unten